Server

Diskutiere und helfe bei Server im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend Ich überlege mir einen Server aufzubauen. Dazu habe ich fast alles bis auf eine CPU im 771er Bereich. Da die Technik aber nun schon etwas... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 2. Juni 2014.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Abend

    Ich überlege mir einen Server aufzubauen. Dazu habe ich fast alles bis auf eine CPU im 771er Bereich.
    Da die Technik aber nun schon etwas älter ist, frage ich mich nun, ob sich das noch lohnt.

    Wenn ich was aktuelles aufbauen möchte für kleine Sachen wie Minecraft, Rust mit Teamspeak etc. und sonst ihn als NAS nutze, würde da ein gewöhnliches Desktopboard (Z87 z.B.) und ne einfache CPU für 24/7 reichen?

    Gruß
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    was ja entscheidend ist, ist die speed der laufwerks controller
    wenn du ein high end oder ehemaliges high end mainboards nimmst, hast du meist auch relativ schnelle controller und auch genug festplatten anschlüsse

    besorg dir am besten etwas gebrauchtes
    DDR3 RAM ist günstig, nimm ruhig einen auslaufenden Intel Core Sockel
    z.B. Intel Nehalem sockel 1366

    z.B. als Kombination
    Intel Core I7 920
    ASUS Republic of Gamers Rampage II Extreme
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Oh da habe ich mich bei der Suche kräftig vertan. Ich suchte auch nach 1356 und musste feststellen, dass sie teurer sind als bei mir auf der Arbeit 1150 teilweise :p

    Oder ich habe das falsche gefunden.
    Aber danke für deinen Tipp.

    Ich hatte sowieso Probleme mit dem RAM, weil der DDR2 ECC furchtbar teuer ist und relativ wenig drauf passt.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei der Belastung ist Z87 schon totaler Overkill. Das kannst auch bequem auf nem Core2Duo von 2008 laufen lassen mit P35 Chipsatz...
    Auch der Laufwerkscontroller brauch hier nicht wunder was schnell sein :( Ka, warum das gesagt wird. Für NAS Betrieb ists auch nicht so entscheidend, da das Gigabit Netzwerk zwar fix ist, aber SMB eh nie sooo fix arbeitet.

    Als Beispiel - ich hab hier nen H87 Board, wo ich 3 externe Platten dran betreibe - mehr als 40MBit/s hab ich auch nicht auf der internen SSD an Schreibrate übers Netzwerk, wenn ich von einem anderen PC auf die SSD zugreife, einfach weil das Netzwerk dann doch irgendwann limitiert. Große MKV Dateien - ja, aber meists ists doch eher Kleinkram, der hin und her gschoben wird und da muss man wirklich nicht das Board extra drauf auslegen.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gut hatte jetzt angenommen, dass er recht viele HDDs im Raid betreiben wollte
    da ist es dann schon wichtig einen vernünftigen controller zu haben
     
    #5 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn des ein kleiner LAN Party Server wird und eine Heim NAS, dann brauch man keinen dicken RAID Controller. Der Onboard Controller reicht dicke. Evtl. auf RAID5 Fähigkeit achten und fertig. Ein RAID Controller, der die Fähigkeiten mitbringen interne Datenraten auf mehr als 4 Platten verteilt so hoch zu halten, dass es im LAN ordentliche Speeds gibt (was kaum möglich ist, dank reudigem SMB unter Windows) kostet mal eben 400€ aufwärts. Das wäre wieder totaler Overkill.
     
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt baue ich beinah kostenlos einen Testserver, um bisschen zu basteln und spielen.

    Viel habe ich nicht vor. Dafür habe ich das nötige Geld nicht und das wäre auch Verschwendung. Wie gesagt, bisschen Minecraft, Rust etc. für den Anfang. Dachte am Anfang an RAID 1 und später auf RAID 5 umzusteigen.

    Für den "NAS" (das man auch nicht so bezeichnen sollte) reichen minimale Speicherkapazitäten. Je nachdem wie viel sich in den Jahren ansammelt und wie ich das System verwenden kann.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Na dann... Einfach irgend ein altes Board mit einer alten CPU u. 2-4GB RAM zusammen drücken. Mehr brauchst dazu nicht...
     
Thema:

Server

Die Seite wird geladen...

Server - Similar Threads - Server

Forum Datum

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source: Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source Unter anderem bietet man mit Ente Auth eine quelloffene 2Fa-App für Android und iOS an. Geld verdient wird aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern: Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern DNS ist quasi das Verzeichnis des Internets. Wie das genau arbeitet, haben wir unter anderem in diesem Beitrag beschrieben. Jugendschutz...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

bekomme den blue screen server exception?

bekomme den blue screen server exception?: ich habe vor ein paar tagen eine neue grafikkarte gekauft um genau zu sein die rx 6650 xt und seit dem bekomme ich pro tag einmal diesen bluescreen brauche umbedingt hilfe ! wollte schon den pc...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Eigenet der PC sich als Home Server?

Eigenet der PC sich als Home Server?: Möchte ihn mit Ubuntu als Plex Media Server betreiben und um zusätzliche eigene Gaming Server drauf laufen zu lassen(zb. Minecraft)...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?: Hallo, Ich möchte meinen alten PC mit einem i5-4570S (16gb RAM) Upgrade und wollte fragen ob man mit der CPU noch einen akzeptablen Server betreiben kann, mit dem ich dann einen Minecraft Server...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Synology: Updates für Drive Server und Office

Synology: Updates für Drive Server und Office: Synology: Updates für Drive Server und Office Die sind logischerweise nur dann nützlich, wenn sie auch genutzt werden. Auf der einen Seite bekommt man ein Update auf Version 3.4.0-25721 des...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2023

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server: Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server Man nimmt Kontakt zu Nutzern auf, um sie über eine bevorstehende Maßnahme zu informieren, die voraussichtlich die Plex-Media Server-Konfiguration...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?: Moin moin Ich hab 2 Windows Server und einen Linux Server bei mir zuhause am laufen. Jeweils in alten PC Gehäusen. Mittlerweile möchte ich mir nen eigenen Home Root Server bauen mit richtigen...
Prozessoren 14. September 2023

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?: Habe einen Frage wie gut läuft ein Minecraft Server auf diesen Specs? Würde wenn ich einen mit Plugins mache PaperMC nutzen, und wenn ich einen mit mods mache dann entweder mit Forge, Fabric, oder...
Prozessoren 4. September 2023

Laptop Debian Server GPU aus machen?

Laptop Debian Server GPU aus machen?: Hey ich habe einen alten Laptop mit 2 dedezierten Grafikkarten verbaut will den als Server nutzen allerdings produzieren die Grafikkarten gut wärme und es gibt nur einen Kühler. Wäre es möglich...
Grafikkarten 2. September 2023

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?: Habe einen Frage wie gut läuft ein Minecraft Server auf diesen Specs? Würde wenn ich einen mit Plugins mache PaperMC nutzen, und wenn ich einen mit mods mache dann entweder mit Forge, Fabric, oder...
Prozessoren 2. September 2023
Server solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden