Simpler Office/Surf-Rechner

Diskutiere und helfe bei Simpler Office/Surf-Rechner im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, mein Dad sucht einen neuen Computer da der mittlerweile ~10 Jahre alte Rechner nicht mehr richtig tut, wahrscheinlich ist es eine Frage... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Reality80, 3. September 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Hey Leute,

    mein Dad sucht einen neuen Computer da der mittlerweile ~10 Jahre alte Rechner nicht mehr richtig tut, wahrscheinlich ist es eine Frage der Zeit. :D

    Wie im Titel schon angemerkt wird er nur hauptsächlich zum Surfen etc. verwendet. Also nichts extrem rechenstarkes oder so. Meistens auf irgendwelche Internetseiten und evtl. mal YouTube.
    Möglichst billig natürlich, denke da lässt sich bestimmt was machen. :D

    Kenne mich im "unteren" Preissekment eher nicht so gut aus. :o

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Neu o. auch gebraucht möglich? Hab gerade was bei eBay drin...

    Steht auch im Marktplatz, nur läuft bereits als Auktion. Kannst dir anschauen - bei Interesse schick ich dir den Link.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn der Medion ist, schlag zu. Ebay kann man ja beenden.
     
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja gerne. Müsste das nur mal eben mit meinem Dad absprechen.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schaus dir an und schreib mir ne PN.
     
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hallöchen,

    melde mich wieder, da sich der Stand bezüglich des PCs (noch) nicht geändert hat. Aber habe neue bzw. veränderte Anforderungen / vorhandene Hardware - daher kam es nicht zum Kauf des PCs von Snuffy.

    Vorhanden wäre ein Gehäuse, Festplatte, Laufwerk und ein Netzteil.
    Wenn ich mich recht erinnere ist es ein beQuiet um die 300W. Welches genau (falls überhaupt) weiß ich erst heute Abend, da das Zeug nicht bei mir liegt.

    Daher bräuchte man nur noch ein neues Mainboard, 'ne CPU und 4GB RAM.
    Da habe ich mir mal diese Komponenten rausgesucht:

    Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    RAM wird dann beim Kauf spontan entschieden, wird halt wahrscheinlich das billigste 4GB Kit, was ich finde (reicht ja).

    Würdet ihr was anders machen? Wenn ja was? :)


    Falls ich mich irre und das doch ein anderes NT ist (so'n billig Teil aus nem Fertig-PC, davon hätte ich sogar noch mehrere), könnte ich das trotzdem benutzen oder lieber eins für ~35€ kaufen?
    Was ich mir auch angeschaut habe sind Gehäuse mit integriertem NT, was ich ja auch recht hübsch find, was meinem Dad sicherlich auch gefallen würde.
    Die gibts ja sogar ab 75W - was für eins könnte ich da nehmen?

    Vielen Dank im voraus! ^^
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    der Celeron ist natürlich keine Rakete, aber P/L her top. Ich würde eventuell noch mal nach einer APU Variante schauen, aber vom P/L her wird das eng.

    So an sich passt das schon ganz gut.

    Zu deiner Frage bzgl. Gehäuse + integriertem Netzteil - lass das. Das ist komplett aus der Range nur Schund.

    Wenn du ein neues Netzteil willst, dann schau dir die Bequiet System Power 7 an. 300W, 87% Effizienz und kostet round about 30€. Ansonsten verwende einfach eines deiner alten weiter... Unbedingt tauschen, wenn die noch tun halte ich für nicht notwendig.

    be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und zum Thema RAM: Da empfehle ich dir ganz klar kein Kit, sondern lieber 2x 2GB so zu kaufen - kostet evtl. 2€ mehr, aber wenn mal einer davon kaputt geht, stehst hinterher nicht ohne da, sondern musst nur den Defekten, statt dem kompletten KIT zurück zu schicken. Auf die zwei Euro sollte es wirklich nicht ankommen ;)
     
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Jep, ist mir bewusst, dass der Celeron keine Rakete ist, aber für meinen Dad reicht das denke ich mal. Er surft ja hauptsächlich nur im Internet - wahrscheinlich so 95% der Zeit, die er am PC verbringt. Laut Benchmarks etc. packt die CPU ja sogar so manches Spiel mit der iGPU, daher mach ich mir da weniger Sorgen.
    Habe natürlich auch nach Alternativen geschaut, aber wie du bereits sagst gibts für das Geld kaum was "besseres" - oder?

    Genau das gleiche Netzteil hatte ich mir, für den Notfall, schon auf meine Liste gesetzt. ;)

    Wenn es wirklich nicht arg viel teurer ist, werd ich das so machen. Danke. :)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gibt es bei den Be Quiet System Power Netzteilen nicht Einschränkungen in der Endkunden-Garantie? Weiß das jetzt nicht mehr so genau... aber irgendetwas war da mit den System-Builder Netzteilen. :neutral:
     
    #9 Shadowchaser, 5. September 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das würde nur einen Unterschied machen, wenn du Händler wärst und beim Händler kaufst. Ansonsten gilt, wie immer - 2 Jahre Gewährleistung - und Garantie, wie der Hersteller es angibt. Das kann von null bis LifeTime sein. Wenn man sich da nicht sicher ist... einfach bei BeQuiet anfragen - kostet dich 5 Minuten Zeit.

    Allerdings - bei nem hochwertigen Netzteil für 30€ - wenns nach 3 Jahren kaputt ist, kaufst einfach wieder eins. Immer noch günstiger, als nen "normales" Netzteil zu kaufen, was mit 5 Jahren Garantie abgedeckt ist (auf die Leistungs u. Preisklasse bezogen).
     
    1 Person gefällt das.
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Da ist was dran. :o

    Auf der beQuiet Seite steht etwas von 3 Jahren Herstellergarantie.

    Heute Abend weiß ich, ob ich überhaupt eins kaufen muss bzw. hab ich ja geschrieben, dass ich auch noch eins hier hätte - ist halt so'n billig Teil aus 'nem Fertig-Rechner ("450W").
    Funktioniert hat es aber bisher (benutzen möchte ich Teile trotzdem ungern irgendwie).
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also,

    wenn der "kunde" geizig ist, dann soll er das ruhig weiter verwenden. Spricht erstmal nix gegen. Wenn ihm das Netzteil was grillt... mein Gott, sind halt vllt. 50€ die drauf gegangen sind. Nenns Lehrgeld ;)

    Ansonsten - 30€ haben wirklich noch keinen am Hungertuch nagen lassen. Die müssen dann halt einfach mal drin sein. Ich würde zwar das alte wieder verwerten, ich bin aber auch selber gut begabt und hab hier dutzende Sachen rumfliegen. Kann also immer mal fix was tauschen.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber nicht wenn man neue CPU, Mainboard etc für mehrere hundert Euro hat. Finde deine Einstellung etwas leichtsinnig.

    Edit: Ok, im Falle von Reality wäre es weniger Geld. Aber Geld ist Geld.
     
    #13 Shadowchaser, 5. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab ich mich hier generell ausgedrückt? Ich hab hier nach bestem Wissen und Gewissen auf DIESEN (und keinen anderen) Thread geantwortet.

    Bei teurer Hardware bin ich da bei dir, auch wenn ich oftmals andere Varianten präferiere, wie du. (Grammatikalisch klingt des echt klasse gerade :D).

    Nur - Schau dir mal das Investitionsvolumen an - das sind knappe 80€ für CPU u. Board zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da deutlich mehr durch brennt ist so gering / wenn, dann brennt meist nur ein Teil durch... Also ist die Aussage nach Abwägung ALLER Fakten durchaus nicht leichtsinnig, sondern einfach ein sauberer und logischer Kompromiss.

    Des weiteren habe ich auch drunter einen Absatz geschrieben, der das ganze noch ein bisschen weiter in der Bedeutung einsortiert. Weiß nicht, ob der dir durch gegangen ist oder total missverständlich war, aber die Relativierung dadurch sollte hoffentlich klar geworden sein...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte noch ein Edit eingefügt.;)
     
    #15 Shadowchaser, 5. September 2014
Thema:

Simpler Office/Surf-Rechner

Die Seite wird geladen...

Simpler Office/Surf-Rechner - Similar Threads - Simpler Office Surf

Forum Datum

Dropbox Simple: 500 GB für 5,99 Euro im Monat

Dropbox Simple: 500 GB für 5,99 Euro im Monat: Dropbox Simple: 500 GB für 5,99 Euro im Monat Wir konnten hier als erste berichten, dass Dropbox eine neue Abostufe namens Dropbox Simple eingeführt hat. Buchen ließ sie sich damals über die...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2023

Dropbox Simple: Abostufe für 5,99 Euro im Monat

Dropbox Simple: Abostufe für 5,99 Euro im Monat: Dropbox Simple: Abostufe für 5,99 Euro im Monat Sie hört auf den Namen Dropbox Simple (bzw. Ganz einfach) und bietet für 5,99 Euro im Monat 500 GB Cloudspeicher. Dropbox Simple: Abostufe für...
User-Neuigkeiten 23. August 2023

Plain Text Editor: Simpler Texteditor für macOS

Plain Text Editor: Simpler Texteditor für macOS: Plain Text Editor: Simpler Texteditor für macOS Eines seiner neueren Projekte ist der Plain Text Editor für macOS. Der Name verrät es schon, es handelt sich um einen simplen Texteditor. Plain...
User-Neuigkeiten 16. November 2022

Android-Launcher: Simple Launcher veröffentlicht, der Name ist Programm

Android-Launcher: Simple Launcher veröffentlicht, der Name ist Programm: Android-Launcher: Simple Launcher veröffentlicht, der Name ist Programm Der Entwickler der Simple Mobile Tools hat ein ganzes Arsenal an schlichten und brauchbaren Apps im Play Store und bei...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2022

Simple Phone: Open-Source-Smartphone kann gekauft werden

Simple Phone: Open-Source-Smartphone kann gekauft werden: Simple Phone: Open-Source-Smartphone kann gekauft werden Eine Sammlung schlichter Apps, zu denen eine Tastatur, ein Kalender, ein Dialer, Notizen, eine Foto-Galerie und einiges mehr gehört. Quasi...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2022

Proton Mail: Simple Login und Mail-Rückruf möglich

Proton Mail: Simple Login und Mail-Rückruf möglich: Proton Mail: Simple Login und Mail-Rückruf möglich Seit April 2022 ist auch SimpleLogin Teil von Proton. Nutzer von Proton Unlimited-, Business- und Visionary-Konten können kostenpflichtige...
User-Neuigkeiten 4. August 2022

Simple Mobile Tools: Entwickler möchte ein Smartphone auf den Markt bringen

Simple Mobile Tools: Entwickler möchte ein Smartphone auf den Markt bringen: Simple Mobile Tools: Entwickler möchte ein Smartphone auf den Markt bringen Eine Sammlung schlichter Apps, zu denen eine Tastatur, ein Kalender, ein Dialer, Notizen, eine Foto-Galerie und einiges...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2022

Simple Gaming Frage?

Simple Gaming Frage?: Hallo ich hab einen 75hz monitor mit 1ms verzögerung. Heißt so viel dass ich in games dann 75 fps einstellen muss? weil mehr schafft er eh net und wenn ich mehr einstelle ist auch warscheinlicher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2021

Xiaomi Mi G9: Simpler Handstaubsauger im Kurztest

Xiaomi Mi G9: Simpler Handstaubsauger im Kurztest: Xiaomi Mi G9: Simpler Handstaubsauger im Kurztest Ich habe ein Modell zur Ansicht bekommen und möchte kurz meine Erfahrungen für euch schildern. Xiaomi ist mit dem neuen Mi G9 in dem Bereich...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2021

Play Steps: Mit dieser simplen App für iOS könnt Ihr anonym gegeneinander laufen

Play Steps: Mit dieser simplen App für iOS könnt Ihr anonym gegeneinander laufen: Play Steps: Mit dieser simplen App für iOS könnt Ihr anonym gegeneinander laufen Das kann man auch auf die App-Welt übertragen. Play Steps ist so eine App, die simpler nicht sein könnte. Play...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2019

Simple Mobile Tools: Einige Apps werden kostenpflichtig, sind aber aktuell kostenlos verfügbar

Simple Mobile Tools: Einige Apps werden kostenpflichtig, sind aber aktuell kostenlos verfügbar: Simple Mobile Tools: Einige Apps werden kostenpflichtig, sind aber aktuell kostenlos verfügbar Kostenlos und Open Source, dazu werbefrei. Die Apps haben etwas gemeinsam, sie sind sehr einfach...
User-Neuigkeiten 6. November 2018

Simple Transfer Pro gerade kostenlos: Foto-Austausch via Browser

Simple Transfer Pro gerade kostenlos: Foto-Austausch via Browser: Simple Transfer Pro gerade kostenlos: Foto-Austausch via Browser Werden die meisten vielleicht nicht benötigen, aber man kennt vielleicht einen, der sie brauchen könnte. Nach Installation und...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2018

Google Play Store: Simple for Facebook Pro kostenlos

Google Play Store: Simple for Facebook Pro kostenlos: Google Play Store: Simple for Facebook Pro kostenlos Einige davon haben wir schon des Öfteren vorgestellt, natürlich kann man sich die Startseite von Facebook auf den Bildschirm packen und das...
User-Neuigkeiten 18. November 2017
Simpler Office/Surf-Rechner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden