1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Single Channel - Dual Channel (schneller?)

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von olmoehi, 4. Mai 2008.

  1. olmoehi

    olmoehi Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524

    Hi Leute!

    Hab da mal ne Frage bezüglich Single und Dual Channel.

    Laut DIESER Seite und einigen anderen scheint ja Dual Channel um einiges schneller zu sein.

    Auf dem 2ten und 3ten Foto sieht man, wie man die RAM's reinstecken muss, dass es Dual oder Single Channel ist und laut den Bildern habe ich die RAM im Single Channel, weil ich schon öfters gehört und gesagt bekommen habe, dass man immer die selben Steckplätze (gleiche Farbe) verwenden sollte.

    Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 und 2x1024MB G.Skill 800MHz CL5 (genauere Details siehe Sig)

    Kann ich also meine RAM's auch so reinstecken, dass sie im Dual Channel laufen?? Meine Hardware ist ja Dual Channel fähig, soviel ich weiss.

    Und evtl. wichtigste Frage: Ist Dual Channel wirklich um so viel schneller??

    Danke schon mal für Eure Antworten (Wollte mich nochmal hier vergewissern, bevor ich wieder einen Bock baue :) )

    mfg
     
    #1 olmoehi, 4. Mai 2008
  2. -=kF=-

    -=kF=- Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    56916

    Ja, einfach in den roten oder den gelben Slot reinstecken und schon laufen beide Riegel im Dualchannel

    habe ich auch
     
  3. regenrohr

    regenrohr Alter Hase

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    beide Riegel in die Steckplätze mit jeweils gleicher Farbe stecken, zur Überprüfung dann unter Windows bspw. CPU-Z starten und dann sollte in der Registerkarte "Memory" bei Channels # auch Dual stehen

    aber den Unterschied ob Single- oder Dualchannel merkt man nicht, im Benchmark allerdings
     
    #3 regenrohr, 4. Mai 2008
  4. SvenSystem

    SvenSystem PC-Freak

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    ich bilde mir ein das ich einen Unterschied im Lese- und Schreibdurchsatz beim Everest Bench feststellen konnte:)
     
    #4 SvenSystem, 4. Mai 2008
  5. El-mejor

    El-mejor Banned

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    hat Regenrohr doch gesagt ;) Im Alltäglichen Bereich merkste davon aber sicher nix.

    Gruss
     
    #5 El-mejor, 4. Mai 2008
  6. PC Tuner4ever

    PC Tuner4ever Banned

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Hi ich hätte da auch mal eine Frage was bedeutet:

    ECC ?

    Fully Buffered ?

    Registered ?
     
    #6 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  7. SvenSystem

    SvenSystem PC-Freak

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    da habe ich es wohl falsch verstanden;)
     
    #7 SvenSystem, 4. Mai 2008
  8. PC Tuner4ever

    PC Tuner4ever Banned

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Hätte auch noch ne Frage kennt jemand ein Programm mit dem man den Datendurchsatz des Ram sehen kann?
     
    #8 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  9. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Error correction code
    Einfach gesagt eine ständige Defragmentierung des RAMs
    Eigentlich selbsterklärend

    Habs dir mal chronologisch geordnet, FB-dimms sind full buffered registered ECC RAMs

    Und auf die 2te Frage Everrest, oder sisoft sandra
     
    #9 bernd das brot, 4. Mai 2008
  10. PC Tuner4ever

    PC Tuner4ever Banned

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    OK Danke
     
    #10 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  11. olmoehi

    olmoehi Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Hauptsächlich ging es mir ja darum ob man einen Geschwindigkeitsunterschie zwischen Single und Dual Channel merkt, aber so wies ausschaut bleibt sich das ziemlich gleich, also hat sich meine Frage auch schön beantwortet :)
     
  12. PC Tuner4ever

    PC Tuner4ever Banned

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Bei meinem Ram sind jetzt diese Werte beim Datendurchsatz rausgekommen 7,22 GB/s gut?
     
    #12 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  13. olmoehi

    olmoehi Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Ich hab 6,11GB/s

    Denke mal deine sind nicht so schlecht. Hast deinen RAM auch übertaktet und mehr, hab aber nicht wirklich ne Ahung ob das damit was zu tun hat :D
     
  14. PC Tuner4ever

    PC Tuner4ever Banned

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ja der Ram läuft bei mir 45 MHZ übertaktet.
     
    #14 PC Tuner4ever, 4. Mai 2008
  15. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hmm ich hab bei Schreiben/Lesen/Kopieren jeweils über 9 GB/s
    obwohl meiner nur auf ca. 400 Mhz läuft. Kann das dann an meinen Timings liegen ? (4-4-4-12) Mit den Timings kenn ich mich mal gar nicht aus :D
     
Die Seite wird geladen...

Single Channel - Dual Channel (schneller?) - Weitere Themen

Forum Datum

RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!

RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!: RAM Dual Channel ram ist auf Single Channel!
Computerfragen 29. Dezember 2013

RAM single channel zu dual channel

RAM single channel zu dual channel: RAM single channel zu dual channel
Computerfragen 10. Dezember 2013

RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?

RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?: RAM: Egal ob Dual- oder Single-Channel?
Computerfragen 31. August 2013

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?

Dual Channel Ram auch als Trple Channel`?: Dual Channel Ram auch als Trple Channel`? wenn ich 2x2 GB DDR 3 1333 Dualchannel (diesen hier:...
Computerfragen 17. September 2010

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?: 4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ? Hi Leute, aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und in Betrieb) hab ich dieses zurück zu OCZ...
Arbeitsspeicher 3. Juli 2010

DDR3-2500 - G.Skill zeigt das derzeit schnellste Dual-Channel-Kit

DDR3-2500 - G.Skill zeigt das derzeit schnellste Dual-Channel-Kit: DDR3-2500 - G.Skill zeigt das derzeit schnellste Dual-Channel-Kit 15.04.2010 14:39 - Der Speicherhersteller G.Skill bietet mit dem neuen DDR3-2500-Kit die Module mit dem höchsten spezifizierten...
PCGH-Neuigkeiten 15. April 2010

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?

3 GB Single Channel oder 2 GB/4GB Dual ?: Hi, ich frage mich, ob ich bei meinem Desktop Rechner was am Arbeitsspeicher verbessern kann. Es geht aber nicht darum, ALLES komplett auszutauschen ! Mein System bisher: Intel Core 2 Quad Q6600...
Arbeitsspeicher 29. August 2009

Dual Channel ausschalten

Dual Channel ausschalten: Huhu! Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Dual Channel. Ich möchte es gerne ausschalten, da der Rechner ständig deswegen abstürzt, leider scheint das BIOS keine Option dafür zu bieten....
Archiv 22. Juni 2007

Diese Seite empfehlen