Server

Diskutiere und helfe bei Server im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend Ich überlege mir einen Server aufzubauen. Dazu habe ich fast alles bis auf eine CPU im 771er Bereich. Da die Technik aber nun schon etwas... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 2. Juni 2014.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Abend

    Ich überlege mir einen Server aufzubauen. Dazu habe ich fast alles bis auf eine CPU im 771er Bereich.
    Da die Technik aber nun schon etwas älter ist, frage ich mich nun, ob sich das noch lohnt.

    Wenn ich was aktuelles aufbauen möchte für kleine Sachen wie Minecraft, Rust mit Teamspeak etc. und sonst ihn als NAS nutze, würde da ein gewöhnliches Desktopboard (Z87 z.B.) und ne einfache CPU für 24/7 reichen?

    Gruß
     
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    was ja entscheidend ist, ist die speed der laufwerks controller
    wenn du ein high end oder ehemaliges high end mainboards nimmst, hast du meist auch relativ schnelle controller und auch genug festplatten anschlüsse

    besorg dir am besten etwas gebrauchtes
    DDR3 RAM ist günstig, nimm ruhig einen auslaufenden Intel Core Sockel
    z.B. Intel Nehalem sockel 1366

    z.B. als Kombination
    Intel Core I7 920
    ASUS Republic of Gamers Rampage II Extreme
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  4. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Oh da habe ich mich bei der Suche kräftig vertan. Ich suchte auch nach 1356 und musste feststellen, dass sie teurer sind als bei mir auf der Arbeit 1150 teilweise :p

    Oder ich habe das falsche gefunden.
    Aber danke für deinen Tipp.

    Ich hatte sowieso Probleme mit dem RAM, weil der DDR2 ECC furchtbar teuer ist und relativ wenig drauf passt.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei der Belastung ist Z87 schon totaler Overkill. Das kannst auch bequem auf nem Core2Duo von 2008 laufen lassen mit P35 Chipsatz...
    Auch der Laufwerkscontroller brauch hier nicht wunder was schnell sein :( Ka, warum das gesagt wird. Für NAS Betrieb ists auch nicht so entscheidend, da das Gigabit Netzwerk zwar fix ist, aber SMB eh nie sooo fix arbeitet.

    Als Beispiel - ich hab hier nen H87 Board, wo ich 3 externe Platten dran betreibe - mehr als 40MBit/s hab ich auch nicht auf der internen SSD an Schreibrate übers Netzwerk, wenn ich von einem anderen PC auf die SSD zugreife, einfach weil das Netzwerk dann doch irgendwann limitiert. Große MKV Dateien - ja, aber meists ists doch eher Kleinkram, der hin und her gschoben wird und da muss man wirklich nicht das Board extra drauf auslegen.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gut hatte jetzt angenommen, dass er recht viele HDDs im Raid betreiben wollte
    da ist es dann schon wichtig einen vernünftigen controller zu haben
     
    #5 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn des ein kleiner LAN Party Server wird und eine Heim NAS, dann brauch man keinen dicken RAID Controller. Der Onboard Controller reicht dicke. Evtl. auf RAID5 Fähigkeit achten und fertig. Ein RAID Controller, der die Fähigkeiten mitbringen interne Datenraten auf mehr als 4 Platten verteilt so hoch zu halten, dass es im LAN ordentliche Speeds gibt (was kaum möglich ist, dank reudigem SMB unter Windows) kostet mal eben 400€ aufwärts. Das wäre wieder totaler Overkill.
     
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt baue ich beinah kostenlos einen Testserver, um bisschen zu basteln und spielen.

    Viel habe ich nicht vor. Dafür habe ich das nötige Geld nicht und das wäre auch Verschwendung. Wie gesagt, bisschen Minecraft, Rust etc. für den Anfang. Dachte am Anfang an RAID 1 und später auf RAID 5 umzusteigen.

    Für den "NAS" (das man auch nicht so bezeichnen sollte) reichen minimale Speicherkapazitäten. Je nachdem wie viel sich in den Jahren ansammelt und wie ich das System verwenden kann.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Na dann... Einfach irgend ein altes Board mit einer alten CPU u. 2-4GB RAM zusammen drücken. Mehr brauchst dazu nicht...
     
Thema:

Server

Die Seite wird geladen...

Server - Similar Threads - Server

Forum Datum

Unitymedia mit Großstörung, DNS-Server könnte Schuld sein

Unitymedia mit Großstörung, DNS-Server könnte Schuld sein: Unitymedia mit Großstörung, DNS-Server könnte Schuld sein In den sozialen Netzwerken hagelt es im Sekundentakt Beschwerden, die üblichen Down-Melder quellen ebenfalls über. Was genau das Problem...
User-Neuigkeiten Montag um 21:23 Uhr

GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start

GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start: GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start GeForce NOW steht demnach kurz vor einer wichtigen Beta-Phase: Die ersten RTX-Server gehen für den neuen Android-Mobile-Client online. Ab...
User-Neuigkeiten 19. August 2019

Synology Drive Server 2.0 und neuer Synology Drive final erschienen

Synology Drive Server 2.0 und neuer Synology Drive final erschienen: Synology Drive Server 2.0 und neuer Synology Drive final erschienen Lange war man in der Beta, nun ist das Ganze final. Bisher hieß das Ganze ja „Synology Drive“ und das Modul löst ja den Cloud...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2019

Harry Potter: Wizards Unite – Es geht los, Niantic schaltet Server in Deutschland frei

Harry Potter: Wizards Unite – Es geht los, Niantic schaltet Server in Deutschland frei: Harry Potter: Wizards Unite – Es geht los, Niantic schaltet Server in Deutschland frei Zwar ist es bislang weder im deutschen Play Store noch im iOS App Store verfügbar, wer aber die APK für...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2019

Microsoft streicht die Verfallsdaten für Passwörter in Windows 10 und Windows Server

Microsoft streicht die Verfallsdaten für Passwörter in Windows 10 und Windows Server: Microsoft streicht die Verfallsdaten für Passwörter in Windows 10 und Windows Server Neben kleineren Anpassungen, welche unter anderem Spracheingaben betreffen, ist vor allem eine Veränderung zu...
User-Neuigkeiten 25. April 2019

Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen

Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen: Ich haben so viele Daten auf einen USB-Stick geladen, dass der USB-Stick vollständig gefüllt war und keine Daten mehr geladen werden können. Nun möchte ich die Daten auf einen anderen, noch nicht...
Windows 7 20. April 2019

Facebook: 540 Millionen Datensätze von Nutzern lagen ungeschützt auf Amazon-Servern

Facebook: 540 Millionen Datensätze von Nutzern lagen ungeschützt auf Amazon-Servern: Facebook: 540 Millionen Datensätze von Nutzern lagen ungeschützt auf Amazon-Servern Man erinnere sich nur einmal an Cambridge Analytica und die ganzen anderen Schlagzeilen, in denen mal wieder...
User-Neuigkeiten 4. April 2019

Apple AirPower: Neues Foto auf Apple Servern gesichtet

Apple AirPower: Neues Foto auf Apple Servern gesichtet: Apple AirPower: Neues Foto auf Apple Servern gesichtet Bereits 2017 angekündigt, wartet man bis heute auf eine Veröffentlichung der Ladematte, die zum Aufladen von drei Geräten taugt. Viele...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Valve: Steam Link macht euren PC jetzt zum Spiele-Streaming-Server

Valve: Steam Link macht euren PC jetzt zum Spiele-Streaming-Server: Valve: Steam Link macht euren PC jetzt zum Spiele-Streaming-Server Oder will es. Also Nvidia macht es schon länger und Google bald auch noch. Valve: Steam Link macht euren PC jetzt zum...
User-Neuigkeiten 14. März 2019

Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: N'Abend allerseits. Die Ereignisanzeige meldet mir einen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann, auch im Netz wurde ich nicht fündig. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden:...
Windows 10 1. November 2018

Fehlermeldung "Server ist ausgelastet", Betriebssystem Windows 7 - 64bit

Fehlermeldung "Server ist ausgelastet", Betriebssystem Windows 7 - 64bit: Hallo Zusammen, wie im Betreff bereits vermerkt, kommt es bei mir öfters vor (ohne genau sagen zu können, welches Programm ich gerade öffnen möchte), dass die im Betreff aufgeführte...
Windows 7 8. Oktober 2018

Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht...

Windows 2012 R2 Server wird die Anzeige nicht aktualisiert refresh funktioniert nicht...: Hallo, ich habe bei einem Windows 2012 Server das Problem, dass sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert. Wenn ich zum Beispiel einen Ordner anlege, wird dieser nicht sofort angezeigt. Erst...
Windows 7 6. Oktober 2018

windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden

windows 7 embendded mit Essentials Connecctor mit ein Server 2012 verbinden: Moin wir haben eine neue cnc Maschiene mit ein Win 7 embendded PC der soll mit unser Server 2012 R2 verbunden werden. Wie schon oft getan mit http:// server namen/connect den Connector runter...
Windows 7 5. Oktober 2018
Server solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden