Seagate FreeAgent XTreme 1TB, Klackgeräusche, defekt?

Diskutiere und helfe bei Seagate FreeAgent XTreme 1TB, Klackgeräusche, defekt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Seagate Freeagent XTreme, die ich vor kurzem gekauft habe. Diese Festplatte macht Geräusche, die mir so nicht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von hoz49, 3. August 2009.

  1. hoz49
    hoz49 Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Seagate Freeagent XTreme, die ich vor kurzem gekauft habe. Diese Festplatte macht Geräusche, die mir so nicht bekannt sind. Nach Reklamation beim Lieferanten bekam ich eine neue Festplatte, die leider die gleichen Symtome zeigt. Der Seagate-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen.

    Beide Platten zeigen die gleichen folgenden Auffälligkeiten:
    Nach dem Verbinden mit dem Netzteil, ohne Verbindung mit dem Computer, fährt die Platte hoch, dann ein lautes Klackgeräusch, dann scannt der Schreib-Lesekopf die Platte, dann wieder das gleiche laute Klackgeräusch und die Platte fährt runter.
    Wenn die Platte dann mit dem Computer verbunden wird, fährt die Platte hoch, dann das laute Klackgeräusch. Platte ist betriebsbereit. Nach „Hardware sicher entfernen“ wieder das laute Klackgeräusch und die Platte fährt runter. Wenn die Platte nach ca. 15 Minuten in den StandBy geht erfolgt auch das Klackgeräusch und die Platte fährt runter.
    Das beschriebenen Klackgeräusch kenne ich von keiner anderen Festplatte und habe die Befürchtung, dass das Klackgeräusch durch nicht normales Anschlagen der Schreib-/Leseköpfe in der Endstellung hervorgerufen wird.

    Getestet mit CrystalDiskInfo 2.7.4 und Seatools
    ===================================
    Platte 1:
    Firmware mit USB: SD35
    Firmware mit eSata: 4115
    Platte 2:
    Firmware mit USB: SD3A
    Firmware mit eSata: 4115

    Getestet mit CrystalDiskInfo 2.7.4
    =========================
    Verbunden mit eSata:
    ---------------------
    Der SMART-Test Ergebnisse werden nicht angezeigt.

    Verbunden mit USB:
    -------------------
    Der SMART-Test Ergebnisse werden angezeigt die Termperatur ist jedoch bei 54 Grad ohne dass die Platte belastet wird.

    Getestet mit Seatools von Seagate
    ==========================
    Verbunden mit eSata
    --------------------
    SMART-Test bestanden.
    Kurzer und langer Festplatten-Selbsttest schlagen fehl. Nach ca. 13-30 Sekunden hört man 2 mal das Klackgeräusch und die Meldung „Selbsttest gescheitert“ wird angezeigt. Nun reagiert weder die Platte noch das Betriebssystem (XP-Pro). Das System, außer dem Mauszeiger, steht. Auch lässt sich XP nicht herunterfahren. Das System reagiert erst wieder, nachdem der eSata-Stecker abgezogen wird.
    Der einfache Kurztest und der einfache Langzeittest laufen ohne Fehler durch.

    Verbunden mit USB:
    -------------------
    SMART-Test nicht verfügbar.
    Der einfache Kurztest und der einfache Langzeittest laufen ohne Fehler durch (Nur Platte 1 getestet).

    USB- und eSata-Kabel wurden getestet und sind nicht die Ursache.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Klackgeräusche und auch die anderen Auffälligkeiten bei dieser Festplatte normal sind oder ob tatsächlich beide Festplatten fehlerhaft sind.

    Vielen Dank und Gruss hoz49
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Ich würde jetzt fast behaupten, das du zwei mal pech hattest.
    Ein "Klack" Geräusch würde mir auch sehr zu denken geben.

    Vieleicht besteht die Möglichkeit die Platte gegen eine andere zu tauschen.
    (anderer Hersteller)

    Für mich wäre deine Festplatte defekt.
     
  3. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Ja, hört sich für mich auch nach einem Defekt an. Einen dritten Versuch würde ich an deiner Stelle nicht wagen.
     
  4. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039

    Ist da eine Barracuda 7200.11 drin?
    Könnte evtl. ein Firmware Problem sein.
    Auf der Seagate Homepage gibt es neue Fw Versionen, dort kannst du auch abfragen ob deine Platte betroffen ist.

    Ich hab 2 Platten davon, die ich allerdings nicht flashen kann, Fw SD35 ist deshalb denke ich nicht betroffen
     
    #4 onkel Joe, 3. August 2009
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Seagate FreeAgent XTreme 1TB, Klackgeräusche, defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden