SilentUpgrade für meinen Rechner

Diskutiere und helfe bei SilentUpgrade für meinen Rechner im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend SysP Members, ich hätte da mal folgende Fragen. Ich möchte mir gerne kommende Woche mein System mal richtig leise machen, da ich derzeit mit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Scerate, 7. Juni 2009.

  1. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate

    Abend SysP Members,

    ich hätte da mal folgende Fragen. Ich möchte mir gerne kommende Woche mein System mal richtig leise machen, da ich derzeit mit der Geräuschkulisse leider nicht zufrieden bin. Nun weiß ich aber wirklich nicht was da passen könnte an Gehäuse, Lüfter und After-market Kühler für CPU/GPU.

    Zurzeit habe ich so ein billiges Gehäuse von Mod-it, das aber schon einen Haarriss im Blech hat und es da leider zu einigen Vibrationen dann leider kommt die man schon teils deutlich hört. Ein Preislimit hab ich mir zurzeit NICHT gesetzt, da ich erst sehen will wie teuer mir das in etwa kommen könnte, natürlich bevorzuge ich aber ein gutes P/L Verhältnis.

    Derzeitiges Case

    Daher hoffe ich das ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt und mir evtl. gute Empfehlungen zu einem Gehäuse + Lüfter und wie oben stehend After-market Cooler geben könnt. Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir noch andere Kleinigkeiten vorschlagen könnt, so wie Dämmmatten und Co.

    PS: Meine derzeitigen Komponenten kann man aus meinem Sysprofile entnehmen.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mein Vorschlag:
    Gehäuse oder das hier
    CPU-Kühler (ohne den Lüfter verwenden)
    Grafikkühler
    2x Lüfter für CPU-Kühler und Grafikkühler
     
    #2 Mr_Lachgas, 7. Juni 2009
  3. Heinerlutscher
    Heinerlutscher PC-User
    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    #3 Heinerlutscher, 8. Juni 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was soll ein overclocker mit lüftern, die nur 800 RPM machen
    völliger blödsinn
    dann kann man ja gleich auf die lüfter verzichten
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Juni 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ich würde dir vorschlagen da ich gesehen hab das du deine CPU übertaktest ,
    das hier :

    CPU Kühler :http://www.caseking.de/shop/catalog...right/Thermalright-TRUE-Black-120::10893.html

    Lüfter für den CPU Kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5684_Nanoxia-FX-12-1250-PWM---120x120x25mm--.html

    Graka Kühler:http://www.caseking.de/shop/catalog...he-SCVMS-1000-Musashi-VGA-Kuehler::11048.html

    Gehäuse:http://www.caseking.de/shop/catalog...ster-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html

    Oder das von Lachgas vorgeschlagene Gehäuse von Lian Li

    Beide top verarbeitet und da du ja Silence und Kühl haben willst denk ich werden die super passen , hoffe ich :)

    Hoffe das ich dir helfen konnte.
     
  6. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    also erstmal thx an beide, für die Tipps, hab mir das so in etwa zusammengerechnet und wie erwartet erreicht es die kosten um die 250€, was ich eigentlich nicht gravierend finde. Eigentlich will ich meinen derzeiten CPU Lüfter nicht umbedingt ausstauschen den bei low RPM Einstellung ist er sehr leise und kühlt exzellent, nur das contra schlechthin ist das er eine extreme höhe besitzt wo dann leider ein Seitenlüfter mal garnicht passt.

    Das Lian-li und das Sharkoon sehen schon mal echt klasse aus, da ich aber jetzt von meinem alten Gehäuse wegkommen möchte das ich doch jetzt schon seit 5-6 Jahren und daher noch Kaltlichtkathoden und diesen Kram verbaut habe, dachte ich mir eher an etwas edleren das war auch noch in richtung Lian-li gehen kann. LED Lüfter möchte ich, wenn es soweit möglich ist, schon noch gerne verbaut haben (Es gab mal diese Orange gefärbten LED-Cooler die auch leise sein sollen).

    Der Arctic Cooling GraKa Lüfter, den bestell ich jetzt erstmal ganz sicher den der hat in so ziemlich jeden Test relativ gut abgeschnitten.

    Aber über weitere Tipps würd ich mich noch immer sehr freuen ;)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 8. Juni 2009
  8. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    boah ein uraltes von 2000 oder so rum ...

    Ein Enermax S²FC²A1 (Modell: EG465AX-VE(G)) hat aber solide 33A auf 12Volt Schiene und obwohl das schon einige PC's durchlebt hat ;) aber die Lüfter wurden erst vor nem knappen Jahr mit Nanoxia Lüftern gemoddet, die sind schön ruhig :)

    Also derzeitige Bilanz sieht folgendermaßen aus.

    Seit La2 mir für die Grafikkarte den Scythe Mushashi angeboten hat, kommt mir der kauf eines Accelero Lüfters etwas ins schwanken.

    Derzeitigen CPU-Lüfter Zerotherm Nirvana werde ich evtl. nen Kumpel um günstige 5€ anbieten. Schwanken tu ich noch zwischen dem Lian-li und dem HAF Gehäuse, was mir irrsinnig gut gefällt und meinen Geschmack sehr gut trifft.

    Daher bin ich zwar nicht viel weiter, aber entschlossener :p aber ich find es gut das Ihr mir da bisschen unter die Arme greift. Den mein jetziges System kommt übern Daumen under Idle (Mit Rivatuner + Speedfan auf's Mindest Minimum geregelt) auf 27-30db und jetz könnt ihr euch das ganze ja mal beim Zocken vorstellen ohne Headset :/
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich bin vom Musashi nicht so überzeugt
    umständliche lüfterregelung und immer wieder abfallende ramkühler
    zeichnen den kühler aus...

    das ist aber leise, haste gemessen?
    also ich liege mit meinem gesamten pc leicht unter 50 dB und das ist für einen pc schon recht leise
    frag mich was bei dir denn lärm machen soll wenn der pc nur so wenig lautstärke macht
     
    #9 Mr_Lachgas, 8. Juni 2009
  10. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    leider der Grafikkartenlüfter macht bei mir auf auf nur 5% nen tiefen Ton, wahrscheinlich weil er schon sehr knapp am Limit dreht bevor er steht.

    Das heißt GPU Cooler - Arctic Cooling
    und CPU Kühler hätte ich diesen hier gefunden, der auch laut einem Test sehr gut abschneiden soll mit Geräuschkulisse/Kühlung. Xigmatek Achilles

    Auch mit PWM Steuerung sollte der Xigmatek Dark Knight empfehlenswert sein.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der Dark Night ist nix anderes als der von mir vorgeschlagene Xigmatek Scorpion HDT-S1283 in schwarz mit anderen lüfter
    rate dir aber von den Xigmatek Lüftern ab, der mit 1500 RPM machte schon richtig lärm
    lieber einen Papst lüfter draufsetzen
    deshalb solltest du lieber den billigeren Scorpion HDT 1283 nehmen
     
    #11 Mr_Lachgas, 8. Juni 2009
  12. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Schade eigentlich wenn der wirklich so'n Krach machen sollte da dies der Lüfter war der mich so Optisch ansprach, aber wenn es gute LEISE Alternative zu Diesem hier gibt, gerne ;)
     
  13. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028
    also ich habe die 14 cm version des lüfters verbaut und den auf 12 volt laufen... mit entkopplern aber, sonnst gibbt es ja immer noch die möglichkeit mit adaptern die spannung z.B auf 9,5 oder 7 volt zu verringern so das die langsamer drehen und dementsprechend leiser sind.
     
    #13 stalling5050, 8. Juni 2009
  14. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Ich würde dir das Coolermaster Sileo 500 empfehlen. Dammmatten, entkoppelte Lüfter etc. Und edel siehts auch aus. :)
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
Thema:

SilentUpgrade für meinen Rechner

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden