1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Nocturne1984, 7. Juli 2018.

  1. Nocturne1984

    Nocturne1984 Hardware-Insider

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

    Ich hatte seit vor einigen Wochen MasterLiquid ML240R ARGB verbaut, kenne mich aber mit AIO-Kühler überhaupt nicht so gut aus, laut Anleitung sollte die Lüfter-FAN von CPU AIO Pumpe bei Mainboard CPU-FAN angeschlossen werden und die zwei zusätzlichen Lüfter bei CPU-OPT angeschlossen, lief einwandfrei, aber ab und zu hatte die Probleme gemacht beim Einschalten "FAN ERROR" habe dann im BIOS die Warnmeldung deaktiviert, automatischer Regler abgeschaltet und auf 100% gestellt ausser 2x ARGB Lüfter. lief dann ohne Probleme und vor paar Tagen ging das gleiche Drama wieder los, ich frage mich jetzt langsam ob nicht CPU FAN bei AIO-FAN angeschlossen werden soll oder gilt das nur für Wasserkühlung mit diverse Röhreleitungen? da die ja höhere Stormaufnahme benötigen. langsam werde ich verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich überhaupt irgendwas einstellen machen muss. war bisher nur auf Lüfterkühlung fokussiert gewesen :) Link zum Specs sysProfile: ID: 46886 - Nocturne
     
    #1 Nocturne1984, 7. Juli 2018
  2. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923

    Wie wird die Pumpe mit Strom versogt? Per 3-Pin-Lüfter-Anschluss oder 4-Pin-PWM-Lüfter-Anschluss?

    Beim 3-Pin-Lüfter-Anschluss wäre meine Empfehlung, das Du die Pumpe mittels eines solchen Adapters direkt an's Netzteil anklemmst, und beide Lüfter jeweils an einen der CPU-FAN-Board-Anschlüsse anklemmst: Noctua NA-SAC1 ab € 5,21 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Das ist zwar eine Oldschool-Custom-WaKü-Pumpen-Stromversorgungs--Methode, welche allerdings "saved" ist ;)
     
  3. Nocturne1984

    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156
    @NosOne

    die Pumpe wird mit 4-PIN Anschluss versorgt, ob es um PWN oder nur normalen Lüfter-Anschluss handelt weiß ich nicht, kenn mich nicht damit aus.

    früher habe ich auch alle Lüfter direkt Netzteil angeschlossen, um Mainboard zu entlasten und natürlich Lüfterdrehzahl auch auf 100% laufen zu lassen (röhrt gut) :-D da ich ja gehörlos bin war die Lärm bei mir bisher immer egal gewesen, aber mittlerweile habe ich gemerkt durch das sammelt sich ja sehr viel Staub daher habe ich entschieden alle Lüfter sollen am Mainboard angeschlossen und mittels ASUS Q-FAN automatisch gesteuert. nur ich weiß halt nicht was ich bei der Pumpe machen soll oder ob die bei AIO-Anschluss angeschlossen werden soll (steht bei ASUS Herstellerseite drin da kommen nur Pumpe rein) aber laut Cooler Master AIO-Pumpe Anleitung steht soll bei CPU-FAN angeschlossen werden daher weiß ich jetzt nicht mehr. und sorry für die späten Antwort.
     
  4. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    Kein Problem ;)

    Also wenn das schon so in der Anleitung drin steht bei Dir, dann ist das ein 4-Pin-PWM-Anschluss welchen Du problemlos an's Mainboard anklemmen kannst, wobei ich Dir offen gestanden keine AiO als CPU-Kühler empfohlen hätte
    Grund: Dir ist das leider nicht möglich, etwas heraus zu hören wenn da etwas mit der Pumpe bzw. mit dem Kühlkreislauf nicht mehr hinhaut ;) Deshalb empfehle ich Dir die AiO-WaKü wieder zurück zu geben und statt dessen einen ordentlichen Luft-Kühler wie z.B. den Noctua-NH-D15 (sofern der bei Dir in's Gehäuse passt) zu holen. Damit bist Du auf jedemfall besser dran als mit einer AiO-WaKü oder Custom-WaKü ;)
     
  5. Nocturne1984

    Nocturne1984 Hardware-Insider
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    46886
    2. SysProfile:
    146156

    Ich weiß nicht warum Menschen mit Hörbehinderung kein AIO-Wakü oder ein komplett teures Wasserkühlung verbauen machen sollen, viele haben schon lange verbaut und genutzt nur ich nicht war bisher auf Luftkühlung angewiesen weil die einfach billig, viel besser kühlt als AIO-Kühlung, aus optischer Gründen habe ich dann auch einen zugelegt und sieht besser aus. :)

    und ausserdem habe ich ein oder mehrere Widgets installiert da kann ich dann CPU, GPU permanent im Blick halten damit die Temperaturen beim zocken nicht zu hoch werden. + ASUS hat ja integrierter Abschaltautomatik bei hoher Temperaturen. daher denke ich sehr unwahrscheinlich dass irgendwas kaputt geht

    2018-07-14 13.54.25.jpg
     
Die Seite wird geladen...

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR - Weitere Themen

Forum Datum

Facebook ERROR

Facebook ERROR: Moin, und schon wieder ein Facebook ERROR siehe dieser Meldung, an was liegt das? Sorry, something went wrong. We're working on getting this fixed as soon as we can. Go Back Facebook...
freie Fragen 1. August 2014

Battlefield Error

Battlefield Error: Battlefield Error Ich wollte mir gestern Battlefield play4free herunterladen. Aber der Computer stürtzte während der Installation ab. Deswegen versuchte ich es heute erneut aber es kam ein...
Computerfragen 13. März 2012

Halo Error

Halo Error: Halo Error Ich habe ein problem bei Halo Trial ( Demoversion von Halo 1): Wenn ich Halo Trial starten möchte, dann kommt die Meldund: A problem occured intializing DirectDraw. Hardware...
Computerfragen 5. März 2012

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage: Hallo, mein Rechner zeigt nach dem Einschalten ein "Fan Error" an, dass lässt sich durch F1 drücken überspringen. Hab im Bios schon den Fan Controller (oder wie der sich schimpft) ausgestellt,...
Luft- & Wasserkühlung 1. April 2011

Fatal ERROR

Fatal ERROR: Fatal ERROR hallo, ich versuche seit einer woche mein notebook neu zu installieren aber leider ohne erfolg. ich habe ein original windows 7 professional cd von dell...
Computerfragen 31. Mai 2010

Error

Error: Error Ich habe ein Spiel installiert (LandwirtschaftsSimulator2008) aber immer, wenn ich es starten will kommt das: Error: Could not init 3D system. Shader Model 2.0 is required...
Computerfragen 18. Februar 2010

Cpu Fan Error und Wasserkühlung

Cpu Fan Error und Wasserkühlung: Hallo an alle! Ich habe heute die neue Wasserkühlung (Magicool) eingebaut doch leider gie bt es nun Porbleme mit dem Mainboard! Es kommt nun immer diese Meldung beim Starten : Warning!!!...
Mainboards 30. Mai 2009

Runtime Error =(

Runtime Error =(: Hiho War schon länger nimmer hier im Forum weiß aber aus der Vergangenheit das man hier immer gute hilfe bekommt daher wende ich mich auch an euch. Ich habe seit einiger zeit immer mehr Runtime...
Software & Treiber 29. Oktober 2008

Diese Seite empfehlen