Diskussionsthread sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke

Diskutiere und helfe bei sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend! Ich möchte die bestmögliche Kombination aus folgenden Komponenten in meinem System unterbringen. Die Bewertungskriterien sind Preis,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Spartacus, 22. November 2012.

1. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber

Guten Abend!
    Ich möchte die bestmögliche Kombination aus folgenden Komponenten in meinem System unterbringen. Die Bewertungskriterien sind Preis, Performance und in geringerem Maße Sicherheit.

SATA 3.5" mit Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Cache: ab 64MB, Umdrehungsgeschwindigkeit: variabel - Preisvergleich - ComputerBase
    Preisentwicklung für Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (90 Tage) - Preisvergleich - ComputerBase

Zu beachten ist die baldige Existenz einer 500-GB-Externen, die problemlos für Backups genutzt werden kann. Es gibt keinerlei wichtige Daten im System.

Ich sehe diese Möglichkeiten:
    1. die SSD wird zugleich Systemplatte und Datenplatte. Fertig.
    2. die Caviar Green wird zugleich Systemplatte und Datenplatte. Fertig.
    3. ein RAID aus zwei HDDs wird gebildet.
    4. eine 830er und eine Caviar Green werden kombiniert. RAID dürfte somit nicht möglich sein; es gibt doch gar keinen Performancegewinn durch ein virtuelles Laufwerk aus beiden?

Der Alltag am PC sollte sich gegenüber jetzt (die spätere Externe intern) nicht ändern, d.h. ich möchte zum Rumstochern im System (z.B. Löschen überflüssiger Sprachdateien aus den Programme-Ordnern, anschließend Weg in die eigenen Dateien) keine weiteren Umwege erhalten. Demnach müssen bei zwei Laufwerken beide wie eines behandelt werden.

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen oder Anmerkungen?

Nachtrag: Mein Mainboard unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 10 und JBOD.

Ist die Kingston HyperX beim gleichen Preis der Samsung vorzuziehen?
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/758695

Bitte nicht an Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion stören. Antwortet, wie ihr wollt!
    Gern auch nur Teilantworten.

#1 Spartacus, 22. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  2. Systemcrash
    Systemcrash Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

1. Steht doch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

2. Nicht sinnvoll (meine Meinung) . Gerade wenn ausgelagert wird wird alles langsamer, gerade da braucht man etwas schnelles um den Hauptspeicher zu unterstützen. Nicht so viele Sorgen wegen Schreibzugriffen machen, den NAND totzuschreiben ist im Normalgebrauch fast ausgeschlossen, selbst bei einer 840 die nicht zu den Langläufern gehört.

#3 Systemcrash
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Win7 64Bit via USB (Laufwerkstreiber fehlen)

Mit DVD geht die Installation mit Skylake und KabyLake problemlos. Wenn es kein Laptop ist, dann die Peripherie per PS/2 anschließen.

USB3.0 Treiber kannst du die für den PCH 100 hier von PCGH nehmen und per CD oder Netzwerk übertragen.

Edit: du brauchst ein internes Laufwerk, ein externes per USB würde auch nicht erkannt werden ohne USB-Treiber. Genau wegen den Installationen ist ein DVD-Laufwerk schon sinnvoll.

#3 DKK007
  4. deo
    deo Gast

Kingston KC2500: Neues SSD-Flaggschiff mit alter Basis

Ohne SATA-Ports ist ein PC stark eingeschränkt. Das ist nur bei Kleinst PC sinnvoll, wo man den Platz nicht hat, aber ein geräumiger PC nur mit M.2. Schnittstellen für interne Laufwerke, würde wohl ein Ladenhüter, bzw. sehr teuer, wegen geringer Stückzahl. Das Mainboard wäre wohl lange Zeit ein Exot und am Ende sorgt es für Ärger, weil man unflexibel ist.

#3 deo
  5. Don
    Don Gast

LGA1700: Foto zeigt Rückseite eines Alder-Lake-Prozessors

Diese 8+8- und 6+0-Konfigurationen stammen aus internen Intel-Dokumenten. Ich würde also schon erwarten, dass es solche geben wird.

#3 Don
  6. Swp2000
    Swp2000 Gast

Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Eine solche Konfiguration nimmt man dann vor wenn man die Platten einzeln ohne RAID am Kontroller betreibt? oder für was ist diese sinnvoll?

#3 Swp2000
Thema:

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke

Die Seite wird geladen...

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke - Similar Threads - sinnvolle Konfiguration interner

Forum Datum

Wäre eine RTX3060 Grafikkarte sinnvoller oder eine GTX 1080Ti?

Wäre eine RTX3060 Grafikkarte sinnvoller oder eine GTX 1080Ti?: Welches der beiden Grafikkarten sollte man wählen? Preislich ist die 1080Ti etwas günstiger. Kenne mich da nicht so wirklich aus....
Grafikkarten Sonntag um 10:42 Uhr

Multi-Threading und Single-Thread-Leistung - was ist für welche PC-Anwendungen sinnvoller?

Multi-Threading und Single-Thread-Leistung - was ist für welche PC-Anwendungen sinnvoller?: Hallo! Für welche konkreten Anwendungen am PC / Notebook ist ein Prozessor besser, der höhere Leistung im Multi-Threading hat und für welche ist ein solcher besser, der in der...
Prozessoren Samstag um 10:13 Uhr

SSD - Sinnvoll für Backups?

SSD - Sinnvoll für Backups?: Hallo, kann man eine SSD, gleich wie eine HDD, dazu verwenden, Videos, Musik, Dokumente, Bilder etc. zu sichern, oder sollte man dafür ausschließlich eine externe HDD verwenden? Vielen Dank im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2021

Welche neue Hardware wäre am sinnvollsten?

Welche neue Hardware wäre am sinnvollsten?: mein vater hat mir angeboten meinen pc aufzurüsten weil sein job grade sehr gut läuft und auch wenn ich noch nicht nachgefragt habe wie viel er maximal in mich investieren möchte hab ich ein paar...
Prozessoren 25. Juli 2021

Welche Pc-Tunings sind sinnvoll?

Welche Pc-Tunings sind sinnvoll?: Ich gucke mich grad in der AMD Radeon Software um und dasind folgende Optionen die ich ganz interessant fand: Lüfter-Tuning und >Leistungs-Tuning> Gpu-Tuning>VRAM-Tuning. Welche davon sind...
Prozessoren 12. Juli 2021

Welche Grafikkarte wäre sinnvoller?

Welche Grafikkarte wäre sinnvoller?: Hallo zusammen, die Preise der Grafikkarten steigen zwar gerade ins unermäßliche aber trotzdem möchte ich mir ein neues Setup zulegen. vorher hatte ich einen Gamin Laptop mit einer Nvidia GTX 1060...
Grafikkarten 1. Juli 2021

Ist eigentlich aktuell ethereum mining sinnvoll?

Ist eigentlich aktuell ethereum mining sinnvoll?: Ich habe kein Interesse daran, aber Frage mich schon ob es sich für die Leute aktuell noch lohnt? Schließlich verkaufen viele Ihre Mining rigs wegen der Umstellung auf Ethereum 2.0 bald. Und die...
Grafikkarten 29. Juni 2021

AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?

AiO Airflow - was findet ihr am sinnvollsten?: Guten Abend, ich möchte mir einen neuen Gaming/Streaming PC zulegen. Zudem soll dabei noch Wert auf die Optik gelegt werden, da der PC am Ende auf meinem Schreibtisch landen soll. Die...
Prozessoren 23. Juni 2021

MacBook Pro 15'' 2018-fake USB C 87W Ladegerät sinnvoll?

MacBook Pro 15'' 2018-fake USB C 87W Ladegerät sinnvoll?: Halloo, habe mir auf Amazon das um 50€ billigere Model von Simpfun bestellt. Optisch sieht es 1:1 so aus wie das Original, hat aber nur kein Apple Logo auf der Seite. Ich bin mir nur unsicher ob...
Stromversorgung 17. Mai 2021

Grafikkarten im SLI-Modus sinnvoll?

Grafikkarten im SLI-Modus sinnvoll?: Heißt es wenn man z.b zwei 4gb Karten im sli Modus laufen lässt dass man 8gb Grafikspeicher hat? Oder ist da meine Logik falsch? bzw. Sind grakas im sli die alternativen zu den aktuellen teuren...
Grafikkarten 11. Mai 2021

Aufrüstung von RAM sinnvoll?

Aufrüstung von RAM sinnvoll?: Hallo an alle, ich hätte da eine Frage. Ich Streame derzeit auf Twitch und habe darüber nachgedacht meinen RAM aufzurüsten, da es mir geraten wurde, aber kenne mich da leider nicht aus. System:...
Prozessoren 10. Mai 2021

laptop grafikkarte upgraden SINNVOLL?

laptop grafikkarte upgraden SINNVOLL?: heyho und guten start in den tag! ich wollte mal eben nachfragen, ob es sinnvoll wäre eine GTX 870m zu einer gtx 970m oder GTX 980m überhaupt aufzuwerten? kann man sonst noch andere...
Grafikkarten 9. Mai 2021

Sinnvolle PC-Konfiguration?

Sinnvolle PC-Konfiguration?: Hey Leute, ich hab mir neulich einen PC zusammengestellt und wollte euch fragen, ob er sinnvoll ist mit der Konfiguration. (64 GB RAM sind gewollt sowie keine GPU) Meine Liste:...
Grafikkarten 11. April 2021
sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden