MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR

Diskutiere und helfe bei MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hatte seit vor einigen Wochen MasterLiquid ML240R ARGB verbaut, kenne mich aber mit AIO-Kühler überhaupt nicht so gut aus, laut Anleitung sollte... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Nocturne1984, 7. Juli 2018.

  1. Nocturne1984
    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

    Ich hatte seit vor einigen Wochen MasterLiquid ML240R ARGB verbaut, kenne mich aber mit AIO-Kühler überhaupt nicht so gut aus, laut Anleitung sollte die Lüfter-FAN von CPU AIO Pumpe bei Mainboard CPU-FAN angeschlossen werden und die zwei zusätzlichen Lüfter bei CPU-OPT angeschlossen, lief einwandfrei, aber ab und zu hatte die Probleme gemacht beim Einschalten "FAN ERROR" habe dann im BIOS die Warnmeldung deaktiviert, automatischer Regler abgeschaltet und auf 100% gestellt ausser 2x ARGB Lüfter. lief dann ohne Probleme und vor paar Tagen ging das gleiche Drama wieder los, ich frage mich jetzt langsam ob nicht CPU FAN bei AIO-FAN angeschlossen werden soll oder gilt das nur für Wasserkühlung mit diverse Röhreleitungen? da die ja höhere Stormaufnahme benötigen. langsam werde ich verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich überhaupt irgendwas einstellen machen muss. war bisher nur auf Lüfterkühlung fokussiert gewesen :) Link zum Specs sysProfile: ID: 46886 - Nocturne
     
    #1 Nocturne1984, 7. Juli 2018
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Wie wird die Pumpe mit Strom versogt? Per 3-Pin-Lüfter-Anschluss oder 4-Pin-PWM-Lüfter-Anschluss?