Sind AMD CPUs besser als Intels?

Diskutiere und helfe bei Sind AMD CPUs besser als Intels? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute ich wollte mir einen neuen pc zu legen und normalerweise würde ich immer mit Intel gehen aber ich habe immer mehr und mehr mitbekommen das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Homiko229, 4. Juli 2021.

1. Homiko229
    Homiko229 Gast

Hey Leute ich wollte mir einen neuen pc zu legen und normalerweise würde ich immer mit Intel gehen aber ich habe immer mehr und mehr mitbekommen das AMD immer besser wird. Naja das Problem ist ich kenne mich mit AMD nicht aus und wollte daher fragen was genau die Unterschiede sind und ob ich software Nachteile bekomme wenn ich auf AMD wechsle. Bei den CPUs wollte ich die Top Line vergleichen also Intels i9 (11.Gen) halt mit dem was AMD zum Vergleich hat. Der Pc an sich soll für alles sein, also Gaming, Streaming und Video Bearbeitung. Der Rest vom Set up sind eine rtx 3070 und 32gb Ram.

:)

#1 Homiko229, 4. Juli 2021
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Bei dem, was hier so geschrieben wird, muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
    AMD garantiert bei den Ryzen CPUs in bestimmten Konfigurationen 3200MHz, in anderen sogar nur weniger.
    D.h. alles über 3200MHz kann laufen, muss aber nicht. Sich also darüber aufzuregen, dass die CPU 3400+MHz nicht schafft, ist mehr als überflüssig. Man sollte sich lieber freuen, dass man mehr als 3200MHz schafft.

Und die Behauptung, eine größere CPU, also z.B. der 5900X, schafft einen höheren RAM-Takt ist pauschal falsch.
    AMD garantiert auch bei den 5000er Ryzen CPUs lediglich 3200MHz.
    Außerdem ist es mitnichten so, dass die größeren CPUs den besseren Speichercontroller haben.
    Lediglich die CCX-Dies sind bei den größeren CPUs besser. Heißt, dass ein 5900X nicht unbedingt einen höheren RAM Takt mitmacht als bspw. ein 5600X.