Was mach ich falsch??

Diskutiere und helfe bei Was mach ich falsch?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, was mach ich beim takten falsch?? manche bekommen den E4500 mit dem boxed kühler auf 250MHz o.Ä. und ich bekomm ihn mit nem Xigmatek... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kingston King, 18. Juni 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    hi leute,

    was mach ich beim takten falsch??

    manche bekommen den E4500 mit dem boxed kühler auf 250MHz o.Ä. und ich bekomm ihn mit nem Xigmatek HDT-S1283 nicht über 225MHz...:(

    vllt. liegts am speicher.. da hab ich die Volt schon erhöht und die CPU Spannung.. und NB Spannung... und trotzdem ging es nicht. Im gegenteil.. ich brachte mein pc erst nach 5 srunden wieder zum laufen.. und sowas will ich nicht nochmal machen..

    gibt es hier experten die mir weiter helfen können? sinnvoll weiterhelfen!!

    mein genaues profil könnt ihr in meinem sys. profil gucken (*was für n deutsch^^)
     
    #1 Kingston King, 18. Juni 2008
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Tja...
    Was soll man(n) jetzt anderes sagen als "Jede CPU ist anders."?
    Dass die eine locker auf einen hohen Takt kommt, heisst eben
    noch lange nicht, dass es eine baugleiche auch schafft. Und ein
    guter Kühler ist eben auch keine Garantie für ein gutes Ergebnis.
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    wie auch schon in den ganzen anderen threads schon gesagt, ist jede CPU und jedes board anders, es gibt keine Richtlinie dafür, nur weil user xy mit der CPU 3ghz geschafft hat, das du die auch schaffst...

    zudem ist eine Ferndiagnose recht schwer....
     
    #3 regenrohr, 18. Juni 2008
  4. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ja.. aber es kann ja nicht sein, dass da solche schwankungen auftreten.. und ich hab vorhin einen gesehen der mit 300MHz einen E4400 betrieben hat...
     
    #4 Kingston King, 18. Juni 2008
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    na und? Was ist das für ein Argument?
    ich konnte meinen e4400 auch stabil mit 320x10 betreiben, Freund von mir ist trotz besseren boards und Speicher nicht über 263x10 gekommen
     
    #5 regenrohr, 18. Juni 2008
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    also hab ich dann pech gehabt?? ...:( ich glauch aber schon, dass ich da noch was rausholen kann... mit meinem X2 4000+ konnte ich komischer weise auch nicht mehr wie 223MHz rausholen.. also irg. muss ich ja falsch machen...

    schlagt mir trotzdem mal vor was ich machen könnte..
     
    #6 Kingston King, 18. Juni 2008
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    Probiere es doch mal mit gut zu reden! :rolleyes:

    Ich weiss ja nicht, wie bewandert du in der Materie bist, aber es wäre sicherlich für dich ganz gut, wenn du dich mal ein bisschen einlesen tust und nicht auf vorgefertigte Lösung für dein Problem hoffst, duch ein Selbststdium lernt man nun mal am meisten...
     
    #7 regenrohr, 18. Juni 2008
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok gut... dann mach ich das mal :)
     
    #8 Kingston King, 18. Juni 2008
  9. xeon
    xeon Computer-Guru
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    selbst wenn jeder cpu anders ist mehr als 225mhz müsste aufjedenfall rauszuholen sein... du musst schon einen ziemlich schlechten bekommen haben wenn mehr nicht geht.
    wie siehts mit fsb takt aus? ramteiler schlecht eingestellt?
    Wie hoch haste denn die CPU Spannung erhöht? welche spannung hast du beim NB erhöht?
    wenn du von übertakten her nichts falsch gemacht hast würde ich schätzen das es am mb liegt... die nforce mainboards haben sich noch nie im punkto übertakten mit den intel cpus vertragen
     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    so.. bin mal wieder auf das thread zurück gekommen... ich hab jetzt mein fehler gefuden: meine 4 DIMM´s waren nicht baugleich... ich hab 2 raus genommen un dann ging es bis 260mhz ohne probleme.. ich muss nommal mehr probieren... dann aber mir Vcore erhöhen und C1E und Eist abschalten
     
    #10 Kingston King, 4. Juli 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    normalerweise haben die RAMs wenn sie unterschiedlich sind nur wenig damit zu tun... ich schätze drauf das du den Ramteiler vergessen hast einzustellen oder auch falsch eingestellt. Desweiteren achte darauf das sich beim umstellen die Timings nicht verschärfen (also das mir 5-5-5-15 die zahlen nicht kleiner werden)
    Ein Ramset wird einfach nur mehr vertragen als das andere und kam mit den mehr MHz zurecht.
     
  12. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    nicht wenn sie unterschiedliche taktraten haben oder?

    wenn er z.B. 800 und 667 mischt hat er alle auf 667Mhz takt
     
    #12 thebutkicker15, 21. Juli 2008
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    es waren aber alle 4 RAM´s mit 667MHz...

    naja ich hab jetzt meine CPU höher getaktet und das reicht ;)

    Gruß
     
    #13 Kingston King, 21. Juli 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Jup, es wird immer das geringere übel genommen. also weniger leistung.
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Es wird immer ein Ziel völlig aus den Augen verloren. Diese Prozessoren werden vom Hersteller mit einer Spezifikation verkauft. Diese sagt an welchen Tackt, Spannung, etc... dieser Prozessor haben soll. So werden also alle Chips die diese Spezifikation erfüllen als "gut" verkauft.
    Was wir hier machen ist uns außerhalb dieser Spezifikation bewegen und darum gibt es dann so große Unterschiede. Keine zwei Chips sind gleich, noch nicht einmal dann wenn sie auf dem selben Wafer waren. Die Herstellung hat so viele Prozesse und kein einziger hat eine Homogenität von 100% über die Oberfläche. Dazu kommt das Intel auf 12" Wafern fertigt. Das entspricht 400mm Durchmesser, da sind schon viele Prozesse nicht sehr Homogen.

    Fazit:
    OC basiert auf eigener Haftung und eigenen Willen. Ergo garantiert dir der Hersteller weder die Haftung bei Schäden noch das das Produkt überhaupt OC fähig ist.
     
    #15 The_LOD2010, 22. Juli 2008
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Was passiert wenn ich das mache ?

    Da passiert nichts Großes, nach dem nächsten Start des Rechners wird der Standard Treiber von Windows verwendet. Danach kannst den Nvidia Treiber neu installieren. Noch besser ist aber wie hier bereits geschrieben das Löschen mit DDU oder eine andere Möglichkeit wäre das Setup des Nvidia Treiber zu starten und dabei nicht Express Installation, sondern Benutzerdefiniert zu verwenden. Denn dann kannst du im unteren Bereich mit anklicken, das der alte Treiber zuvor deinstalliert werden soll.


    [​IMG]
     
    #3 IICARUS
  17. Lexx
    Lexx Gast

    Was passiert wenn ich das mache ?

    Und NVSlimmer verwenden....
     
    #3 Lexx
  18. Torben456
    Torben456 Gast

    Was passiert wenn ich das mache ?

    Was soll denn passieren? Einfach deinstallieren und neu runterladen und installieren.
     
    #3 Torben456
  19. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Was passiert wenn ich das mache ?

    Wenn du Probleme mit dem Treiber hast, ist es hilfreich den Treiber komplett zu löschen, also nicht nur deinstallieren.
    Am besten geht dies indem du das Programm DDU (Display Driver Uninstaller) benutzt, am besten im Abgesicherten Modus.

    Nachtrag:
    Bitte verwende Satzzeichen, deinen Beitrag zu lesen ist anstrengend!
    Diese Endlossätze nerven gewaltig *-_- :-_-:
     
    #3 ΔΣΛ
  20. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    Was mache ich falsch mit Ryzen 3600?

    Kurz noch mal für dich TE, damit du weist was für eine CPU du da eigentlich hast:

    Ryzen 3000 ist schlicht und einfach die ätzendste CPU die jemals auf den Markt kam. Diese CPU gen ist so langweilig das man nur brechen kann *Augenrollen :rollen: Die Leistung ist Bombe, der Energieverbrauch einfach toll ( grade vom 3600 ) aber für die 1337 pros die meinen weil sie im UEFI hier und da noch was drehen der Rechner gleich 150 % schneller wird ist die CPU nicht gemacht.

    Kühlung:
    Ryzen 3000 kann nunmal warm werden, das ist kein Problem. Dieses "nicht Problem" kann man aber nicht ( wie sonst im EDV Bereich üblich ) mit Geld totwerfen weil 7nm nun mal ein kleiner Hitzkopf ist. Ob du auf einem 3600 nun einen Mugen5, Noctua XYZ oder ( wie ich ) den 95 Watt Boxed sitzen hast macht im normalen gaming-Betrieb keinen Unterschied. Den Unterschied merkst du in CB, Prime oder was auch immer - ansonsten war es das.

    Bios Optionen:
    Die VCore nicht anfassen! Bei Ryzen 3000 macht die SMU das meiste, was du im Bios einstellst und was nicht interessiert die CPU nicht wirklich *Ugly :ugly: Gibst du ihr ( per offset oder fixed ) zu wenig Spannung dann betreibt die CPU Clock-Streching, zwar zeigt dir HWI und co ein paar Mhz mehr an aber die CPU wird langsamer.

    PBO und wie diese tollen Optionen heißen sind auch uninteressant. Ja es gibt sogar Leute die sich einbilden das ihr Rechner schneller wird wenn sie in dem tollen dropdownmenu +200 Mhz anklicken und dann abspeichern *Ugly :ugly:

    Schau das du die Standartsettings im Bios lädst, schau das die C-States auf "Ein" stehen ( die sorgen für den Boost und Q&C ), stell dein Ram ein ( per Hand, XMP oder sonst wie ) und schraub fürs gute Gewissen noch ein bisschen an der SOCv. Mehr musst du echt nicht machen das die CPU vernünftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten läuft.
     
    #3 Cross-Flow
Thema:

Was mach ich falsch??

Die Seite wird geladen...

Was mach ich falsch?? - Similar Threads - mach falsch

Forum Datum

VLC mit über 5 Milliarden Downloads – App für Apple Vision Pro in der Mache

VLC mit über 5 Milliarden Downloads – App für Apple Vision Pro in der Mache: VLC mit über 5 Milliarden Downloads – App für Apple Vision Pro in der Mache Seit 23 Jahren gibt es das Projekt und mittlerweile haben Nutzer weltweit den Player über 5 Milliarden mal...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Ist mein Pc schlecht oder mache ich was falsch?

Ist mein Pc schlecht oder mache ich was falsch?: Hey Leute, Ich stehe gerade vor einem Gaming PC Dilemma und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. 2019 habe ich mir einen vorgefertigten PC für...
Prozessoren 7. Dezember 2023

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?

Cpu Luftkühler einbauen. Mach ich was falsch?: Also ich baue grad meinen ersten pc zusammen und bin grad beim cpu kühler. Ich habe angst was kaputt zu machen, weil es so aussieht als würde er nicht passen Sobald ich ihn auf einer seite...
Prozessoren 17. November 2023

Externer Monitor pixelig, was mache ich falsch?

Externer Monitor pixelig, was mache ich falsch?: Hi, ich habe einen neuen Gaming Laptop bekommen und bin natürlich bereits kräftig am zocken. Da der Bildschirm vom Laptop doch etwas klein ist schließe ich ihn einfach an meinen Monitor damit das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. April 2022

Gaming-Laptop - zu hohe Temperatur bei "New World" - mache ich etwas falsch!?

Gaming-Laptop - zu hohe Temperatur bei "New World" - mache ich etwas falsch!?: CPU - AMD Ryzen 7 3750H with Radeon Vega Mobile Gfx GPU 1 - AMD Radeon RX Vega 10 Graphics GPU 2 - NVIDIA GeForce RTX 2060 Hey Leute, Ich spiele "New World" schon extra auf...
Prozessoren 8. Januar 2022

Was mache ich immer falsch beim PC Bau?

Was mache ich immer falsch beim PC Bau?: Zuerst habe ich ein falsches PCIe Kabel angeschlossen worauf ist ein klein Knall und ein Blitz gab Punkt das Mainboard war danach tot als ich mir aber ein neues z690 mainboard gekauft habe und...
Mainboards 4. Januar 2022

Installieren vom Treiber für den Drucker funktioniert nicht was mache ich falsch?

Installieren vom Treiber für den Drucker funktioniert nicht was mache ich falsch?: Hallo, ich habe Probleme beim Instalieren vom Treiber für meinen Drucker, einen Canon Pixma Mx 340. Ich lade den treiber von der Canon-Website, öffne ihn, akzeptiere die Nutzungsbedingungen, wähle...
Software & Treiber 18. Mai 2021

Was mach ich falsch, wenn ich mir Spiele auf den GTR Casio fx 9806 gII lade?

Was mach ich falsch, wenn ich mir Spiele auf den GTR Casio fx 9806 gII lade?: Hallo Leute! ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe mir eben ein paar Spiele aus dem Internet für den Casio fx 9860 gII heruntergeladen und sie auf den Taschenrechner mit dem...
freie Fragen 28. März 2016

Mein Minecraft Modpack Life in Woods stürzt immer ab. Was mache ich falsch?

Mein Minecraft Modpack Life in Woods stürzt immer ab. Was mache ich falsch?: Mein Minecraft Modpack Life in Woods stürzt immer ab. Was mache ich falsch? Ich habe mir vor kurzen das Modpack "Life in Woods" geholt (über TechnicLauncher), aber immer wenn ich es starte,...
Computerfragen 12. Mai 2014

Profil wird nicht gelöscht? Was mach ich falsch?

Profil wird nicht gelöscht? Was mach ich falsch?: Ich möchte gerne mein Sysprofile löschen da der neue Rechner morgen in Betreib genommen wird. [x] Profil löschen und [x] Ja, ich will das wirklich und drücke auf Speichern, es...
freie Fragen 28. April 2012

Was mach ich falsch ? (Flüssigkeits Färbung)

Was mach ich falsch ? (Flüssigkeits Färbung): hallo, ich hab mir zur Färbung meiner Kühlflüssigkeit, den Wasserzusatz DangerDen Blue UV WaterDye zusatz besorgt. Nur leider leuchtet dieser kaum Uv-Aktiv. Ich benutze eine Revoltec Uv-Kaltlicht...
Luft- & Wasserkühlung 6. Januar 2010

Was mach ich falsch ???? (SLI)

Was mach ich falsch ???? (SLI): Hi erstma, ich hab vor kurzem ein neues Mainboard gekauft :) un ne 2te graka, aber die 2te graka is nur mit 8 Lanes angebunden warum ??? ich überleg mir schon das XFX 780i SLi zu holen wenns...
Grafikkarten 10. Mai 2009

Was mache ich falsch beim Ocen ?

Was mache ich falsch beim Ocen ?: Ich habe einen AMD X2 4200er+ als CPU, auf einem K9A Platiunum Mobo von MSI mit ATI Xpress 3200 Chipsatz, u.a. noch 2x 512 G.E.I.L RAM mit 667 MHz FSB ich drehe den RAM auf 533er runter den...
Prozessoren 23. Januar 2007
Was mach ich falsch?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden