Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

Diskutiere und helfe bei Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seitdem ich nun Windows 7 benutze, tut mein Skype immer rund 20% CPU nutzen. Bei XP war das nicht so, jedoch weiß ich nicht woran das liegen... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Torekk, 28. Dezember 2009.

  1. Torekk
    Torekk Praktikant
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    112448

    Hallo, seitdem ich nun Windows 7 benutze, tut mein Skype immer rund 20% CPU nutzen. Bei XP war das nicht so, jedoch weiß ich nicht woran das liegen könnte.

    Googlen danach hat auch nicht viel gebracht.

    Wäre dankbar für jede Hilfe. :)


    Edit: Ich glaube ich habe die Lösung gefunden... Falls noch wer das Problem haben sollte, einfach Skype deinstallieren und neuinstallieren, diesmal jedoch unten Links die Optionen einschalten und den Extra Manager NICHT installieren. ;)

    Edit2: Daran lag es nicht, werde mal testweise Skype 3.8 installieren.

    Edit3: Skype 3.8 tut nur crashen. Weiß jemand eventuell eine Lösung? Kann doch nicht sein, dass es bei Windows 7 lagt und in Windows XP nicht. oO
     
    #1 Torekk, 28. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435

    AW: Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

    Wenn du einen Athlon 64 3500+ wie in deiner Signatur steht benutzt ist das glaube ich ganz normal das du 20% Auslastung hast. Mehr Infos wären natürlich praktisch, welche Windows 7 Version (32 o. 64Bit?)?
    Du kannst ja mal im Task-Manager unter Prozesse schauen ob Skype wirklich so viel Systemleistung braucht. Hast du auch so eine hohe Auslastung im "Leerlauf"?
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

    Also mal vorweg: Ich bleibe bei der 3.8 - forever. Dass diese unter W7 nicht läuft, ist schade. Deine nun gefundende Optionen sowieso Pflicht.

    Was mir aber einfällt: Hast Du eine gute Inetanbindung? Skype fungiert nämlich gern als SUPERNODE, also eine P2P Schnittstelle, welche bei Usern mit >512kB Upload gerne aktiv wird. Ist zwar besser geworden seit viele VDSL haben, aber wenn Du gleichzeitig ein dauernden Traffic hast, zeige ich Dir, wie man das deaktiviert. Bzw findest Du auch im Netz, wenn Du nach Skype und Supernode suchst.
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

    Auf meinem Netbook mit nem Atom N270 und Windows 7 Professional 32-Bit habe ich Skype 4.1 installiert, da ist die CPU Auslastung gering (zwischen 2 und 8%)
    Das macht soweit keinen Stress
    @Torekk: nutzt du die 32 oder 64-Bit Vers?
     
    #4 Mr_Majestro, 28. Dezember 2009
  5. Torekk
    Torekk Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    112448

    AW: Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

    Ich nutze 64bit, da ich so mit meinem AMD Athlon 64 3500+ doch mehr Leistung habe(vorallem weil ich vorerst keine Lust habe umzusteigen).

    Im normalen Betrieb, also mit Trillian als Messenger offen, Opera 10.10 offen und foobar2000 als Musikplayer geöffnet, habe ich ca. ~5% CPU Auslastung und im RAM momentan 1GB(der PC läuft aber auch schon seit 10-14 stunden).

    Ich hab eine normale 6000er Leitung, mit 600kbit/s Upload, welchen ich kaum ausnutze. Traffic verbrauch hab ich denk ich mal auch nicht viel, von den theoretisch 6000kbit/s verfügbar, habe ich laut dem Speedtest von Wieistmeineip.de 5.633 kbit/s verfügbar und beim Upload 526 kbit/s.

    Wie gesagt, unter Windows XP ging es ohne Probleme. Skype 3.8 crasht wie gesagt dauernd.

    Edit: Ich werde mal probieren ob das deaktivieren von Supernode etwas bringt.

    Edit2: Bewirkt nicht wirklich viel. Was ich mir noch vorstellen kann, wäre meine Webcam, jedoch hatte ich die bei XP auch schon, und da hat nichts gelagt.

    Edit3: Es scheint aber doch mit an Skype zu liegen, da ich ohne Skype in Multiplayer Games einen Ping von rund 60ms habe, mit aber meist 200ms. Keine Ahnung in wiefern da die CPU Auslastung mitspielt, aber wird wohl so sein.

    Edit4: Hm, das mit den 200ms war nur in einem Spiel so, jedoch gehen die FPS deutlich runter.
     
    #5 Torekk, 28. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Skype + Windows 7 = 20% CPU Auslastung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden