raid 1 spiegeln

Diskutiere und helfe bei raid 1 spiegeln im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hab mal ne frage. Ausgangssituation: Ich habe 5 Identische Rechner in den jeweils 2 hdd´s drin sind auf RAID1. Frage: wenn ich jetzt auf... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Milan, 19. April 2013.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    ich hab mal ne frage.

    Ausgangssituation:

    Ich habe 5 Identische Rechner in den jeweils 2 hdd´s drin sind auf RAID1.

    Frage:
    wenn ich jetzt auf rechner 1 WIN7 Prof installiere und das auf die anderen rechner in denen RAID1 schon eingerichtet ist spiegeln will.
    reicht es da wenn ich eine platte aus dem verbund von rechner 1 nehme und auf 1 hdd der anderen rechner spiegel
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Nein, da ein RAID immer erst eingerichtet wird. Wenn Du das "zerreißt", also trennst, musst Du das neu einrichten und die Daten sind fort.

    Erzeuge ein Image des Laufwerks mittels Ghost, Acronis, Paragon oä und migriere das auf die anderen PCs. Paragon FM schert sich um das Ursprungslaufwerk, bzw dessen Art (MBR, GBT, SSD oder RAID) nicht und kann das gut.
     
  3. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    naja raid 1 spiegelt ja zur datensicherheit. also kann theoretisch ja eine platte ausfallen und durch eine neue ersetzt werden.
    jetzt könnte ich doch aus rechner 1 die 2 platte rausnehmen und gegen eine leere ersetzen (als wenn eine ausgefallen wäre)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Und wie soll der Raid-Controller die Dateispiegelung wieder starten? Bzw welche Daten wohin?

    Probiers halt aus - das RAID muss trotzdem vorher (mit identischen Platten) eingerichtet werden, da bei einer Änderung das RAID zurückgesetzt wird. Bei Onboard Lösungen wird das nicht hinhaun.

    Aber interessiert mich - nur wozu hier basteln, wenn das clonen 100ig geht? Heut ist Freitag, bin froh wenn alles lüppt ^^
     
  5. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    die 5 rechner sind bis auf die letzte schraube identisch. ja raid kann ich onboard oder mit nem extra controller machen. ich muss das alles nur logisch erklären und niederschreiben können. für meine facharbeit. das problem ist nur das ich raid als auflage bekommen habe. und soviel hatte ich mit raid 1 , vorallem auf mehreren rechner noch nich zu tun
     
  6. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Das würde auf einen Versuch ankommen. Rein aus Neugier würde ich das mal probieren.
    Aber schreibe dann in deiner Facharbeit nicht, dass ein RAID1 der Datensicherheit dient. Es schützt nur davor, dass deine Daten bei einem HDD-Ausfall nicht mehr erreichbar sind. Soll heißen es erhöht die Verfügbarkeit, nicht aber die Sicherheit.
    Ein Backup ist ein ganz anderer Schuh
     
    #6 davidof2001, 19. April 2013
  7. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Da kannst du alles über Raid lesen!!
    RAID ? Wikipedia
    Wie schweini schon sagte,tauscht du die Platten aus dem anderen Verbund,startet der Raid1 nicht mehr,weil die Datenströme verglichen werden!Wiki beschreibt dir das alles recht gut.
    Viel Glück!!!
     
    #7 Mr.Nobodys0815, 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  8. davidof2001
    davidof2001 Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Aber so rein theoretisch?
    5 identische PCs; einen PC komplett installiert und eingerichtet inkl RAID1; eine HDD ausbauen und in den zweiten einbauen mit einer leeren HDD; PC starten und schauen was passiert.
    Vielleicht sollte man den zweiten PC auch mal mit nur einer HDD starten damit die Technik auch merkt, dass da eine Platte fehlt.
     
    #8 davidof2001, 20. April 2013
  9. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    das problem ist das ich die technik noch nicht da habe, die facharbeit aber schon schreiben muss. wir haben nicht so viele projekte die ich nehmen kann. von daher is das imo ein fiktives projekt

    ---------- Post hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Post um 09:11 ----------

    soo ich hab mich heute mal richtig schlau gemacht

    raid 1 erkennt wenn eine leere platte drin ist. je nach controller spiegelt es automatisch zurück oder es bedarf ein paar mausklicks um dem controller das ok zum spiegeln zu geben.

    also das was ich vor hatte funktioniert, nur dauert es länger als neu zu installieren ^^

    aber danke für eure hilfe;)
     
  10. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Zumindest bei den Intel Onboard Controllern funktioniert das auch, habe ich selbst schon ausprobiert, als ich noch Festplatten im Rechner hatte.
    Ich empfehle es trotzdem nicht. Warum? Der automatische Neuaufbau des Arrays hat bei mir (2 1TB HDDs) fast 2 Tage gedauert, in dieser Zeit ist der Rechner mehr oder weniger unbenutzbar, da er auf fast nichts mehr reagiert. Ein Grund war sicher auch, daß die (wieder) angeschlossene Platte (war ein Kabeldefekt) nicht leer war, somit wird bei jedem Sektor der Inhalt analysiert.
    Besser ist, ein Image zu ziehen und dieses auf den anderen Rechnern einzispielen.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

raid 1 spiegeln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden