Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)?

Diskutiere und helfe bei Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mir einen Server aus Kostengründen selbst bauen. Damals habe ich mal ein paar normale PCs zusammengebaut und mich jetzt... Discussion in 'Mainboards' started by SM4SHiiX, Nov 7, 2020.

1. SM4SHiiX
    SM4SHiiX Gast

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Server aus Kostengründen selbst bauen. Damals habe ich mal ein paar normale PCs zusammengebaut und mich jetzt noch ein wenig weitergebildet, weshalb ich mich dazu in der Lage fühle.

Bei der Einschätzung für welche Komponenten ich mich entscheiden sollte, bin ich mir aber noch unschlüssig.

Folgendes soll über den Server laufen:

MySQL (JTL Wawi) mit nur 1-2 parallel darauf zugreifenden Usern (Datenbankgröße unter 2GB)

-Einfacher Webshop (JTL Shop) mit ca. 100 Anfragen/Stunde (Unter 5GB Größe)

-2 Mailserver mit jeweils 10GB Postfächern

-Buchhaltungssoftware (Lexware, netzwerkfähige Version)

-Datenspeicher 200GB

-Und wenn möglich noch ein Minecraft Server (aber ist nicht so wichtig, wäre für meinen kleinen Cousin, der sich freuen würde)

-Außerdem sollte er nicht komplett ausgelastet sein, um auch ein kleines Wachstumspotenzial zu haben (zB. für eine wachsende MySQL Datenbank, weitere Website etc.)

-Thema Strom: Natürlich sollte er möglichst wenig verbrauchen (siehe Budget)

Budget: 650€ Anschaffung + max 500€ Strom/Jahr wenn möglich

(Alles in RAID1, sprich min. 2x500GB auf Windows Server)

Was denkt Ihr also was hier die Mindestanforderungen wären?:

• RAM (Wieviel GB + DDR3 oder DDR4 + ECC oder geht auch ohne)
    • Prozessor (Mindestanforderungen + Vielleicht eine Prozessorempfehlung eurerseits auch hinsichtlich des Stromverbrauchs)
    • RAID Controller (Wieviel Cache)
    • Festplatten (SSD (SATA oder Nvme) oder HDD)
    (Um ein Mainboard kann ich mich dann selbst kümmern, ich mache das vom Prozessor abhängig)

Vielen Dank euch!

:)

#1 SM4SHiiX, Nov 7, 2020
Thema:

Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)?

Loading...

Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)? - Similar Threads - Server bauen MySQL

Forum Date

Mullvad: Öffentliche DoH-Server werden eingestellt

Mullvad: Öffentliche DoH-Server werden eingestellt: Mullvad: Öffentliche DoH-Server werden eingestellt Seit 2022 hatte das Unternehmen den Dienst bereitgestellt, am 2. November 2026 gehen die Server nun vom Netz.. Mullvad: Öffentliche DoH-Server...
User-Neuigkeiten Friday at 10:22 PM

Brave Accounts: Browser-Entwickler führt passwortlose Server-Logins via OPAQUE ein

Brave Accounts: Browser-Entwickler führt passwortlose Server-Logins via OPAQUE ein: Brave Accounts: Browser-Entwickler führt passwortlose Server-Logins via OPAQUE ein . . Brave Accounts: Browser-Entwickler führt passwortlose Server-Logins via OPAQUE ein
User-Neuigkeiten Aug 27, 2026

Synology: ChatPlus Server 1.0.0 startet in die öffentliche Beta

Synology: ChatPlus Server 1.0.0 startet in die öffentliche Beta: Synology: ChatPlus Server 1.0.0 startet in die öffentliche Beta Das Paket setzt mindestens das Betriebssystem DSM 7.3 voraus und bringt eine rundum erneuerte Plattform für Teams, Chats und...
User-Neuigkeiten Aug 27, 2026

Homey Pro und Self-Hosted Server: Kritisches Sicherheits-Update v13.4.1 schließt Schwachstelle

Homey Pro und Self-Hosted Server: Kritisches Sicherheits-Update v13.4.1 schließt Schwachstelle: Homey Pro und Self-Hosted Server: Kritisches Sicherheits-Update v13.4.1 schließt Schwachstelle . . Homey Pro und Self-Hosted Server: Kritisches Sicherheits-Update v13.4.1 schließt Schwachstelle
User-Neuigkeiten Aug 20, 2026

Infuse 8.5.1: Hintergrund-Downloads ab iOS 26 und bessere Server-Funktionen

Infuse 8.5.1: Hintergrund-Downloads ab iOS 26 und bessere Server-Funktionen: Infuse 8.5.1: Hintergrund-Downloads ab iOS 26 und bessere Server-Funktionen Die Macher bringen damit einige neue Funktionen sowie Reihe von Optimierungen für das Zusammenspiel mit Medienservern.....
User-Neuigkeiten Aug 11, 2026

Google schraubt an neuem Server-Chip: Gemini soll direkt ins Silizium gegossen werden

Google schraubt an neuem Server-Chip: Gemini soll direkt ins Silizium gegossen werden: Google schraubt an neuem Server-Chip: Gemini soll direkt ins Silizium gegossen werden Wie aus einem Bericht von The Information hervorgeht, entwickelt der Konzern einen neuen Server-Chip mit dem...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2026

HomeLab (Server) selber bauen?

HomeLab (Server) selber bauen?: Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.). Ist diese Konfiguration hier gut dafür:...
Prozessoren Dec 27, 2024

Server bauen für Games also extern auch ereichbar?

Server bauen für Games also extern auch ereichbar?: Ich möchte mir ein Server bauen für Private Projekte mit Freunden usw. Könntest ihr mir bitte sagen ob die Teile die ich hier nenne so passen oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. -Mainboard...
Prozessoren Dec 16, 2024

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...: Hey Leute, ich bin unter dem Namen SuprexDEv bekannt und betreibe einen eigenen Minecraft-Server, derzeit ein CityBuild-Projekt, das ich komplett neu aufbauen und optimieren möchte. Meine Idee...
Prozessoren Nov 17, 2024

Minecraft Server selber bauen?

Minecraft Server selber bauen?: Hallo zusammen, ich wollte mit meinen Freunden mal wieder Minecraft spielen. Dabei wollten wir diesmal allerdings auf Abonnements und das Mieten von Servern verzichten. Deshalb wollte ich fragen,...
Prozessoren Jun 12, 2024

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?: Moin moin Ich hab 2 Windows Server und einen Linux Server bei mir zuhause am laufen. Jeweils in alten PC Gehäusen. Mittlerweile möchte ich mir nen eigenen Home Root Server bauen mit richtigen...
Prozessoren Sep 14, 2023

Ich kann auf meinem Minecraft Server Nicht ab- oder hin- bauen

Ich kann auf meinem Minecraft Server Nicht ab- oder hin- bauen: Ich kann auf meinem Minecraft Server Nicht ab- oder hin- bauen Mein Problem ist ,dass ich auf meinem Nitrado Vanilla-Server (Bukkit) keine Tiere töten kann oder etwas ab oder hin bauen kann....
Computerfragen Mar 25, 2012

Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern...

Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern...: Ihr habt einen Server zuhause oder einen PC der ohne Unterbrechung laufen soll, und habt kein Geld um euch eine teure USV zu kaufen ? Dann hab ich ne günstige alternative :o Sucht in der Garage...
Stromversorgung Feb 28, 2007
Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice