Diskussionsthread Scythe Mugen 2 gegen Macho 120

Diskutiere und helfe bei Scythe Mugen 2 gegen Macho 120 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was dir auch jeder glaubt - lasse meine CPU auch so bei 45°C rumdümpeln ( wärmer bekomme ich sie im Idle nicht) - wozu meine Ohren quälen für unsinnig... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Februar 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Was dir auch jeder glaubt - lasse meine CPU auch so bei 45°C rumdümpeln ( wärmer bekomme ich sie im Idle nicht) - wozu meine Ohren quälen für unsinnig niedrige Temps. GraKa darf auch im idle ihre etwa 50°C haben - dafür mit 750umin vor sich hin pusten ;) . Case Lüfter sind eh aus ( naja - CPU Lüfter sind gleichzeitig Case Lüfter) - und hält ( angenehm ist dazu noch, dass das Gehäuse eine gewisse eigentempertur hat, was den Untertischbereich etwas erwärmt)
     
    #61 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    @snuffy: CPU Fan bei 60Grad nur auf 50% ? :eek:
     
    #62 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dann aber schlagartig auf 100% das passt schon ganz gut - habe es bei der GraKa sehr ähnlich - bis 60°C minimum, dann bis 70°C 50%, dann 100%
     
    #63 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ouh, Lüfter Kurve der GPU kommt sofort ;)

    @Shadow: Er erreicht nicht mal 55°C. Also warum mehr? Höchste der Gefühle war 51°C.

    ---------- Post hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Post um 19:44 ----------

    [​IMG]

    Reicht auch so, ist, wie gesagt im Desktop Betrieb aus (Afterburner zeigt 1100rpm an, aber ich kann ja oben das Gitter abmachen u. rein gucken).
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sieht aus wie zwei dumme ein gedanke :D

    [​IMG]
     
    #65 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jau... die GPU pendelt sich meist so bei 70-82°C ein. Je nach Spiel. CS:GO mit 70. The Crew mit 82°C. Das ist dann schon hörbarer durchs Headset, aber... ich hab ja sonst nix hier an lautem im Zimmer (die anderen Lüfter drehen da ja nich wirklich auf...) und... naja.. das Headset ist Schrott. Kommt ja morgen neues :)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich könnte ja bei Asus Q-Fan einstellen das der Lüfter erst bei 70 Grad auf 100% läuft (wie in der Vorsteinstellung). Dann müßte die Idle Drehzahl noch geringer sein. Und bei Prime Vollast auch. Und beim unteren Wert von 30% auf 20%.

    Aber lasse es so. Ist mir an sich leise genug.;)

    Die GPU ist auch schön leise. Die Lüfter laufen im Idle nur auf 20%. Sehe keinen Grund da was nachzuregeln.
     
    #67 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Geht zwar etwas OT ( sorry), aber im Spiel stört es mich nicht wirklich - dann macht man das spiel halt lauter und gut ist. Und bei eigentlich jedem Spiel ( nicht Minesweeper) gehen die Karten eh auf 100% - bleiben dann aber so bei rund 80°°C unten, 89°C mitte und 85°C oben.

    KOmmst du in der regel eh nicht drunter ( die 0% schalten die Lüfter nicht aus sondern lassen sie halt nur im minimum laufen. Und ich sehe es eigentlich so ( oder ich muss es so sehen, sonst wäre ich mit meinem System tot unglücklich) - Im Idle alles so gering wie irgendwie möglich, sobald etwas Last kommt darf er Plüstern und aufdrehen.
     
    #68 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Beim spielen stört es mich auch nicht.

    Aber bin zu 90% im Desktop Betrieb (zeit weise sogar 100%) nur ein bißchen surfen, Musik hören, mal nen kleines Programm. Hatte mich schon fast an die alte Lautstärke gewöhnt.
    Doch dann wollte ich es doch ändern...
     
    #69 Shadowchaser, 4. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mit dem Idle/Windows betrieb ist denke ich bei den meisten so. Ich spiele wahrscheinlich über das Jahr verteilt nur rund 10% der betriebszeit ( wenn überhaupt) - OK, wenn ein neues Assassins kommt mal nen paar tage durch, dann ist aber wieder im wahrsten sinne ruhe. Und da will ich dann wenn irgendwie möglich am besten nichts vom Knecht hören. Und ob die Teile jetzt mit 45°C laufen oder mit 30°C spielt denke ich eher keine rolle ( zumal kein chip in einem PC 10 Jahre halten muss)
     
    #70 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das steht aber das er genau einen mm zu hoch ist! ;)

    Außerdem hat sich das mit einen neuen Kühler ja erledigt.:)
     
    #72 Shadowchaser, 8. Februar 2015
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dieser 1 mm ist sicherheitsreserve vom hersteller, also kein problem

    ...jagut, dann wechsel wenigstens die wärmeleitpaste
    die Gelid Solutions GC-Extreme ist zur zeit die beste
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für die Empfehlung! Das mache ich wenn der Lüfter ersetzt und eine neue SSD verbaut wird. Kann also noch etwas dauern.;)
     
    #74 Shadowchaser, 8. Februar 2015
Thema:

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120

Die Seite wird geladen...

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120 - Similar Threads - Scythe Mugen Macho

Forum Datum

Alternative zu Scythe Kama Cabinet

Alternative zu Scythe Kama Cabinet: Hallo Leute, vor mehr als 2 Jahren hab ich mir meinen Gaming-PC zu gelegt, für den ich mir 2 Scythe Kama Cabinet Einschübe gekauft habe. Nun habe ich mit letzen Donnerstag meinen ersten...
Gehäuse & Modding 15. Januar 2013

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern: Ich habe im April den PC zusammen gebaut, das einzige was auf mein Mainboard von Größe her passte und den wärme Watts entsprach war der Dynatron A8, als ich es das erste mal Hochfahren lies, da...
Probleme mit Hardware 27. Dezember 2012

Scythe Big Shuriken + i5-2500k?

Scythe Big Shuriken + i5-2500k?: Hallo, ich habe mir auf Grund der Empfehlung eines K&M-Mitarbeiters den Scythe Big Shuriken zugelegt. Da ich mir auf Grund einiger Meinungen im Internet nicht sicher bin, ob die Kühlleistung...
freie Fragen 29. September 2011

Passt der Scythe Mugen 2 aufs ASUS M5A78L LE ?

Passt der Scythe Mugen 2 aufs ASUS M5A78L LE ?: Der Mugen 2 ist ja nicht gerade klein, und vom gehäuse her ist das auch kein probelm bei mir. Aber ich frage mich ob der überhaupt aufs Board passt. Also wer schön wenn mit wer erfahrungen zum...
Mainboards 1. Juni 2011

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS: Hat hier jemand diese Kombination, und wenn ja, paßt der Kühler in allen Richtungen? Vielen Dank vorab. Gruß Unforced
freie Fragen 17. Dezember 2010

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775: Hallo! Wenn ich jetzt in ca 2 Wochen nen neues Case kriege und meine alte Hardware umzieht will ich wahrscheinlich den Zalman 9700Nt gegen einen Scythe Mugen 2 austauschen. Weil der deutlich...
Luft- & Wasserkühlung 15. Mai 2010

Scythe Mugen 2

Scythe Mugen 2: Moin Ich habe vor meine System zu Übertakten dazu Möchte ich mir den Scythe Mugen 2 zulegen plus 2 Scythe Ultra Kaze 120x38 3000U/m 1 Frage : Brauche Ich ein Besser Backplatte dafür oder...
Luft- & Wasserkühlung 20. April 2009

Cooler Master Centurion 590 und Scythe Mugen ?!

Cooler Master Centurion 590 und Scythe Mugen ?!: Hallo Forengemeinschaft! Ich habe eine Frage zu meinem Gehäuse, dem Cooler Master Centurion 590: Passt der Scythe Mugen in das Gehäuse hinein? Ich habe in der "(In-)Kompatibilitätsliste"...
Luft- & Wasserkühlung 21. August 2008

2 x 120mm Nanoxia lüfter auf ein Scythe Mugen

2 x 120mm Nanoxia lüfter auf ein Scythe Mugen: Hallo! Ich habe vor auf meinen Scythe Mugen 2 mal die Nanoxia 1250rpm 120mm Lüfter zu installieren ähnlich dem bild hier: [IMG] Jetzt meine Frage, wie montiere ich die beiden Lüfter am...
Luft- & Wasserkühlung 15. August 2008

Pushpins einzeln für Scythe Mugen?

Pushpins einzeln für Scythe Mugen?: Hallo, habe einen Scythe Mugen bzw Ininity Kühler! er läuft zur zeit auf meinem AMD 6000+. Da ich nun aber auf Intel umsteigen will, habe ich ein kleines Problem! Undzwar habe ich die Pushpins...
Luft- & Wasserkühlung 10. August 2008

Scythe Mugen

Scythe Mugen: So, jetzt will ich mich auch mal an einem Bericht versuchen. Man möge mir es verzeihen wenn ich etwas vergesse oder hier und da ein Missgeschick einbaue. Es ist der erste Bericht und...
Luft- & Wasserkühlung 25. November 2007

Scythe Mugen und Thermalright HR-05-SLI oder doch etwas anderes ?

Scythe Mugen und Thermalright HR-05-SLI oder doch etwas anderes ?: Hi... Anfang nächster woche geht die bestellung raus. Ich ich brauche einen neuen CPU Kühler sowie einen Northbridge Kühler. Grade beim Northbridge Kühler weiß ich nicht so recht ob da nicht...
Archiv 24. November 2007

Temperatur OK q6600 Scythe Mugen 45 °C

Temperatur OK q6600 Scythe Mugen 45 °C: Hallo Ist die Temperatur OK oder sind 45 °C für für eine Scythe Mugen org. Taktung zu hoch? Wie warm darf der q6600 G0 werden bezüglich Übertakten?? Idle: CPU 23 °C (75 °F) +-2°C 1....
Luft- & Wasserkühlung 26. Oktober 2007
Scythe Mugen 2 gegen Macho 120 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden