Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)?

Diskutiere und helfe bei Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mir einen Server aus Kostengründen selbst bauen. Damals habe ich mal ein paar normale PCs zusammengebaut und mich jetzt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SM4SHiiX, 7. November 2020.

  1. SM4SHiiX
    SM4SHiiX Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Server aus Kostengründen selbst bauen. Damals habe ich mal ein paar normale PCs zusammengebaut und mich jetzt noch ein wenig weitergebildet, weshalb ich mich dazu in der Lage fühle.

    Bei der Einschätzung für welche Komponenten ich mich entscheiden sollte, bin ich mir aber noch unschlüssig.

    Folgendes soll über den Server laufen:

    MySQL (JTL Wawi) mit nur 1-2 parallel darauf zugreifenden Usern (Datenbankgröße unter 2GB)

    -Einfacher Webshop (JTL Shop) mit ca. 100 Anfragen/Stunde (Unter 5GB Größe)

    -2 Mailserver mit jeweils 10GB Postfächern

    -Buchhaltungssoftware (Lexware, netzwerkfähige Version)

    -Datenspeicher 200GB

    -Und wenn möglich noch ein Minecraft Server (aber ist nicht so wichtig, wäre für meinen kleinen Cousin, der sich freuen würde)

    -Außerdem sollte er nicht komplett ausgelastet sein, um auch ein kleines Wachstumspotenzial zu haben (zB. für eine wachsende MySQL Datenbank, weitere Website etc.)

    -Thema Strom: Natürlich sollte er möglichst wenig verbrauchen (siehe Budget)

    Budget: 650€ Anschaffung + max 500€ Strom/Jahr wenn möglich

    (Alles in RAID1, sprich min. 2x500GB auf Windows Server)

    Was denkt Ihr also was hier die Mindestanforderungen wären?:

    • RAM (Wieviel GB + DDR3 oder DDR4 + ECC oder geht auch ohne)
    • Prozessor (Mindestanforderungen + Vielleicht eine Prozessorempfehlung eurerseits auch hinsichtlich des Stromverbrauchs)
    • RAID Controller (Wieviel Cache)
    • Festplatten (SSD (SATA oder Nvme) oder HDD)
    (Um ein Mainboard kann ich mich dann selbst kümmern, ich mache das vom Prozessor abhängig)

    Vielen Dank euch!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Server bauen (MySQL, Mail, Shop, Datenserver)?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden