Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Diskutiere und helfe bei Casemod - Lüfterregler per Reset-taste im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mir mal was ausgedacht. Ich hab ein NZXT Alpha Gehäuse. Und da ich den Reset Knopf eh nicht benutzte, habe ich mir gedacht, so einen... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Mic, 5. Februar 2008.

  1. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Hallo,

    ich hab mir mal was ausgedacht. Ich hab ein NZXT Alpha Gehäuse. Und da ich den Reset Knopf eh nicht benutzte, habe ich mir gedacht, so einen Schalter einzubauen, wie es bei E-Herden gibt, der wenn man draufdrückt rauskommt und denn man dann als Drehregler hernehmen kann, und mit diesem einen Regler meine gesamten 6 Lüfter zu regeln. Geht das? Wie funktionierts? Was brauch ich? Den Knopf (aus Metall) kann ich glaub ich andersweitig besorgen, das wär kein Problem. Nur die anderen Teile, z.B. den Drehregler...

    Falls dies nicht funktioniert hab ich mir gedacht, dass ich so einen Schalter einbau, mit dem ich die Lüfter so regle, dass sich wenn der Schalter geschalten ist die Lüfter langsamer drehen und wenn der Schalter nicht geschalten ist sie sich normal drehen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    MFG Mic
     
  2. User Advert

  3. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Hi,

    also deine Ideen find ich total geil! Aber ich glaub das umzusetzen, ist nicht möglich. Denn du wirst die 6 Lüfter nicht mit einem Regler drehen regeln können.
    Alternativ einfach eine Lüftersteuerung kaufen ;).


    MfG Jothann
     
    #2 Mr.Anderson, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ne Lüftersteuerung schaut find ich voll sch**** aus. Aber des muss doch so ähnlich wie ne Relaisschaltung funktionieren.

    MFG Mic
     
  5. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Aber mit ganzen 6 Lüftern?! Mit einem denk ich, würde das locker gehen!


    MfG Jothann
     
    #4 Mr.Anderson, 5. Februar 2008
  6. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    Ja, da bin ich mir auch ziemlich sicher das es mit 6 Lüftern net geth...
    Du könntest sie ja mal Testweise zusammenlöten, aba ich garantiere
    für nichts...
    Andererseits, was ist sp schlimm an einer Lüftersteuerung...
    Eine gute die 6 Lüfter unterstützt bekommt man schon ab 20 €!
     
    1 Person gefällt das.
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Naja..man könnte eine Platine nehmen, da die Lüfter anlöten und "extern" mit einem/zwei 5,25" Stromsteckern mit Strom versorgen.
    Das ganze über ein Poti laufen lassen, evtl vorher noch Widerstände vor die Lüfter...Je nachdem wie's mitm Strom hinhaut...Aber: Ich garanntiere nicht dass das so gehen würde. Das ist mitnur gerade auf die (wirklich) Schnelle eingefallen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich finde Lüftersteuerung sehen irgendwie blöd aus, vor allem bei meinem Gehäuse. Mir gefällt das halt ned.

    Wenn ich aber jeden Lüfter extra mit Strom versorge und mit dem Schalter (ich geh jetzt nicht von Drehvariante aus, sondern von der Variante mit dem Schalter) jeweils einen Widerstand dazuschalte müsste es gehen. (Hab ne Paintzeichnung hinzugefügt mit 5 Lüftern, hab nämlich einen vergessen)

    MFG Mic
     

    Anhänge:

  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Aso, ich dachte du wolltest das mit einem Poti machen ^^

    Wie gesagt, ich persönlich würde das über eine Platine lösen um nur einen Schalter verwenden zu müssen.
    Aber könnte auch umständlicher sein ^^
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja würd ich auch gerne, aber angeblich soll das ein Poti nicht auf lange Zeit aushalten. Lasse mich aber gern erneut belehren.
    Soviel ich gehört kann man max. 2 Lüfter pro Poti laufen lassen, und dafür bräuchte ich dann 3. Hab aber nur eine Reset-Taste. ;-)

    MFG Mic
     
  11. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    also die lüfter über einen regle anzusteuern würde gehen aber ich denke mal mit eine chip den mann programmieren müsste mann würde einmal drücken für den ersten Fan den dann einstellen und dann nochmal drücken für den nächsten Fan Usw
     
    #10 ezio_auditore, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  12. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wie würde denn das mit dem Regler hinhauen? Meinst du mit dem Poti alle 6 Lüfter regeln?
    Das mit dem Chip würde aber nicht mehr funktionieren, da ich nur einen Drehregler/Schalter hab. Der kommt nämlich da rein, wo mein Reset-Schalter ist.

    MFG Mic
     
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Mach des ganz einfach:

    Über den Resetknopf läuft der Steuerstromkreis der Transistoren in den Hauptstomkreisen ein, aus oder sogar dimmen kann!

    Dafür schließt du die Lüfter ganz normal an die Stromanschlüsse an, den Lampendraht kappst du vor jedem Lüfter und lötest ein Transistor an C und E hin! Die Basen schließt du alle zusammen und verbindest das mit dem Rest Knopf! Verstanden?

    So würde ich es zumindest machen, wenn ich sowas machen wollte ... ;)
     
    #12 HackerChris, 5. Februar 2008
    1 Person gefällt das.
  14. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    sry, aber kannst du mir das etwas verständlicher erklären. Hab meine Elektrokenntnisse von dem Elekropraktikum der FOS.
    Von welchem Steuerstromkreis mit welchen Transistoren redest du? Und wie willst du das Anschließen?

    MFG Mic
     
  15. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    lol, ich auch ... :ugly:

    Roter Leiter = +5V
    Gelber Leiter = +12V
    Schwarzer Leiter = 0V (Masse)

    R1 ist ein ziemlich großer Widerstand! Der muss so groß sein das auf der Basis nur sehr wenig Strom ankommt! Musste halt ausrechnen ...

    R2 ist dein Poti im Resetkopf! Kann aber auch nur ein ganz normaler schalter sein! Der Poti dürfte dann aber nicht mehr so groß ohmig sein ...

    Die Transistoren erkennst du aber wieder ;)! Egal ob npn oder pnp ...glaub ich zumindest!

    M sind deine Lüfter!

    Versteht du das System?

    MfG
    HackerChris
     

    Anhänge:

    #14 HackerChris, 5. Februar 2008
  16. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Habs jetzt verstanden. Danke nochmal dafür. Transistoren hatten wir noch nicht durchgenommen, hab ich mir aber von meinem Vater erklären lassen. Die Berechnungen werden dann noch ziemlich aufwendig :confused:.
    Jetzt bräucht ich aber noch so einen Schalter. Weiß einer von euch wo ich sowas herkriege? So einen Schalter, wie es bei E-Herden gibt, der rauskommt wenn man draufdrückt und mit dem man dann regeln kann.

    MfG Mic
     
Thema:

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste

Die Seite wird geladen...

Casemod - Lüfterregler per Reset-taste - Similar Threads - Casemod Lüfterregler Reset

Forum Datum

Windows 10: FTP via Explorer, Timeout, Kein Zugriff mehr, Reset nicht möglich?

Windows 10: FTP via Explorer, Timeout, Kein Zugriff mehr, Reset nicht möglich?: Ich habe mir angesündigt den Explorer für den FTP Datenaustausch zu benutzen. Also ich brauche FTP via Explorer mittels Netzwerklaufwerk verbinden. Dadurch habe ich einfachen Zugriff auf...
Windows 10 1. November 2018

Windows crashed during factory reset

Windows crashed during factory reset: Hello, I wanted to factory reset my laptop (which ran just fine), during the reset my computer randomly crashed, now its just the Acer logo flashing to black. It wont start, nor does it...
Windows 7 13. November 2018

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.

Windows 10: Doch nach einem erneutem Bios Update + CMOS Reset, besteht das Problem weiterhin.: Hallo liebe Leute, ich wende mich an euch als letzte erdenkliche Hilfe. Ich habe das Problem, das mein Windows gefühlt eine Ewigkeit braucht, um vom Startknopf bis hin zum Desktop zu...
Windows 10 4. Juli 2018

Windows 10: Taskleiste kommt erst beim 2. Start durch Reset

Windows 10: Taskleiste kommt erst beim 2. Start durch Reset: Hallo, habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Taskleiste beim Start nicht erscheint. Der Taskmanager funktioniert auch nicht mehr, das Fenster ist leer und das Ladesymbol (blauer,...
Windows 10 4. November 2017

Windows 10: Beim Neustart über Reset fuhr dann der PC nicht mehr hoch.

Windows 10: Beim Neustart über Reset fuhr dann der PC nicht mehr hoch.: WIN 10 beginnt hoch zufahren und bricht nach immer der gleichen Zeit ab. Es kommt der Fehlercode CRITICAL PROZESS DIED. Wenn er nach Sammeln der Fehlerinformationen neu startet kommt dann das...
Windows 10 13. September 2017

Windows 10: Hilfe! Reset Knopf versehentlich gedrückt! Was tun...

Windows 10: Hilfe! Reset Knopf versehentlich gedrückt! Was tun...: Hey ich brauch mal hilfe unszwar fährt mein pc nicht richtig runter ich habe schon alles ausprobiert was ich so im inet gefunden habe. Ich habe auch win 10 neuinstalliert aber trotzdem geht es...
Windows 10 14. Februar 2017

Philips Hue: Reset und manuelles Einbinden in den Amazon Echo Plus

Philips Hue: Reset und manuelles Einbinden in den Amazon Echo Plus: Philips Hue: Reset und manuelles Einbinden in den Amazon Echo Plus Ich habe in der letzten Zeit hier einiges an Technik angesammelt. Das liegt natürlich nicht nur an diesem Blog hier, sondern...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2018

AirPods: Bei schneller Entladung kann ein Reset helfen

AirPods: Bei schneller Entladung kann ein Reset helfen: AirPods: Bei schneller Entladung kann ein Reset helfen Einige Nutzer haben unter Umständen das Problem, dass das Battery Case zum Aufladen schnell die Akkuladung verliert, wenn die AirPods...
User-Neuigkeiten 31. Dezember 2016

Login nicht möglich / Passwort-Reset funktioniert nicht

Login nicht möglich / Passwort-Reset funktioniert nicht: Hallo, leider habe ich seit eingen Wochen keinen Zugriff mehr auf mein SysProfile. E-Mail, Login und Passwort sind mir bekannt aber ich erhalte folgende Fehlermeldung: Login-Versuch gescheitert...
News & Bugs zu SysProfile 19. Dezember 2016

Factory Reset Protection aktueller Samsung Galaxy-Smartphones lässt sich wieder umgehen

Factory Reset Protection aktueller Samsung Galaxy-Smartphones lässt sich wieder umgehen: Factory Reset Protection aktueller Samsung Galaxy-Smartphones lässt sich wieder umgehen Während dieser Schutz Bestandteil von Android ist, passen Hersteller Android bekannterweise an und hebeln...
User-Neuigkeiten 12. August 2016

Factory Reset Protection in Android 6.0.1 mit Mai-Sicherheitspatch lässt sich ebenfalls umgehen

Factory Reset Protection in Android 6.0.1 mit Mai-Sicherheitspatch lässt sich ebenfalls umgehen: Factory Reset Protection in Android 6.0.1 mit Mai-Sicherheitspatch lässt sich ebenfalls umgehen Mit ihr soll verhindert werden, dass ein Dritter ein Smartphone zurücksetzen und nutzen kann, für...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2016

suche strom-verlägerungskabel für casemod

suche strom-verlägerungskabel für casemod: ich suche so ein kabel wie auf dem bild zu sehen ist, womit ich die möglichkeit habe das netzteil vorne in den rechner zu bauen und den stromanschluss trotzdem nach hinten legen kann, bekommt man...
Archiv 11. August 2007

Suche Ideen für ein CaseCon oder ein CaseMod

Suche Ideen für ein CaseCon oder ein CaseMod: hey! ich plane in nächster zeit ein case-mod oder ein case-con. ich hab allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt und wollte mich deshalb mal ein bisschen von euch inspirieren...
Gehäuse & Modding 27. Februar 2007
Casemod - Lüfterregler per Reset-taste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden