Seltsame CPU Temperaturen

Diskutiere und helfe bei Seltsame CPU Temperaturen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihrs! Und zwar zeigen mir Everest und Speedfan an das mein CPU 22°C, Kern1 52°C und Kern2 39°C warm sind. Und das ganze im Idle auf der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mooguai, 28. Dezember 2008.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hi ihrs!

    Und zwar zeigen mir Everest und Speedfan an das mein CPU 22°C, Kern1 52°C und Kern2 39°C warm sind. Und das ganze im Idle auf der Windowsoberfläche. Was davon ist jetzt die richtige Temperatur? Stimmen die überhaupt? Prozessor ist der E8200 auf Normaltakt auf einem GA-P35-DS4. Der Kühler ist ein Thermalright IFX-14 mit rückseitigem Kühler und 2x120mm Lüftern die die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse pusten. Der Prozessor wurde sorgfältig mit einer ca. 0,5mm dicken Schicht WP bestrichen und der Kühler sitzt fest auf dem Prozessor auf.
    Danke schonmal im Vorraus!

    Grüße b0ng
     
  2. User Advert

  3. HAL9000
    HAL9000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Stephan Ziegler
    1. SysProfile:
    89983

    Check mal Die Auslastung der kerne und wenn die gleich ist, sitzt der Kühler schief.

    Hatte ich auch schon
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    "CPU" wird wohl die Temperatur vom Heatspreader sein. Die dürfte allerdings nur so ca. 10K Temperaturunterschied von den Kerntemperaturen haben.

    Aber meine Kerntemperatursensoren lesen bspw. auch Müll aus -> 20°C im Idle, bei 22°C Raumtemperatur.
    Also mach dir da mal keine großen Gedanken, was die Sensoren auslesen.
    Was willst du mehr, als dass der Rechner unter Last ordentlich arbeitet und nicht abstürtzt? Was bringen einem 10K weniger Temperatur?
    Bringen nur etwas, wenn man die anschließend durch ne vcore-Erhöhung und Übertaktung auch wieder eliminiert. Ansonsten kann man sich doch davon nen Eis backen von ner kühleren CPU.

    Ich bin nun nach mehreren OC-Sessions, sowie einem wirklichen Silent-PC zu dem Schluss gekommen, dass man auf die Temperaturen getrost verzichten kann, solange es läuft. Moderne CPUs bieten eh Schutzmechanismen. Einen Celeron konnte ich nur durch Anlegen von 12V auf dem Heatspreader töten. Über Temperaturschwankungen von 100K (von +60°C auf -40°C) konnte er nur lachen.
     
    #3 peacemillion, 28. Dezember 2008
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    haste mal mittels einer rasierklinge geguckt ob der boden deines IFX14 auch plan ist?
    der kernwert 2 von 39°C kann gut angehen
    aber der 1. kern wäre ziemlich heiß!
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Lies die mal mit Coretemp oder Realtemp aus, sind da etwas besser geeignet.
     
  7. HAL9000
    HAL9000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Stephan Ziegler
    1. SysProfile:
    89983
    Willst Du damit sagen diese Programme haben solche Toleranzen ???

    Hilfe mein Rechner fackelt ab :rofl::rofl::rofl:
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nein, ich will, dass man die Temps nicht nur mit 2 Programmen ausliest, die das können, sondern auch mit 2, die auch wirklich dazu gedacht sind, außerdem kann man bei Realtemp einen Sensoren-test machen, was auch nötig sein wird, wenn das Programm ähnliche Werte anzeigen wird.
    Es ist nunmal so, dass nicht alle Programme die Wolfdales auslesen können, wenn er die neue Everest version hat (4.60), dann gehts, mit der alten(4.50) geht das nicht...

    Es ist nicht auszuschließen, dass der Kühler falsch sitzt, aber es ist auch nicht auszuschließen ob es an den Sensoren liegen könnte.

    mfg one-x
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Wenn ein Sensor im ***** ist, ließt jedes Programm das falsch aus. Das kannst Du mit Realtemp prüfen, alles besser wie Zähler 3 kann man akzeptieren. der Kern mit der höchsten Zahl liest am genauesten aus.

    Btw: Die CPU Temp ist ungenau, die Coretemps stimmen da eher. Habe hier auch 38Core und 24 CPU. :)
     
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Also Realtemp zeigt bei Kern 1: 41°C und bei Kern 2: 28°C an.
    Cortemp zeigt bei Kern 0: 46°C und bei Kern 1: 33°C an.

    Das kann doch nicht sein das Jedes Programm was anderes Anzeigt? Welchem soll ich jetzt glauben? Ich möchte schließlich Übertakten. Nicht das mir die Sensoren 40°C anzeigen und in Wirklichkeit sinds schon 60°C.
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Deshalb führe den Sensortest aus. Der mit der höchsten Zahl ist am glaubwürdigsten, also am genauesten. :)
     
  12. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Dann ist mein Prozessor also im Idle 42°C warm? Das ist ja als währe gar kein Kühler drauf! Ein IFX-14 sollte doch in der Lage sein einen C2D 45nm noch weiter runter zu kühlen! Vor allem bei dem Kühlungskonzept.
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Hä?

    Ich weiß echt nicht was Du da zusammenfaselt. Mach doch was Du meinst.
     
  14. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Für halt einfach mal einen Sensorentest aus, damit wir sagen können, ob die Sensoren noch in Ordnung sind oder nicht! Wenn sie in Ordnung sind sieh mal nach, ob der CPU-Kühler richtig aufsitzt.
     
  15. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Ich habe den Sonsortest ausgeführt! Er hat mir bei Core 0 einen Wert von 5 und bei Core 1 einen Wert von 4 angezeigt. Und da Core 0 eine Temperatur von 42°C anzeigt gehe ich davon aus das das die Richtige ist.
    Außerdem habe ich jetzt mal den PC auseinander genommen den CPU-Kühler geputzt die WLP neu aufgetragen und den Kühler fest angeschraubt. An den Temperaturen hat sich allerdings nichts geändert. Den Kühlerboden hab ich mit einer frischen Rasierklinge überprüft. Und ich muss sagen der sieht aus wie eine Holperpiste.

    Ach ja, BIOS faselt auch was von 22°C CPU Temperatur. Von einzelnen Kernen steht da aber nichts.
     
  16. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Somit sind Deine zwei Cores messtechnisch in Ordnung. 42°C für einen Core sind mehr wie in Ordnung, ich schreibe das deshalb groß, weil Du scheinbar nicht verstehst, dass Dein Kühler mit Cores weniger zu tun hat. Diese sind immer höher als die CPU Temp und diese sollten 70°C (Volllast) niemals übersteigen. Bis dahin kannst Du übertakten.

    Übrigens, Du hast zwei Cores mit zwei unterschiedlichen Temperaturen.
     
Thema:

Seltsame CPU Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Seltsame CPU Temperaturen - Similar Threads - Seltsame CPU Temperaturen

Forum Datum

Windows 10: Windows Update - Seltsame Tageszeit

Windows 10: Windows Update - Seltsame Tageszeit: Bei mir wird bei Letztes Update eine um eine Stunde falsche Uhrzeit angezeigt. [ATTACH]
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Seltsames Displayverhalten am Laptop?

Windows 10: Seltsames Displayverhalten am Laptop?: Hallo, ich brauche Fachmänische Hilfe mein Asus Laptop verhält sich sehr seltsam beim Hochfahren und beim Willkommens Bildschirm. Ich kann es mit Worten nicht beschreiben habe deshalb einen...
Windows 10 21. Dezember 2018

Kleines seltsames Windows 10 Problem

Kleines seltsames Windows 10 Problem: Hallo, ich habe eine etwas merkwürdig klingende Frage zu einem kleinen Windows 10-Problem. Auf meinem PC spiele ich gerne mal die aktuell gängigen internationalen Spieletitel. Wenn ich mal...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: Seltsame Symbole im Taskmanager

Windows 10: Seltsame Symbole im Taskmanager: Hallo, kann mir jemand verraten, was das für zwei Symbole im Taskmanager in der Spalte "Status" sind, die mir vor ein paar Tagen auffielen? Siehe Screenshot: [ATTACH]
Windows 10 19. April 2018

Windows 10: Seltsame Partition ohne Buchstaben

Windows 10: Seltsame Partition ohne Buchstaben: Morjen allerseits, nach einem Festplattenwechsel warnt mich WIN plötzlich "Zu wenig Speicherplatz auf F:". Öffne ich die Warnmeldung, werden 2 Dateien mit 0 Byte angezeigt: DirectX Shadercache...
Windows 10 5. März 2018

Windows 10: Icons auf dem Desktop sehen seltsam aus

Windows 10: Icons auf dem Desktop sehen seltsam aus: Hallo, ich habe mal 7 Icons, die auf meinem Desktop sind als Bild beigefügt und frage mich, warum da zwei Icons mit dem Firefoxsymbol, ein Icon mit keinem Symbol und der Rest ordentlich...
Windows 10 13. Dezember 2017

Windows 10: Seltsame Tatsache DCOM Error ID 10016

Windows 10: Seltsame Tatsache DCOM Error ID 10016: Hallo, ganz interessant was hier im Tenforums https://www.tenforums.com/performanc...l?#post1178883 , geschrieben wird, [ATTACH] ich habe es selber getestet, immer wenn ich den Opera...
Windows 10 1. November 2017

Windows 10: Mehrere seltsame Probleme ...

Windows 10: Mehrere seltsame Probleme ...: Hallo, Als ich den Pc gestern angemacht habe wurde eine Datenträgerüberprüfung gemacht ohne dass ich sie angeordnet habe vorher. 100% überprüft und repariert ... Allerdings funktioniert jetzt der...
Windows 10 28. August 2017

Windows 10: Seltsames Angebot auf dem Desktop

Windows 10: Seltsames Angebot auf dem Desktop: Hallo Jungs und Mädels (Windows Kenner und Spezialisten allesamt), auf dem Desktop meines mit Win 10 betriebenen ACER-Laptop erscheint nach jedem Start, gegen bzw. am Ende des Ladens aller...
Windows 10 21. Februar 2017

Windows 10: Seltsames Verhalten Energiesparfunktion

Windows 10: Seltsames Verhalten Energiesparfunktion: Hallo Ich habe meinen Rechner problemlos von W7 auf W10 64 Home upgradet. Energieeinstellungen: Hybridmodus aus, Ruhezustand nein, Energiesparen nach 30 Min. Der Rechner ist bisher wie gewünscht...
Windows 10 10. Januar 2017

Eggggg: Seltsames „Puke-and-Run“-Game für iOS aktuell kostenlos

Eggggg: Seltsames „Puke-and-Run“-Game für iOS aktuell kostenlos: Eggggg: Seltsames „Puke-and-Run“-Game für iOS aktuell kostenlos Das liegt nicht etwa daran, dass Apple es versäumt hätte, sondern vielmehr daran, dass das Game nicht funktionierte. Mittlerweile...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2017

seltsames Problem mit Thunderbird!

seltsames Problem mit Thunderbird!: Hallo, habe mal wieder (nach längerer Zeit) ein Problem. Ich verfasse eine Nachricht und will sie wegschicken, dann kommt Meldung s. Anhang. Beende dann Thunderbird, werde aber gefragt, ob...
freie Fragen 28. Januar 2015

Netbook plötzlich extrem langsam, Sounds ganz seltsam und CPU ausgelastet..

Netbook plötzlich extrem langsam, Sounds ganz seltsam und CPU ausgelastet..: Netbook plötzlich extrem langsam, Sounds ganz seltsam und CPU ausgelastet.. Obiges Problem tritt seit heute Nacht auf. Habe noch 10GB von 30GB auf der Win-Partition frei. Soundfiles lassen...
Computerfragen 30. Juli 2012
Seltsame CPU Temperaturen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. temperaturunterschiede bei 2 kern cpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden