Seagte HDD zeigt starke Schwankungen auf

Diskutiere und helfe bei Seagte HDD zeigt starke Schwankungen auf im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe meine 250 GB 7200.10 Seagate von 2009 mal mit HD Tune checken lassen. Es ist nicht die Systemplatte, sondern nur für Musik und Bilder.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HHVice, 4. Januar 2013.

1. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    1. SysProfile:
    128531

Hallo,

habe meine 250 GB 7200.10 Seagate von 2009 mal mit HD Tune checken lassen. Es ist nicht die Systemplatte, sondern nur für Musik und Bilder.
    Während des Tests wurde auf diese auch nicht zugegriffen.

Was mich verwundert, sind die starken Schwankungen. Die Zugriffszeiten sehen gut aus. Habe schon gegoogelt, aber bei den HDDs, was ich gefunden, ging es immer um OS-Platten, und da wären angeblich Schwankungen normal.

Die hat laut HD-Tune und SeaTools keine Fehler.

Kann mir jemand sagen, ob das ok ist und woran man das erkennen kann?

Anhänge:

• scan.png
      scan.png
      Dateigröße:
      52,3 KB
      Aufrufe:
      114
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

Du kannst ja die Geschwindigkeit auch mal mit anderen Programmen testen. Zum Beispiel mit HDTach, ATTO Disk Benchmark oder CrystalDiskMark. Die Schwankungen sind zwar ziemlich stark, allerdings scheint die Geschwindigkeit aber noch auf einer "Linie" zu sein. Du kannst auch CrystalDiskInfo testen und gucken, was das Programm zum Zustand deiner Festplatte meint.

Gruß
    Nico

3. HHVice
    HHVice Aufsteiger
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    128531

Danke,

CrystalDiskInfo sagt gut und findet nichts.
    CrystalDiskMark zeigt eine deutlich Kurve und keine Schwankungen.

Dann wird die noch etwas laufen dürfen:great:!!

4. mR.y0
    mR.y0 Gast

Starke SSD Schwankungen

War der Gbit Chip nicht auch per USB 3 angebunden?
    dann würden sich die SSD und das Netzwerk die Bandbreite teilen. Hier kann es auch zu einem bottleneck kommen, je nachdem wie die cpu mit den IO Anfragen und Interrupts umgeht.
    Sonst kann auch der Samba Server je nach speicherauslastung erstmal ein bisschen cachen bevor dann die Daten auf die ssd wandern und der usb Controller wieder in die Knie geht

#3 mR.y0
  5. p4n0
    p4n0 Gast

Starke SSD Schwankungen

Der Speed der BX ist normal wg. fehlendem Cache.
    Die MX schwankt wohl wegen der Temp vom PI. Dieser drosselt idr etwas wenn ihm zu warm wird.

Grueße

#3 p4n0
  6. xXThunderbyteXx
    xXThunderbyteXx Gast

Starke SSD Schwankungen

Soweit ich weiß hat der NIC eine eigene Anbindung, teilt sie also nicht mit dem USB Interface.

#3 xXThunderbyteXx
  7. xXThunderbyteXx
    xXThunderbyteXx Gast

Starke SSD Schwankungen

p4n0 schrieb: Der Speed der BX ist normal wg. fehlendem Cache. Die MX schwankt wohl wegen der Temp vom PI. Dieser drosselt idr etwas wenn ihm zu warm wird. Grueße Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe die BX mal am PC angeschlossen und mehrmals die 5GB Datei rüberkopiert, dakonnte ich keinerlei Probleme bemerken.
    Lief immer mit rund 330MB/s rüber.

Ich habe den Test rund 3-4 mal ausgeführt.

Danke dir für den Hinweis bzgl der Temperatur, ich habe einen Lüfter drauf, werde heute Abend aber mal die Temepratur im Auge behalten.

#3 xXThunderbyteXx
  8. Liesel Weppen
    Liesel Weppen Gast

Starke SSD Schwankungen

Wie ist die SSD denn an dem PI angeschlossen? Der hat ja selbst kein SATA. Es gibt wohl einen Aufsatz der SATA per PCIe nachrüstet. Oder verwendest du USB-to-SATA-Adapter? Dann kann das natürlich auch am Adapter liegen. Am Adapter selbst oder der läuft nur mit USB2.0 oder sonstwas.

Ahso, bei Samba könnte es auch sein, das die CPU limitiert. Ich meine jetzt nicht, das sie wegen Temperatur drosselt, sondern das die CPU schlicht bei 100% Last ist und deswegen nicht mehr geht. Dazu vielleicht einfach mal die Systemlast während dem Test beobachten.

#3 Liesel Weppen
Thema:

Seagte HDD zeigt starke Schwankungen auf

Die Seite wird geladen...

Seagte HDD zeigt starke Schwankungen auf - Similar Threads - Seagte HDD zeigt

Forum Datum

Wie kann ich ich Sachen von meiner Ssd auf Hdd verschieben?

Wie kann ich ich Sachen von meiner Ssd auf Hdd verschieben?: Hallo ich habe ein Problem und zwar hat mein Vater sich den Microsoft flight simulator runtergeladen auf meinem Gaming Pc, nun hab ich aber gesehen das mein Vater sich diverse Mods dafür...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 11:02 Uhr

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?

Ist hdd oder ssd besser als externer Langzeitspeicher in der Schublade?: Weil ich hab mal gehört, dass ssd strom braucht immer wieder mal. Ich hab beides, aber was ist besser? Unbenutzt, wenig Zugriffe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2021

Oldschool Runescape über Externe HDD?

Oldschool Runescape über Externe HDD?: Hey kann ich spiele wie Oldschool Runescape über eine Externe HDD starten? Oder benötige ich dafür eine externe SSD? Geht das überhaupt?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Oktober 2021

HDD´s werden nicht in Windows Erkannt?

HDD´s werden nicht in Windows Erkannt?: Moin Moin Ich habe mir ein Neues Mainboard gekauft ( https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ) und habe daran 2 M.2 SSD´s und 2 HDD´s...
Prozessoren 1. Oktober 2021

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?

welche Festplatte halten länger HDD oder SSD?: früher gab es noch keine SSDs sondern nur HDDs und meine jetzige HDD ist schon 13 Jahre alt, würd mich nur mal interessierenden welche an Haltbarkeit länger hält SSD oder HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021

Ps4 externe SSD oder hdd?

Ps4 externe SSD oder hdd?: Hallo ich wollte fragen ob es sinnvoller ist für zb 100 Euro eine externe 5tb hdd zu kaufen oder für 100 Euro eine externe 1tb SSD zu kaufen für meine ps4.Ich würde auch gerne die vor und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2021

HDD oder SSD?

HDD oder SSD?: Hallo, Ich habe vor mir einen Gaming Pc zu kaufen. Sollte ich besser eine Große m.2 ssd (1000gb) kaufen oder eine kleinere m.2 ssd und zusätzlich eine Hdd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2021

HDD verursacht immer einen PC Absturz?

HDD verursacht immer einen PC Absturz?: Hab eine HDD mit wichtigen Bildern drauf. Sie ist schon lange nicht mehr eingebaut gewesen also weiß ich nicht ob sie noch funktioniert hat. Auf jeden Fall wenn ich sie anschließe als 2.te...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2021

SSD und HDD?

SSD und HDD?: Macht es sinn sich eine 4TB HDD zuholen weil ich habe eine 500GB ssd von samsung und möchte viel mehr Speicher und frage mich trotzden ob es irgendwelche Nachteile bietet, da ja HDD eindeutig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2021

PS4, HDD zu SSD wechseln?

PS4, HDD zu SSD wechseln?: Hey, denkt ihr es lohnt sich von einer HDD zur einer 560 MB/s schnellen SSD bei der PS4 Slim aufzurüsten? https://www.gutefrage.net/frage/ps4-hdd-zu-ssd-wechseln
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2021

SSD oder HDD externe Festplatte?

SSD oder HDD externe Festplatte?: Hey, ich bin auf der suche nach einer externen 2TB Festplatte für mein Laptop und bin nun unschlüssig, ob ich SSD oder HDD nehmen soll. Was empfehlt ihr? Ps. Falls euch gute Optionen bekannt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2021

HWID gebannt/ Entbannen durch HDD?

HWID gebannt/ Entbannen durch HDD?: Hey, ein Freund von mir der eine SSD (auf der SSD gebannt) und eine HDD im Computer hat, wurde HWID gebannt, kann er einfach das Spiel auf die HDD laden und kann sich dann einfach einen neuen ACC...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2021

Ich hab versucht epic games spiele von ssd nach hdd zu verschieben und habe die orginal...

Ich hab versucht epic games spiele von ssd nach hdd zu verschieben und habe die orginal...: noch Reparieren wie es im launcher steht. Ausserdem hab ich aus frustration die spiel ordner gelöscht die meisten konnte ich am orginal platz wiederherstellen aber das mit dem "Reparieren" ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2021
Seagte HDD zeigt starke Schwankungen auf solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. hd tune starke schwankungen

,
  2. hd tune sehr starke schwankungen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden