1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[Seite] Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von Marcel-HL, 11. Juli 2007.

  1. Johnnii360

    Johnnii360 Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    14018
    2. SysProfile:
    16328
    117572

    ERSTER VORSCHLAG

    Mir viel heute eine Idee ein. Wie wäre es mit einem Leistungsindex des Rechners nach den Klassen Einsteigerklasse, Mittelklasse und High-End?
    Hierbei würde ich mich des Leistungsindexes der Gamestar http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/ bemächtigen.

    Ich würde so vorgehen: In der MySQL-Datenbank würde ich für die Klassen eine Tabelle (z.B. PCClasses) mit den Feldern id, title, und date anlegen.
    Für die Prozessoren- und Grafikkartendaten gibt's dann auch nochmal eine Tabelle mit den Feldern id, cid, name, componenttype, date und hide anlegen.

    Dann würde ich nach dem Gamestar-Leistungsindex alle Daten in die DB eintragen. Beim Überprüfen, welcher Leistungsklasse der PC des jeweiligen Profilinhabers angehört, würde ich den Prozessor und die Grafikkarte und Arbeitsspeicher erfassen (vielleicht mit preg_match()), und mit den Werten in der Datenbank vergleichen. (Sprich: Welcher Klasse die Komponenten angehören) Danach ergibt sich dann die Leistungsklasse des Rechners.
    Würde ich dann auch öffentlich im Profil auf Wunsch für Andere sichtbar machen.

    ZWEITER VORSCHLAG

    Um Grafikkarte und Prozessorangaben einheitlicher zu gestalten, würde ich bei der Grafikkarte folgende Auswahlmenüaufstellung (<select></select>) machen: (natürlich nebeneinander)

    [Grafikkartenhersteller] (z.B. Sapphire, MSI etc.)
    [Chipsatzhersteller] (z.B. ATi bzw. AMD, nVidia, S3 etc.)
    [Chipsatzmodell] (z.B. X1900 XT, X1950 Pro, 8700 GT, 8800 GTS, Chrome9 etc.)
    [Arbeitsspeicher] (z.B. 64, 128, 256 MB etc.)
    [Arbeitsspeichertyp] (z.B. EDO, SDRAM, GDDR1, -2, -3, -4 etc.)

    Für weitere Optionen wie Dual-DVI, (A)Vivo etc. würde ich Checkboxen verwenden.

    Der Vorteil des Ganzen: Die Angaben lassen sich einheitlicher gestalten, und hindern daran Fehlangaben zu machen. Somit lassen sich auch leichter Signaturbanner und andere Prüfungsroutinen erstellen.
    Das Selbe würde ich auch beim Prozessor machen.
     
    #76 Johnnii360, 3. Januar 2008
  2. armybean

    armybean BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Oh, da konnte wohl einer nicht schlafen... :p Aber die Idee finde ich ganz gut. So wäre es auch leichter für Einsteiger, seinen PC detailliert aufzuschlüsseln. Ich meine die Prozessordaten werden ja eigentlich "idiotensicher" mit CPU-Z ausgelesen. Aber für die Grafikkarte wäre es eine Erleichterung.
     
  3. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das koennte man auch ganz einfach mit GPU-Z loesen, nur da gibts ja noch nicht die moeglichkeit die daten zu validieren wie bei CPU-Z
     
  4. armybean

    armybean BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    richtig. Das hatte ich auch schon unter Post 57 vorgeschlagen... :p
     
  5. Johnnii360

    Johnnii360 Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    14018
    2. SysProfile:
    16328
    117572
    Doch, hab von ca. 19:30 Uhr gestern Abend bis heute um 7:00 Uhr Früh geschlafen. Musste zwangsläufig aufstehen, da ich diese Woche nicht frei habe. Nächste schon. ;)

    Öhm, wus? GPU-Z gibt's auch schon? Wieso weiß ich davon nichts? ;( ;)

    Letztendlich ist aber die Frage, ob diese stetige Ausleserei mit Zusatztools so sinnvoll ist. Man muss immer ein neues Tool runterladen, dass dann evtl. installieren, auf dem neusten Stand halten und und und. Und dann hat man irgendwann zig Tools auf der Platte, die die HDD wieder sehr Fragmentieren und kostbaren Speicherplatz einnehmen. ;) Da wäre es meiner Meinung nach besser, wenn alles Webseitig einstell- und managebar wäre.
     
    #80 Johnnii360, 3. Januar 2008
  6. armybean

    armybean BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Hm... CPU-Z und GPU-Z musst du nicht installieren und nehmen jeweils weniger als 1 MB Speicherplatz weg.... :o Soviel wirst du doch wohl übrig haben, oder?
     
  7. Johnnii360

    Johnnii360 Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    14018
    2. SysProfile:
    16328
    117572
    Deswegen habe ich ja "evtl." geschrieben. Trotzdem habe ich gerade gesehen, dass man keine Datei erzeugen lassen kann.
     
    #82 Johnnii360, 3. Januar 2008
  8. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    der nachteil an dem einstellen auf der webseite ist, dass man da auch eintragen kann, was man will, mit einer validierungs-datei koennte man das wenigstens umgehen (die kann man sicher auch umhacken, aber is nicht jedermanns ding ;))

    und der platz fuer die tools ist zu vernachlaessigen, brauch man ja nichmal installieren, und platz hat man heutzutage ja meist eh mehr als man braucht ^^
     
  9. Johnnii360

    Johnnii360 Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    14018
    2. SysProfile:
    16328
    117572
    Man kann in Auswahlmenüs nicht eintragen was man will. Da kann man höchstens Vorgaben auswählen.
     
    #84 Johnnii360, 3. Januar 2008
  10. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    mann könnte verschieden Standard Taktraten schon mal vorspeichern oder bestimmte Grafikkarten wie die aktuellsten und die die halt OC betreiben müssen sich das dann selber eintragen
     
    #85 ezio_auditore, 3. Januar 2008
  11. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Sachen wie Taktraten sollte man schon selber eintragen, da gibt's zu viele Möglichkeiten.
    Aber z.B. die Schnittstelle bei den Grafikkarten oder den Sockel bei der CPU kann man ja ruhig per Dropdown-Menü vorgeben :)
     
  12. Luke

    Luke Computer-Experte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Es gibt noch viel mehr was per Drop-Down Menü möglich wäre.
    Festplattenanschlussart, Festplatttengröße, Ramgröße, Timings und und und...
     
  13. Thomas92

    Thomas92 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Naja Timings wohl eher nicht...
     
  14. Luke

    Luke Computer-Experte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Wieso? Soviele Kombinationen gibt es da auch nicht.
     
  15. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ich würd sagen alles was man nicht selber verändern kann sollte man per Dropdown einstellen können.
    D.h. die Timings nicht ;)
     
Die Seite wird geladen...

[Seite] Verbesserungsvorschläge und Wünsche - Weitere Themen

Forum Datum

verbesserungsvorschläge zu diesem system?

verbesserungsvorschläge zu diesem system?: verbesserungsvorschläge zu diesem system?
Computerfragen 20. Mai 2013

Ist dieser PC gut? Verbesserungsvorschläge?

Ist dieser PC gut? Verbesserungsvorschläge?: Ist dieser PC gut? Verbesserungsvorschläge? Hallo , Habe an dieser Systemkonfiguration nicht auszusetzen - wenn es noch in dein Budget passt solltest du dir noch eine SSD verbauen ist...
Computerfragen 3. Dezember 2012

Wünsch dir was bei PCGHX: Ihre Verbesserungsvorschläge fürs Forum - Arbeit für den neuen Community M

Wünsch dir was bei PCGHX: Ihre Verbesserungsvorschläge fürs Forum - Arbeit für den neuen Community M: Wünsch dir was bei PCGHX: Ihre Verbesserungsvorschläge fürs Forum - Arbeit für den neuen Community Manager 18.05.2012 13:33 - Das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum ist eine beliebte Anlaufstelle...
PCGH-Neuigkeiten 18. Mai 2012

Verbesserungsvorschlag

Verbesserungsvorschlag: Hallo! Ich habe mal als Verbesserungsvorschlag die Idee, unter Benchmark's den Crysis Benchmark hinzuzufügen.
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 17. Mai 2008

Verbesserungsvorschläge für OCC

Verbesserungsvorschläge für OCC: hi, ich hab mit Visual Basic Express 2008 mal mein erstes "richtiges" Programm erstellt. Hab es OCC getauft. Mit dem Programm kann man einige Werte die beim ocen so anfallen berechnen lassen,...
Software & Treiber 18. März 2008

[verbesserungsvorschlag] bildkommentare?

[verbesserungsvorschlag] bildkommentare?: ich finde sysProfil so wie es ist eigentlich schon super. aber besser geht es halt immer ;) ich fände es super wenn man eine kommentar-sektion bei den bilder einbauen würde. z.b unter jedem bild....
News & Bugs zu SysProfile 18. August 2007

System Verbesserungsvorschläge

System Verbesserungsvorschläge: hallo zusammen könnt ihr mir ein paar Verbesserungen mal bitte sagen was ich evtel an meinen System noch vornehmen kann. zur zeit läuft mein System noch alles auf standArt und kenne mich jetzt...
Archiv 30. April 2007

[Forum] Verbesserungsvorschläge und Wünsche

[Forum] Verbesserungsvorschläge und Wünsche: Hier könne ihr Verbessungsvörschläge und Wünsche eusern. Ich hab da ein erstes angliegen, dass mein noch ein Sub Thema mit "Kaufberatung" macht.
Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum 24. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen