Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Diskutiere und helfe bei Casemod - Lüfterregler per Reset-taste im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mir mal was ausgedacht. Ich hab ein NZXT Alpha Gehäuse. Und da ich den Reset Knopf eh nicht benutzte, habe ich mir gedacht, so einen... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Mic, 5. Februar 2008.

  1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Hallo,

    ich hab mir mal was ausgedacht. Ich hab ein NZXT Alpha Gehäuse. Und da ich den Reset Knopf eh nicht benutzte, habe ich mir gedacht, so einen Schalter einzubauen, wie es bei E-Herden gibt, der wenn man draufdrückt rauskommt und denn man dann als Drehregler hernehmen kann, und mit diesem einen Regler meine gesamten 6 Lüfter zu regeln. Geht das? Wie funktionierts? Was brauch ich? Den Knopf (aus Metall) kann ich glaub ich andersweitig besorgen, das wär kein Problem. Nur die anderen Teile, z.B. den Drehregler...

    Falls dies nicht funktioniert hab ich mir gedacht, dass ich so einen Schalter einbau, mit dem ich die Lüfter so regle, dass sich wenn der Schalter geschalten ist die Lüfter langsamer drehen und wenn der Schalter nicht geschalten ist sie sich normal drehen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    MFG Mic
     
  2. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hi,

    also deine Ideen find ich total geil! Aber ich glaub das umzusetzen, ist nicht möglich. Denn du wirst die 6 Lüfter nicht mit einem Regler drehen regeln können.
    Alternativ einfach eine Lüftersteuerung kaufen ;).


    MfG Jothann
     
    #2 Mr.Anderson, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ne Lüftersteuerung schaut find ich voll sch**** aus. Aber des muss doch so ähnlich wie ne Relaisschaltung funktionieren.

    MFG Mic
     
  4. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Aber mit ganzen 6 Lüftern?! Mit einem denk ich, würde das locker gehen!


    MfG Jothann
     
    #4 Mr.Anderson, 5. Februar 2008
  5. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Ja, da bin ich mir auch ziemlich sicher das es mit 6 Lüftern net geth...
    Du könntest sie ja mal Testweise zusammenlöten, aba ich garantiere
    für nichts...
    Andererseits, was ist sp schlimm an einer Lüftersteuerung...
    Eine gute die 6 Lüfter unterstützt bekommt man schon ab 20 €!
     
    1 Person gefällt das.
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Naja..man könnte eine Platine nehmen, da die Lüfter anlöten und "extern" mit einem/zwei 5,25" Stromsteckern mit Strom versorgen.
    Das ganze über ein Poti laufen lassen, evtl vorher noch Widerstände vor die Lüfter...Je nachdem wie's mitm Strom hinhaut...Aber: Ich garanntiere nicht dass das so gehen würde. Das ist mitnur gerade auf die (wirklich) Schnelle eingefallen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich finde Lüftersteuerung sehen irgendwie blöd aus, vor allem bei meinem Gehäuse. Mir gefällt das halt ned.

    Wenn ich aber jeden Lüfter extra mit Strom versorge und mit dem Schalter (ich geh jetzt nicht von Drehvariante aus, sondern von der Variante mit dem Schalter) jeweils einen Widerstand dazuschalte müsste es gehen. (Hab ne Paintzeichnung hinzugefügt mit 5 Lüftern, hab nämlich einen vergessen)

    MFG Mic
     

    Anhänge:

  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Aso, ich dachte du wolltest das mit einem Poti machen ^^

    Wie gesagt, ich persönlich würde das über eine Platine lösen um nur einen Schalter verwenden zu müssen.
    Aber könnte auch umständlicher sein ^^
     
  9. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja würd ich auch gerne, aber angeblich soll das ein Poti nicht auf lange Zeit aushalten. Lasse mich aber gern erneut belehren.
    Soviel ich gehört kann man max. 2 Lüfter pro Poti laufen lassen, und dafür bräuchte ich dann 3. Hab aber nur eine Reset-Taste. ;-)

    MFG Mic
     
  10. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    also die lüfter über einen regle anzusteuern würde gehen aber ich denke mal mit eine chip den mann programmieren müsste mann würde einmal drücken für den ersten Fan den dann einstellen und dann nochmal drücken für den nächsten Fan Usw
     
    #10 ezio_auditore, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wie würde denn das mit dem Regler hinhauen? Meinst du mit dem Poti alle 6 Lüfter regeln?
    Das mit dem Chip würde aber nicht mehr funktionieren, da ich nur einen Drehregler/Schalter hab. Der kommt nämlich da rein, wo mein Reset-Schalter ist.

    MFG Mic
     
  12. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Mach des ganz einfach:

    Über den Resetknopf läuft der Steuerstromkreis der Transistoren in den Hauptstomkreisen ein, aus oder sogar dimmen kann!

    Dafür schließt du die Lüfter ganz normal an die Stromanschlüsse an, den Lampendraht kappst du vor jedem Lüfter und lötest ein Transistor an C und E hin! Die Basen schließt du alle zusammen und verbindest das mit dem Rest Knopf! Verstanden?

    So würde ich es zumindest machen, wenn ich sowas machen wollte ... ;)
     
    #12 HackerChris, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  13. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    sry, aber kannst du mir das etwas verständlicher erklären. Hab meine Elektrokenntnisse von dem Elekropraktikum der FOS.
    Von welchem Steuerstromkreis mit welchen Transistoren redest du? Und wie willst du das Anschließen?

    MFG Mic
     
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    lol, ich auch ... :ugly:

    Roter Leiter = +5V
    Gelber Leiter = +12V
    Schwarzer Leiter = 0V (Masse)

    R1 ist ein ziemlich großer Widerstand! Der muss so groß sein das auf der Basis nur sehr wenig Strom ankommt! Musste halt ausrechnen ...

    R2 ist dein Poti im Resetkopf! Kann aber auch nur ein ganz normaler schalter sein! Der Poti dürfte dann aber nicht mehr so groß ohmig sein ...

    Die Transistoren erkennst du aber wieder ;)! Egal ob npn oder pnp ...glaub ich zumindest!

    M sind deine Lüfter!

    Versteht du das System?

    MfG
    HackerChris
     

    Anhänge:

    #14 HackerChris, 5. Februar 2008
  15. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Habs jetzt verstanden. Danke nochmal dafür. Transistoren hatten wir noch nicht durchgenommen, hab ich mir aber von meinem Vater erklären lassen. Die Berechnungen werden dann noch ziemlich aufwendig :confused:.
    Jetzt bräucht ich aber noch so einen Schalter. Weiß einer von euch wo ich sowas herkriege? So einen Schalter, wie es bei E-Herden gibt, der rauskommt wenn man draufdrückt und mit dem man dann regeln kann.

    MfG Mic
     
Thema:

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Die Seite wird geladen...

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste - Similar Threads - Casemod Lüfterregler Reset

Forum Datum

Daten wiederherstellen nach PC Reset?

Daten wiederherstellen nach PC Reset?: Habe mal gehört das man mit dem Programm MiniTool Partition Wizard, angeblich alle Daten die jemals auf dem PC waren wiederherstellen kann (trotz mehreren resets etc.) stimmt das?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?: Wie kann ich das rückgänging machen. 1b Speicher eigentlich Eigentlich 956gb SSD verfügbar davon 923gb frei Jetzt nach zurücksetzen: 926gb SSD Davon 866 GB frei? Wtf geht hier ab ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2024

PC startet nach versuchtem Reset nicht mehr und ist nun im Bluescreen, was kann ich tun?

PC startet nach versuchtem Reset nicht mehr und ist nun im Bluescreen, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich wollte heute meinen Laptop zurücksetzen und dabei alle Daten komplett löschen. Nun komme ich in den Bluescreen und kann einfach den PC nicht mehr starten, ich habe schon...
Software & Treiber 9. März 2024

Mainboard reset?

Mainboard reset?: Moin zusammen, habe ein Msi B450M-Pro Vdh Max und aktuell einen ryzen 5 3600. habe mir jetzt neu einen ryzen 7 5700X3d geholt. Eingebaut und leider erst im Nachgang gesehen, dass ich ein BIOS...
Prozessoren 3. März 2024

Muss man den pc erst reseten bevor man den pc mit neuen Komponenten umbaut?

Muss man den pc erst reseten bevor man den pc mit neuen Komponenten umbaut?: Hallo, Habe mein pc umgebaut doch habe den davor nicht resetet ist das schlimm? Ich habe ein neues Mainboard mit einem neuen CPU, neue RAM der rest ist alles gleich wie bei dem alten pc Können...
Prozessoren 2. März 2024

PC reset - Bedenken?

PC reset - Bedenken?: Hallo ich möchte meinen PC bald im Bootmenü zurücksetzen und wollte wissen ob es irgendwelche Bedenken gibt. https://www.gutefrage.net/frage/pc-reset---bedenken
Software & Treiber 19. Januar 2024

reset switch und USB 3.0?

reset switch und USB 3.0?: Habe die Kabel schon im Mainboard drin allerdings habe ich ein reset SW und einem USB 3.0 Kabel über ? Zudem weis ich nicht wie man bei dem Gehäuse die RGB Leuchte anschließt finde kein Kabel dazu...
Mainboards 16. Januar 2024

PC unfassbar langsam nach reset?

PC unfassbar langsam nach reset?: Ich habe vor einigen Tagen Windows sauber neu installiert, jedoch läuft er jz krank langsam, alles lädt und hängt richtig lang und in spielen erreiche ich nur noch die Hälfte an fps. Ich habe alle...
Software & Treiber 3. Januar 2024

Netzteil brummt seit Bios Reset?

Netzteil brummt seit Bios Reset?: Hallo erstmal, vor einigen Tagen hatte ich einmal das Problem, dass aus heiterem Himmel der PC einfach nicht mehr richtig starten wollte. Er ging zwar optisch an aber hing im Boot-Prozess fest....
Stromversorgung 3. Januar 2024

Bios reset geht nicht?

Bios reset geht nicht?: Hallo, ich wollte mal spaßeshalber in mein BIOS reinschauen, aber als ich das versucht habe, musste ich ein Passwort eingeben welches ich nicht mehr wusste. Nach etwas recherche im Internet habe...
Mainboards 12. Oktober 2023

CMOS Reset durch vergessenes CPU-Lüfterkabel?

CMOS Reset durch vergessenes CPU-Lüfterkabel?: Hallo liebe PC Freunde, heute habe ich meine Wärmeleitpaste gewechselt und habe dazu die CPU aus dem Sockel entnommen, um diese ringsrum um den Heatspreader mit Isopropanol von der alten...
Prozessoren 17. September 2023

suche strom-verlägerungskabel für casemod

suche strom-verlägerungskabel für casemod: ich suche so ein kabel wie auf dem bild zu sehen ist, womit ich die möglichkeit habe das netzteil vorne in den rechner zu bauen und den stromanschluss trotzdem nach hinten legen kann, bekommt man...
Archiv 11. August 2007

Suche Ideen für ein CaseCon oder ein CaseMod

Suche Ideen für ein CaseCon oder ein CaseMod: hey! ich plane in nächster zeit ein case-mod oder ein case-con. ich hab allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt und wollte mich deshalb mal ein bisschen von euch inspirieren...
Gehäuse & Modding 27. Februar 2007
Casemod - Lüfterregler per Reset-taste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden