seltsamer Boot-Vorgan nach OC

Diskutiere und helfe bei seltsamer Boot-Vorgan nach OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus Leute, habe wie ich finde ein doch sehr komisches OC-Problem. Zuerst möchte ich anmerken dass ich OC-Erfahrung habe und auch einigermaßen eine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blue_monkey, 7. Mai 2008.

  1. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    servus Leute, habe wie ich finde ein doch sehr komisches OC-Problem.
    Zuerst möchte ich anmerken dass ich OC-Erfahrung habe und auch einigermaßen eine Ahnung davon habe wie man es anstellt.(nur um etwaige Beiträge gleich im voraus zu vermeiden)
    Mein System seht ihr ja auf meiner Page.
    Nun zu meinem Problem mit dem neuen Phenom 9850:

    Als ich mich ans OCén machte(in 100 Mhz-Schritten per Multi) war ich zunächst sehr erfreut..alles perfekt, Prime-Stable(jeweils 2 Stunden) sonst auch keine Blue-Screens etc. Am nächsten Tag(CPU bei 2700 Mhz) dann allerdings : Der PC bootet sehr seltsam: Zunächst eine halbe Minute schwarzer Bildschirm(Lüfter etc laufen bereits) bis der PC dann hochfährt...weiß jemand woran das liegen kann oder was das soll? Ich meine Stabilitätstest laufen einwandfrei??
     
    #1 blue_monkey, 7. Mai 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn du deinen finalen Tackt hast nicht nur 2h testen, das ist zu wenig. besser nen viertel bis halben tag testen. dann biste auf der sicheren seite. desweiteren, hast du VCore erhöht? mein Mobo hat zwischendurch mal schlapp gemacht und konnte VCore nichtmehr halten. hatte auf primestable 1,65V eingestellt und bei einem start sprang der zwischen 1,7 und 1,8V rum was eindeutig zu viel ist bei meiner CPU.

    schreibt dein biosscreen wenn du deinen rechner startest noch was ungewöhnliches? haste eventuell nebenbei noch deine PCIe geschwindigkeit raufgesetzt?
     
  3. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    das komische ist es passiert schon bei kleinen Erhöhungen von 100 bis 200 mhz...da müssen 2 - 3 stunden reichen. PCI-E lag bei 100 mhz, hab ich fest eingestellt. Ne Fehlermeldung kommt nicht...es sieht folgendermaßen aus. Starte ich den PC neu, gibts keine Probs. Fahre ich ihn hingegen komplett hinunter und dann wieder neu ein passiert folgendes: Ich drücke start, alle Lüfter rotieren blablaba, nur der Bildschirm bleibt schwart, dann so nach 30 sec bis 1 Minute machts plötzlich "piep" und er fährt ganz normal hoch. Je höher ich ihn takte, desto länger dauerte dies "anfangssequenz"! Hatte ich noch nie sowas. Im moment benutz ich den Laptop meiner Mom da ich gerade Windows neu aufspiele mit allen möglich updates, Treibern etc...
    Vllt liegts ja daran?!!?
     
    #3 blue_monkey, 7. Mai 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    prüfen ob alle teile noch richtig sitzen, alles fest steckt. könnt mir vorstellen das das Bios nicht auf anhieb alle notwendigen sachen findet.

    vllt bist du beim takten auch außversehen an was anderes gekommen und hast ne einstellung verändert. versuch vllt nochmal kurz das bios zu reseten, neu zu takten ohne anderen schnickschnack zu verstellen wie zum bleistift paralellport aus wenn du ihn nicht brauchst etc.

    wenn das nichts hilft, nicht so weit takten und probieren. bin mir nicht sicher, vllt hat das Bios mehr zu tun wenn du sachen umstellst beim takten das er mehr verarbeiten muss.
     
  5. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    hab jetzt mal versucht über den FSB zu übertakten - ohne Probleme! Scheint also irgendwie am Multiplikator zu liegen...sehr strange! da kauf ich mir extra die Black Edition und dann sowas^^
     
    #5 blue_monkey, 8. Mai 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, ich kann mir vorstellen das eine CPU auch keinen multi von sagen wir 20 mitmacht. Zumindest habe ich das noch nie gesehen. kann mich aber auch irren. Wenn es da grenzen gibt hast du sie vllt erreicht. weiß ja nicht wie weit du gekommen bist.
     
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Aber windoof hast Du in der Zwischenzeit auch neu aufgespielt, oder?
    Vlt. war es ja doch ein Softwareproblem und nicht hardwareseitiges.
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Vielleicht liegts auch daran, dass dein Mainboard nur einen AM2 sockel hat und nur einen Bustakt von 1600-2000 MT/s hat.
     
  9. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    an windows kann es nicht liegen das problem ist ja schon vorhanden bevor windows überhaupt gestartet ist.
    mfg N.B.
     
    #9 Null Bock, 8. Mai 2008
  10. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953

    Hmm ich vermute auch dass es die Software nicht sein kann..bin im moment allerdings immer noch dabei sämtliche Partitionen etc zu formatieren die vorher irgendwie im Bezug zum X2 standen..

    Kann eigtl sonst nur am Board liegen, obwohl schon bei vielen Leuten mit selben Board keine Probs zu erkennen waren. Seltsam seltsam. Hattet ihr noch nie ähnliche Phänomene??
     
    #10 blue_monkey, 8. Mai 2008
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

seltsamer Boot-Vorgan nach OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden