Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Diskutiere und helfe bei Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord. [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LNS456, 6. Februar 2023.

1. LNS456
    LNS456 Gast

Moin,

sind das normale Idle Temperaturen für den i9 13900k ? Im Hintergrund läuft nur Discord.

0_big.png

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Schwankende Ryzen 3600 leistung laut Userbenchmark!?

VDevil85 schrieb: Anbei eine kleine Frage noch,sind Idle Temperaturen des CPUs mit 35 - 45 grad normal? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Und dass die Temperaturen im Idle stark schwanken ist auch normal (das liegt an agressiven Boost-/Stromsparverhalten und daran, dass immer nur der heißeste Kern als Wert ausgegeben wird).

#3 Incredible Alk
  3. Richu006
    Richu006 Gast

CPU Temperatur schwankt stark

Also die Schwankungen sind Grundsätzlich normal... also 11c mehr etc in 1 Sekunde. Das ist je nach last am Kern. Und etwas zu rechnen findet ein Prozessor ja immer auch wen nur der Desktop läuft.

Was nicht normal ist, ist die Hohe Temperatur...
    Also peaks auf 80 grad in idle sind zu viel... auch 60 grad in idle ist zu viel.

Aber das alles ist uninteressant ohne Temperaturen unter last zu kennen.

Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Zb. CINEBENCH oder Prime 95... währen programme um das zu testen.

80 grad sind für die cpu grundsätzlich kein Problem... aber wenn die Idle schon so hoch ist müsste die unter Last auf über 100 springen.
    Und da würde die sich selbst Drosseln, das würdest du an der Performance merken

#3 Richu006
  4. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

Temperatur normal?

Spielst du nur prime95 oder auch andere Spiele die den Prozessor nicht so stark beanspruchen?

Es ist lustig, man kauft sich einen Kühler der laut Tabellen und Benchmark einen Prozi ausreichend kühlt, verbaut diesen in ein System was vieleicht komplett anders aufgebaut ist wie das aus dem Test, belastet den Prozi aufs maximum und wundert sich warum erhöhte Temperaturen entstehen.
    Warum ist man nicht zufrieden wenn der jedes Spiel leise und relativ kühl wuppt?
    Weil man noch keinen Benchmark gemacht hat um sich dann über hohe Temperaturen zu ärgern kann.

Die Temperaturen deines Rechners sind ok.

#3 SativaBongharzia
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Temperatur normal?

markus1612 schrieb: 86° sind für Prime95 nicht ungewöhnlich. Speziell wenn die CPU nicht verlötet ist. Nichtsdestotrotz sind 86° völlig im grünen Bereich. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann nehmen wir doch mal an der 9600k wäre verlötet, sind 86°C dann immer noch gewöhnlich? *Daumen hoch :daumen:

Mir kommts ein wenig viel vor, 6 Kerne ohne HT mit nem guten Luftkühler UND DER IHS VERLÖTET...

#3 -Shorty-
  6. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Temperatur normal?

Du hast recht, die Temperaturwerte sind zu Hoch!

Hatte der Kühler am Kühlerboden eine Schutzfolie? Soll ja Leute geben, die diese Folie nicht abgezogen haben und einfach auf den Heatspreader geschraubt haben...

Ansonsten kann eine zu hohe CPU Temperatur durch viele Sachen auftreten.

- Anpressdruck des Lüfters an die CPU ist falsch
    - Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste
    - keine und ungünstige Gehäusebelüftung

Ansonsten kann ich sagen, dass mein Brocken 3 im Arbeitsrechner zufriedenstellend einen Ryzen 7 1700x kühlt. Über 60 °C bei Prime95 kommt der nicht....

#3 xlOrDsNaKex
Thema:

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU?

Die Seite wird geladen...

Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU? - Similar Threads - normale Idle Temperaturen

Forum Datum

Ist es normal das die Slotblenden vom Mainboard so sitzt?

Ist es normal das die Slotblenden vom Mainboard so sitzt?: Hallo, die Slotblende vom Mainboard siehe Bild ist etwas weiter links als sonst, meine Vermutung ist das es von der Grafikkarte kommt und es sich vom Gewicht der grafikkarte etwas verschoben hat....
Mainboards Samstag um 10:13 Uhr

Ist das normal das wenn man die ssd einbaut das die Wärmeoaste das drüber ist also nicht...

Ist das normal das wenn man die ssd einbaut das die Wärmeoaste das drüber ist also nicht...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-das-wenn-man-die-ssd-einbaut-das-die-waermeoaste-das-drueber-ist-also-nicht-auf-der-ssd-drauf
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:13 Uhr

Ist das normal?

Ist das normal?: [ATTACH] Guten Tag ist das normal bei dem 24 Pin Stecker (das da ein Feld frei ist) https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-11226783
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

Ist das normal und wie kann ich es ausmachen?

Ist das normal und wie kann ich es ausmachen?: Habe mir einen neuen curved Monitor für meine PS5 geholt aber das Bild ist Stretched wie kann ich das ändern ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-und-wie-kann-ich-es-ausmachen
Grafikkarten Donnerstag um 10:12 Uhr

Laptop Temperatur normal beim spielen?

Laptop Temperatur normal beim spielen?: Hallo liebe User, ich habe heute mein Laptop von Gigabyte das GIGABYTE G5 GE-51DE213SD bekommen und festgestellt, dass beim spielen die Temperatur bis 90 Grad steigen..sie gehen auch bis 81 und...
Prozessoren 15. März 2023

83 bzw. 84 Grad für eine 2080 Ti Blower normal?

83 bzw. 84 Grad für eine 2080 Ti Blower normal?: Hallo, ich habe eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti Blower. In einigen Spielen erreicht diese schnell die 80 Grad und geht zwischen 83 oder 84 hoch (wackelt immer zwischen dem rum). Jedoch geht Sie...
Grafikkarten 14. März 2023

Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen?

Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen?: Hallo Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen oder brauchst man dort ein Adapter und wenn ja welchen?...
Stromversorgung 10. März 2023

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?

gpu auf 85 bis 80% und cpu auf 35 bis 40% normal?: ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-auf-85-bis-80-und-cpu-auf-35-bis-40-normal
Prozessoren 6. März 2023

Ist es normal wenn es zu Heiß wird mehr als Handwarm?

Ist es normal wenn es zu Heiß wird mehr als Handwarm?: Hey Leute mein Netzteil vom Gaming Laptop wird sehr warm ist das normal ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-wenn-es-zu-heiss-wird-mehr-als-handwarm
Stromversorgung 1. März 2023

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?: Moin, habe eben mal beim Mainboard die SSD rausgenommen. Und vorgefunden habe ich das, ist das normal das sich so ein Wärmeleitpad verhält. Da ich gestern mit einem Absturz des PC zutun hatte,...
Mainboards 26. Februar 2023

Ist das normal, dass selbst bei einem guten Gaming PC die Lüfter durchdrehen?

Ist das normal, dass selbst bei einem guten Gaming PC die Lüfter durchdrehen?: Ist das normal, dass bei einem Spiel, was wirklich viel Grafik in Anspruch nimmt, die Lüfter trotzdem bei einem guten PC sehr laut sind?...
Stromversorgung 24. Februar 2023

Ist dir im normalen Betrieb schon mal eine CPU kaputtgegangen?

Ist dir im normalen Betrieb schon mal eine CPU kaputtgegangen?: Mit normalem Betrieb ist gemeint ohne übertakten etc. https://www.gutefrage.net/frage/ist-dir-im-normalen-betrieb-schon-mal-eine-cpu-kaputtgegangen
Prozessoren 23. Februar 2023

Kostet die normal 180 oder weniger?

Kostet die normal 180 oder weniger?: Hallo wollte mir die RX6500xt bestellen für 180€ ist der Preis gut oder zu teuer ? https://www.gutefrage.net/frage/kostet-die-normal-180-oder-weniger
Grafikkarten 15. Februar 2023
Sind das normale Idle Temperaturen für den CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden