Server Kaufberatung

Diskutiere und helfe bei Server Kaufberatung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Na ja, mir geht es ja eher da drum, ob Windows den Key dafür erkennt. Da er ja SP2 und ich SP1 habe... das ist dabei wurst. und naja wörter fehlten... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von @@RON, 4. Januar 2008.

  1. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928


    das ist dabei wurst.

    und naja wörter fehlten war die kurz fassung. Auf die diskette gehören normalerweise die Raidtreiber, weil Win XP die selber net hat. Bei windows Vista ist das allerdings egal weil der auch usb sticks mit dem treiber nehmen würde.

    Und soweit ich weiss brauchst du fürn Raid install bei allen WinXp system immer ne Raiddiskette.
     
  2. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Joa, das hab ich auch so gelesen.

    Bekommt man den RAID Treiber vom Mainboardhersteller oder Festplattenhersteller?
     
  3. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    mainboard respektive Raid chip hersteller
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also asus hat bei der mainboard CD auch einen Riad treiber dabei
    so war es zumindest bei meinem asus board
     
    #19 Mr_Lachgas, 4. Januar 2008
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ja, ich glaub, das war bei Gigabyte auch so. Den muss man dann einfach so, wie er ist, auf eine neue und leere Diskette machen? Was ist, wenn der Treiber größer als die Diskette ist? :o
     
  6. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Das ist zu 99,9% nicht der Fall. Wäre ja Blödsinn. Dann könnte man ja mit einigen Boards unter XP gar kein RAID machen.
     
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Ok, ich geb mich geschlagen :rolleyes:

    Danke für eure Hilfe...Ich kläre dass dann mal mit meinem Vater ab und bestelle dann die Sachen.

    Aber noch nicht dicht machen hier, für eventuelle Fragen ;)
     
  8. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hmmm ... ich werf einfach einmal ein paar denkanstöße in die runde :
    • token ring - ist das euer ernst? langsam, sogut wie keine hardware mehr und der treiber-support o.ä. ist auch fraglich
    • wieviel arbeitsstationen?
    • was ist das für anwendungssoftware, läuft diese auch unter XP als "server"?
    • cpu-geschwindigkeit/-performance und auch speicherausbau hängt maßgeblich von der anwendung und clients ab (wobei bei einer performanten serveranwendung auch token ring humbug is)
    • bei SATA/IDE hd´s würde ich mir allerdings überlegen, ob ich nicht passende modelle oder nicht doch gleich raid1 oder sogar raid5 nehme
    • externe datensicherung ist wichtig. kommt nun drauf an, wieviel daten entstehen bzw. zu sichern sind. usb-sticks sollten aber zur not auch reichen (z.b. für jeden wochentag einen und dann eventl. einen für eine separate monatssicherung). auf jedenfall immer ein medium irgendwo außerhalb lagern, denn seine daten sind sein kapital (hab schon pferde kotzen sehen - diebstahl der kompletten edv-anlage inkl. datensicherung, wasserschaden ... etc.)!
    • an einer USV sollte man auch nicht sparen
    ... okay, ich verstehe unter server ansonsten eh bissel was anderes. :rolleyes:
     
    #23 WilliamTC, 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    • Da muss ich dir zustimmen. Allerdings gibt es die Praxis auch schon ca. 13 Jahren. Seitdem wurde an der Technik nichts verändert. Warum auch, es läuft ja alles. Es werden keine Unmengen an Daten versendet. Mit Hardware meinst du die Netzwerkkarte? Die haben wir schon über Ebay besorgt. Die laufen auch einwandfrei unter XP und älter.

      Mit dem Server sind es 5. Wie schon gesagt, ist es ein Ringnetzwerk. Der Server verteilt die Software und die anderen PCs holen sich die Software und senden die Patientendaten zurück.

      Ob diese unter XP als Server läuft, weiß ich nicht. Aber die Clienten beziehen diese Software ja vom Server und einer hat Windows NT und einer XP und der Rest noch Windows 95.

      Hmm...aber so einen PC, wie Mr.Lachgas zusammen gestellt hat, würde auf jeden Fall reichen.

      Wenn du alles richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mit den 2 Samsungs auch ein RAID1 erstellen möchte.

      Ich glaube nicht, dass viele Daten entstehen. Am Anfang kam als Datenspeicherungsmedium eine größere Version der Disketten zum Einsatz. Da passten 88 MB rauf und diese haben auch gereicht. Danach kamen MO-Disks mit 640 MB und diese reichten auch.
      Was eine gute Idee wäre, wenn man die Festplatte ebenfalls mit nach Hause nimmt und sie täglich morgens in den Server vorne reinschiebt. Was ist aber, wenn mein Vater die HDD´s vergisst oder mal krank ist?
      Bisher wurde einmal bei der Praxis eingebrochen und die Monitor (und vieleicht noch etwas anderes) entwendet, dass liegt aber schon länger zurück.

    Eine USV ist eine super Idee, die ich gleich mal weiter reichen werde.

    Was verstehst du denn unter einem Server?
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    • selbst vor 13 jahren war token ring schon "out".
    • okay, wenn du noch passende hardware hast/findest, die deinen/euren ansprüchen gerecht wird ...
    • die anzhal der arbeitsstationen hat damit was zu tun, da sich z.b. zu XP nur 10 gleichzeitige verbindungen aufbauen lassen
    • nagut ... zu deiner software kann ich ja nu auch nix im praktischen einsatz sagen
    • ja, da reicht unterstes "niveau", da könnte sogar ein celeron o.ä. zum einsatz kommen und der würde sich noch langweilen
    • doch hab ich gelesen, ich wollte nur nochmal expliziet drauf hinweisen. naja die hd´s, das sind für mich keine, die für den längeren dauereinsatz gedacht sind und nichtmal längere garantie haben (wobei das bei einem crash meist irrelevant ist)
    • datensicherung ... nunja, ich kann es dir nur so "empfehlen". es geht ja nicht nur drum, daß mal eine HD o.ä. ausfallen könnte. was ist, wenn ein fehler in der software/datenbank/daten ist, der nu noch mit einer rückspielung der datensicherung von vor vorgestern wieder behoben werden kann?! aber wie es aussieht entstehen wohl nicht allzu viele daten.
    unter einem server verstehe ich keine "standardhardware", sondern auf einander, dem einsatzzweck gerechtfertigte, 24/7 einsetzbar und u.U. (hoch)redundante abgestimmte hardware-systeme. da geht´s bei hd´s die für dauerbetrieb/raid-einsatz geeignet sind los ... über´s mainboard, dual-nic ... bis zum netzteil. gut, bei euch ist´s halt wirklich nur ein "mini"-netzwerk, wo wohl wirklich nur geringe daten anfallen, die man auch mal schnell nacharbeiten kann ...
     
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Zu den Festplatten:

    Was wären denn langlebige HDD´s ?
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nochmal so zur info, bestell dir da kein extra netzteil, sondern
    nutze das netzteil aus einerfertig gehäuse kombination
    ein größer dimensioniertes netzteil heiß zwar mehr reserve, es verbraucht aber auch immer ein wenig mehr, als wirklich nötig
    250-300 watt reichen locker, der pc würde in der amd kombination weniger
    als ein office rechner mit sempron oder celeron cpu verbrauchen

    @ @@RON
    es gibt spezielle platten mit besseren lagern

    edit:
    oder stell eine solche link station neben den server
    der ist auch für lange haltbarkeit kosepiert
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230463&showTechData=true
     
    #27 Mr_Lachgas, 4. Januar 2008
  13. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    es gibt von manchen herstellern spezielle "raid-edition" oder auch die WD raptor serie gehört dazu, dann noch sas-laufwerke (vorausgesetzt man hat auch passenden sas-controller), die dafür optimiert sind. auf diese modelle gibt´s auch generell längere garantiezeiten.
     
  14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Na ja. das wird hier dann wieder zu speziell. Bisher läuft da ein P3 mit 800 MHz, da sollter der neue PC ganz gut passen. Ich kann ja einfach mal diese Samsung 500 GB Platte nehmen und dann ein RAID basteln. Ich zeig das morgen mal meinem Vater, was ihr hier so geschrieben habt, mal sehen, was seine Meinung dazu ist :o
     
  15. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mir ist noch zwei Frage eingefallen.

    1.) Wenn man diesen RAID Treiber auf eine Diskette macht, muss diese dann Bootfähig sein?
    Weil, man kann doch beim Diskettenformatieren "MS-DOS Startdiskette" auswählen? oder einfach nur den Treiber auf eine leere Diskette?

    2.) Wenn man Windows XP SP1 auf einer SATA Festplatte installieern möchte, kommt ja später bei der Installtion ein Bluescreen. Da muss man nämlich auch F6 drücken und dann den Treiber installieren. Nun die Frage: Welcher Treiber ist hier gemeint? Ebenfalls der RAID Treiber oder wieder ein anderer?
     
Thema:

Server Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Server Kaufberatung - Similar Threads - Server Kaufberatung

Forum Datum

Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js

Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js: Home Assistant: Neuer Matter-Server setzt auf matter.js Der bisherige Python-basierte Server wird durch eine neue Umsetzung auf Basis von matter.js ersetzt, einer Open-Source-Implementierung des...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 17:32 Uhr

Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server

Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server: Raycast: Die iOS-App unterstützt nun KI-Erweiterungen & MCP-Server So unterstützen fortan nicht nur der Desktop-Apps die KI-Erweiterungen, auch die iOS-App kann nun mit „Tool-Calling“ aufwarten.....
User-Neuigkeiten Dienstag um 11:02 Uhr

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da

Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da: Hetzner Server Preiserhöhung: Die neuen Preise sind da Bis heute stand allerdings nicht fest, wie hoch die neuen Preise ausfallen. Die aktuelle Preiserhöhung gilt laut Hetzner für neue...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2026

Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt

Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt: Pixel-Smartphones als Server: Google unterstützt Second-Life-Projekt Forscher der University of California San Diego bauen mit Unterstützung von Google jetzt ein Rechenzentrum aus ausrangierten...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2026

Hetzner Server: Es wird teurer

Hetzner Server: Es wird teurer: Hetzner Server: Es wird teurer Juni 2026 die Preisgestaltung für Cloud- und Dedicated-Server an, es wird also teurer. Wer bereits aktive Instanzen nutzt, kann erst einmal durchatmen, denn die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2026

RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein

RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein: RustDesk führt Anmeldepflicht für öffentliche Server ein Die Betreiber reagieren damit auf anhaltenden Missbrauch durch Scammer und Botnetze. Ab sofort ist ein Login notwendig, bevor eine...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2026

Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden

Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden: Superlist: KI-Agenten lassen sich jetzt per MCP-Server anbinden Hierbei handelt es sich um eine offene und standardisierte Schnittstelle, um LLMs bzw. KI-Agenten zu verbinden. Superlist:...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2026

Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm

Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm: Mastodon unter Dauerfeuer: DDoS-Attacke legte Server lahm Die Rede ist von einer massiven DDoS-Attacke, die vor allem die Instanz mastodon.social am gestrigen Montag in die Knie zwang. Laut Andy...
User-Neuigkeiten 21. April 2026

Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor

Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor: Battlefield Hardline: Server-Abschaltung auf Konsolen steht bevor EA räumt mal wieder im Portfolio auf und schickt den Titel auf Xbox One und PlayStation 4 in den Ruhestand. Wer das Spiel oder...
User-Neuigkeiten 23. März 2026

Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht

Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht: Raus aus der Beta: Synology MailPlus Server 4.0.0 veröffentlicht Synology hat den MailPlus Server in der neuen Version 4.0.0-31657 zum Download freigegeben und damit das Beta-Schild entfernt. Wer...
User-Neuigkeiten 18. März 2026

Highguard: Server werden bald abgeschaltet

Highguard: Server werden bald abgeschaltet: Highguard: Server werden bald abgeschaltet Das verantwortliche Studio Wildlight hat die Entscheidung getroffen, den Stecker zu ziehen. Am 12. Highguard: Server werden bald abgeschaltet
User-Neuigkeiten 4. März 2026

Apple will angeblich mehr Google-Server für Siri nutzen

Apple will angeblich mehr Google-Server für Siri nutzen: Apple will angeblich mehr Google-Server für Siri nutzen Apple Intelligence kommt nur schleppend in Fahrt und die überarbeitete Siri lässt weiter auf sich warten. Laut einem Bericht von The...
User-Neuigkeiten 3. März 2026

Kaufberatung: Netzteil für Server und Rechner

Kaufberatung: Netzteil für Server und Rechner: Tach, da ich derzeit komplett aus der Materie raus bin, brauch ich mal einen Rat. Im Hauptrechner hat es nach ca. 35.000 Stunden das Thermaltake Toughpower 750W zerlegt, dort brauche ich...
Stromversorgung 2. Februar 2015
Server Kaufberatung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden