1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussionsthread Scythe Mugen 2 gegen Macho 120

Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Februar 2015.

  1. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Was dir auch jeder glaubt - lasse meine CPU auch so bei 45°C rumdümpeln ( wärmer bekomme ich sie im Idle nicht) - wozu meine Ohren quälen für unsinnig niedrige Temps. GraKa darf auch im idle ihre etwa 50°C haben - dafür mit 750umin vor sich hin pusten ;) . Case Lüfter sind eh aus ( naja - CPU Lüfter sind gleichzeitig Case Lüfter) - und hält ( angenehm ist dazu noch, dass das Gehäuse eine gewisse eigentempertur hat, was den Untertischbereich etwas erwärmt)
     
    #61 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    @snuffy: CPU Fan bei 60Grad nur auf 50% ? :eek:
     
    #62 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  3. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dann aber schlagartig auf 100% das passt schon ganz gut - habe es bei der GraKa sehr ähnlich - bis 60°C minimum, dann bis 70°C 50%, dann 100%
     
    #63 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ouh, Lüfter Kurve der GPU kommt sofort ;)

    @Shadow: Er erreicht nicht mal 55°C. Also warum mehr? Höchste der Gefühle war 51°C.

    ---------- Post hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Post um 19:44 ----------

    [​IMG]

    Reicht auch so, ist, wie gesagt im Desktop Betrieb aus (Afterburner zeigt 1100rpm an, aber ich kann ja oben das Gitter abmachen u. rein gucken).
     
  5. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sieht aus wie zwei dumme ein gedanke :D

    [​IMG]
     
    #65 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jau... die GPU pendelt sich meist so bei 70-82°C ein. Je nach Spiel. CS:GO mit 70. The Crew mit 82°C. Das ist dann schon hörbarer durchs Headset, aber... ich hab ja sonst nix hier an lautem im Zimmer (die anderen Lüfter drehen da ja nich wirklich auf...) und... naja.. das Headset ist Schrott. Kommt ja morgen neues :)
     
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich könnte ja bei Asus Q-Fan einstellen das der Lüfter erst bei 70 Grad auf 100% läuft (wie in der Vorsteinstellung). Dann müßte die Idle Drehzahl noch geringer sein. Und bei Prime Vollast auch. Und beim unteren Wert von 30% auf 20%.

    Aber lasse es so. Ist mir an sich leise genug.;)

    Die GPU ist auch schön leise. Die Lüfter laufen im Idle nur auf 20%. Sehe keinen Grund da was nachzuregeln.
     
    #67 Shadowchaser, 4. Februar 2015
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Geht zwar etwas OT ( sorry), aber im Spiel stört es mich nicht wirklich - dann macht man das spiel halt lauter und gut ist. Und bei eigentlich jedem Spiel ( nicht Minesweeper) gehen die Karten eh auf 100% - bleiben dann aber so bei rund 80°°C unten, 89°C mitte und 85°C oben.

    KOmmst du in der regel eh nicht drunter ( die 0% schalten die Lüfter nicht aus sondern lassen sie halt nur im minimum laufen. Und ich sehe es eigentlich so ( oder ich muss es so sehen, sonst wäre ich mit meinem System tot unglücklich) - Im Idle alles so gering wie irgendwie möglich, sobald etwas Last kommt darf er Plüstern und aufdrehen.
     
    #68 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  9. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Beim spielen stört es mich auch nicht.

    Aber bin zu 90% im Desktop Betrieb (zeit weise sogar 100%) nur ein bißchen surfen, Musik hören, mal nen kleines Programm. Hatte mich schon fast an die alte Lautstärke gewöhnt.
    Doch dann wollte ich es doch ändern...
     
    #69 Shadowchaser, 4. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  10. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mit dem Idle/Windows betrieb ist denke ich bei den meisten so. Ich spiele wahrscheinlich über das Jahr verteilt nur rund 10% der betriebszeit ( wenn überhaupt) - OK, wenn ein neues Assassins kommt mal nen paar tage durch, dann ist aber wieder im wahrsten sinne ruhe. Und da will ich dann wenn irgendwie möglich am besten nichts vom Knecht hören. Und ob die Teile jetzt mit 45°C laufen oder mit 30°C spielt denke ich eher keine rolle ( zumal kein chip in einem PC 10 Jahre halten muss)
     
    #70 Black Biturbo, 4. Februar 2015
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das steht aber das er genau einen mm zu hoch ist! ;)

    Außerdem hat sich das mit einen neuen Kühler ja erledigt.:)
     
    #72 Shadowchaser, 8. Februar 2015
  13. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dieser 1 mm ist sicherheitsreserve vom hersteller, also kein problem

    ...jagut, dann wechsel wenigstens die wärmeleitpaste
    die Gelid Solutions GC-Extreme ist zur zeit die beste
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für die Empfehlung! Das mache ich wenn der Lüfter ersetzt und eine neue SSD verbaut wird. Kann also noch etwas dauern.;)
     
    #74 Shadowchaser, 8. Februar 2015

Diese Seite empfehlen