Server OS

Diskutiere und helfe bei Server OS im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ah, es gibt für Linux für alles kostenlose Software? DAS wiederrum halte ich für ein Gerücht. Auch unter Linux gibt es immer mal wieder den Fakt, dass... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Azzurri, 13. Dezember 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ah, es gibt für Linux für alles kostenlose Software? DAS wiederrum halte ich für ein Gerücht. Auch unter Linux gibt es immer mal wieder den Fakt, dass gute, einfach zu bedienende und einfach zu konfigurierende Software ne schöne Stange Geld kostet.

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es viel Software unter Linux gibt, die eine Sache echt gut kann. Aber, wenn eine Software mehrere Sachen sauber abdecken soll. Da scheitert's dann öfter...

    Wie gesagt - wenns ne reine Selbstforschung ist - ESXii drauf, darauf VM mit Windows u. mit Linux. Das simpelste, was du machen kannst und du übst eben noch nen BEreich mehr, der aber immer wichtiger wird - Umgang mit virtualisierten Plattformen.
     
    #16 Snuffy, 14. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
  2. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Mit einer VMWare habe ich noch nicht wirklich etwas gemacht. Die Frage ist dann auch, ob die Hardware dann gut genug sein wird. Damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus ^^ Jedoch mal interessant
     
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Wenn du dich mit VM beschäftigen willst, brauchst du schon etwas mehr Rechenpower als normal.
    Für VM geht es richtig los so ab 8 Kernern.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Übertreib mal nicht ;) Nen ordentlicher Quad ab 2,5GHz reicht da allemale. Allerdings wären min. 8GB RAM schon mehr als Vorteilhaft....

    Für den Linux Einstieg ist Debian echt klasse im Server-Bereich. Arch Linux hingegen ist schon krass "ins kalte Wasser" gesprungen. Kein Spaß... Ein System, dass frisch installiert und 1st gebootet nur die Kommandozeile anzeigt ist fürn Laien echt erstmal ne Ernüchterung.
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hast ja recht snuffy,;) aber ich bin da schon etwas verwöhnt, unter Linux ist das schon OK, aber mit ne'r Server Version von Windoof sieht das ganze dann doch schon etwas anders aus;)
    Ich war da immer sehr froh wenn die Server oder Workstation's etwas mehr Leistung hatten :)
    Aber zum Testen oder probieren denke ich sollte ihm ein Quad schon mal genügen.
    Und RAM," 8GB aufwärts"!
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ay... Wenn man nen SBS installiert - jau, stimm dir zu. Hungriges Miststück. Ganz normaler ADC, der DHCP, DNS u. Exchange macht (das macht man ja nicht auf einer Kiste *pfeif*) kommt auch mit weniger Dampf aus. Was Windows da mit dem SBS macht... ich weiß es nicht.
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das war schon immer so bei MS," leider"!:cry:
    Da ist Linux schon etwas dezenter.;)
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ach übertreib mal nicht...

    Eigtl. reichen für die oben aufgezählten Aufgaben im klein bis mittelständischen Bereich auch nen DC mit 4GB Ram. Da ist spannender, dass du nen ordentliches Platten-Raid hast...

    Ordentliche 15.000er SAS Platten :p <3. Da ist dann ne Unterhaltung im gleichen Raum nicht mehr drin...

    P.S.: Hab ich erwähnt, dass ich auch ne gute Note im Fach Betriebssystem in Gefahr stelle um für Windows ne Lanze zu brechen? Mein Dozent ist nen verdammtes Linux Fan-Girl.
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn man Debian vernünftig installiert, kommt da auch nur eine Befehlszeile :D

    Ich finde, man sollte bei Linux gerade im Server-Bereich direkt mit Kommandozeile anfangen, denn so lernt man am schnellsten und kann sich auch gleich darauf einstellen, wie im Normalfall die Software installiert und konfiguriert wird.
    Denn was tut man unter Linux mit einer GUI? Direkt das Terminal öffnen ;)
     
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    :DHahaha, snuffy, ich denke es wird echt Zeit das du wenn wir noch hier wohnen sollten, im Sommer deinen Urlaub bei uns verbringst;)
    Ist bestimmt Interessant bei mir für dich;)
    Der eine oder andere Server könnte durchaus dann den Besitzer wechseln;)
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ay ay.. ich glaub ich bin einfach zu jung für "Kommandozeile is sexy". Ich mags halt einfach nicht und steh da auch zu.
    Nat. scripten kein Ding. Aber ansonsten - wofür hab ich ne Maus. Macht mir deutlich mehr Spaß.. auch wenns von der Bedienung her nicht das Problem ist.. wenn ich googlen darf :D

    (Bin außerdem hart aus der Übung, da mein letzter Arbeitgeber Windows Only Devise gefahren ist.)
     
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Also ein 8-Kerner wollte ich mir nicht einbauen :D
    Das wird zu teuer für das, was ich benötige(n werde). Ich werde mir Debian mal angucken und als VM installieren. Windows würde mir definitiv leichter fallen, deshalb kann ich damit erst mal warten.

    Als Platten wollte ich mir 2x 2TB Seagate Serverplatten einbauen und als RAID 1 laufen lassen. Das sollte für den Anfang erst mal locker reichen, hoffe ich :D
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hast du die Seagates schon? Ansonsten bitte bitte WD Red. Danke. ;)
     
  14. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Nein noch nicht. Schick mir mal am besten die Serie, die du meinst, per PN. KA ob die Links her erlaubt sind :D
    Konstellation war schon geplant, aber ich lasse mich gerne beraten von einer dritten Stimme.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
Thema:

Server OS

Die Seite wird geladen...

Server OS - Similar Threads - Server

Forum Datum

BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern

BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern: BSI warnt vor angreifbaren Exchange-Servern Dadurch ist es Cyberkriminellen und staatlichen Akteuren möglich, Schadsoftware zu verbreiten, Spionage zu betreiben oder Ransomware-Angriffe...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:43 Uhr

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source

Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source: Alternative zu Google Fotos oder Apple Fotos: ente-Server wird nun auch Open Source Unter anderem bietet man mit Ente Auth eine quelloffene 2Fa-App für Android und iOS an. Geld verdient wird aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern

Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern: Jugendschutz und mehr: DNS-Server in Google Chrome ändern DNS ist quasi das Verzeichnis des Internets. Wie das genau arbeitet, haben wir unter anderem in diesem Beitrag beschrieben. Jugendschutz...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?: Ich suche nach günstigen und dennoch guten Teilen für einen Server, z.B um Minecraft mit Freunden darauf zu spielen. Wie viel Strom der verbrauchen würde, wenn er so ca 12 Stunden am Tag an ist...
Prozessoren 13. Februar 2024

bekomme den blue screen server exception?

bekomme den blue screen server exception?: ich habe vor ein paar tagen eine neue grafikkarte gekauft um genau zu sein die rx 6650 xt und seit dem bekomme ich pro tag einmal diesen bluescreen brauche umbedingt hilfe ! wollte schon den pc...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Eigenet der PC sich als Home Server?

Eigenet der PC sich als Home Server?: Möchte ihn mit Ubuntu als Plex Media Server betreiben und um zusätzliche eigene Gaming Server drauf laufen zu lassen(zb. Minecraft)...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?

Ist ein i5-4570S eine akzeptable Server CPU (in 2023)?: Hallo, Ich möchte meinen alten PC mit einem i5-4570S (16gb RAM) Upgrade und wollte fragen ob man mit der CPU noch einen akzeptablen Server betreiben kann, mit dem ich dann einen Minecraft Server...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Synology: Updates für Drive Server und Office

Synology: Updates für Drive Server und Office: Synology: Updates für Drive Server und Office Die sind logischerweise nur dann nützlich, wenn sie auch genutzt werden. Auf der einen Seite bekommt man ein Update auf Version 3.4.0-25721 des...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2023

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server

Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server: Plex blockt Zugriff auf Hetzner-Server Man nimmt Kontakt zu Nutzern auf, um sie über eine bevorstehende Maßnahme zu informieren, die voraussichtlich die Plex-Media Server-Konfiguration...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?: Moin moin Ich hab 2 Windows Server und einen Linux Server bei mir zuhause am laufen. Jeweils in alten PC Gehäusen. Mittlerweile möchte ich mir nen eigenen Home Root Server bauen mit richtigen...
Prozessoren 14. September 2023

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?: Habe einen Frage wie gut läuft ein Minecraft Server auf diesen Specs? Würde wenn ich einen mit Plugins mache PaperMC nutzen, und wenn ich einen mit mods mache dann entweder mit Forge, Fabric, oder...
Prozessoren 4. September 2023

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?

Wie gut läuft einen Minecraft Server auf diesen Specs?: Habe einen Frage wie gut läuft ein Minecraft Server auf diesen Specs? Würde wenn ich einen mit Plugins mache PaperMC nutzen, und wenn ich einen mit mods mache dann entweder mit Forge, Fabric, oder...
Prozessoren 2. September 2023
Server OS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden