Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

Diskutiere und helfe bei Sind meine Core i5 Temps in Ordnung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Leute! Also: Ich bin ein ziemlicher Übertaktungs-Noob und habe mich jetzt mal an das Lynnfield Overclocking how to gehalten. Meine CPU ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von newbienator, 1. Januar 2010.

  1. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189

    Heyho Leute!

    Also: Ich bin ein ziemlicher Übertaktungs-Noob und habe mich jetzt mal an das Lynnfield Overclocking how to gehalten.

    Meine CPU ist auf 3.6 Ghz mit einem Coolermaster Hyper 212+. Die Temperaturen sind im Idle um die 35° und unter Vollast nach 3 Std Prime bei 74-76°. Die Höchste Core-Temp erreicht manchmal die 80° Grenze.

    Nun die Frage: Sind die Temperaturen so denn ok, oder sind die zu heiß?

    MFG

    newbienator
     
    #1 newbienator, 1. Januar 2010
  2. User Advert

  3. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487

    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Also die Temps sind schon etwas sehr hoch.
    So ca. 70C° ist bei mir die Grenze. Bei manchen auch etwas weniger, aber 70C° ist absolutes Limit.
    Aber da der i5 bei dir in absehbarer Zeit nie die 100% Last erreichen wird und für viele Jahre reichen wird ,
    ist es gar nicht so schlimm.
    Übrigens betreibe meinen i7-920 Sockel1366 C0/1 @ 4Ghz 1,355V ohne HT (mit HT @1,4V +/- 0,025V (brauche aber HT grad gar nciht ,also ist HT aus bei mir)) und der wird im Idle jetzt ca. 40C° warm und unter Last nie wirklich wärmer als 65C°.
    Er erreicht ab und zu die 65C° vllt nur bei GTA4 (max 50% Last)oder andren sehr CPUlastigen Spielen.

    Mich würd mal interessieren mit wieviel VCore betreibst du deinen i5 ?
    UNd wie sieht es in deinem Gehäuse aus? Vllt Foto(max. 900x900 Pixel) machen? Wieviele Lüfter ? Kabelmanagement?
    DAnn kann man auch etwas noch an Temps ewas drehen.
    Hab bei mir z.B. ein paar Kabel weg gemacht und BÄÄM 5C° weniger.

    mfG
    MSC
     
    #2 CCCP_M.S.C., 1. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  4. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    VCore schau ich gleich nach.

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] Hier die Lüfter bei der CPU. Insgesamt 3, einer vorne "in" der Front und die anderen oben hinten und oben-deckel

    Edit/: VCore ist 1.352V
     
    #3 newbienator, 1. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    also deine vcore kommt mir schon etwas hoch vor.
    ich habe meinen i7-750 @3.6ghz (mit turbo, 150mhz bclk) bei 1.18 volt vcore.

    sonst könntest evtl. nen besseren kühler besorgen, oder gleich auf ne wakü umsteigen.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    2. lüfter am kühler tut es auch
    und die vcore auf alle fälle senken
     
    #5 Mr_Lachgas, 1. Januar 2010
  7. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Hmm... Nunja... Also im BIOS steht meine "Eventuall Vcore" auf "Auto" und meine "BootUp Vcore" auch auf "Auto".

    Wie, bzw. was muss ich umstellen, damit ich ne niedrigere Vcore krieg?
     
    #6 newbienator, 1. Januar 2010
  8. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Also das es auf "Auto" steht ist sehr schlecht ,da das BIOS dann zu hohe VCore gibt.
    Geh mal zurück auf Stock und Versuch dann die Taktraten langsam anzuheben ohne Turbomode und teste dann mit Prime95 obs stable ist.
    Wenns unstable wird ,dann sollteste die VCore ,um das minimalste anheben.
    Wenn du die gewünschte Taktrate erreicht hast ,dann einen Dauertest mit Prime95 machen.
    Und am Kabelmanagement könnteste du auch ncoh ein bissel was machen.
    Sieht doch teilweise arg unordentlich aus.Selbst in meinem billig-Gehäuse siehts ordentlicher aus.
    UNd die Ratschläge der Vorredner natürlich auch beachten.
    Vllt lohnt sich auch ein neuer Kühler oder 2.Lüfter am Kühler etc.

    mfG
    MSC
     
    #7 CCCP_M.S.C., 1. Januar 2010
  9. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Ok, dann versuch ich das mal wie du beschrieben hast. Mit Stock meinst du das minimalste?

    Und zum Kabelmanagement, die stören den Luftstrom doch nicht oder?
     
    #8 newbienator, 1. Januar 2010
  10. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Mit Stock meine ich Standardtakt und Standard VCore.

    Und Kabelmanagement bringt schon was ,die Kabel verwirbeln doch schon den ganzen Luftstrom.
    Bei mir hats jede Menge gebracht.
    Musst da aber nicht jetzt machen ,da es doch viel Arbeit ist.
    mach erstmal das mit dem VCore.

    mfG
    MSC
     
    #9 CCCP_M.S.C., 1. Januar 2010
  11. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Sowas wie Standard gibts bei meinem EVGA P55 FTW anscheinend nicht. ^^

    Naja, ich bin halt jetzt vom minimalsten gegangen und hab jetzt 2,7Ghz @ 1V.
     
    #10 newbienator, 1. Januar 2010
  12. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    2,7Ghz ist ja Standardtakt bei dir ^^
    Und jetzt langsam den Takt anheben ,wenns unstable wird VCore minimal erhöhen und weiter testen etc.

    mfG
    MSC
     
    #11 CCCP_M.S.C., 1. Januar 2010
  13. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Jo, so wie du "unstable" sagst, ist es bei mir, dass der letzte Kern bei Prime nicht ausgelastet wird.
     
    #12 newbienator, 1. Januar 2010
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    lade dir mal ne aktuellere prime 95 version runter
    die mehr threads unterstützt

    @CCCP_M.S.C.
    guck mal in dein postfach
     
    #13 Mr_Lachgas, 1. Januar 2010
  15. newbienator
    newbienator Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119189
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    Lol, ich meine, wenn der 4te Kern einen Error bei Prime bekommt.
     
    #14 newbienator, 1. Januar 2010
  16. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

    nicht ausgelastet heißt bei mir er wird nicht genutzt
    wenn er nen error setzt wird der thread gestoppt
    dann ist die spannung wohl zu niedrig!
     
    #15 Mr_Lachgas, 1. Januar 2010
Thema:

Sind meine Core i5 Temps in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Sind meine Core i5 Temps in Ordnung? - Similar Threads - Core Temps Ordnung

Forum Datum

Huawei veröffentlicht HMS Core 4.0 und HiAI 3.0

Huawei veröffentlicht HMS Core 4.0 und HiAI 3.0: Huawei veröffentlicht HMS Core 4.0 und HiAI 3.0 Laut des Herstellers arbeiten Entwickler effizienter und sind in der Lage, ihre Apps schneller den Konsumenten zur Verfügung zu stellen. Zudem...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2020

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen: Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen So zeigte sich in den vergangenen Jahren unter anderem, dass Angreifer es mehr und mehr auf die...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2019

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie: 10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie August durch mit dem Thema ist, der irrt. Heute gab der Hersteller weitere Prozessoren bekannt, die man bald in diversen Geräten finden...
User-Neuigkeiten 21. August 2019

HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da

HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da: HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da bekommen dies gerade. Neulich gab man bekannt: HONOR View10, HONOR Play, HONOR 7X und HONOR 8 Pro bekommen Updates spendiert, beim...
User-Neuigkeiten 11. August 2019

Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar

Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar: Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar Mit BPM Core und BPM Connect schickt das Unternehmen zwei Gadgets ins Rennen, die über die Herz-Kreislauf-Werte informieren. Beim BPM Core...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2019

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans: Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans Angebote wie PlayStation Classic floppten dann eher. Die Zeit der Mini-Retro-Konsolen ist aber noch nicht vorbei,...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen: Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen Zusätzlich bringt der Chip-Hersteller aber noch einen ganzen Schwung weiterer Prozessoren auf den Markt. Laut Intel biete man...
User-Neuigkeiten 23. April 2019

Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf

Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf: Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf . . Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf
User-Neuigkeiten 10. Januar 2019

Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core

Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core: Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core In beiden Bereichen ist Withings seit Jahren tätig und zeigt zur CES nun neue Hardware. Drei verschiedene Geräte sind es, die auch zu...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor

Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor: Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor Das Glanzstück der Vorstellung ist ganz klar der neue Intel Core i9 9900K, den das Unternehmen als derzeit besten...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2018

core i7 920 Temps

core i7 920 Temps: Hallo :) Also ich hoffe das es nicht schon so ein thread gibt wenn ja dann sorry :rolleyes: Ich habe ein paar fragen wegen dem core i7 920 1. Wird er echt so krass warm? 2. Ab wann drosselt...
Prozessoren 25. Juni 2009

E8400 - Unterschiedliche Temps in den Cores

E8400 - Unterschiedliche Temps in den Cores: Hey Leute, schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass bei meinem E8400 die Temperaturen in den zwei Cores sehr unterschiedlich sind! Idle: [IMG] Nach 5min Prime: [IMG] An was könnte das...
Prozessoren 7. Dezember 2008

Core Temps

Core Temps: Nabend Ist es normal das die Temps des Core 1 & 2 so stark variieren ? Unter Last mit Orthos hat Everest Ultimate 2006 folgende daten ausgegeben: CPU: 52°C Core 1: 57°C Core 2 52°C Im Leerlauf,...
Luft- & Wasserkühlung 18. Juli 2007
Sind meine Core i5 Temps in Ordnung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden