Seagate: Festplatten mit integrierter Verschlüsselung

Diskutiere und helfe bei Seagate: Festplatten mit integrierter Verschlüsselung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin heutige zufällig auf diesen Artikel gestoßen und er interessiert mich brennend ! "Seagate hat eine Technologie entwickelt, die Daten bereits beim... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 19. April 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Bin heutige zufällig auf diesen Artikel gestoßen und er interessiert mich brennend !

    "Seagate hat eine Technologie entwickelt, die Daten bereits beim Schreiben auf eine Festplatte automatisch verschlüsselt. Erste Festplatten, bei denen die neue Technologie zum Einsatz kommt, sollen bereits ab dem heutigen Montag über Vertragsfertiger vertrieben werden.

    Noch in diesem Jahr sollen einige bekannte Hardware-Hersteller die Produkte in ihr Sortiment aufnehmen. Die DriveTrust genannte Technologie unterscheidet sich von bisher verfügbaren Verschlüsselungsmethoden durch ihre direkte Integration in die Festplatte.

    Beim Start des Computers oder vor dem Abrufen von Daten wird ein Passwort abgefragt, so dass der Rechner und die Festplatte nur von einem autorisierten Anwender genutzt werden können. Mit den neuen Festplatten will man eine neue Sicherheitsebene einführen, durch die gespeicherte Daten bei einem Diebstahl des Computers geschützt sein sollen."



    Mal eine Frage dazu : Welche HDD betrifft das ? Könnt ihr mir vll. einen Link geben !

    MfG
    finado
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Die Platten heißen "Barracude FDE", Erscheinungstermin ist bisher nicht bekannt, soll aber noch 2008 auf den Markt kommen.
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Cool !
    Das ist doch mal echt eine Inovation !

    Freu mich schon drauf !

    MfG
    finado
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Die Platten werden aber meiner ansicht nach nicht wirklich schnell sein? der Controler muss die Daten ja sicher erst umwandeln bis sie geschrieben werden können und das gleiche rückwärts wenn man daten liest.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  5. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 mojoxy
  6. KonterSchock
    KonterSchock Gast

    Suche HDD

    #3 KonterSchock
  7. Dooma
    Dooma Gast

    Einfache Verschlüsselung für Ordner im Explorer gesucht!

    Also das Veracrypt langsam sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Trotz eines 3-fach verschlüsselten Containers dauert das erste öffnen nur ein paar Sekunden und danach kann ich wie auf jeder anderen Festplatte auch arbeiten.
    Das ist doch wirklich nicht langsam.

    UAC hat ja mal auch gar nichts mit Verschlüsselung zu tun; das war ja auch gerade meine Ausgangsfrage:
    Wieso Verschlüsselung? Geht es überhaupt um Verschlüsselung, oder reicht evtl. auch eine Zugangskontrolle / -restriktion?

    Niemand baut ein Verschlüsselungsprogramm das derart unbequem wäre als dass man jedes Mal ein Passwort eingeben müsste. Bei jedem Zugriff.
    (Genaugenomen ist die Dateiverschlüsselung von Windows sogar genau so, hält eben nur das Zertifikat vor im Speicher.)

    Wenn Du/Ihr ein Problem damit habt das Passwort oder Zertifikat dauerhaft oder nur für die Sitzung gültig sind; dann habt ihr kein Problem mit Verschlüsselung sonder mit Zugriffsrestriktion.
     
    #3 Dooma
  8. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue HDD - muss ich irgendwas beachten?

    Habe eine Western Digital verbaut 1TB und auch eine Seagate BarraCuda 2 TB.
    WD ist davon die leisere Festplatte, die Seagate die etwas schnellere.
     
    #3 IICARUS
  9. MadMurdoc75
    MadMurdoc75 Gast

    Suche 2TB HDD - Welche Marke?

    #3 MadMurdoc75
Thema:

Seagate: Festplatten mit integrierter Verschlüsselung

Die Seite wird geladen...

Seagate: Festplatten mit integrierter Verschlüsselung - Similar Threads - Seagate Festplatten integrierter

Forum Datum

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?: Um die hdd als externe Festplatte zu verwenden. Link von dem Gehäuse https://amzn.eu/d/gg68LX8 https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-gehaeuse-fuer-die-hdd-seagate-barracuda-720010
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?: Moin Welche sind mehr zu empfehlen ? Ich möchte Bilder und Videos doppelt sichern auf zwei Festplatten. Danke https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatten-5-tb-wd-oder-seagate
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. September 2023

Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition

Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition: Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition Sie zeigen Motive mit Boba Fett, Grogu (alias Baby Yoda) und dem Mandalorianer. Tolle Sache für einen Fan von Star Wars? Nun ja, genau das...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2022

Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt

Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt: Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt Sie zeigen Motive mit Boba Fett, Grogu (alias Baby Yoda) und dem Mandalorianer. Ansonsten sind die HDDs aber nichts...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2022

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten

Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten: Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten Ich selber nutze – langjährige Leser wissen dies mit Sicherheit – grundsätzlich ein NAS mit mehreren Festplatten. Mir geht es nicht nur um...
User-Neuigkeiten 2. Dezember 2018

Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten

Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten: Verlosung: 3 x 2 Seagate Ironwolf Festplatten Ich selber nutze – langjährige Leser wissen dies mit Sicherheit – grundsätzlich ein NAS mit mehreren Festplatten. Mir geht es nicht nur um...
User-Neuigkeiten 24. November 2018

Seagate mag es groß: Externe Festplatten mit 5 TByte für ca. 200 Euro

Seagate mag es groß: Externe Festplatten mit 5 TByte für ca. 200 Euro: Seagate mag es groß: Externe Festplatten mit 5 TByte für ca. 200 Euro Bisher warteten die üppigsten Modelle mit „nur“ 4 TByte auf. Technisch gesehen, basieren die externen HDDs auf den bereits im...
User-Neuigkeiten 16. November 2016

Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB

Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB: Seagate Guardian-Serie: Barracuda-Festplatte mit 10 TB Einmal der halbwitzige Techie-Spruch „Seagate oder Seagate nicht“ – oder die Tatsache, dass der Speicherhersteller viele Mitarbeiter...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2016

Seagate Innov8: Externe Festplatte ohne Netzteil

Seagate Innov8: Externe Festplatte ohne Netzteil: Seagate Innov8: Externe Festplatte ohne Netzteil Pünktlich zum World Backup Day stellt Seagate eine USB 3.1-Festplatte mit 3,5″ vor, die mit satten 8 Terabyte Speicherkapazität daher kommt....
User-Neuigkeiten 31. März 2016

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?: Bisher lief sie problemlos sowohl auf Macintosh als auch Windows. Jetzt wird sie nicht mehr angezeigt bzw. ich kann nicht mehr auf den Inhalt zugreifen. Ich habe es bei einem Macintosh ausprobiert...
freie Fragen 8. August 2015

Festplatte wird nicht erkannt! Seagate ST1000DX001 1 TB

Festplatte wird nicht erkannt! Seagate ST1000DX001 1 TB: Festplatte wird nicht erkannt! Seagate ST1000DX001 1 TB
Computerfragen 25. März 2014

Windows 7 installation erkennt Seagate ST3500830AS Festplatte nicht. Treiber problem?

Windows 7 installation erkennt Seagate ST3500830AS Festplatte nicht. Treiber problem?: Windows 7 installation erkennt Seagate ST3500830AS Festplatte nicht. Treiber problem? Hallo, ich versuche gerade Windows 7 zu installieren. Das problem ist nun, dass die "Seagate...
Computerfragen 25. Januar 2012
Seagate: Festplatten mit integrierter Verschlüsselung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden