Socket..

Diskutiere und helfe bei Socket.. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welches ist der gänigste Socket? Also gibt es einen Socket für die Zukunft und welcher Socket wir auf den Meisten Mainboard eingesetzt? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von nico90, 25. Mai 2010.

  1. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0

    Welches ist der gänigste Socket? Also gibt es einen Socket für die Zukunft und welcher Socket wir auf den Meisten Mainboard eingesetzt?
     
  2. Schulta
    Schulta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    96677

    AW: Socket..

    musste ma gucken. amd=am3 bei intel=1366
     
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Socket..

    AMD: AM3

    Intel: k.A.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #3 Ritschie, 25. Mai 2010
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Socket..

    Soweit ich weiß wird es bald bei Intel und AMD einen neuen Sockel geben.

    Und wie bereits gesagt, bei AMD ist es eindeutig der AM3, bei Intel 1156 und 1366.
    Der 1366 war laut Intel nur für Server CPUs vorgesehen, daher auch der 1156.

    Der vorteil am 1156er ist dass es hier auch dual-cores gibt, wenn man intel haben will und nicht gleich fast 250€ für den billigsten 1366er auf den tisch legen will.
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Socket..

    Ich habe selber mit dem Core i7-860 den 1156-Socket, dieser ist auch der gängigste Sockel im Moment bei Intel, bei AMD ist es sehr wohl der AM3 Sockel, wie die Vorposter bereits erwähnt haben! Mit den beiden Sockeln wird man wohl noch eine Zeit lang auskommen, und ich denke, dass AMD seine Abwärtskompatiblität noch etwas weiter fortführen wird, da dies ja auch ein lukratives Geschäft ist! Intel wird wahrscheinlich wieder mit neuen Sockel daher kommen, wie es bei den neuen Reihen dort meistens ist, aber meistens eben auch nötig, da diese Alten nicht so viel leisten!
     
    #5 BlackPitcher, 25. Mai 2010
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Socket..

    Bei Intel soll doch der nachfolger evtl ende dieses Jahres erscheinen Codename Sandy Bridge ;)

    Bei AMD war auch irgend sowas in planung aber der AM3 sockel soll noch weiterhin fungieren.
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Socket..

    bei amd der AM3...

    Bei intel der 1156 bzw. der 1366...

    ich finde halt wenn ich mir nen i7 hole dann nen 1366er ^^

    obwohl ja der 1156er um einiges vielfältiger wäre..

    Nur wie gesagt.. bevor ich mir nen 1156er hole... kauf ich mir ein AM3-System...
    Weil ja die Leistung von beiden auf einem Nivaueo (sry. ^^) liegt aber der intel-sockel um einiges teurer ist..

    mFG

    EDIT
    Genau... der soll dann 1155 heißen
     
    #7 cracker, 25. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Socket..

    also eigentlich ist die meinung gängig, dass AM3 noch was länger der AMD-sockel bleiben soll. es wurden ja auch vor kurzem die neuen Hexacores hierfür released.

    bei intel ist sich eigentlich keiner so sicher. 1156 ist so der neue mainstread geworden und eigentlich hauptkonkurent zu AM3. darauf laufen prozessoren von 2 kernen (i3) unterstützt mit hyperthreading bis i7 mit 4 kernen (8 threads). der 1366 ist dann halt mainboardtechnisch teurer und ja eig auch für server vorgesehen. unklar ist aber irgendwie, wer das rennen macht;)

    ich hoffe das war jetzt nicht auch das gleiche, wie bei meinen 5 vorpostern;)
     
  9. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3

    AW: Socket..

    AMD ja, bei Intel nichts, da die aktuellen auch schon wieder abgesägt werden...

    Die Nachfolger bekommen beide 'nen neuen Sockel...
     
    #9 Stefan Payne, 25. Mai 2010
  10. RedBrain
    RedBrain Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 1 66 Mhz (Socket 7)
    Intel Pentium 1 100Mhz (Socket 7)
    Intel Pentium 1 200 Mhz (Socket 7)
    Intel Pentium 2 350Mhz (Slot 1)
    Intel Celeron 700 Mhz (Socket 370)

    AMD Duron 700 Mhz (Socket A)
    AMD Sempron 2 Ghz (Socket A)
    AMD Athlon 1,4 Ghz (Socket A)
    AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane" (Socket AM2)
    AMD Athlon 64 X2 4450+ "Brisbane" (Socket AM2)
    AMD Phenom II X6 1055T (Socket AM3)

    Cyrix mit 133 Mhz (Socket 7)
     
    #3 RedBrain
  11. ludscha
    ludscha Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Core Duo E 2140 ( Socket 775)
    Intel Core Quad Q 9400 (Socket 775)
    Intel Core Quad Q 9650 (Socket 775)
    Intel i7 975 Extreme (Socket 1366)
    Intel i7 990 Extreme (aktuell @ 4500 Mhz) (Socket 1366)
     
    #3 ludscha
  12. byte1981
    byte1981 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    C64
    Amiga 500
    AMD 386
    Intel 486DX66
    Intel Pentium (90Mhz)
    Intel Pentium (266Mhz)
    AMD Duron (900Mhz)
    AMD Athlon XP 1800 Socket A
    AMD Athlon XP 2400 Socket A
    AMD Athlon 64 3000 Socket 754
    AMD Athlon 64 4600+ Socket AM2
    AMD Athlon 64 6000+ Socket AM2
    Intel Core 2 Quad Q9300 2,50Ghz Socket 775
    Intel Core 2 Quad Q9550 3,6 Ghz Socket 775

    Die hatte ich schon.
     
    #3 byte1981
  13. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Overclocking auf einem MSI X58-Pro E

    Ich fand ja 1366 immer sehr interessant, aber was hat es mit den Buchstabenkennungen bei Westmere-EP eigentlich auf sich?
    Soweit ich das überblicken kann gibt es da W, X, E und L, wobei man bei 1366-OC häufig bei den X- und E-Xeons bleibt.

    Was ich mir aus den Datenblättern herleiten konnte:
    W: hoher Takt, single socket
    X: mittlerer bis hoher Takt, multi socket
    E: geringer bis mittlerer Takt, multi socket
    L: geringer Takt, multi socket

    Für Multi-Socket geeignete CPUs unterstützen dann bis 288 GB DRAM, Single-Socket nur 24 GB. Die angegebene TDP skaliert mit dem angegebenen Takt.

    Für mich sieht es so aus, als wenn W für Workstations gedacht war, und die anderen drei quasi drei Leistungsklassen für Server-Boards waren, wobei das zwischen E und L manchmal nicht so ganz eindeutig ist,

    Kann man das so stehen lassen, übersehen ich etwas? Kann man von W- und L-Xeons ähnliche Ergebnisse erwarten?
     
    #3 TheGermanEngineer
  14. thomas2903
    thomas2903 Gast

    [Sammelthread] Intel Ivy Bridge

    AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

    WARUM SOCKET 1155???

    Hallo!
    Warum setzt intel bei den Ivy Bridge CPUs eigentlich auf den Socket 1155? Socket 2011 ist doch neuer. Dafür gibt es aber nach wie vor nur Sandy Bridge Prozessoren. Warum das? Setzt intel nicht mehr auf den 2011er Sockel? Ist dieser Sockel sowas wie eine Sackgasse? Wird dafür nicht weiterentwickelt?

    lg thomas
     
    #3 thomas2903
Thema:

Socket..

Die Seite wird geladen...

Socket.. - Similar Threads - Socket

Forum Datum

Wärmeleitpaste in CPU socket?

Wärmeleitpaste in CPU socket?: Hab beim rausnehmen von einer CPU ein bisschen wärmeleitpaste ins socket reinbekommen, wie kriege ich das raus bzw. Ist das egal oder wie?...
Prozessoren 16. Januar 2024

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?

Wie bekomme ich Wärmeleitpaste aus dem Motherboard Socket AM4?: Leider ist etwas Wärmeleitpaste beim ausbau meiner CPU in den Sockel gekommen. Ich habe gehört es soll mit Isopropanol gehen, manche sagen auch einfach drin lassen. Aber wie reinige ich den Sockel...
Prozessoren 7. Januar 2024

Was ist die Beste CPU für einen Socket 1356?

Was ist die Beste CPU für einen Socket 1356?: Habe einen Server wo ich die CPU tauschen möchte welche CPU kann ich auf diesen Sockel packen. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-cpu-fuer-einen-socket-1356
Prozessoren 29. Dezember 2023

Cpu passt nicht auf socket brauche hilfe?

Cpu passt nicht auf socket brauche hilfe?: Habe mir eine AMD RYZEN 9 7950X3D gekauft um meine alte AMD Ryzen 5 3600X zu ersetzen. Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und brauch höchstwahrscheinlich ein neues Motherboard, denn...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Ist die Cpu socket kaputt?

Ist die Cpu socket kaputt?: Hallo, mein pc gibt nur schwarzes display beim Starten und ich kann nicht einsehen wieso. Sehen diese Pins kaputt aus? Kenne mich da nicht allzu gut aus. Danke im Vorraus für die Hilfe Die...
Mainboards 10. August 2023

CPU-Socket behalten oder aufrüsten?

CPU-Socket behalten oder aufrüsten?: Moin, Ich plane mein Ram aufzurüsten, dafür brauche ich aber ein neues Mainboard. Nun ist die Frage, ob ich meine derzeitige CPU behalte ( I7 9700), oder ob ich mir eine neue CPU hole, z.B....
Prozessoren 8. Februar 2023

Mein Prozessor Chip ist defekt pins verbogen. Aber ist der Socket noch in Ordnung oder...

Mein Prozessor Chip ist defekt pins verbogen. Aber ist der Socket noch in Ordnung oder...: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mein-prozessor-chip-ist-defekt-pins-verbogen-aber-ist-der-socket-noch-in-ordnung-oder-passt-da-kein-prozessor-chip-mehr-rein
Prozessoren 30. November 2022

1151 socket intel auf 1200 Mainbord?

1151 socket intel auf 1200 Mainbord?: Hallo Leute! ich habe noch ein z-490 A pro rumliegen und eine i7 7700, meine frage is jetzt kann die cpu auf ein 1200 socket Bord arbeiten/funktionieren? da die cpu laut amazon 1152 socket...
Prozessoren 2. April 2022

M.2B Socket erkennt M.2 nicht?

M.2B Socket erkennt M.2 nicht?: Ich habe an meinem alten Mainboard einen M.2B Socket, welche meine M.2 nicht erkennt, obwohl diese einen M&B key edge connector besitzt. die M.2 SSD wird einfach nicht angezeigt. Beim Mainboard...
Mainboards 20. März 2022

Beste CPU für Socket LGA 1150?

Beste CPU für Socket LGA 1150?: (Titel) und das Mainboard ist ASUSTeK Z97-PRO Gamer. Budget sind 200 Euro evt etwas mehr. https://www.gutefrage.net/frage/beste-cpu-fuer-socket-lga-1150
Prozessoren 13. März 2022

Mainboards mit LGA 1200 Socket?

Mainboards mit LGA 1200 Socket?: 4 DDR4 Ram slots, SSD nvme slot, atx https://www.gutefrage.net/frage/mainboards-mit-lga-1200-socket
Mainboards 18. April 2021

Dual Socket Mainboard?

Dual Socket Mainboard?: Was bringt sich das? https://www.gutefrage.net/frage/dual-socket-mainboard
Mainboards 14. März 2021

Welches ist das "beste" Mainboard für denn Socket 1150 LGA?

Welches ist das "beste" Mainboard für denn Socket 1150 LGA?: [ATTACH] Hallo ich habe derzeit ein OEM Mainboard und möchte mir ein neues Gehäuse mit Mainboard kaufen und die CPU "mitnehmen" um Geld zu sparen...
Mainboards 16. Februar 2021
Socket.. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden