Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?

Diskutiere und helfe bei Sind die CPU und GPU Auslastungen normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe bei Minecraft um die 160 FPS im Schnitt und dabei ist der CPU auf gerade mal 25%. Bei der GPU hingegen ist es schon auf 97%. Grafikkarte: GTX... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von zPrxstige, 19. Januar 2023.

1. zPrxstige
    zPrxstige Gast

Ich habe bei Minecraft um die 160 FPS im Schnitt und dabei ist der CPU auf gerade mal 25%. Bei der GPU hingegen ist es schon auf 97%.

Grafikkarte: GTX 1650

Prozessor: AMD Ryzen 5 3400GE

RAM: 1x8 1x4 = 12GB RAM

Ist das normal das die CPU so niedrig ist oder heißt es das meine Grafikkarte zu schwach für den Prozessor ist.

:)

2. Shinna
    Shinna Gast

Jetzt Upgraden oder noch warten?

MSI Afterburner installieren -> So einstellen, dass dir neben den FPS noch CPU, Ram, GPU und VRAM Auslastung angezeigt wird. -> Deine Spiele starten und jeweils schauen wie sich die Auslastung verhält.

Hast Du 100% CPU Auslastung aber nur 50% GPU -> Neue CPU samt Untersatz kaufen
    Hast Du nahezu 100%% GPU Auslastung wird dir auch eine neue CPU nicht wirklich viel bringen

#3 Shinna
  3. markus1612
    markus1612 Gast

RTX 2070 Super und trotzdem schwache FPS

Du musst auch auf die Auslastung der GPU schauen. Die CPU-Auslastung kannste komplett vergessen.
    GPU < 95%, kein Framelimiter, RAM nicht voll = CPU-Limit -> neue GPU bringt nix
    GPU > 95% = GPU-Limit -> neue GPU bringt was

#3 markus1612
  4. belle
    belle Gast

Gigabyte RX 68000 taktet sich runter

Man könnte sich mit der aktuellen Beta vom MSi Afterburner mal GPU-Auslastung, GPU-Takt und die Auslastung der einzelnen CPU-Threads anzeigen lassen.

#3 belle
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Prozessor oder Grafikkarte

GPU > 95% Auslastung --> neue GPU muss her
    GPU < 95% Auslastung --> neue CPU muss her

Damit hast du deine Antwort *Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  6. wtfNow
    wtfNow Gast

Verhältnis GPU/CPU Auslastung

AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.

#3 wtfNow
Thema:

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal?

Die Seite wird geladen...

Sind die CPU und GPU Auslastungen normal? - Similar Threads - CPU GPU Auslastungen

Forum Datum

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?: Hi, ich spiele in letzter Zeit recht viel Assassin&apos;s Creed: Odyssey und mein Hauptproblem ist dass ich nicht wirklich über die 35 FPS komme obwohl ich weiß dass ich mit meinen specs mehr...
Prozessoren 17. Januar 2023

CPU und GPU Auslastung begrenzt?

CPU und GPU Auslastung begrenzt?: Hey, ich hab mit meinem PC Warzone 2.0 gestartet aber die CPU und GPU Auslastung ist laut Task-Manager und AMD Software Adrenalin Edition nur bei 50-60% während ich spiele. Dasselbe ist auch in...
Prozessoren 4. Dezember 2022

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?

CPU nur 30-40% Auslastung und GPU maximal 60-70% (meistens um die 30-50%) aber unter 60 FPS?: Mein System: CPU - AMD Ryzen 5 2600 GPU - GEFORCE RTX 2070 Super (Windforce OC 3X 8G) Ram - 16GB Motherboard - ASRock B450M Pro 4...
Prozessoren 24. Oktober 2022

CPU Auslastung 100% und GPU geht runter (siehe Bild) Warum?

CPU Auslastung 100% und GPU geht runter (siehe Bild) Warum?: Hallo, heute beim CSGO spielen ist mir manchmal die CPU auf 100% Auslastung hoch und meine GPU runter auf weniger als 15%. Dabei kam es zu starken Framedrops und es war einfach nur unfassbar...
Prozessoren 4. Oktober 2022

Kann man CPU/GPU Auslastung auf dem Vengeance RGB Pro anzeigen?

Kann man CPU/GPU Auslastung auf dem Vengeance RGB Pro anzeigen?: Hi, ich habe 4 Corsair Vengeance RGB Pro Module und würde dort gerne, am besten in einem Balken, der auf den RAM projeziert wird, die Auslastung meiner CPU oder GPU anzeigen. Das geht aber in Icue...
Prozessoren 27. März 2022

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?: Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine...
Prozessoren 6. März 2022

CPU und GPU Auslastung niedrig?

CPU und GPU Auslastung niedrig?: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. In spielen wie Escape from Tarkov oder dem neuen Battlefield komme ich nur auf 60-70 fps ich habe bereits einen IT „Profi“ drüber...
Grafikkarten 11. Januar 2022

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?

CPU Five M Auslastung 100% GPU 90?: Hallo woran liegt das denn bei gta roleplay über Five m ist die Auslastung bei 100% ingame five m allein zieht 85 % davon. ich hab eigentlich kaum Probleme beim zocken aber wenn ich mit streamlabs...
Prozessoren 3. Januar 2022

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir schön übersichtlich meine CPU und GPU Temperatur (°C) und meine CPU und GPU Auslastung (%) anzeigt. Besonders wichtig ist mir, dass die Werte...
Prozessoren 2. November 2021

GPU und CPU Auslastung zu niedrig?

GPU und CPU Auslastung zu niedrig?: Ich habe mir wegen den aktuellen Preisen einen Fertig-PC mit einem i7 10700f und einer 3060ti gekauft (16gb ram). Wenn ich z.B. Valorant spiele, habe ich ca. 20% CPU- und ca. 50% GPU-Auslastung....
Grafikkarten 19. September 2021

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?: Hey, immer wenn ich F1 2020 spiele und dabei den Taskmanager geöffnet habe am 2 Monitor, dann sehe ich, dass meine Gpu die ganze Zeit auf 0% ist. (GTX 1070). Das problem ist, dass mein Prozessor...
Grafikkarten 18. September 2021

CPU und GPU Auslastung normal?

CPU und GPU Auslastung normal?: Hey, ich habe soeben ein Foto von meiner CPU wie GPU Auslastung gemacht während ich League of Legends spiele… Ich spiele LOL leider mit nur 20-40 FPS… Warum ist die GPU so wenig belastet, obwohl...
Grafikkarten 9. August 2021

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?

Fallout 4: 30% CPU Auslastung und 40 - 60% GPU Auslastung bei "nur" ca 80 fps...?: Ich hab für Fallout 4 einige viele Texturenmods installiert. Natürlich sind keine Mods doppelt installiert und hauptsächlich habe ich 2K Mods benutzt, stellenweise sind aber auch 4K Mods dabei...
Prozessoren 20. April 2021
Sind die CPU und GPU Auslastungen normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden