Sehr alten PC aufrüsten

Diskutiere und helfe bei Sehr alten PC aufrüsten im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! Also meine Mutter hat nen extrem alten Windows XP -Rechner.. Prozessor:AMD Athlon XP (ich glaube 1400+) Maiboard:Rotes Layout dadurch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cracker, 24. April 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hey Leute!

    Also meine Mutter hat nen extrem alten Windows XP -Rechner..

    Prozessor:AMD Athlon XP (ich glaube 1400+)
    Maiboard:Rotes Layout dadurch denke ich MSI, Sockel A
    RAM: 256MB DDR
    Festplatte:40GB IDE
    Grafikeinheit:pro Savage 3D (gar nichts) mit 64MB Speicher

    Also der PC ist wirklich sehr laut...

    Also am anfang hab ich mir gedacht erst mal ein Neues Case,2 120er Lüfter (jetzt keiner vorhanden) und nen leiseren CPU-Kühler..

    Da dachte ich an:
    Xigmatek Asgard - 35€
    2x Sharkoon SilentEagle 1000 - 23€
    Xilcence K7 Pro - 12€

    Da der PC aber eine Bootzeit von mind. 5 Minuten hat bis sich im Firefox die erste Seite lädt hab ich auch an ne neue Festplatte gedacht...
    Aber das Board unterstützt kein S-ATA (hab nachgeschaut) ..
    Würde eine neue IDE-Festplatte auch Performance bringen??

    mFG
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Ich würd auf den Rechner erst mal XP mit allen SP´s neu aufziehen und dann sieht das mit der Performence auch gleich besser aus. Dann nochmal n bisschen RAM rein, so auf 1GB ;)
    Erst dann würd ich über die Lautstärke nachdenken.

    Ob ne andere, neuere IDE-Platte was bringen würde denk ich nicht, da nur der Cache anders sein wird sich aber an der Übertragungsrate nichts ändert ^^
     
    #2 robert_t_offline, 24. April 2010
  3. bmwchen
    bmwchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Also ich würd den Ram zumindest auf 2*256MB oder 2*512Mb DDR1 aufrüsten um Cpu aufzurüsten müsste man die Genaue Board bezeichnung wissen am besten mit Everest Ultimate Portable zb Falls es ein Sis bzw Via Chipsatz sein sollte würde ich zu nem XP-M da die da ohne Probs erkannt werden was aber auch dannach ausschaut da der 1400+ meines wissens nur als XP-M hergestellt wurde(Stromsparender als die Direkten Desktop Cpu´s) Raten zb den 2400+ oder nen 2600+ der immerhin 1,8Ghz hat also rund 600MHZ mehr wenn ich mich da nu noch genau dran erriner....Fp Würd ich zu ner 80GB WD Raten da meine Mum nu auch schon ne 5Jahre alte WD verbaut hat und die immer noch keine knack von sich gibt etc.
    Cpu Kühler kann ich dir nur zum Arctic Cooling Copper Silent 2 TC raten da der ohne Probs auch mit Cool&Quit sich runter regelt kostet im schnitt 10,-
    Graka würd ich da Maximal ne Günstige ATI Verbaun zb die 7xxx/8xxx Serie mit 128/256MB Ram oder ner HD2400Pro
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    CPU kann man doch auch noch lassen, fürs rumsurfen tuts die. Ansonsten der erwähnte "Arctic Cooling Copper Silent 2 TC" ist nicht schlecht, hatte den selber auf meinen Athlon XP drauf ;)
     
    #5 robert_t_offline, 24. April 2010
  6. bmwchen
    bmwchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Naja Robert das ist nun wieder ansichtssache da du wie auch ich ja nicht wissen ob sie zb auch mal das eine oder andere BG spielt zb da machen die rund 600Mhz schon ne menge wobei selbst fürn FF ist der 1400+ eigentlich schon kräftig am arbeiten da selbst der FF2.x.x.x schon ne menge ram und auch CPU Auslastung bewirkt hab grad mal meinen alten BareboneIDEQ 200N auf basis 2200+(1,8GHZ) mit 1gb 2*512MB/160GB Seagate Sata2 angeworfen da frisst der rund 30% nach nichmals 10Min An sein und Cpu auf rund 14%.

    Waren schon Zeiten wo jedes MHZ Zählte :D den geb ich auch nie her ^^


    Bleibt also erstmal die Frage wofür deine Mum den Pc halt Nutzt,ob sich da halt nicht eher evtl auch nen Umstieg auf AM2/AM3 Rentiert Dank der Bucht ja auch schon ab 99,-(Bundle neu Board/CPU/Ram meist 1Gb Teils aber schon 2GB DDR2 dabei) ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Würde auch erstmal nur Ram aufrüsten. Und OS neu aufspielen.
     
    #7 Shadowchaser, 24. April 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    joa leute.. also meine mum nutzt den pc gelegentlich zum office machen ... sonst nur zum surfen und bilder verwalten...

    eig. macht ja der lärm ihr nichts aus nur wir haben den arbeitsplatz zusammen und mein system ist eig. extrem auf silent getrimmt.. und wenn dan ihr pc wie ein staubsauger bläst ist mein silent-system auch wieder für die katz.. ;)

    also wegen dem windows... kann ich da auch win7 drauf packen weil die xp-cd nicht mehr zu finden ist. ist 7 viel hungriger als xp

    ich hatte mir auch schon gedacht dass ich nen neuen prozessor draufpack.. allerdings sind die für den sockel a extrem teuer im vergleich zu den neueren sockeln..
    und DDR-RAM ist auch eig. teurer als DDR2/3 ... durch die sparung von dem geld wäre fast schon ein neues MB drinnen.. da wäre auch klar dass man ne neue HDD kauft weil ja die alte ziemlich klein/langsam ist.. und das netzteil hat nur nen 20-pol anschluss.. da müsste also auch ein neues her...
    gehäuse und cpu-kühler und lüfter wurden bereits besprochen ;)

    also habe ich im grunde genommen nen neuen pc ;)

    würde übertakten der CPU was nutzen oder eben der kauf einer neueren IDE-platte??

    mFG

    EDIT
    werde den PC heute noch anwerfen und mal CPU-Z drüberlaufen lassen...
    EDIT 2
    So hier mal die verschiedenen Screenshots

    CPU
    [​IMG]
    RAM
    [​IMG][​IMG]
    MoBo
    [​IMG]
    Grafik
    [​IMG]
    Super-Pi
    [​IMG]
     
    #8 cracker, 24. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  9. bmwchen
    bmwchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Den 2200+ auszutauschen hätte wenig effekt...Dann würd ich eher wie Gesagt als Cpu Kühler den 2TC nehmen von Arctic und Ram Entweder auf 2*256 oder halt 2*512MB Aufrüsten.
    Zum Lärm ich kenn es von meiner mum ihren alten 462 wie auch meinen Barebone das die NT Lüfter relativ Laut sind also würd sich da zb auch nen Neues NT mitm 120 bzw 140er Lüfter lohnen.


    Ansonsten bleiben halt zb auch Bundles die auf dem 630er Chipsatz basieren der ,der sparsamste Chipsatz für am2 eigentlich ist.
    http://cgi.ebay.de/PC-BUNDLE-AMD-At...emQQptZKomponentenbundles?hash=item53df67dbcf / Ram und NT müsstest noch besorgen biste ca bei 200,- da deine Mum weniger zockt würd ich den nehmen ansonsten würd ich im budget von 200,- noch
    http://cgi.ebay.de/Bundle-AMD-Athlo...emQQptZKomponentenbundles?hash=item1e58a66f6d bräuchtest du noch NT und hättest zwar 2GB Ram dabei aber dann halt auch 65W TDP Cpu Anstatt des 235e mit 45W TDP.

    Ich hab selbst mehrere Boards auf basis des N-68s verbaut und alle sind zufrieden.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    kannst dich son bisschen an meinem 2. rechner orientieren
    http://www.sysprofile.de/id21811

    Speicher:
    http://geizhals.at/deutschland/a187701.html
    http://geizhals.at/deutschland/a151194.html
    http://geizhals.at/deutschland/a252308.html

    Kühler:
    http://geizhals.at/deutschland/a135278.html

    beim xigmatek asgard gibts ne ganz einfach lösung
    einfach das günstigste asgard kaufen, den in der front verbauten lüfter hinten einbauen, fertig!
    die luft für die CPU zieht sich der kühler schon durch die seitenwand und soviel hitze entwickelt der pc nicht

    Windows 7 läuft wunderbar auf einem sockel A rechner, es sollte nur genug ram verfügbar sein
     
    #10 Mr_Lachgas, 25. April 2010
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    ja leute.. also mal danke für die tipps und vorschläge -> Geiles Forum!

    Zum Thema RAM aufrüsten...
    Wenn ich so einen PC aufrüste dann nur mit einem 1GB Modul

    DDR3 wäre mit Versand um 8€ günstiger Klick

    Da kommt dann erst wieder die Frage auf ob nicht gleich ein neues System kaufen günstiger kommt..

    Wegen 1GB RAM ... Würde da die Bootzeit erheblich kürzer werden und auch alles andere besser gehen???

    Zum Lärm!!!!
    Also ich hab den PC mal aufgeschraubt (Staub,Staub,Staub) und hab bei betrieb mal den CPU-Kühler angehalten (Finger ^^ ) ... Und siehe da: Die Lautstärke ist erträglich!!!

    mFG
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    also nur 1 GB ram und neuen Kühler
    das booten hängt auch davon ab, wie schnell bzw. neu die festplatte ist und zu wieviel % das laufwerk C belegt ist
    wenn ich sehe 80 GB HDD, gehe ich mal davon aus, dass die 8 jahre oder älter ist
    auch sowas kann den start und vor allem die speed des rechners erheblich beeinträchtigen
    hatte in unserem werkstatt rechner vorher ne 40 GB Samsung IDE Festplatte und jetzt eine 160 GB WD Blue Sata Festplatte, der rechner ist um ein vielfaches schneller als vorher
    siehe werte der alten platte
    http://img10.abload.de/img/unbenannt6gkx.jpg
    und der neuen platte
    http://img11.abload.de/img/unbenanntbywg.jpg
    wichting ist der average read wert

    die platte gibts natürlich auch für IDE
    http://geizhals.at/deutschland/a34607.html
     
    #12 Mr_Lachgas, 25. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    Aber würde dann nicht bei der Platte der IDE-Anschluss wieder alles ausbremsen??

    mFG
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Sehr alten PC aufrüsten

    ich habe selber schon die WD Blue als IDE festplatte verbaut, auch in einem Athlon XP system
    der average read wert lag bei 93 MB/s
    der maximale durchsatz bei 115 MB/s, IDE lässt bis zu 133 MB/s zu
    also bremst da gar nix
    keine WD Blue, auch keine SATA, hat bislang mehr als 133 MB/s geschafft
     
    #14 Mr_Lachgas, 25. April 2010
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
Thema:

Sehr alten PC aufrüsten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden