Sicherrung fliegt raus beim Rechner anschalten

Diskutiere und helfe bei Sicherrung fliegt raus beim Rechner anschalten im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mir ist eben zum zweiten mal passiert das die sicherung meines Zimmers rausgeflogen ist weil ich meine steckdosenleiste angeschaltet habe.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gorsi, 18. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    Mir ist eben zum zweiten mal passiert das die sicherung meines Zimmers rausgeflogen ist weil ich meine steckdosenleiste angeschaltet habe.
    Dran hängt ein 21" TFT, 5Port 100/10 Switch, eine Tischlampe, ein netztweil für eine Externe HDD mein hauptrechner (profil) und mein zweitrechner (im profil verlinkt unter emfpehlungen).
    TFT, zwetrechner, lampe, HDD sind immer ausgeschaltet (rechner am netzteil) wenn ich die leiste einschalte. Switch schaltet sich bei stromzufuhr automatisch ein und beim Zweitrechner schalte ich den Netzteilschalter nicht aus nach dem herunterfahren.
    Steckdose hat meines wissens nach einen überspannungsschutz sowie einen kippschalter der beleuchtet ist.

    Was könnte der grund sein? da es nur passiert wenn ich die steckdosenleiste einschalte?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    wie ist den die wohnung/das haus verkabelt? hängt im kreis von deinem zimmer noch n grossgerät bzw. noch n gerät das sonst nicht an ist?
    aber mal ganz objektiv gesehen..es hängt schon n haufen zeug an der steckerleiste dran..das das die sicherung generell mit macht is schon hammer ;)
     
    #2 robert_t_offline, 18. Februar 2009
  3. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Im ersten Moment würde ich auf das Netzteil des ersten Rechners tippen - passiert es auch wenn du das Netzteil erst einschaltest, wenn die Leiste schon "Saft hat"?

    Edit: Alternativ gibt es auch Steckdosenleisten mit fünf einzelnen Schaltern, kostet natürlich in der Anschaffung mehr, ist aber auch nicht die Problemlösung, wenn es bisher immer so funktioniert hat. Ich denke unsere Sicherung würde auch fliegen, wenn ich meine Leisten mal wieder einschalten müsste :) Daher schalte ich sie nie aus :p
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    kannst ja mal einfach der reihe nach alles durchtesten...
    erst nur steckerleiste, dann rechner dranhängen usw.
    ich denke das ist der schnellste weg rauszufinen woran es liegt...
     
    #4 Destructor-ZERO, 18. Februar 2009
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich könnte jetzt aber auch sagen, hab ich oben vergessen :ugly:, das ich sowas auch schon hatte..bei mir lags aber an ner durchgebrannten listerklemme die in nem kabelschacht in der wand lag..die hat schon gekokelt ;) die ausgetauscht und es ging wieder..
     
    #5 robert_t_offline, 18. Februar 2009
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Ich hab auch schon erlebt, dass ne nagelneue Sonstwasschutzleiste (von APC) fehlerhaft war und auf ner LAN die Tischreihe lahmgelegt hat beim einstecken :D
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ehm, das passierte nich innerhalb von 2 tagen oder so. das letzte mal is nen guten monat her ;) Und ich glaube nicht das es morgen gleich wieder passiert. Sprich, durchtesten ist langwierig.

    Die Sicherung ist nur für mein Zimmer + das Schlafzimmer. Die Beleuchtung hängt nicht dran (hat mein vater clever gemacht :o )
    Die einzigsten großgeräte an der sicherung sind eigentlich meine zwei rechner, crt monitor + TFT und Anlage.
    Solche fummellein wie Listerklemme usw ist nirgendswo in der wohnung vorhanden. Also an soetwas kann es ehr weniger liegen ;) Wohnung wurde von meinen Eltern kommplett renoviert als sie eingezogen sind. Und ich möchte meinen das mein Vater recht viel ahnung von soetwas hat.
     
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Mein Zimmer hängt an Küche mit dran ... in meinem zimmer sind in einer Steckdosenleiste
    3Monitore 2 Computer siehe hier -> KLICK und Laptop auch noch xD dann noch Raumklang und ne Tischlampe :p
    ist echt doof ... SPülmachiene +Wasserkocher und mein Zimmer in dauerbetrieb
    da knallt öfters mal die Sicherung xD die Steckdosen leiste mach ich
    eh nie aus da mir sonst wie dir beim einschalten direkt die sicherung wieder
    raushämmert :p
     
    #8 Just_a_Script, 19. Februar 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    jaja, die spitzenspannungen beim einschalten :p
    Dann mach das mal in deiner neuen bude besser ;) bist ja eh gerade am renovieren.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also da unser Haus voll ist von Elektrikern, haben wir jedes Zimmer an einer eigenen 16A Sicherung dran.

    Nun wenn man mehrere Geräte gleichzeitig wieder ans Netzt nimmt, dann laden die primär Stufen der Netzteile erstmal die Glätter wieder auf. Da dies in 5 Tau geschieht laden also alle Geräte etwa gleich schnell nur unterschiedlich Stark.
    Generell können bei den Netzteilen Einschaltstromstöße im bereich von 30-40A enstehen. Und das ist eigentlich noch "wenig" nur addiert sich das halt dann bei mehreren Geräten. Dann kommts noch auf den Sicherungsautomaten an der da dran hängt. Wie viel der kurzzeitig ab kann bis er fliegt. Ich weis das wir bei den Veranstaltungen in den Kirchen immer eine Endstufe nach der anderen hochfahren müssen da die ca. 80A Einschaltstrom weg brutzeln :D
     
    #10 The_LOD2010, 19. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  11. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich schliesse mich da TheLod an. Was ist denn alles aus wenn die Sicherung fliegt. Kann gut daran liegen, dass die Sicherung zuviel bekommt wenn du die Leiste anschaltest.
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    steck doch ma ne neue sicherung rein....
     
    #12 Agent Smith, 19. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    The LOD hat recht. Diese Schaltnetzteile haben die Eigenschaft, einen hohen Einschaltstrom zu benötigen. Wenn der Schalter bissl schlecht schaltet, dann fliegt die Sicherung. Probier doch mal, den Stecker zu stecken, nicht den Schalter umzulegen.

    Prinzipiell lege ich Dir aber eine Master/Slave Dose ans Herz. Bzw zwei. Die PC NT stecken im Master, sind somit immer unter Spannung. Schaltet man die PCs an, gehen die Slaves mit an. Erstens hat man da ne kleine Verzögerung drin, die schweren PC NTs werden nicht geschalten und drittens braucht man nicht unter Tischen rumkrabbeln. Gehen autom mit an.

    Dennoch eignen sich nicht immer alle Geräte zum "slaven", gerade Drucker sollten am Dauernetz bleiben. Diese verbrauchen je nach Typ Tinte - zu merken wenn er rumwerkelt nach Spannungsunterbrechnungen. Ein Router oder DSL Modem ist auch schwachsinnig.

    Eine 16A Typ B Sicherung ist für Küche und PC Zimmer zu wenig. Die Spülmaschine hängt auf einer weiteren, aber der Kühlschrank und WaKo sollten extra an einem Automaten hängen. Das muss sich mal einer anschauen, oft kann man das noch aufteilen und nen weiteren Automat setzen.

    Mittlerweile werden nur 10A Sicherungen verbaut und zwar für jeden Raum eine. Spüli, Wama und Herd haben 16A. Vernünftig, da 16A und die Steckdosen ausm Baumarkt deutlich zu viel sind.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ein Guter Kumpel von mir ist Elektriker den werde ich wohl mal draufansetzen ...
     
    #14 Just_a_Script, 19. Februar 2009
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da hab ich wohl noch Glück =) bei uns sind die Zimmer auf 16A B-Automaten gesetzt =)
     
    #15 The_LOD2010, 19. Februar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sicherrung fliegt raus beim Rechner anschalten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sicherrung schaltet beim hochfahren aus

    ,
  2. sicherung fliegt raus beim rechner einschalten

    ,
  3. sicherung fliegt raus beim pc einschalten

    ,
  4. blitzschutz steckerleiste fi fliegt raus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden