Sind meine Temperaturen in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Sind meine Temperaturen in Ordnung? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die Frage habe ich mir momentan gestellt. Klar es ist jetzt wärmer draussen. Aber so heiss auch nicht bei uns. So 23 Grad in der Sonne: System E7200... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Shadowchaser, 22. Mai 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Die Frage habe ich mir momentan gestellt. Klar es ist jetzt wärmer draussen. Aber so heiss auch nicht bei uns. So 23 Grad in der Sonne:

    System E7200 non OC, Geforce 9800GT, Asus P5QPro. Habe nur einen Gehäuselüfter 120mm.

    Also im Winter als ich den Rechner gerade neu hatte, da hatte ich

    CPU Kerne: 45°
    Grafikkarte: 42°
    Festplatten: 30°

    Jetzt sind sie

    CPu Kerne: 49°
    Grafikkarte: 55°
    Festplatten: 38°


    Alles im normalen Desktop-Betrieb. Die Grafikkarte ist fast um 15 Grad heisser. Bei den Festplatten 8 Grad.

    Wieviel kann man eigentlich der Grafikkarte zumuten? Und den HD´s?

    Muß dazu sagen das im Winter eigentlich durch die Heizung die Raumtemperaturen auch nicht groß anders waren, wir wohnen außerdem im Erdgeschoss.

    Ich habe jetzt mal dem Experttool der Grafikkarte den Lüfter ganz hoch gesetzt mal gucken ob die Temperatur gleich sinkt. Lol, die war beim Lüfter auf 100% mal ganz kurz auf 54°. Hat nicht viel gebracht.
     
    #1 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    naja als erstes würde ich mal die WLP austauschen ;) dann vielleicht noch einen 120er lüfter reinbasteln der die luft raussaugt..dann sinken die temperaturen auch ^^
    ich mein ich hab im idle gute 29°C an der CPU und 41°C an der GPU anliegen..die platten werden nie wärmer wie 21°C ;)
     
    #2 robert_t_offline, 22. Mai 2009
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    WLP habe ich nicht. Und wo soll ich die hinmachen? Ich hatte ja schon als ich den Rechner neu hatte CPU Temps von 45°. Da war ja auch gerade WLP vom PC Händler da in der Werkstatt drauf gemacht worden.

    Ich könnte noch einen 120`er Lüfter in die Seite vom Gehäuse machen. Da ist extra so´n Loch dafür.

    Klar gibt es immer welche die nen kühleres System haben. Ich frage mich nur wann es bedenklich wird.;)

    PS: Muß dazu sagen das mein CPU Lüfter boxed ist. Aber die CPU Werte sind auch nicht so stark gestiegen. Eher die von der Graka. Und vorne im Gehäuse sind auch keine Lüftungsschlitze wie bei meinem alten Gaming-Bomb Gehäuse. Ich vermute mal das die Seitenblende für den zweiten Gehäuselüfter mit STaub zu sitzt. Und deswegen nichts mehr richtig zirkuliert. Ich mach das erstmal noch alles sauber.
     
    #3 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja WLP kann man ja kaufen ;) die kommt auf die CPU..kann sein das der händler es damals schon sparsam meinte..weil 45°C mit boxed is immer noch n bisschen hoch ^^

    wenn es ein topblow ist, was die meisten boxed lüfter sind..dann würde ich auch den 120er auf den CPU kühler blasen lassen..

    gut ich mein ich hab viele lüfter drin da is es klar das meins kühler is ;) als bedenklich würde ich deine temps im IDLE nicht beschreiben..aber unter last könnte das ganze doch schon hart an die grenze kommen..grade wenns jetzt noch wärmer wird ^^

    die GPU wird ja auch mehr belastet..seh ich ja bei mir..wenn ich zocke z.b. crysis dann hab ich bei der CPU nur n anstieg von 20°C während die GPU fasst um das doppelte hochgeht ;)
     
    #4 robert_t_offline, 22. Mai 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso ich dachte ich soll mir die in die HAARe schmieren!:o

    Nein. Soll ich die alte WLP dann abputzen oder was? Die neue da drüber?

    Ich habe selber schon mal früher ne CPU umgetauscht. Wo das hinkommt usw weiß ich ja eigentlich.

    Werde trotzdem jetzt gleich mal den PC richtig saubermachen. Liegt bestimmt auch am Staub da drin.;)
     
    #5 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die Festplatten sind normal gestiegen. Sorgen macht mir nur die Graka. Scheinbar ist der Luftstrom gestört, öffne mal und gugg, ob alle Lüfter drehen, Vorne sollte einer reinblasen, hinten einer raus und wenn Du noch einen einbaust, wird alles etwas sinken.

    Bei nem Boxed Lüfter wundert mich die CoreTemp nicht. Solltest mal nen anderen draufbauen - oder: Wenn Du Garantie hast: Den Propeller tauschen. Geht am einfachsten und bringt schon was.
     
    #6 Schweini, 22. Mai 2009
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja danke für die Tipps!:great:
     
    #7 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in sachen CPU musste prime 95
    maximum FFT test 2-3 stunden laufenlassen
    dann siehste wie heiß es maximal werden kann
    bei der grafikkarte heißt das tool Furmark
    hab ja selber mal eine GF 9800GT verbaut
    und das in einem ziemlich alten PC gehäuse
    hab den grafiklüfter konstant auf 80% eingestellt und erreichte nach 2 std. furmark maximal 58°C
    bis 80°C ist bei dir das auch unbedenklich
    cpu case sollte nicht über 50°C kommen
    CPU kerne nicht über 60-65°C
     
    #8 Mr_Lachgas, 22. Mai 2009
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, danke. Werde ich machen. Auch nochmal danke an Robert!!!:great:

    Melde mich dann mit den Ergebnissen irgendwann zurück...

    PS: Habe gerade den Computer ausgesaugt. Die Lüftungsschlitze an der Seite saßen derbe mit STaub zu. Auch hinten und vor allem drinne war viel. Alles ahbe ich von den Lüfter und Kühlkörpern nicht abbekommen. Müßte die wenn in die Einzelteile zerlegen.

    Jedenfalls sind die Temperaturen im IDL dadurch gesunken

    Cpu´s: 45°-46°
    Graka: 44°
    Festplatten: 31-32°

    Lag wohl daran das nicht mehr genügend Luft zirkuliert ist. Die Test werde ich heute abend trotzdem mal machen.
     
    #9 Shadowchaser, 22. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    So mir stellt sich die selbe Frage. (Neuer CPU und schon so viele sachen) Hardware Monitor Zeigt mir auf allen 4 Kernen 43°C an und das ohne Belastung. Sind diese Werte Okay Coretemp und AMD OVerdrive Zeigen Genau das Selbe an. Alle 4 Kerne Haben immer die selbe Temperatur

    AMD Phenom II 940 Black Edition (45Nm)
    Scythe Ninja 2 (PWM 1x120mm 860 RPM)

    Bei der Montage des Kühlers Musste ich die Halterungen Eine Stufe Niedriger Setzen. Da ich den Kühler so nicht Draufbekommen habe.
    Wie fest sollte der Kühler den auf Die CPU Drücken ?
     
Thema:

Sind meine Temperaturen in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Sind meine Temperaturen in Ordnung? - Similar Threads - Temperaturen Ordnung

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

temperatur 4060ti?

temperatur 4060ti?: die schwankt bei fortnite zwischen 40 und 60 grad mit 14% Auslastung, ist das normal? das scheint mir sehr hoch https://www.gutefrage.net/frage/temperatur-4060ti
Prozessoren 8. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Intel I9-9900k Stresstest - Temperatur in Ordnung?

Intel I9-9900k Stresstest - Temperatur in Ordnung?: Moin, ich habe mir ne neue Kühlung eingebaut. Allerdings kommen mir die °C-Werte beim 10-Minuten-Stresstest etwas viel vor. Sind die Werte okay, mache ich mir vielleicht unnötige Sorgen? Grüße!...
Prozessoren 1. August 2023

Sind diese PC werte/temperaturen in Ordnung?

Sind diese PC werte/temperaturen in Ordnung?: Hi, also kurzgefasst: Mein Zimmer ist im 2. Stock und es wird im Sommer wirklich teilweise sehr heiß hier drin. Allerdings ist es gerade nicht sehr heiß und meine GPU ist etwas lauter, obwohl...
Prozessoren 23. Juni 2022

Ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung?

Ist die Temperatur meiner Grafikkarte in Ordnung?: [ATTACH] Das Spiel heisst „Visage“ und ich habe alles auf „episch“ eingestellt. Ist die Temperatur i.O? Die Lüfter meinem Pc sind recht laut, liegt sicher daran das die Grafikkarte zu 93%...
Grafikkarten 5. Januar 2022

RTX 3070 TI Temperatur noch in Ordnung?

RTX 3070 TI Temperatur noch in Ordnung?: Guten Tag, Habe heute nen neuen PC bekommen, den ich mir selbst zusammengestellt habe. Das gute ist, ich kann alles auf Ultra zocken. Nur eine Sache irritiert mich: Im Leerlauf (Discord,...
Grafikkarten 4. Juli 2021

Wie lange ist eine GPU Temperatur von +/- 80°C in Ordnung?

Wie lange ist eine GPU Temperatur von +/- 80°C in Ordnung?: Wie lange ist eine GPU Temperatur von +/- 80°C in Ordnung? Da der Laptop an dem ich zur Zeit bin beim Spielen oft ziemlich heiß wird habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht und...
Computerfragen 23. Mai 2010

Temperaturen so in Ordnung?

Temperaturen so in Ordnung?: Hi, mir kommen die Temperaturen meiner CPU ein bisschen hoch vor, was meint ihr so dazu? CPU: Q6660 @2,4 (Standardtakt) WLP: Arctic SILVER V Kühler: Scythe Mugen 2 Revision B...
Luft- & Wasserkühlung 5. Juni 2010

[Pentium E5200] Temperatur in Ordnung?

[Pentium E5200] Temperatur in Ordnung?: RealTemp sagt beim E5200 im Idle ca. 40 °C und unter Last ca. 62 °C, ist das in Ordnung? Soweit ich weiß, liegt die Tj Max zwar bei 100 °C, aber mir erscheint das doch etwas viel. Oder kühlen die...
Prozessoren 1. Oktober 2008

[Opteron 185] CPU Temperatur in Ordnung?

[Opteron 185] CPU Temperatur in Ordnung?: Habe mir den Opteron 185 gekauft. Die Spannung beträgt 1,42 Volt die Temeratur hingegen ist 58 Grad beim 2 ten Core...der erste Kern ist nur 52 Grad. Ist das normal oder liegt der Lüfter nicht...
Archiv 13. Juni 2007
Sind meine Temperaturen in Ordnung? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc wieviel temperatur ist in ordnung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden