1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Server

Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 2. Juni 2014.

  1. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Abend

    Ich überlege mir einen Server aufzubauen. Dazu habe ich fast alles bis auf eine CPU im 771er Bereich.
    Da die Technik aber nun schon etwas älter ist, frage ich mich nun, ob sich das noch lohnt.

    Wenn ich was aktuelles aufbauen möchte für kleine Sachen wie Minecraft, Rust mit Teamspeak etc. und sonst ihn als NAS nutze, würde da ein gewöhnliches Desktopboard (Z87 z.B.) und ne einfache CPU für 24/7 reichen?

    Gruß
     
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    was ja entscheidend ist, ist die speed der laufwerks controller
    wenn du ein high end oder ehemaliges high end mainboards nimmst, hast du meist auch relativ schnelle controller und auch genug festplatten anschlüsse

    besorg dir am besten etwas gebrauchtes
    DDR3 RAM ist günstig, nimm ruhig einen auslaufenden Intel Core Sockel
    z.B. Intel Nehalem sockel 1366

    z.B. als Kombination
    Intel Core I7 920
    ASUS Republic of Gamers Rampage II Extreme
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  3. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Oh da habe ich mich bei der Suche kräftig vertan. Ich suchte auch nach 1356 und musste feststellen, dass sie teurer sind als bei mir auf der Arbeit 1150 teilweise :p

    Oder ich habe das falsche gefunden.
    Aber danke für deinen Tipp.

    Ich hatte sowieso Probleme mit dem RAM, weil der DDR2 ECC furchtbar teuer ist und relativ wenig drauf passt.
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei der Belastung ist Z87 schon totaler Overkill. Das kannst auch bequem auf nem Core2Duo von 2008 laufen lassen mit P35 Chipsatz...
    Auch der Laufwerkscontroller brauch hier nicht wunder was schnell sein :( Ka, warum das gesagt wird. Für NAS Betrieb ists auch nicht so entscheidend, da das Gigabit Netzwerk zwar fix ist, aber SMB eh nie sooo fix arbeitet.

    Als Beispiel - ich hab hier nen H87 Board, wo ich 3 externe Platten dran betreibe - mehr als 40MBit/s hab ich auch nicht auf der internen SSD an Schreibrate übers Netzwerk, wenn ich von einem anderen PC auf die SSD zugreife, einfach weil das Netzwerk dann doch irgendwann limitiert. Große MKV Dateien - ja, aber meists ists doch eher Kleinkram, der hin und her gschoben wird und da muss man wirklich nicht das Board extra drauf auslegen.
     
  5. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gut hatte jetzt angenommen, dass er recht viele HDDs im Raid betreiben wollte
    da ist es dann schon wichtig einen vernünftigen controller zu haben
     
    #5 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn des ein kleiner LAN Party Server wird und eine Heim NAS, dann brauch man keinen dicken RAID Controller. Der Onboard Controller reicht dicke. Evtl. auf RAID5 Fähigkeit achten und fertig. Ein RAID Controller, der die Fähigkeiten mitbringen interne Datenraten auf mehr als 4 Platten verteilt so hoch zu halten, dass es im LAN ordentliche Speeds gibt (was kaum möglich ist, dank reudigem SMB unter Windows) kostet mal eben 400€ aufwärts. Das wäre wieder totaler Overkill.
     
  7. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt baue ich beinah kostenlos einen Testserver, um bisschen zu basteln und spielen.

    Viel habe ich nicht vor. Dafür habe ich das nötige Geld nicht und das wäre auch Verschwendung. Wie gesagt, bisschen Minecraft, Rust etc. für den Anfang. Dachte am Anfang an RAID 1 und später auf RAID 5 umzusteigen.

    Für den "NAS" (das man auch nicht so bezeichnen sollte) reichen minimale Speicherkapazitäten. Je nachdem wie viel sich in den Jahren ansammelt und wie ich das System verwenden kann.
     
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Na dann... Einfach irgend ein altes Board mit einer alten CPU u. 2-4GB RAM zusammen drücken. Mehr brauchst dazu nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Server - Weitere Themen

Forum Datum

Server-Gehäuse

Server-Gehäuse: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach Servergehäusen mit verschiedenen Höhen, die noch keine integrierten Netzteile haben und mit normalem ATX-Board bestückt werden können. Könnt ihr...
Gehäuse & Modding 10. März 2012

MCReality Server

MCReality Server: MCReality Server Hallo, ich suche noch Mitglieder für unseren Minecraft Reality Server. http://minecraft.de/showthread.php?60771-Minecraft-Reality-Server-1.8.1 Bitte meldet euch. Wir...
Computerfragen 4. November 2011

Server???Häää????

Server???Häää????: Server???Häää???? wie verbindet man einen computer mit einem server computer?
Computerfragen 25. September 2011

neuer server

neuer server: neuer server Hallo ich suche einen neuen Server. Ich dachte an den Aspire easyStore von Acer, wegen dem Stromverbrauch. Was möchte ich mit dem Server tun? Ich möchte in...
Computerfragen 20. März 2010

Home-Server

Home-Server: Hi Leute ich bin am überlegen mir nen kleinen Home Server zu bauen was für komponenten würdet ihr empfehlen er soll Stromsparend sein und wird hauptsächlich als Fileserver dien sollte...
System-Zusammenstellungen 17. November 2009

Proxy Server

Proxy Server: was kennt ihr so für gute proxy server??? grezz
Software & Treiber 30. November 2007

Server ^^

Server ^^: wollte mir einen kleinen server basteln für cs 1.6 also frage : reicht nen 800 mhz rechner mit 384 ram für nen 12 slot server aus ? wenn ja was für software brauche ich um solch einen server zu...
Software & Treiber 3. September 2007

Diese Seite empfehlen