Diskussionsthread Sicherheit bei VNC & Co.?

Diskutiere und helfe bei Sicherheit bei VNC & Co.? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallihalo, Ich wollte mal mit euch über die praktischen Tools wie VNC, Teamviewer etc. diskutieren, die einem ermöglichen einen PC aus der Ferne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mr_Majestro, 2. September 2008.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hallihalo,

    Ich wollte mal mit euch über die praktischen Tools wie VNC, Teamviewer etc. diskutieren, die einem ermöglichen einen PC aus der Ferne nicht nur im Lokalen Netzwerk, sondern auch übers Internet zu steuern.
    Bei mir auf der Arbeit werden diese Programmchen eingesetzt, nun stellt sich die Frage, wie sicher die ganze Geschichte ist, d. h. wie schnell es dauern würde, bis sich eine nicht autoritäre Person auf mein System einklinken würde - passwort ist ja schön und gut bei der Authentifikation, aber das lässt sich sicherlich irgendwie umgehen. Windows-Anmeldung anschließend wird sicherlich auch knackbar sein.
    Was ich nur gerne wissen würde, ob sowas nicht ein gefundenes fressen wäre, auch wenn man z. B. ein komplexes Kennwort verwendet...wär irgendwie blöd wenn man seinen PC auf der Arbeit mit dem Tool laufen lassen würde und irgendwelche Hacker würden sich Zugriff darauf verschaffen...
     
    #1 Mr_Majestro, 2. September 2008
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    VNC nutze ich nur im internen Netzwerk.
    Als "Aussenalternative" empfehle ich den Teamviewer.
    Warum?
    Die Verschlüsselung ist super, der Zugang ist auch einschränkbar, d.h., es kann nicht jeder alles machen, wenn du mal jemandem vllt auch was "zeigen" willst. Ebenso ist der Teamviewer bei den Methoden universeller. Eine zum reinen Dateiaustausch, eine zur Präsentation, es bietet ein auch noch verschlüsseltes VPN und kann auch direkt eine Fernwartung bieten.
     
  3. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sicherheit bei VNC & Co.?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden