Sicher Übertakten

Diskutiere und helfe bei Sicher Übertakten im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ok, dachte ich mir schon. Den Core hab ich jetzt hoch getaktet. Allerdings hab ich jetzt den Speicher hoch getaktet und es war auch keine Pünktchen auf... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 1. April 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Ok, dachte ich mir schon. Den Core hab ich jetzt hoch getaktet. Allerdings hab ich jetzt den Speicher hoch getaktet und es war auch keine Pünktchen auf dem 3D Würfel, allerdings kam plötzlich eine Meldung von Vista, dass der Anzeigetreiber einen Fehler festgestellt hat und dann war nur ein weißes Feld statt des Würfels zu sehen.
    Wurde die GraKa einfach zu heiß?
    Zur Sicherheit hab ich den Mem Takt natürlich runtergeschraubt...

    Edit: Hab noch eine eher unwichtige Frage. Wenn man das ATITool schliesst, bleibt die GraKa dann trotzdem OCed?
     
    #16 Thomas92, 5. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht mit dem Atitool übertakte. Geht bei meiner Karte nicht.:(
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja die bleibt auch nach dem schleißen übertaktet
    man kann es auch so einstellen, dass es beim windowsstart die Core/speicher einstellt und danach automatisch wieder schließt
    so bekommt man von der handlung nix mit
     
    #18 Mr_Lachgas, 5. April 2007
  4. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Du erstellst erstmal oben ein neues Profil. Dann übertaktest du die GraKa und speicherst den Takt in dem Profil ab. Wenn du das gemacht hast klickst du auf Settings --> Startup und machst dann ein Häckchen bei "Load on Windows Startup via ... (ich hab da per Registry Key eingestellt, weil dann startet das komplett alleine) und machst dann noch ein Häckchen bei dem oben drüber und wählst das Profil aus, in dem der übertaktete Takt (^^) gespeichert ist.
     
  5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Nachdem ich meine GraKa nun schon einige Tage übertaktet hab, kam, als sich das ATITool beim Windowsstart geöffnet hat, diese Meldung:

    "The Kernel Mode Driver does not seem to be running.

    A device driver is required for communication with your video hardware.

    If you just upgraded from an older version it may help to uninstall ATITool, reboot, then install the new version."

    Ich hab aber nichts verändert, weder an den Treibern noch am ATITool.
    Vielleicht wisst ihr was...
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    zu deutsch: deinstallieren, neustarten, wieder installieren
    probier das doch mal aus, das müsste helfen ;)
     
  7. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Ach ich idiot! :o Ich habs zwar schon 2mal neuinstalliert, hab aber vergessen neuzustarten. Jetzt funktionierts wieder, aber trotzdem komisch wieso es von einem Tag auf dem anderen nicht geht.

    Danke!^^
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    irgendwie ist wohl die datei atitool.sys aus dem system32/drivers-ordner verschwunden ^^
     
  9. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Na toll, heute als ich den PC wieder starte, schon wieder die gleiche Meldung...
    Ich weis jetzt war was zu tun ist, aber ich werd doch sicher nicht alle 2 Tage das Tool neu installieren. Weis vielleicht jemand warum das immer passiert?
     
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    @Thomas
    nimm mal den Ram-Takt etwas runter da der auch im 2D Modus läuft

    Für die GPU funktioniert es, doch das Tool bringt bei mir utopische Taktraten für den Grafikram besonders wenn die vMods an sind. Wenn ich diesen einstelle, ist jeder Bench langsamer als vorher. Seitdem nehme ich AM3 weil der relativ schnell durchläuft. Von Hand hochtakten bis Bildfehler kommen oder das Endergebnis kleiner wird als vorher.
    Beim Notebook kann ich nach ATI-Tool über 700MHz Speichertakt einstellen was 73K bringt, das ist weniger als mit Standardtakt. Danach hab ich immer weiter runtergetaktet bis auf 672 was 92K entspricht.
     
  11. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    wie taktet man denn bitte seine Graka im Motherboard BIOS?


    Insgesamt halte ich von allen zusätzlichen Tools, egal was man übertakten will, nicht wirklich viel. Sie belegen nur weiteren Speicherplatz und bringen im Gegensatz zu hausgemachter Übertaktung auch keine grossartigen Vorteile. Wegen der Grafikkarte kann man damit sicher mal sein Maximumtakt ermitteln und diesen dann ins BIOS der Karte flashen. Die Garantie is ja nun auf jedenfall weg. Kann man nicht auch bei ATI schon im Treiber nen bestimmten Takt einstellen der zum Starten geladen wird. Finde diese Umstellerei ziemlich beschränkt!

    mfg Ray
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Meine Empfehlung.

    Deinstalliert das CCC (ATI Catalys Control Center) und installiert das Ati Tray Tool. Damit kann man nicht nur Kinderleicht übertakten, sondern auch sämtliche Einstellungen die der CCC bietet hier auch einstellen. Und auch Kinderleicht Profile anlegen, die Temps überwachen u.s.w.! Dem CCC völlig überlegen und deutlich besser als das ATI Tool, das nicht mal erkennt wen es Fehler produziert.
    Damit fällt dann acuh Raykoo Argument weg, das man ja mehr Speicher verbraucht, den das Programm ist ja nicht nur zum übertakten gut. Und mal ehrlich, im Zeitalter von 2GB, stören mich die 4,2MB des ATI Tray Tools auch nciht, zumal CCC 6,3MB verbraucht..... huhu.. welch Wahnsinn :p. Allerdings finde ich die Aussage über ein Bios Flash blödsinnig. Den er soll mir mal ein HErsteller zeigen der beweisen kann das eine Grafikkarte übertaktet gelaufen ist. Wen man die Karte einschickt weil sie defekt ist, hat man bei ihm ein anderes Bios drauf. Das ist ja nicht zu übersehen, aber eine Treibermanipulierung ist nicht nachzuweisen.
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    sicher kann das vom hersteller nachgewiesen werden, wann die gpu außerhalb
    der hersteller-spezifikationen gelaufen ist: da gibts eine log-funktion auf der
    grafikkarte (fragt mich jetzt nicht wie das funzt oder wie das ausgelesen werden kann...)
     
  14. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    genauso sehe ich das auch. im zeitalter von 2GB isses nämlich auch möglich die nachzuweisen. Geht bei CPU's doch auch. Von daher frag ich mich warum man dies niocht flashen sollte. In dem Punkt haste zwar recht das diese 4,2MB sicher nicht viel ausmachen aber mich würde einfach die Tatsache stören mir anwendungsabhängig immer nen Profil dafür zu laden. Ausserdem ist so ein Flash des BIOS im Prinzip auch nicht anderes als das Teil vom Treiber aus zu übertakten. Wenn Du nen Floppy-Laufwerk hast und Dir ne ordentliche Backup-Diskette gemacht hast is das Flash sogar schneller wieder rückgängig gemacht als dies im Treiber.
    Im Endeffekt muss das jedoch jeder für sich entscheiden. Mein Bios-Flash war auch einfach nur mal so gemacht. Nach dem Umbau auf nen Zalman Kühler war die Garantie ja nun eh weg, von daher... wayne!

    mfg Ray
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das geht doch automatisch mit ATITool/ATITrayTools ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sicher Übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden