Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das meine Grafikkarte durchgehend auf 70% Auslastung ist und ich nicht weiß wieso und woher diese... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LordAinz127, 1. November 2024.

1. LordAinz127
    LordAinz127 Gast

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das meine Grafikkarte durchgehend auf 70% Auslastung ist und ich nicht weiß wieso und woher diese Auslastung stammt.

Es betrifft auch wirklich nur den Encode und nicht den Decode, der ist gerade mal auf 3%.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

:)

#1 LordAinz127, 1. November 2024
  2. HisN
    HisN Gast

Verlangsamt meine GK mein System?

Schau halt nach was Du für Codecs in Hardware brauchst anstatt uns raten zu lassen.

Nvidia schlüsselt das schön auf.

Video Encode and Decode GPU Support Matrix | NVIDIA Developer

YT z.b. braucht bei allem über FHD VP9. Kann das die Uralte RX460? Ich tippe auf Nein. Aber ich weiß ja auch nicht ob "Videoschauen" bei Dir YT beinhaltet.

#3 HisN
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Grafikkarte mit NVENC 4. Gen

Um das (für wen auch immer) kurz abzuschließen: Hier kann man nachlesen welche Karte welchen Videocodecstandard kann.

Video Encode and Decode GPU Support Matrix [NEW]
    Video Encode and Decode GPU Support Matrix NVENC - Encoding (Click to expand) Consumer (GeForce) Professional (NVIDIA RTX / Quadro) Server (Data Center) DGX BOARD FAMILY CHIP NVENCGeneration Desktop/Mobile # OFCHIPS # OFNVENC/CHIP Total # of NVENC Max # ofconcurrentsessions H.264(AVCHD)YUV 4:2:0...
    developer.nvidia.com

#3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

Billo PC Office 4k@60hz -> Welche Grafikkarte?

Geizhals öffnen, Grafikkarten mit DP1.2 und höher Filtern.
    Nach Preis sortieren. Die preisbilligste nehmen.

Sie soll Youtube in 4K und 60 FPS Ruckfrei wiedergeben? Dann wird das ganze schon viel interessanter, denn das kann nicht jede billig-Graka in Hardware.
    Da gibt es von Nvidia eine nette Hilfestellung. YT in 4K benutzt VP9. Also schauen welche Graka VP9 in Hardware dekodieren kann. Ich glaub das ging erst mit Pascal los.

Video Encode and Decode GPU Support Matrix | NVIDIA Developer

Also aus Nvidia-Sicht ... Geizhals, DP1.2, Pascal und Turing anklicken, nach Preis sortieren, die preisbilligste nehmen.

Was Deine gängigen Lan-Games angeht.
    Die kenne ich nicht, und Du nennst sie nicht.... kann alles sein. Ich meine COD Warzone ... ist doch ein gängiges Lan-Game, oder nicht?

#3 HisN
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

[GELÖST] Nach Grafikkarte wechsel ruckeln auf dem Desktop/Videos

Für Video Aufnahmen einfach den Afterburner nutzen!
    In den Aufnahme-Optionen den nvidia "Nvenc" Encoder wählen und Auflösung/Bitrate passend einstellen!
    Dann ist der Performance-Impact genause gering wie mit Nvidia Experience *Zwinker ;)

#3 Eol_Ruin
Thema:

Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte? - Similar Threads - hoher Video Encode

Forum Datum

Amazon MGM Studios: Hohes Investment ins Kino für 2026

Amazon MGM Studios: Hohes Investment ins Kino für 2026: Amazon MGM Studios: Hohes Investment ins Kino für 2026 Der Konzern plant Investitionen von einer Milliarde Dollar (923 Millionen Euro) in zwanzig neue Filme, wovon die Hälfte den Weg ins Kino...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:23 Uhr

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

TikTok verstößt gegen DSA-Werberichtlinien – EU-Kommission droht mit hoher Strafe

TikTok verstößt gegen DSA-Werberichtlinien – EU-Kommission droht mit hoher Strafe: TikTok verstößt gegen DSA-Werberichtlinien – EU-Kommission droht mit hoher Strafe Der Kern des Problems liegt im mangelhaften Werbe-Repository der Plattform, das für Forscher und die...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

otelo mit neuen Young-Tarifen: Mehr Datenvolumen & höhere Altersgrenze

otelo mit neuen Young-Tarifen: Mehr Datenvolumen & höhere Altersgrenze: otelo mit neuen Young-Tarifen: Mehr Datenvolumen & höhere Altersgrenze Neben mehr Datenvolumen hebt Otelo die Altersgrenze für die Young-Tarife auf 29 Jahre an. Young-Tarife lassen sich von...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen

Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen: Microsoft: Weniger Xbox-Verkäufe – aber höhere Gaming-Einnahmen Der Softwarekonzern erwirtschaftete einen Umsatz von 70,1 Milliarden Dollar (64,7 Milliarden Euro) und einen Nettogewinn von 25,8...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte

Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte: Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte . . Rewe und Penny: Höhere Hürden für Bonus-Rabatte
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen

Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen: Deutschlandticket: Umfrage verdeutlicht das hohe Interesse der Menschen Ergebnis: 90 % der Befragten wünschen sich das Deutschlandticket auch für die Zukunft. Zwei Drittel der Befragten geben an,...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Samsungs kommendes XR-Headset angeblich mit höherer Auflösung als die Apple Vision Pro

Samsungs kommendes XR-Headset angeblich mit höherer Auflösung als die Apple Vision Pro: Samsungs kommendes XR-Headset angeblich mit höherer Auflösung als die Apple Vision Pro Dabei handelt es sich um eine Variante mit 1,3 Zoll Diagonale für die Micro-OLED-Bildschirme. Zu den...
User-Neuigkeiten 7. März 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025

Video stottert beim zocken trotzdem hoher fps?

Video stottert beim zocken trotzdem hoher fps?: Meine Grafikkarte ist bei weitem nicht ausgelastet und ich habe hohe fps ohne drops. Trotzdem habe ich zwischendurch immer wieder freeze frames und kurze ruckler ohne dass sichtlich die fps...
Prozessoren 11. Mai 2024

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?: Mal ganz allgemein gefragt: Wenn ich mir irgendwo einen TV-LIvestream in Full-HD aus dem Netz ziehe, ist, wenn ich im Windows Task-Manager schaue, die CPU-Last trotzdem recht hoch. Meine kphne...
Grafikkarten 12. August 2022

Ältere iPhones lösen bei FaceTime Video über WLAN höher auf

Ältere iPhones lösen bei FaceTime Video über WLAN höher auf: Ältere iPhones lösen bei FaceTime Video über WLAN höher auf Still und leise, ohne Erwähnung im Changelog, hat Apple wohl mit iOS 14.2 die Möglichkeit eingeführt. FaceTime-Videotelefonate in...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2020

Apple: Höherer Anteil für Anbieter von Video-Apps bei In-App-Abo-Verkäufen

Apple: Höherer Anteil für Anbieter von Video-Apps bei In-App-Abo-Verkäufen: Apple: Höherer Anteil für Anbieter von Video-Apps bei In-App-Abo-Verkäufen Seit Juni kann der Etnwickler-Anteil unter Umständen 85 Prozent betragen. Unter Umständen bedeutet, dass der Entwickler...
User-Neuigkeiten 17. November 2016
Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden