Seltsame Temps bei einem Q9450

Diskutiere und helfe bei Seltsame Temps bei einem Q9450 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey leute mein Kollege hat sich nen neuen Pc zusammengestellt. Und ich musste ihn zusammenbauen da er das zusammenbauen von PC´s noch kein einziges mal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SkylineR34, 18. Juni 2010.

  1. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

    Hey leute mein Kollege hat sich nen neuen Pc zusammengestellt. Und ich musste ihn zusammenbauen da er das zusammenbauen von PC´s noch kein einziges mal gemacht hat da haben ich ihm gesagt das ich alles mach win drauf usw.

    So das system ist nun ein tag alt alles leuft ohne Jeglichen probs doch als ich hw monitor istallt habe und mir die temps von den 1 und 4 Core angeschaut habe bin ich ins grübeln gekommen. Im diesem Moment liegen die temps von core 1-4 bei 51°/30°/32°/51° ich habe also gute 20° unterschied zwischen den Cores. Normal oder reicht der Boxed Kühler nicht CPU Temp ist 30°. WLP habe ich schon mehrmals gewechselt hat aber nicht wirklich was gebracht.

    Brauche euere Hilfe
     
    #1 SkylineR34, 18. Juni 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ja die leistung des Boxed Kühlers ist begrenzt, der kühler sollte reichen,
    aber bei einer quadcore cpu würde ich schon nen andern kühler verwenden
    Cooler Master Hyper TX3, Xigmatek HDT.S963 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    solche auslesefehler sind normal
    aber wenn du mal Prime 95 laufen lässt und die CPU Case Temp nicht über 55°C hinaus geht, dann ist das ok
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. Juni 2010
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich würd sagen, Kühler verkanntet. Versuch ihn nochmal neu drauf zu setzen. Pushpins oder Schauben über kreuz erst lasch anziehen bzw einstecken. dann nochmal richtig fest ziehen.
    Man weiß nie welche Temps für für welchen Kern genau sind. Core 1 und 4 könnten der 1 Die sein, 2 und 3 der zweite. Denn die Core2Quads bestehen aus 2x2 Kernen.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Gorsi: Auf diese weise hab i die Halterung meines NexXxos-XP-WaKü mit einer Backplate meines EX-Thermaltake Big Typhoon angebaut, da mir das mit den PushIn-Pin-Dingern zu blöd mit dem reinfummeln war!

    Naja, sobald mein Umbau auf 'nen Xeon W3565 mit 12 GB RAM fertig ist wird's mit dem neuen CPU-WaKü genauso sein!

    @SkylineR34: Mit ein LuKü könntest das auch so machen^^! Aber mal eine Frage: Warum rüstest den Rechner nicht gleich zu einem i5 o. i7 mit einem P55-Board um? Was die Temps betrifft kann i leider nix dazu sagen, die meinen bisherigen Q9550 nur mit WaKü betrieben habe.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja der Yorkfield ist nicht dafür bekannt extreme hitze zu entwickeln
    den kann man mit nem boxed kühler bei maximal 65°C auf den kernen halten
    ist so meine erfahrung
    effektiver können die I5 oder I7 CPUs auch nicht arbeiten in sachen hitzeentwicklung
    umrüsten würde ich da gar nix
    der Q9450 ist doch eine super cpu!
     
    #5 Mr_Lachgas, 19. Juni 2010
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Den Sinn dieses Rats versteh ich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Ich kauf doch nicht gleich neue CPU/Mobo, nur weil die CPU-Temps etwas seltsam sind, sonst aber alles läuft?! Zudem Skyliner ja nur die HW von nem Kollegen zusammengebaut hat.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Oha so ich hab mal den realtemp mal runtergeladen und dazu prime95 aber da gab es schon sofort riesen probs das prog lief keine 10sek und schon waren alle cores ROT. Was hat das nun zu bedeuten habe ich was vergessen im bios einzustellen??

    @ scheini was haben dann die anderen zahlen zu bedeuten?
     
    #8 SkylineR34, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hast du nun wie gesagt den Sitz des Kühlers überprüft?

    @ DFHighSpeedLine
    Was hat das mit dem Thread zu tun wie DU deinen Kühler draufgebaut hast? ;) Es geht ja nicht um deinen Rechner.
     
  10. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Den sitz den Kühlers habe ich mehrmals überprüft und der sizt bomben fest. Ich hab jetzten einen Zalman 7500cu draufgemacht gut die CPU Temps ist klar nach unten gegangen aber die temps vom core 1 und 4 sind in etwa immer noch die selben. Also ich schäzte die sensoren sind am ♥♥♥♥♥ oder auf der cpu Kontaktoberfläche ist staube dreck oder so was das währe das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte
     
    #10 SkylineR34, 20. Juni 2010
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mach doch mal den Sensortest, wie oben gepostet. Dann haste Gewissheit.
     
  12. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Ich hab ja schon geschrieben bei prime bricht der pc ab warum auch immer aber laufen tut der pc stabiel alle anderen tests macht der ohne probs
     
    #12 SkylineR34, 22. Juni 2010
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nein du hast das Missverstanden. Das Prog Realtemp hat einen Sensortest, da brauchste Prime nicht anmachen. Der Sensortest zeigt, ob die Sensoren kaputt sind. Unten links im Realtemp ist die Schaltfläche "Sensor Test". Den führst du mal aus, und wenn irgendwelche Cores ein Movement von 0 o.Ä. haben, dann sind da die Sensoren kaputt.

    Trotzdem ist es merkwürdig, dass Prime abbricht, die CPU also nicht stabil läuft. Dem muss man auch auf den Grund gehen. Am rechner ist nix Übertaktet?

    mfg one-x
     
  14. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Der Computer ist 0 komma nix übertaktet. Ich habe ja schon den verdacht das irgentwas da auf der auflagefäche wo die Kontakte sind irgentwo n fussel oder so was dazwischen häng oder so was. Beim sensor test kann ich mich erinnern ein core hatte auf alle fälle ne 0 das weiß ich. Alle anderen werde waren alle zwischen 1 und 3 was haben die zu bedeuten?? Ansonsten mache ich den test nochmal am WE. vll bekomm ich da nochmal n paar infos.
     
    #14 SkylineR34, 23. Juni 2010
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    alles was in der nähe von null ist bedeutet kaputt, auch 1-3 ist unnormal! Diese Zahlen bedeuten, welchen Temperatur-Unterschied die einzelnen Cores zwischen Idle und Last haben und der Unterschied liegt im normalfall so um 10-15 Grad.
    Dass Prime trotzdem nicht stabil läuft ist komisch. Das könnte aber auch am Mainboard liegen. Welchen test machst du? Small FFT oder Large FFT test?

    mfg one-x
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Seltsame Temps bei einem Q9450

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden