E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable

Diskutiere und helfe bei E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich weiß irgendwie nicht mehr so recht weiter Mein System: http://www.sysprofile.de/id136751 Ich hab meinen E8500 auf 4.2 GHz übertaktet. Der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadow209, 3. Januar 2011.

  1. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi,
    Ich weiß irgendwie nicht mehr so recht weiter
    Mein System: http://www.sysprofile.de/id136751
    Ich hab meinen E8500 auf 4.2 GHz übertaktet.
    Der Arbeitsspeicher läuft mit 1066MHz, gleich wie vor dem Übertakten, da ich den Ramteiler angepasst habe.
    Alle Energiesparfunktionen sind momentan ausgeschaltet.
    Die CPU ist Primestable (ca. 9h), aber ich krieg trotzdem immer wieder Bluescreens.
    ich habe die CPU Spannung nochmal etwas erhöht (jetzt 1.3725V) und auch die NB Spannung erhöht und den RAM-Timings auf 6-6-6-20 entlastet.
    Das Problem besteht aber noch: ca. 10h Prime hat er ohne Probleme bestanden, aber es gibt wieder Bluescreens.
    Darum habe ich mal Linpack probiert: Freeze nach 10min.
    Momentan läuft gerade Memtest 86+ seit ca. 1h und es gibt bisher keine Fehler.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? RAM? CPU? sonst was?
    Mir ist auch aufgefallen, das trotz gleich eingestellter Ram-Taktung und höherer Timings laut Memtest der Ram schneller ist, als vorher (5595 MB/s, vorher nur knapp mehr als 5000)
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
     
    #1 Shadow209, 3. Januar 2011
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hatte mit meinem Q6600 ähnliche probleme. bei mir hats geholfen die cpu gtl um 100mV zu erhöhen. Seit dem hatte ich keine abstürze und bluescreens mehr. Ist nur so ne idee aber ich hoffe es hilft dir weiter.
     
  3. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Danke für den Tipp. :great:
    An den GTL Spannungen habe ich noch nichts gemacht. Die haben, soweit ich weiß, mit der Datenübertragung zu tun!?
    Dann werde ich bei denen mal etwas herumprobieren.
     
    #3 Shadow209, 3. Januar 2011
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    4,2GHz ist schon recht viel. Denkt auch mal dran das irgendwo schluss sein könnte, das die CPU einfach nicht mehr schafft... Das vergessen viele immer wieder. Nur weil bestimmte Ergebnisse andere schaffen, muss das nicht heißen das man sie auch schafft.
     
  5. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Du hast schon recht, dass es irgendwann nicht mehr weiter geht und mir ist bewusst, dass jede CPU wo anders ihre Grenze hat, aber ich hab jetzt "FSB VTT" noch etwas erhöht und es schaut schon mal viel besser aus.
    Bis jetzt hab ich keine Bluescreens mehr, weder bei LinPack, noch beim Spielen (F1 2010, wo die CPU-Auslastung über 90% liegt). Natürlich lasse ich nochmal Prime95 über Nacht laufen, aber da erwarte ich eigentlich keine Überraschungen mehr.
    Danke für eure Antworten.

    edit:
    Da es immer noch nicht ganz stabil ist, bin ich auf 4GHz runter gegangen
     
    #5 Shadow209, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

    AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

    Also wenn du in der Lage bis die cpu zu Übertakten dann nimm den ohne x, meiner läuft mit 4.2ghz bei 1.36v primestable. Mehr habe ich nicht versucht, obwohl 4.3ghz auch Problemlos ins Windows starten. Verstehe auch nicht warum alle diesen Gigabyte Müll kaufen, mag ein gutes Board sein aber habe gg Gigabyte ein ab Abneigung. Würde auch ein 500w Netzteil nehmen, 400w sind etwas knapp bemessen.
     
    #3 drstoecker
  7. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    AW: Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    80 Hz schaffen wenige 60 Hz Monitore!

    75 Hz gehen schon eher aber in den meisten - vor allem älteren - ist schon bei maximal 70 Hz in der nativen Auslösung Schluß!
     
    #3 Eol_Ruin
  8. JoM79
    JoM79 Gast

    Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    AW: Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    Wenn ein Monitor zu hell eingestellt ist, dreht man die Helligkeit runter.*Zwinker ;)*Zwinker ;)

    @TE
    OC ist immer und überall Glückssache.
    Davon ab, der Monitor könnte der Monitor doch bald mal in Rente gehen.
     
    #3 JoM79
  9. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    AW: Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    Ich hatte meinen 24" von LG auch mit 75 statt 60 Hz dauerhaft betreiben können. Mehr geht eben nicht. Aber die Darstellung war ein bischen besser gewesen. Ich habe mir irgendein Farbprofil für einen HP-Monitor runtergeladen. Das hatte nochmal ein andere bessere Farbgebung für die Farbverwaltung. Normalerweise sind generell die Monitore zu hell eingestellt vom Werk da geht mit Kalibrierung nur bedingt gute Ergebnisse.
     
    #3 gekipptesBit
  10. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    AW: Probleme beim Übertakten eines Samsung Monitors

    Habe selbst keinen Fall erlebt, wo sich OC am Monitor gelohnt hätte. Meistens hat er zwar noch nach gut +10 Hz ein Bild, aber schon nach wenigen Hz mehr gibt es Framedrops. Das überprüfst du am besten mit dem folgenden Tool: UFO Test: Frameskipping

    Ich würde lieber gleich in einen Monitor mit 144 Hz investieren, zumal die ja wirklich nicht mehr teuer sind.
     
    #3 PCGH_Manu
Thema:

E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable

Die Seite wird geladen...

E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable - Similar Threads - E8500 Probleme Übertakten

Forum Datum

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden: E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden . . E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Cpu kleines problem? [intel core due cpu e8500]

Cpu kleines problem? [intel core due cpu e8500]: Hallo ;) So mein "problem" ist folgender.. auf normalen einstellungen des mainboards steht der cpu immer unter 1,2 bis 1,22 volt.. und ist somit immer sou um die 37 °C Wenn ich dann...
freie Fragen 4. Januar 2011

Lohnt der Umstieg E8500 auf Q9550?

Lohnt der Umstieg E8500 auf Q9550?: Moin Jungs, lohnt der Umstieg von einem Intel Core2Duo E8500 auf einem Intel Core2Quad 9550... mein Aufgabengebiet ist sehr bewandert, arbeiten,umwandeln und zocken... betreibe zur Zeit eine...
Prozessoren 3. Januar 2010

Übertakten // C2D E8500 und ASUS P5Q-Pro

Übertakten // C2D E8500 und ASUS P5Q-Pro: Hallo Habe schon n paar "wie übetakte ich meinen C2D" Artikel gelesen, hab aber trotzdem noch n paar Fragen: Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich den FSB erhöhen in 5-10 er...
Prozessoren 26. März 2009

Q6600/q8200 vs. E8400/e8500

Q6600/q8200 vs. E8400/e8500: so hallo erstma wie man scho am namen erkennt kann ich mich 1. nich zwischen Quad und Duo entscheiden ich weiß zwar das die in nächster zeit erscheinenden spiele titel besser mit einem Quad...
Prozessoren 30. Januar 2009

stabile Einstellungen beim OC E8500

stabile Einstellungen beim OC E8500: moin, welche werte (vcore etc....) sind im Bios die besten Einstellung um den e8500 bei 3,8Ghz stabil laufen zu lassen... geb mal bitte ein paar Tips oder macht mein RAM da nicht mit...
Prozessoren 13. Dezember 2008

Old E8500 C0 - 4.56GHz @ AIR!!!! AM3 = 273K // 3D06 = 18.4K // GTX 260 Old @ AIR

Old E8500 C0 - 4.56GHz @ AIR!!!! AM3 = 273K // 3D06 = 18.4K // GTX 260 Old @ AIR: so hab mal eben aus langeweile meine olle kiste nen bissal übertaktet ;) dabei ist folgendes rausgekommen, aber erstmal mein system: c2d e8500 c0 q740~ 2x1 gb cellshock d9gkx ~ 2.45v @ ~ 1150 cl...
Benchmarks 21. November 2008

E8500 Oc'en

E8500 Oc'en: Hallöchen leute x'D ich bin ja nun schon einige wochen am Benchen! ich habe mich immer wieder gesteigert bin ja mittlerweile von Luft auch auf Wakü umgestiegen und joa! Mein problem ist , das...
Prozessoren 12. August 2008

E8500 oder Quad

E8500 oder Quad: Hallo liebe Forengemeinde[IMG], ich wollt mein Pc umrüsten und bin auf der suche nach einem guten Cpu so bis 250 Euro, mein PC wird Hauptsächlich zum spielen genutzt und ggf. Bildbearbeitung,...
Prozessoren 20. Juli 2008

E8500 Temperatur

E8500 Temperatur: Hallo, ich besitze seid 2 Tagen einen E8500 nun ist meiner Meinung nach die CPU Temperatur zu hoch sie liegt im Idle bei 35-40°C. Mein CPU-Lüfter ist ein Zalman CNPS9700 der auch auf volle...
Prozessoren 29. März 2008

Core 2 Duo E8500 oder Core 2 Quad Q6600

Core 2 Duo E8500 oder Core 2 Quad Q6600: welchen würdet ihr euch kaufen den Core 2 Duo E8500 oder Core 2 Quad Q6600 ?? ich will mir die Tage ne neue CPU gönnen? aber welchen empfehlt ihr mir? von den beiden. ja ich weiss viele sagen...
Prozessoren 19. Februar 2008
E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden