E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable

Diskutiere und helfe bei E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich weiß irgendwie nicht mehr so recht weiter Mein System: http://www.sysprofile.de/id136751 Ich hab meinen E8500 auf 4.2 GHz übertaktet. Der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadow209, 3. Januar 2011.

  1. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi,
    Ich weiß irgendwie nicht mehr so recht weiter
    Mein System: http://www.sysprofile.de/id136751
    Ich hab meinen E8500 auf 4.2 GHz übertaktet.
    Der Arbeitsspeicher läuft mit 1066MHz, gleich wie vor dem Übertakten, da ich den Ramteiler angepasst habe.
    Alle Energiesparfunktionen sind momentan ausgeschaltet.
    Die CPU ist Primestable (ca. 9h), aber ich krieg trotzdem immer wieder Bluescreens.
    ich habe die CPU Spannung nochmal etwas erhöht (jetzt 1.3725V) und auch die NB Spannung erhöht und den RAM-Timings auf 6-6-6-20 entlastet.
    Das Problem besteht aber noch: ca. 10h Prime hat er ohne Probleme bestanden, aber es gibt wieder Bluescreens.
    Darum habe ich mal Linpack probiert: Freeze nach 10min.
    Momentan läuft gerade Memtest 86+ seit ca. 1h und es gibt bisher keine Fehler.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? RAM? CPU? sonst was?
    Mir ist auch aufgefallen, das trotz gleich eingestellter Ram-Taktung und höherer Timings laut Memtest der Ram schneller ist, als vorher (5595 MB/s, vorher nur knapp mehr als 5000)
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
     
    #1 Shadow209, 3. Januar 2011
  2. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    Hatte mit meinem Q6600 ähnliche probleme. bei mir hats geholfen die cpu gtl um 100mV zu erhöhen. Seit dem hatte ich keine abstürze und bluescreens mehr. Ist nur so ne idee aber ich hoffe es hilft dir weiter.
     
  3. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Danke für den Tipp. :great:
    An den GTL Spannungen habe ich noch nichts gemacht. Die haben, soweit ich weiß, mit der Datenübertragung zu tun!?
    Dann werde ich bei denen mal etwas herumprobieren.
     
    #3 Shadow209, 3. Januar 2011
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    4,2GHz ist schon recht viel. Denkt auch mal dran das irgendwo schluss sein könnte, das die CPU einfach nicht mehr schafft... Das vergessen viele immer wieder. Nur weil bestimmte Ergebnisse andere schaffen, muss das nicht heißen das man sie auch schafft.
     
  5. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Du hast schon recht, dass es irgendwann nicht mehr weiter geht und mir ist bewusst, dass jede CPU wo anders ihre Grenze hat, aber ich hab jetzt "FSB VTT" noch etwas erhöht und es schaut schon mal viel besser aus.
    Bis jetzt hab ich keine Bluescreens mehr, weder bei LinPack, noch beim Spielen (F1 2010, wo die CPU-Auslastung über 90% liegt). Natürlich lasse ich nochmal Prime95 über Nacht laufen, aber da erwarte ich eigentlich keine Überraschungen mehr.
    Danke für eure Antworten.

    edit:
    Da es immer noch nicht ganz stabil ist, bin ich auf 4GHz runter gegangen
     
    #5 Shadow209, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E8500 Probleme beim Übertakten, obwohl primestable

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden