1920x1080 kein komplettes Runtertakten der GK

Diskutiere und helfe bei 1920x1080 kein komplettes Runtertakten der GK im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe seit einigen Tagen einen Monitor mit der Nativen Auflösung von 1920x1080. Wenn diese Auflösung eingestellt ist taktet die GK nur auf 400... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 28. Februar 2011.

1. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213

Hi,

ich habe seit einigen Tagen einen Monitor mit der Nativen Auflösung von 1920x1080. Wenn diese Auflösung eingestellt ist taktet die GK nur auf 400 MHZ runter wenn ich auf dem Desktop bin und nicht wie bei einer Auflösung von 1680x1050 auf 100 MHZ.
    BS ist Win 7, habe schon alle Effekte wie Aero deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
    Momentan habe ich somit einen "Mehrverbrauch" von ca 40 Watt, was ich nicht einsehe. Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?- habe schon überlegt die Taktraten von 400 Mhz im Sparmodus 2 auf 120 Mhz zu verringern, jedoch wäre ich froh, wenn es anders ginge.

Vielen Dank für evt. Antworten.

Gruß

2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Wieviele Monitore betreibst du. Nacvh deinem profil ja zwei und hier ist es zumindest bei ATI so, dass dann die GraKa hochgetaktet wird - ob das bei der GTX auch so ist kann ich nicht bestätigen, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Gruß
    BB

#2 Black Biturbo, 28. Februar 2011
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,
    nein habe mom. nur einen Monitor am laufen.

4. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    warum willst du das deine Graka im Desktop/office betrieb mehr strom benötigt indem die dann höher taktet ?_?

das ist doch eins womit die ganzen neueren Grafikkarten sich abheben das die so gut wie nichts mehr an Watt benötigen in normalen Desktop betrieb ^^

Wenn du irgend ne Anwendung startest egal ob Spiel oder Programm taktet die sich eh wieder hoch wenn es benötigt wird.

die GTX ab der 200er Serie gibt es ein Desktop, 2D und 3D Modus
    das Selbe gibt es z.B. auch bei intel CPUs wenn man es im BIOS aktiviert nennt sich SpeedStep

Alles beide soll dazu führen das der PC bei nicht beanspruchter Leistung keinen unnötigen Strom frisst.

#4 Quakemaster, 1. März 2011
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,

im Desktop Betrieb taktet sie eben aud den 2D Wert und nicht, wie gewünscht auf den "Desktop" Wert.
    Bei niedrigerer Auflösung geht das.

6. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    ja das liegt daran, das 1920x1080 kein PC Spezifische Auflösung ist das währe dann 1920x1200

ist aber noch ein kleiner Treiber Bug
    wobei sich der Desktop Wert vom 2D Wert nicht wirklich groß unterscheidet.

Was aber auch sein kann ist, das irgend eine anwendung im hintergrund aktive ist die zwar praktisch gesehen nicht wirklich leistung benötigt von der Grafikkarte aber diese es als solche Anwendung registriert und deswegen nicht im Desktop Mode wechselt

#6 Quakemaster, 1. März 2011
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Ja, wenn ich 1680x1050 einstelle gehts doch in den Desktop Mode, ich will aber die Native Auflösung beibehalten, deswegen frag ich ja. Gibt es nicht ein programm das die Taktung übernehmen könnte? So wie K10Stat für Gk?

8. Quakemaster
    Quakemaster PC-User
    1. SysProfile:
    6234
    Steam-ID:
    QUAKEMASTER
    hmm suche mal nach dem Tool NVIDIA Inspector
    da werden wirklich alle Einstellungen der Treiber angezeigt eventuell gibt es da eine Option die man für die Globalen Einstellungen aktivieren kann das es sich dann runtertaktet

#8 Quakemaster, 1. März 2011
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213

Naja, habe nun wieder die Standart Taktraten geflasht. Das Ergebniss ist, das es wieder wunderbar funktioniert. Trozdem danke.

Gruß

Thema:

1920x1080 kein komplettes Runtertakten der GK

Die Seite wird geladen...

1920x1080 kein komplettes Runtertakten der GK - Similar Threads - 1920x1080 komplettes Runtertakten

Forum Datum

Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes

Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes: Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes Mit der Option „Sicherung für dieses Gerät rückgängig machen“ können Anwender jetzt den kompletten Cloud-Speicher eines...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025
1920x1080 kein komplettes Runtertakten der GK solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden