Single, dual, quad, octa, 80 und dann Standbild

Diskutiere und helfe bei Single, dual, quad, octa, 80 und dann Standbild im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Witz! Ey kennst Du den schon? Sagt der Taube zu dem Blinden "Ich hab gehört WindowsVista kann nur mit bis zu 8 Kernen und läuft nur mit bis zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von bernd das brot, 5. September 2007.

1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

(wenn einem eine bessere Überschrift einfällt immer her damit)

Quelle: Orthy.de

Editiert von alexirsi:
    ich hab das ganze mal in quotes gelegt

#1 bernd das brot, 5. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
    1 Person gefällt das.
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Ansich ein sehr guter Text :great:

Aber da ich ja immer etwas zu meckern habe :p :o.... zwei Punkte stören mich.

Dein Beispiel mit der Kaffeemaschiene und der Parallelisierung im allgemeinen finde ich nicht wirklich zutreffend. Sicher können wir uns derzeit nicht vorstellen wie man 80 Kerne auslasten soll, zumindest im Desktopsegment. Im Serverbereich sollte das sehr einfach sein, da hier ja generell schon Clustersysteme verwendet werden und durch solche CPUs enorm an Platz und Technik gespart werden kann.
    Im Desktop Bereich kann man aber sehr wohl mehr als 4 Kerne auslasten. Natürlich werden die Performancesprünge mit mehr Kernen immer kleiner, jedoch kann man ein Computer Spiel auf mehr als 4 Kerne berechnen lassen. Anno 1701 oder Company of Heros sowie Lost Planet zeigen diese möglichkeiten überdeutlich
    , grade letzteres zeiht bei einigen Szenen 70% mehr Leistung aus einem Quadcore im Vergleich zu einem Dualcore. Den Spiele kann man sehr gut zerlegen.

CPU1 - Physik
    CPU2 - Grafik
    CPU3 - Sound (Ja da rechnet selbst bei einer Soundkarte, gleich welcher, die CPU mit)
    CPU4 - KI
    CPU5 - Grafik
    CPU6 - Hintergrundprogramme

So hätte man recht einfach 6 Kerne belegt. Und das 4 Kerne heute schon gut verwendet werden können bei Spielen, zeigt Lost Planet sehr deutlich. Und dies ist nur ein Beispiel. Schaut man sich auch die Test bei X-Bit Labs an, ist es ebenfalls sehr deutlich wie gut Quadcore heute schon genutzt wird.

Im Rendering und Decoding Bereich ist die Auslastung mehrere Kerne sogar vergleichbar Simpel zu lösen. Große Programmiertechnische Aufwände sind hier gar nicht nötig. Den es muss bei Codieren oder Rendern jedem CPU Kern ein Teilbereich zugewiesen werden. Quasi ein Bildausschnitt beim Rendern oder ein Teilstück beim Codieren. Mehr nicht. Da Zusammenhänge hier nicht wirklich vorhanden sind. So können alle Kerne sogar sehr einfach 100%ig genutzt werden.

Insgesamt wird die Umstellung auf mehr Kerne sehr schnell von statten gehen, wie man jetzt schon sieht. Der Sprung von Singelcore auf Dualcore dauerte länger, da man erstmal anfangen musste umzudenken. Aber jetzt da die meisten Programmierer wissen wie man ein Programm in Threats zerlegt, also Übung haben, wird es sehr schnell gehen Programme in mehr als 2 Threats zu zerlegen. Das ist insgesamt ein kleinerer Schritt.

Und wie gesagt, schaut man sich diverse Tests an, sieht man fast überall das Quadcore Sinn macht. Und da die Umstellung so schnell ging, und DUalcore mittlerweile eine sehr Breite Unterstützung bei aktuellen Programmen oder Spielen hat, ja einige Spiele mit Singelcore kaum Spielbar sind, wird es noch schneller mit dem Umstieg auf Quadcore vorangehen. Noch mehr Kerne zu nutzen wird sicherlich schwierig, weil wir uns das derzeit noch nicht vorstellen können, aber wen uns die Vergangenheit eines gelehrt hat, dann das bei Computern alles extrem schnell gehen kann.

3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, wirklich gut geschrieben ... okay, der "vergleich" ist vllt. nicht wirklich übertragbar. aber vom kern ist es nun mal wahr! im moment gibt es kein desktop win, was mit mehr als 4 bzw. 8 kernen zurechtkommt. wir/ich hatte das schonmal in einem fred geschrieben. selbst M$ gibt da ein offizieles statement, daß es gar nicht so einfach ist ein XX-core-system realisieren und vorallen umsetzen zu können. soviel ich mich erinnere, war die sprache von einem völlig neuen OS um z.B. 80-core-cpu´s zu unterstützen!

4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

@kaktus
    Es steht ja auch geschrieben das Spiele hier wie immer voreiter sind aber der "Normale" user hat kaum Programme die von quad profitieren ebenso ist die Quote der dual optimierten Programme im nicht professionellen Bereich noch sehr gering. Ebenso hast du natürlich recht was mehrere threads angeht aber soo schnell wird das meiner Meinung nach nicht gehen (Spiele natürlich wieder ausgenommen) auch wird ja das schwerste die Spaltung älterer Anwendungen denn zb ein core einer 32core CPU ist wohl kaum so leistungsfähig wie der einer dualcore CPU also muss man zb aus 32cores 2 machen und das ist momentan das Problem

#4 bernd das brot, 7. September 2007
  5. NatokWa
    NatokWa Gast

i7 9700K zu i9 9900K - XMP geht nicht mehr ?

Deien Aussage, guter Man, gilt NUR dann wenn man Single-Rank Riegel einsetzt sowohl bei Dual als auch Quad-Bestückung. Eine 2xDual-Rank (16GB ist IMMER Dual) gegen 4x Single-Rank (8GB ist meistens aber nicht immer Single-Rank) bietet bei gleichem Takt (theoretisch) die exakt gleiche Leistung ABER der IMC hat bei letzerem deutlich mehr Arbeit weil er 4 Riegel ansprechen muss statt 2.
    Auf der Praktischen Seite sind 2 Dual-Rank Riegel aber meist im gerade so messbaren Bereich schneller als 4 gleichtaktende Single-Rank Module mit dem gleichzeitigen Vorteil das sie mehr Takt fahren können durch die minderbelastung des IMC. Das wirst du hier hunderte male finden wenn du das Forum durchsuchst .

#3 NatokWa
  6. Rammler2
    Rammler2 Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Aber das beantwortet nicht die Frage nach Dual-Rank und Single-Rank. Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Würde bei Quad-Channel ja eigentlich zu Nein tendieren, aber wissen tue ich es ehrlich gesagt nicht

#3 Rammler2
  7. RZ_Rabe
    RZ_Rabe Gast

*Fettes Grinsen :D Scheinbar tut sich hier gerade der naechste Mythos auf:

- Anhand einseitiger oder zweiseitiger Bestueckung von DIMMs kann man erkennen ob diese single, dual oder quad ranked sind -

*sm_ ;-)

#3 RZ_Rabe
  8. Don_Dan
    Don_Dan Gast

MehlstaubtheCat schrieb: Sehr hohe Wahrscheinlichkeit das es singleranked ist, denn nur auf einer Seite sind Module. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nicht ganz richtig, single ranked hat nichts damit zu tun, dass nur auf einer Seite des Moduls Speicherchips sind. Single, dual und quad ranked hat nur etwas mit der logischen Zuordnung der Speicherchips zu tun, das heißt es kann auch single ranked Module mit Speicherchips auf beiden Seiten geben. Zugegebenermaßen ist diese Unterscheidung nur bei Serverspeicher wichtig, bei Consumer Memory habe ich das noch nicht gesehen, also gilt hier meines Wissens immer noch, was du gesagt hast. Also single sided Module sind single ranked, double sided Module dual ranked. Single und double sided ist so weit ich weiß eigentlich kein offizieller Term, hat sich aber eingebürgert für Module mit Speicherchips auf einer oder beiden Seiten.

#3 Don_Dan
  9. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: User oc und Verbrauchstests mit i5 2500K ES

XE85 schrieb: nein, man kann, müssen tut man nicht - Single, Dual und Tripple Channel läuft genauso - Man kann ein vorhandenes Dual oder Tripple Channel Kit weiterverwenden mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Klar kann man, aber wieso für Quad Channel Geld bezahlen und den dann nicht nutzen? *Zwinker ;)

#3 quantenslipstream
Thema:

Single, dual, quad, octa, 80 und dann Standbild

Die Seite wird geladen...

Single, dual, quad, octa, 80 und dann Standbild - Similar Threads - Single dual quad

Forum Datum

Proton Pass: Single Sign-on für Unternehmen jetzt verfügbar

Proton Pass: Single Sign-on für Unternehmen jetzt verfügbar: Proton Pass: Single Sign-on für Unternehmen jetzt verfügbar Single Sign-on (SSO) ist jetzt für Geschäftskunden von Proton Pass verfügbar. Das bedeutet, dass Mitarbeiter mit nur einer...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Tinder blickt auf das Jahr 2024 zurück: Trend-Thema der Singles ist „Therapie“

Tinder blickt auf das Jahr 2024 zurück: Trend-Thema der Singles ist „Therapie“: Tinder blickt auf das Jahr 2024 zurück: Trend-Thema der Singles ist „Therapie“ Mit einem gewissen Schmunzeln oder alternativ mit Sorge betrachtet mancher Leser da sicherlich, dass sich „Therapie“...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2024

ost DDR3 4- Channel oder ddr4 single channel besser?

ost DDR3 4- Channel oder ddr4 single channel besser?: ?? https://www.gutefrage.net/umfrage/ost-ddr3-4--channel-oder-ddr4-single-channel-besser
Prozessoren 19. September 2024

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel

Corsair RAM läuft nicht im dual channel nur im Single channel: Moin, Ich habe das Problem wenn ich meine RAM sticks in a2 und b2 stecke startet der PC nicht und die weiße LED leuchtet am Mainboard habe schon alles versucht und weiß nicht mehr weiter...
Prozessoren 18. September 2024

Ram teilweise im single channel?

Ram teilweise im single channel?: Hey hab vor kurzem extra 16 GB Arbeitsspeicher besorgt und bei cpu z steht, dass 2 der RAM Riegel im dual channel laufen während die anderen 2 im single channel laufen... Ist das normal? Liebe...
Prozessoren 23. Mai 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?

Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?: Guten Tag, ich habe mir neulich gebrauchten RAM für meinen Budget Gaming PC gekauft, der heute angekommen ist. Ich habe alles zusammengebaut und XMP aktiviert und es funktioniert erstmal alles....
Prozessoren 6. Oktober 2023

Dual Channel oder Single Channel RAM?

Dual Channel oder Single Channel RAM?: Habe seit 1 Jahr 2x 8 GB 3200Mhz DDR4 eingebaut. Habe neue geschenkt bekommen mit 1x 32 GB 3600Mhz DDR4. Jetzt ist meine Frage ob die 32 GB sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken...
Prozessoren 19. Februar 2022

Was ist der Unterschied zwischen Dual und Single Bei Grafikkarten?

Was ist der Unterschied zwischen Dual und Single Bei Grafikkarten?: Ich wüsste gerne was bek grafikkarten der unterschied ist, bei dual und ein slot. Kann mir jemand helfen???...
Grafikkarten 28. Januar 2021

Streamen! Dual oder Single PC?

Streamen! Dual oder Single PC?: Hi zusammen, was würdet ihr empfehlen? hier Mein Gaming Rechner : Intel Core i9 9900k Aorus RTX 2080 TI Extreme MSI Z390 MEG Z390 ACE 4x8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V 3200 Seasonic Prime...
Grafikkarten 2. Dezember 2020

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?: 4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ? Hi Leute, aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und in Betrieb) hab ich dieses zurück zu OCZ...
Arbeitsspeicher 3. Juli 2010

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?: Hi, ich frage mich, ob ich bei meinem Desktop Rechner was am Arbeitsspeicher verbessern kann. Es geht aber nicht darum, ALLES komplett auszutauschen ! Mein System bisher: Intel Core 2 Quad Q6600...
Arbeitsspeicher 29. August 2009

Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Single Channel - Dual Channel (schneller?): Hi Leute! Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel. Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller zu sein. Auf dem 2ten und 3ten Foto sieht...
Arbeitsspeicher 4. Mai 2008
Single, dual, quad, octa, 80 und dann Standbild solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden