1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

raid 1 spiegeln

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Milan, 19. April 2013.

  1. Milan

    Milan BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    ich hab mal ne frage.

    Ausgangssituation:

    Ich habe 5 Identische Rechner in den jeweils 2 hdd´s drin sind auf RAID1.

    Frage:
    wenn ich jetzt auf rechner 1 WIN7 Prof installiere und das auf die anderen rechner in denen RAID1 schon eingerichtet ist spiegeln will.
    reicht es da wenn ich eine platte aus dem verbund von rechner 1 nehme und auf 1 hdd der anderen rechner spiegel
     
  2. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

    Nein, da ein RAID immer erst eingerichtet wird. Wenn Du das "zerreißt", also trennst, musst Du das neu einrichten und die Daten sind fort.

    Erzeuge ein Image des Laufwerks mittels Ghost, Acronis, Paragon oä und migriere das auf die anderen PCs. Paragon FM schert sich um das Ursprungslaufwerk, bzw dessen Art (MBR, GBT, SSD oder RAID) nicht und kann das gut.
     
  3. Milan

    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    naja raid 1 spiegelt ja zur datensicherheit. also kann theoretisch ja eine platte ausfallen und durch eine neue ersetzt werden.
    jetzt könnte ich doch aus rechner 1 die 2 platte rausnehmen und gegen eine leere ersetzen (als wenn eine ausgefallen wäre)
     
  4. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Und wie soll der Raid-Controller die Dateispiegelung wieder starten? Bzw welche Daten wohin?

    Probiers halt aus - das RAID muss trotzdem vorher (mit identischen Platten) eingerichtet werden, da bei einer Änderung das RAID zurückgesetzt wird. Bei Onboard Lösungen wird das nicht hinhaun.

    Aber interessiert mich - nur wozu hier basteln, wenn das clonen 100ig geht? Heut ist Freitag, bin froh wenn alles lüppt ^^
     
  5. Milan

    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    die 5 rechner sind bis auf die letzte schraube identisch. ja raid kann ich onboard oder mit nem extra controller machen. ich muss das alles nur logisch erklären und niederschreiben können. für meine facharbeit. das problem ist nur das ich raid als auflage bekommen habe. und soviel hatte ich mit raid 1 , vorallem auf mehreren rechner noch nich zu tun
     
  6. davidof2001

    davidof2001 Computer-Guru

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Das würde auf einen Versuch ankommen. Rein aus Neugier würde ich das mal probieren.
    Aber schreibe dann in deiner Facharbeit nicht, dass ein RAID1 der Datensicherheit dient. Es schützt nur davor, dass deine Daten bei einem HDD-Ausfall nicht mehr erreichbar sind. Soll heißen es erhöht die Verfügbarkeit, nicht aber die Sicherheit.
    Ein Backup ist ein ganz anderer Schuh
     
    #6 davidof2001, 19. April 2013
  7. Mr.Nobodys0815

    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie

    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Da kannst du alles über Raid lesen!!
    RAID ? Wikipedia
    Wie schweini schon sagte,tauscht du die Platten aus dem anderen Verbund,startet der Raid1 nicht mehr,weil die Datenströme verglichen werden!Wiki beschreibt dir das alles recht gut.
    Viel Glück!!!
     
    #7 Mr.Nobodys0815, 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  8. davidof2001

    davidof2001 Computer-Guru

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    159616
    2. SysProfile:
    99413
    Aber so rein theoretisch?
    5 identische PCs; einen PC komplett installiert und eingerichtet inkl RAID1; eine HDD ausbauen und in den zweiten einbauen mit einer leeren HDD; PC starten und schauen was passiert.
    Vielleicht sollte man den zweiten PC auch mal mit nur einer HDD starten damit die Technik auch merkt, dass da eine Platte fehlt.
     
    #8 davidof2001, 20. April 2013
  9. Milan

    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    das problem ist das ich die technik noch nicht da habe, die facharbeit aber schon schreiben muss. wir haben nicht so viele projekte die ich nehmen kann. von daher is das imo ein fiktives projekt

    ---------- Post hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Post um 09:11 ----------

    soo ich hab mich heute mal richtig schlau gemacht

    raid 1 erkennt wenn eine leere platte drin ist. je nach controller spiegelt es automatisch zurück oder es bedarf ein paar mausklicks um dem controller das ok zum spiegeln zu geben.

    also das was ich vor hatte funktioniert, nur dauert es länger als neu zu installieren ^^

    aber danke für eure hilfe;)
     
  10. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134

    Zumindest bei den Intel Onboard Controllern funktioniert das auch, habe ich selbst schon ausprobiert, als ich noch Festplatten im Rechner hatte.
    Ich empfehle es trotzdem nicht. Warum? Der automatische Neuaufbau des Arrays hat bei mir (2 1TB HDDs) fast 2 Tage gedauert, in dieser Zeit ist der Rechner mehr oder weniger unbenutzbar, da er auf fast nichts mehr reagiert. Ein Grund war sicher auch, daß die (wieder) angeschlossene Platte (war ein Kabeldefekt) nicht leer war, somit wird bei jedem Sektor der Inhalt analysiert.
    Besser ist, ein Image zu ziehen und dieses auf den anderen Rechnern einzispielen.
     
Die Seite wird geladen...

raid 1 spiegeln - Weitere Themen

Forum Datum

Raid 10 = Raid 0+1

Raid 10 = Raid 0+1: Raid 10 = Raid 0+1
Computerfragen 28. März 2014

SSD und HDD im Raid 1

SSD und HDD im Raid 1: SSD und HDD im Raid 1
Computerfragen 25. März 2014

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?: Hallo Community! Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. August 2013

Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring)

Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring): Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring) Hallo :) Wenn ich bei 4 HDDs / SSDs an einen Raid-1-Controller anschließe um diese zu spiegeln, was passiert wenn es bei einem einzelnen Bit / Byte...
Computerfragen 1. April 2013

RAID 1 einrichten möglich bei mir?

RAID 1 einrichten möglich bei mir?: Hallo *, mein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, mit meinem System ein RAID 1 System zu konfigurieren. Nun stelle ich mir ein paar Fragen. ->Ich möchte ein RAID 1 konfigurieren, weil...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2012

Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming?

Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming?: Raid 5 oder Raid 1 oder Raid 0 oder SSD zum Extrem-Gaming? Hi Leute folgendes Problem: ich besorge mir bald einen High-End-Gaming-PC. Da ich auf ihm hauptsächlich Gamen werde...
Computerfragen 8. Januar 2011

Festplatte Spiegeln

Festplatte Spiegeln: Hallo Leute, ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft, weil meine Vorherrige fast vorm kaputt gehen war (kancken hängen usw.). Jetzt will ich natürlich die Daten von der alten auf die neue...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2008

2x 1 TB Welche und im Raid ?!

2x 1 TB Welche und im Raid ?!: Hallo, ich möchte mir im Nächsten Monat 2 1 TB Festplatten kaufen. ICh weiss nur NOCH nicht welche genau es sollten dieselben sein. Sie Sollten SEHR Leise und schnell sein. Dann noch was: Wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2008

Diese Seite empfehlen