1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seitenlüfter ja/nein/vielleicht

Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Black Biturbo, 20. November 2015.

  1. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    So, da jetzt ja für den PC die warme Jahreszeit kommt habe ich das jährliche Murmeltierproblem. Der blöde Rechner, vielmehr die blöden GraKas werden zu Blockheizkraftwerken. Gestern beim spielen ging es bis zum trottel bei 92°C ( Der Rechner steht (ohne das man es ändern könnte) leider recht nah am Heizkörper - also nicht in der kühlsten Umgebung. Schon letztes Jahr hatte ich daher die Überlegung wieder zwei Seitenlüfter ( wie beim alten Case) zu verbauen, die dann die GraKas gezielt anströmen ( Lüfter habe ich sogar noch OVP). Nur wie man untem am Bild sieht sind die Grakas zu einem großen teil über dem Chipsatz, der leider auch recht warm läuft ( unter last über 60°C) und meine Angst ist die, dass dort dann noch warme luft "draufgedrückt" wird. Der untere Lüfter zielt zwar im grunde auf den Chipsatz - aber ob da nich so viel ankommt weiß ich nicht. Und selbst wenn könnte es wiederrum sehr warme luft nach oben befördern - damit also den Radi wärmere Luft verschaffen ( wobei bei der CPU noch ein paar grad Spielraum sind, der RAM wird gefühlt gar nicht warm. Noch ein Problem was ich sehe: In wie weit kann es den Luftstrom zerstören. Aktuell kommt die meiste Frischluft von vorne ( ist ein extremes Unterdrucksystem). Vorne liegen die massenspeicher, die auch etwas Kühlung brauchen ( wobei ich das recht locker sehe - 2 andere massenspeicher liegen neben der PSU und werden auch nicht zu warm).

    Hier mal eine grobe Grafik wie gekühlt wird.
    [​IMG]

    Im idle sollen die Lüfter natürlich aus sein.

    Dann mal bitte her mit Ideen, bedenken, anderen Lösungen :D .
     
    #1 Black Biturbo, 20. November 2015
  2. BlackPitcher

    BlackPitcher ..out of Light

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Warum machst du es nicht genau anders herum? Quasi so, dass die seitlichen Lüfter die warme Luft nach außen befördern.
     
    #2 BlackPitcher, 20. November 2015
  3. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Versuch macht kluch oder so - kann ich mal probieren, wobei ich nicht glaube, dass es viel bringt. Die luft zwischen den Grakas so zu verändern halte ich für leider fast ausgeschlossen da geht es wirklich recht eng zu http://pic.sysprofile.de/images/qdq35052.jpg

    Denke man muss da Kühle luft irgendwie reindrücken bzw. zur verfügung stellen. habe jetzt den seitendeckel offen damit geht es grob ( max temp GPU mitte jetzt bei vertretbaren 86°C) - aber halt keine Dauerlösung. Und klar WaKü wäre eine tolle lösung - nur eine WaKü für GraKas ist schlicht sau teuer, zumal man sie in der regel beim tausch auch tauschen muss ( und die 7970 werden sicher nicht mehr extrem alt). Dazu kommt, dass die WaKü im idle dann wieder eher zu laut ist.

    Aber schonmal danke - werde wenn ich es schaffe die Lüfterlöcher schneiden lassen und dann mal beide Richtungen versuchen. Nen Y kabel für Lüfter hat nicht zufällig wer übrig :D .
     
    #3 Black Biturbo, 20. November 2015
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Die seitlichen Lüfter werden dir kaum was bringen,
    die Karten sitzen einfach zu dicht zusammen.
    WaKü ist die einzig gute Lösung da.
    Wenn du die Karten irgendwann mal erneuerst auf die AMD Fury X setzen
    und einen Platz für den Radi im Seitenteil finden.
     
  5. Krach-Wumm

    Krach-Wumm PC-User

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707
    Was passiert denn mit der Abwärme der Karten??
    Wird sie nach hinten (nach draussen) befördert, oder bleibt sie im Gehäuse ??
    Geht die Abwärme der Karten nach hinten raus, würde ich dem ganzen ein seitlichen Kühler mit Luftstromm auf die Karten verpassen.
    Bleibt die Abwärme der Karten im Gehäuse würde ich zusehen, dass die Wärme abgesaugt wird.

    Ist es denn möglich, den PC so zu sellen, dass er nicht am Heizkörper steht ??
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Die Karten werden die Luft schon hinten raus befödern, das Problem sind einfach
    die Dicht nebeneinander liegenden großflächigen Komponenten,
    die gegeneinander Hitze abstrahlen, da ist nicht viel Platz
     
  7. Krach-Wumm

    Krach-Wumm PC-User

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707
    Habe ich jetzt im Fach "logisch Denken" in der Schule nicht aufgepasst ??
    wenn die Karten die Abwärme nach hinten raus schaufeln, dann würde ich erst recht frische kalte Luft von der Seite auf die Karten drücken. Nur so haben die Lüfter der Karten auch ne Chance kühlere Luft zu bekommen, als die pisswarme Luft die eh schon im Gehäuse ist. Und für frische Luft ist immer Platz, selbst zw. den Karten.
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ich sag ja nur, dass es nicht viel bringen wird,
    hab selber früher auch beim Bau eines Gaming PCs immer den Seitenlüfter
    auf die Grafikkarte blasen lassen, hat letzt endlich kaum Unterschied gemacht,
    ob der jetzt ein oder ausgeschaltet war,
    viel mehr hat es was gebracht die Wärmeleitpaste an der Grafikkarte zu erneuern
     
  9. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Habt ihr euch die Grakas überhaupt ein mal angeschaut? ;) Das sind keine der üblichen mit einem Lüfter und geschlossenen Gehäuse wo wirklich alles nach hinten raus geht. Genau das macht es ja so schwierig (bei mir ja auch ^^) Ansonsten einfach frischluft rein pressen bis das Case Explodiert.
    Ob rein oder rausblasen kann man dann testen. Ist ja kein akt die Lüfter um zu drehen und noch mal zu testen. Es ist ehr die Frage wo und wie die Löcher. Denn mehr Frischluft und weniger heiße Luft braucht die Mittlere Karte einfach.
     
  10. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Frischluft bringt definitiv was - wenn ich einfach die Seitentür abnehme sinken die temps ja schon um gute 5-6°C, wenn ich nen Heizlüfter davor stelle ( den nur pusten und natürlich nicht heizen lasse) geht die Temperatur noch mal gute 3°C runter.

    Die Karten werfen die meiste luft nach hinten raus, aber auch so wird etwas rausgeworfen.

    Und das ich die Karten kalt bekomme, da bin ich mir recht sicher ( kalt ist hier relativ), mehr angst habe ich davor, dass ich den Chipsatz extra aufheize. Ein paar grad habe ich da zwar an Spielraum aber nicht massig.

    Wegstellen geht eigentlich nicht - leider.
     
    #10 Black Biturbo, 22. November 2015
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  12. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Lüfter habe ich hier schon ( Scythe Glidestream 2000umin) - da ist es wumpe wie laut die sind - im Windows sind die eh auf 0% und beim spielen - naja da ist es eh nicht leise und ich habe bei den Lüftern guten Spielraum)- Löcher lasse ich wenn ich zeit finde reinschneiden ( mache ich selber nicht - erst recht nicht bei Alu Teilen). Gitter habe ich eigentlich auch schon - finde sie nur grad nicht.

    Problem ist einfach bei mir aktuell die zeit - durch den zweiten Job der dazu noch extreme schichten hat ist die Zeit eher Mangelware.
     
    #12 Black Biturbo, 23. November 2015
  13. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So, Lüfter sind drin ( heute Abend das Seitenteil geholt - jaja am sonntag) - angeschlossen und probiert. Die Befürchtungen bezüglich des Chipsatzes waren unbegründet - keine Veränderung. Im Idle ist die Temperatur der CPU etwas schlechter ( aber ist nicht relevant), Chipsatz auch gleich, aktive GraKa auch etwa gleich ( CPU ein plus von etwa 2°C, rest +/-1°C - also messungenauigkeit). Die Lautstärke im Idle ist leicht gestiegen ( welch wunder - da sind zwei 12cm große Löcher an der Seite), aber das System ist immer noch schwer auszumachen ( An oder aus ist besser an der Beleuchtung als an der Lautstärke festzustellen) .

    Unter Last haben sie die Temperaturen wie folgt geändert ( in game): Mit altem Seitenteil ( also zu) GraKas: 89/94/92°C, CPU ( in Game kein Bench) 50-55°C, offenes Seitenteil: GraKas: 86/92/90°C, CPU 45-50°C, Seitenteil offen mit Ventilator auf die GraKas: 83/87/85°C, CPU bis 47°C, Seitenteil mit Lüftern ( 100%): GraKas: 77°C/81°C/79°C, CPU 50-57°C. Die Werte verstehen sich bei last bei allen Lüftern auf 100%.

    Die Lautstärke unter Last ist hoch - also wirklich hoch - habe ich aber auch nicht anders erwartet.

    Zu erwähnen ist, dass der Untere Lüfter umgedreht wurde und jetzt auch nach außen bläst, um weiter ein unterdrucksystem grob zu erhalten. Der Grund: ich möchte keine warme Luft auf die SSDs pusten, dazu sollte er von vorne eh weiter frische luft ansaugen.

    Mit dem ergebniss bin ich so weit zufrieden ( kein störendes Geräusch im Idle, ausreichende Kühlung unter last), aber es zeigt halt auch, dass das System so nicht mehr gut zu Kühlen ist.
     
    #13 Black Biturbo, 6. Dezember 2015
  14. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Die SSD dürfte es ehr weniger Stören bissel Wärme ab zu bekommen. Von Temperaturen her können SSD's ähnlich viel ab wie die Chips. Die HDD's sind da empfindlicher.
    Haste die Lüfter mal gedreht? Also alle 4 Optionen der 2 Lüfter ausprobiert? Mal reinpusten, mal rauspusten, mal der linke rein und rechte rauspusten und wieder umgedreht? Vielleicht bekommste noch ein, zwei grad und die Grakas verstragen dann mehr Staub. :o
     
  15. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ehrlich gesagt nein - das geschraube ist fürchterlich nervig wegen den kabeln. Wobei ich mir auch sicher bin, dass grade die seitenlüfter las ausblasende Lüfter nicht funtionieren - da wird sich die luft nen einfacheren weg suchen als zwischen die GraKas zu gehen. So wird die Luft halt genau auf die GraKas gedrückt - also auch dazwischen ( sind 2000umin Gurkenschneider - da kommt schon was an)
     
    #15 Black Biturbo, 7. Dezember 2015
Die Seite wird geladen...

Seitenlüfter ja/nein/vielleicht - Weitere Themen

Forum Datum

Virenschutz? Ja oder Nein?

Virenschutz? Ja oder Nein?: Virenschutz? Ja oder Nein? Ist es sinnvoll sich ein Virenschutz fürs Tablet zu holen oder eher nicht? Danke schon mal :)
Computerfragen 1. April 2013

Battlefield 4: Umfrage zur Vorbestellung - Ja, Nein, Vielleicht?

Battlefield 4: Umfrage zur Vorbestellung - Ja, Nein, Vielleicht?: Battlefield 4: Umfrage zur Vorbestellung - Ja, Nein, Vielleicht? 28.03.2013 15:33 - Electronic ARts lässt Battlefield 4 auf die Spielerschaft los. Nachdem auf der GDC 2013 die ersten - und...
PCGH-Neuigkeiten 28. März 2013

trojaner , ja oder nein?

trojaner , ja oder nein?: trojaner , ja oder nein? hallo zusammen ! ich habe mir gerade net tool gedownloadet aber bei der instalation sagt McAffe das es ein trojaner ist. stimmt das? und wie kann ich McAffe...
Computerfragen 1. August 2012

Sykrim ja oder nein

Sykrim ja oder nein: Sykrim ja oder nein hi leute ich habe spielszenen von skyrim gesehen und wollte es mir jetzt holen aber ich hab auch oblivion gespielt und fand es extrem scheiße weiß auch nicht warum...
Computerfragen 18. November 2011

Origin - JA oder NEIN ??

Origin - JA oder NEIN ??: Origin - JA oder NEIN ?? Ich möchte gerne Battlefield 3 kaufen, aber dafür brauche ich doch Origin. Aber Origin spioniert doch mein Pc aus. Was soll ich machen ??
Computerfragen 30. Oktober 2011

physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D

physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D: Servus... Habe mir mein neues system zusammen gebastelt... darin enzthalten sind 2x AMD HD 6970 @ 950/1400 ... ich hab die möglichkeit noch meine GTX 460 als physX karte einzubauen... jedoch gab...
Grafikkarten 29. August 2011

Heatspreader abbaun Ja/Nein?

Heatspreader abbaun Ja/Nein?: Hi Leute, hab atm nen problem SyProfil: -EviL- Mainboard: MSI P55-GD80 RAM: GeIL Evo 1800MhZ 4x2gb CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" ich kann wenn ich mein mainboard vollbestücke meinen cpu...
Arbeitsspeicher 11. November 2010

iPad - Ja oder Nein?

iPad - Ja oder Nein?: iPad - Ja oder Nein? Ich bin an der Überlegung mir ein iPad zu kaufen aber mir spannen sich einige Fragen auf. 1.Ist es Preis wert ? 2.Kann ich auch mit Maus und Tastatur...
Computerfragen 17. Juni 2010

Diese Seite empfehlen