Sind AMD CPUs besser als Intels?

Diskutiere und helfe bei Sind AMD CPUs besser als Intels? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute ich wollte mir einen neuen pc zu legen und normalerweise würde ich immer mit Intel gehen aber ich habe immer mehr und mehr mitbekommen das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Homiko229, 4. Juli 2021.

1. Homiko229
    Homiko229 Gast

Hey Leute ich wollte mir einen neuen pc zu legen und normalerweise würde ich immer mit Intel gehen aber ich habe immer mehr und mehr mitbekommen das AMD immer besser wird. Naja das Problem ist ich kenne mich mit AMD nicht aus und wollte daher fragen was genau die Unterschiede sind und ob ich software Nachteile bekomme wenn ich auf AMD wechsle. Bei den CPUs wollte ich die Top Line vergleichen also Intels i9 (11.Gen) halt mit dem was AMD zum Vergleich hat. Der Pc an sich soll für alles sein, also Gaming, Streaming und Video Bearbeitung. Der Rest vom Set up sind eine rtx 3070 und 32gb Ram.

:)

#1 Homiko229, 4. Juli 2021
  2. markus1612
    markus1612 Gast

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

Bei dem, was hier so geschrieben wird, muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
    AMD garantiert bei den Ryzen CPUs in bestimmten Konfigurationen 3200MHz, in anderen sogar nur weniger.
    D.h. alles über 3200MHz kann laufen, muss aber nicht. Sich also darüber aufzuregen, dass die CPU 3400+MHz nicht schafft, ist mehr als überflüssig. Man sollte sich lieber freuen, dass man mehr als 3200MHz schafft.

Und die Behauptung, eine größere CPU, also z.B. der 5900X, schafft einen höheren RAM-Takt ist pauschal falsch.
    AMD garantiert auch bei den 5000er Ryzen CPUs lediglich 3200MHz.
    Außerdem ist es mitnichten so, dass die größeren CPUs den besseren Speichercontroller haben.
    Lediglich die CCX-Dies sind bei den größeren CPUs besser. Heißt, dass ein 5900X nicht unbedingt einen höheren RAM Takt mitmacht als bspw. ein 5600X.

#3 markus1612
  3. F-4
    F-4 Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

thysol schrieb: AMD hat fuer ihre Top-Modelle damals zu Athlon Zeiten auch verdammt viel Geld verlangt. Beide Firmen, Intel und AMD, verlangen einen Haufen Knete wenn einer von ihnen die schnelste CPU hat. Ich wuerde dass jetzt mal Firmen-unabhaengig machen. Zum Vergrößern anklicken....
    wie ichs chon sagte der unterschgied ist meist der das AMD doch noch etwas weniger nimmt und auch nicht wie Intel mehr nimmt als AMD fuer CPUs die nicht besser oder kaum besser sind als die CPUs von AMD ... wie Intel das schon Praktiziert hat *Glücklich :)
    Ist wohl der Boni denn man hat wenn man Marktfuehrer ist , der mehr fuer Werbung rauschmeissen kann als AMD fuer Forschung hat .
    ansonsten wird aber auch kaum einer bestreiten das AMD auch Geld verdiehnen will/muss ...

mfg F-4

#3 F-4
  4. GladiusTi
    GladiusTi Gast

CPU Limit?

AMD ist günstiger. "Besser" kommt immer auf das Nutzungsverhalten des Users an. Die Intel CPUs sind den AMD Prozessoren in Spielen überlegen, bei anderen dingen wie productivity workloads würde ich wohl eher zu AMD tendieren. Sicherlich macht man mit einer zukünftigen ZEN2 CPU auch nichts falsch.

#3 GladiusTi
  5. bastian123f
    bastian123f Gast

i7 9700K Temperaturen zu hoch?

Das ist normal. Die neuen Intel CPUs sind Hitzköpfe. (Achtung Ironie: Da waren die FX9000er CPUs von AMD noch besser zu Kühlen) Ab Werk bis an die Grenze übertaktet, um nicht die Macht an AMD abgeben zu müssen. Und der Die ist höher als bei den vorherigen Generationen. Somit wird trotz dem Lot die Wärme schlecht abgegeben. Mit der optimalen Wärmeabfuhr hat es wohl Intel nicht so gerade.

Was hilft? Undervolten soweit es geht. Dann wird er Kühler.

#3 bastian123f
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Intel B460 mit 3200 MHZ?

Venoxi24 schrieb: Danke werde in Zukunft dann mit AMD gehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird nicht besser.
    Die Ryzenz sind mindestens so empfindlich beim RAM, wie die Intel-CPUs.

#3 wuselsurfer
Thema:

Sind AMD CPUs besser als Intels?

Die Seite wird geladen...

Sind AMD CPUs besser als Intels? - Similar Threads - AMD CPUs Intels

Forum Datum

Werden die AMD CPUs wieder teuerer, im Moment sieht man das die Preis sehr runter gehen,...

Werden die AMD CPUs wieder teuerer, im Moment sieht man das die Preis sehr runter gehen,...: Ich frag mich ob ich den Ryzen 9 7900X jetzt bestllen soll oder soll ich eher noch auf die Ryzen X3D warten, und werden die Preise wieder steigen, UVP ist ja bei eien Ryzen 9 7900X 669€steht...
Mainboards 15. Januar 2023

Hat AMD ein großes Problem mit den Grafikkarten und CPUs?

Hat AMD ein großes Problem mit den Grafikkarten und CPUs?: Ich habe nun bei mehreren Reviewern unter anderem bei meinem Lieblingsreviewer "Der Bauer", der auch einer der größten Reviewer ist, gesehen das AMD ein riesen Hitze Problem hat! CPU kann ist...
Prozessoren 2. Januar 2023

Sollte ich eher die neuen AMD CPUs holen oder die Intel?

Sollte ich eher die neuen AMD CPUs holen oder die Intel?: Das ding ist, Intel haut schon wieder ein neuen Sockel raus, das heißt wenn man mal aufrüsten will muss msn sich wieder ein neues Board zulegen.aber Intel ist momentan von der Leistung sooo weiter...
Prozessoren 20. Dezember 2022

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...: Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit, als ich anfing selber Computer zusammenzubauen, dass irgendwo, irgendwer (war schon lange her) mal gesagt hat, dass AMD-CPUs am besten in Kombination mit...
Grafikkarten 29. November 2022

Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X? Welche der CPUs hat ein besseres...

Intel Core i9-13900K oder AMD Ryzen 9 7950X? Welche der CPUs hat ein besseres...: Zuvor sei angemerkt, dass ich in Zukunft vorhabe, bei Gaming, aber auch bei Videoschnitt, Streaming und 3D-Modeling die maximale Leistung herauszuholen, was eben in dem Preisspektrum von etwa 600...
Prozessoren 27. November 2022

Für welche Amd CPUs lohnt sich eine Wasserkühlung?

Für welche Amd CPUs lohnt sich eine Wasserkühlung?: Für welche Amd CPUs lohnt sich eine Wasserkühlung? Am besten von minimal anfangen! https://www.gutefrage.net/frage/fuer-welche-amd-cpus-lohnt-sich-eine-wasserkuehlung
Mainboards 1. November 2022

Integration von ,,Pluton" in AMD und Intel CPUs?

Integration von ,,Pluton" in AMD und Intel CPUs?: Wie findest du es dass der Pluton-Chip von Microsoft nun in CPUs integriert wird ? https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/11226058 Ich persönlich finde es schlecht weil ich sowas...
Prozessoren 24. September 2022

Werden die AMD CPUs/GPUs günstiger wenn die neuen Produkte raus kommen?

Werden die AMD CPUs/GPUs günstiger wenn die neuen Produkte raus kommen?: Moin, frage steht oben, danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/werden-die-amd-cpusgpus-guenstiger-wenn-die-neuen-produkte-raus-kommen
Mainboards 20. September 2022

Neue AMD CPUS AM4?

Neue AMD CPUS AM4?: Moin Moin, bald kommen ja die neuen AMD CPUs die auch den neuen "AM5" Sockel haben werden, jetzt wollte ich mal fragen ob es auch welche geben wird mit dem alten AM4 Sockel? Ich habe mir keine...
Mainboards 20. September 2022

Welchen Namen bei AMDs CPUs findest du schöner?

Welchen Namen bei AMDs CPUs findest du schöner?: Würde mich mal interessieren. Ich persönlich finde beide schön, finde es aber schade dass der Name Phenom aufgegeben wurde....
Prozessoren 13. September 2022

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?

Bevorzugt ihr AMD oder Intel CPUs fürs gaming?: Gerne auch begründen! Danke. LG https://www.gutefrage.net/frage/bevorzugt-ihr-amd-oder-intel-cpus-fuers-gaming
Prozessoren 24. Juli 2021

Intel i5 i7 der 6./7. Generation - Bezeichnung der ähnlichen AMD CPUs?

Intel i5 i7 der 6./7. Generation - Bezeichnung der ähnlichen AMD CPUs?: Hallo zusammen, ich überlege, einen gebrauchten PC zu kaufen, neu ist doch teuer. Ideal wären 6 Kerne mit Hyperthreading, vermutlich ist das bei dem Budget nicht drin. Oder welche AMD...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Denkt ihr die neuen CPUs von AMD schlagen die von Intel?

Denkt ihr die neuen CPUs von AMD schlagen die von Intel?: Denkt ihr das die neuen CPUs von Ryzen besser sein werden als die von Intel? Ich beziehe mich auf den Intel I9 10900K...
Prozessoren 5. November 2020
Sind AMD CPUs besser als Intels? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden