Sockel 1366 oder AM3 System?

Diskutiere und helfe bei Sockel 1366 oder AM3 System? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; kommt auch auf dein budget an legst du wert auf mehr speicher oder eher mehr speed? mit das schnellste für ein betriebssystem ist sowas hier... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Crazy Sniper, 6. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    kommt auch auf dein budget an
    legst du wert auf mehr speicher oder eher mehr speed?
    mit das schnellste für ein betriebssystem ist sowas hier
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

    in anbetracht, dass der datenträger doppelt so groß ist und auch doppelt so schnell
    Lesen: max. 540 MB/s
    Schreiben: max. 490 MB/s
    Ø Schreiben: max. 470 MB/s

    stimmt der preis wieder
    bin selber kein Fan von SSDs, dann lieber ne schnelle festplatte
    hat mehr platz und bessere preis/leistung
     
  2. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033

    Hab ne interne Samsung F3 1TB und insgesamt 2.25TB extern über eSATA, an schneller HDD mangelt es nicht, wollte aber mal in die SSD-welt reinschnuppern, wann man was gescheites kauft kanns ja wohl nicht schaden ;) und die von dir gepostet PCIe SSD ist ja mal echt interessant, hat wer erfahrungen damit gemacht?
    Ich schau mir auf jedenfall man Tests dazu an weil P/L ist ja echt ma Hammer, verglichen mit SATA-SSD's. Aber diese SSD belegt einen normalen PCIe(x16) Slot, keinen PCIe x1 oder?
     
    #32 Crazy Sniper, 31. August 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo einen grafik slot, was bei dem von dir gewählten board aber kein problem ist
    es hat ja 3 davon
     
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    jap, und passt auch von der anbindung her, da ich eh kein SLI benutze.

    supiii, danke für deine tolle Hilfe, hast mir echt geholfen, so Lob ich mir das =D würde der ja wirklich sehr gerne ein +R verpassen, nur leider will das Forum nicht :(

    "Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Mr_Lachgas erneut bewerten können."

    werde dir es aber sobald wie möglich geben :)

    wenn noch irgendwer was beisteuern möchte, dann ist jetzt der richtige zeitpunkt ^^
     
    #34 Crazy Sniper, 31. August 2010
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    I weis zwar net, warum bei Dir das Board unter Wasser gesetzt werden soll, nur lohnen tut sich sowas nimmer, die Temps an NB/SB/Mosfet werden heutzutage nimmer so warm gegenüber dem NForce4-Chipset, Crazy Sniper!
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wieso sind dann die kühlaufbauten beim X58 chip immer so riesig?
    nforce 4 war doch gar nix, gegenüber nforce 780 oder 790 chipsatz^^
     
  7. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    mir sind schon 2 NB's durchgebrannt, da wird man vorsichtiger ;) vor allem da man immer häufiger liest dass die Kühler nur über unzureichenden anpressdruck verfügen oder dass zuviel oder zu wenig WLP benutzt wird... wenn ich eh schon die WLP neu machen muss, wieso dann nicht auch gleich nen neuen kühler draufschrauben? Schaden wirds bestimmt nicht das Board unter Wasser zusetzen (ausser wenn man beim einbau pennt ^^)

    Sicher, du hast recht, brauchen tut man es nicht unbedingt, aber dann kann man fragen ob man überhaupt einen teueren CPU-Kühler oder gar WaKü braucht, der Intel/AMD boxed tut's doch auch ;)
     
    #37 Crazy Sniper, 31. August 2010
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Naja, Crazy Sniper, bei Dir waren's die NB's, bei waren's auf meinen beiden geschrotteten Gigabyte-P35-DS3 die SB's, evtl. hat mein jetziges ASUS P5Q3-Deluxe-Board auch was an der SB wegen der fummligen Umrüstung auf WaKü abbekommen!

    Dieser Typ hatte seinen Core i7 920 auf ca. 4,1GHz geOCed, da kannst ja mal schauen, wie hoch die Temps bei seiner NB (Board wurde net auf WaKü umgerüstet, nur CPU und GraKa) war, Crazy Sniper: http://www.sysprofile.de/id39750

    Mein P5Q3-Deluxe-Board kommt unter Last auf +45°C mit WaKü's, von daher würd i Dir raten, überleg Dir's noch mal mit der Board-Umrüstung auf WaKü!

    @Mr_Lachgas: Da hab i keinen blassen schimmer, an meinem P5Q3-Deluxe-Board war halt 'ne Heat-Pipe mit passendem Lüfter dabei, und dennoch hab i es letztes Jahr umgerüstet!
     
    1 Person gefällt das.
  9. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    bleibt aber noch immer die Frage wo der Temp-Sensor ist, in der NB jedenfalls nicht ^^ bei meinem Board liegt er z.b. knapp oberhalb der SB ;) Ausserdem sind die SpaWa's die wahren Hitzköpfe die vorallem bei overclocking/overvolting sehr viel leiden müssen da sie nur unzureichend gekühlt werden und diese armen biester werden leider immer bzw. oft vergessen
     
    #39 Crazy Sniper, 1. September 2010
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    solang in deinem Gehäuse ein guter airflow herrscht besteht da kein problem des ausfalls der NB / Spawas.

    Um das eines der beiden kaputt geht musst du in sachen OC ordentlich am FSB schrauben und spannung ordentlich aufdrehen , aber da man ja inzwischen CPU's mit offenem Multi kaufen kann .

    besteht da kein problem mehr da man denn FSB in dem fall zum größtenteil nicht mal arg aufdrehen kann und sogar die NB spannung noch senken kann.


    Will dir da nichts ausreden oder dergleichen aber man sollte sich klar sein ob man an seiner Hardware OC vorhat bis ans limit oder nur hin und wieder mal hier und da 400Mhz mehr power gibt.
    In so einem fall ist eine Kühlung der NB und Spawas mit Kühlblock nicht von nöten.

    Geschweige den ist auch dann nicht gegeben das sie dann nicht durchbrennen hab das schon oft genug gesehen das beim OC da was druchbrannt ist trotz Kühlblock.
    Spielt bei einem gewissen mas dann keine rolle mehr wie gut des gekühlt ist die spannung brennt die komponenten trotzdem weg.

    Und solche OC versuche wirst du wahrscheinlich nicht vorhaben das es in einen kritischen bereich kommen könnte.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn auf den spawas ein passivkühler draufsitzt reicht das für overclocking
    dieser verbund von SB, NB und spwas über eine heatpipe hat oft auch nochteile
    meist ist der kühler dann zu klein (es sitzt da meist nur einer auf den spawas und diese werden zusätzlich von NB und SB aufgeheizt)
    bei dem ausgewähltem asus board von dir sieht das ganze aber besser aus
    http://www.hartware.net/media/reviews/1098/intro_lo.jpg
    dort ist keine zusätzliche kühlung nötig!

    und ein NB sensor ist auch nicht so wichtig, wenn man dann ans OC geht, sollte man immer alles auch mit eigenem gespür überwachen
    das heißt auch mal die kühler auf dem mainboard anfassen, während prime95 läuft
    wird der kühlkörper so heiß, dass man diesen keine 3 sek. anfassen kann,
    müsste man über eine bessere kühlung nachdenken

    mein eigener Nforce MCP78 (nforce780 ableger) hat im idle 60-65°C und unter gaming 70°C
    da kann ich den kühler keine 3 sek. anfassen, ohne mich dabei zu verbrennen
    habe auch schon über nen alternativen kühler nachgedacht
     
    1 Person gefällt das.
  12. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    also die CPU sollte schon dauerhaft übertaktet laufen, bis ganz ans Limit will ich natürlich nicht, 3.6GHz hab ich mir jedenfalls ins Auge gefasst und ggf. sogar noch weiter (vorrausgesetzt ich muss die Spannung nicht sehr viel höher schrauben)

    @Offener Multi: beim Sockel 1366 kostet der billigster mit offenen Multi ja nur 950€ xD, deswegen fällt diese Option schonmal aus...
     
    #42 Crazy Sniper, 1. September 2010
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    spielt da keine rolle die haben die I7 haben ein sehr breites spektrum im Multi da kannst bis 22 gehen soviel ich noch weis.

    Das reicht locker für 4Ghz+ mit bissle FSB .
     
    1 Person gefällt das.
  14. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    ach manno, ich will aber mobo-wakü, könnt ihr mit den Spaß des umrüstens nicht einfach lassen? :'(

    Nee scherz beiseite, werd mal ne nacht drüber schlafen und noch ein bisschen googlen bevor ich mich zu dem Thema endgültig entscheide.

    Aber auch einen großen Dank an euch drei gibt ein +R :) (bzw. bei Mr_Lachgas darf ich noch nicht wieder +R :()

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #44 Crazy Sniper, 1. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2010
Thema:

Sockel 1366 oder AM3 System?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden