be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer

Diskutiere und helfe bei be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir soeben mein neues Netzteil, das be quiet Dark Power PRO 550W eingebaut. Dann habe ich 2 Gehäuselüfter an den vorgesehenen Ports am... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Manuel.P, 1. Februar 2009.

1. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    1. SysProfile:
    49291

Hallo, ich habe mir soeben mein neues Netzteil, das be quiet Dark Power PRO 550W eingebaut. Dann habe ich 2 Gehäuselüfter an den vorgesehenen Ports am Netztil angeschlossen. Jetzt drehen die Lüfter aber langsamer, als wenn ich sie an einen normalen 4-poligen Kabel anschließe.

Im Handbuch des Netzteils steht, dass über die speziellen Fan-Anschlüsse die rpm kontrolliert werden würden. Kann ich die rpm denn auch selbst einstellen, bzw. wieder so schnell machen, wie einst mit den nornalen Netzteil-Kabeln waren?

Danke euch im Voraus für die Hilfe.

2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

Weil Sie jetzt auf 5 oder 7 Volt laufen.
    Stecke Sie mal mit einem Adapter an einen 12V 4Pin-Anschluß,
    dann drehen sich die beiden auch wieder schneller.

Oder stecke Sie auf´s Mainboard. Da bekommen die auch 12V.

3. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    Selbst einstellen kannst du das wenn ich recht informiert bin nicht. Hab zumindest nichts darüber gefunden....

4. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    49291
    Okay, habe nämlich jetzt schon festgestellt, das die Temperatur vom Inneres des Gehäuses von 24 auf 29° gestiegen ist. Liegt warscheinlich an den Lüftern.

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Wenn Du die Fans an die temp-gesteuerten Ausgänge des NTs anschließt, werden diese auch geregelt. Irgendwie widersprüchlich, willst Du das nicht, dann schließe sie auch nicht an. :)

Normal funzt das gut und 29°C ist okay. Ist was für Silent-Freaks, für Staubsaugerfäns gibts den direkten Anschluss ^^

Das Tachosignal liefert nur die rpm des eingebauten mit, da Du ja logischerweise irgendwelche Fans mit einer beliebigen Drehzahl anschließen könntest. Somit kann das Signal nicht für externe gelten. Dazu musst Du die Fans direkt ans Mainboard stecken und dessen Regelung aktivieren - oder auch nicht.

6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das Netzteil verfügt über eine Temperatursteuerung die auch den Netzteil eigenen Lüfter steuert. Die Temperatur von der diese Steuerung abhängig ist, ist meistens die am Kühler der sekundären Stufe im Netzteil. Das war bei BeQuiet schon immer so. Auch bei meinem 420W Netzteil damals. Die Lüfter drehen sich also erst dann schneller wenn das Netzteil wirklich viel leisten muss und warm wird.
    Mehr kann diese Steuerung nicht.

#6 The_LOD2010, 4. Februar 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo kann ich bestätigen..steht aber auch im handbuch drin ;)

#7 robert_t_offline, 4. Februar 2009
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Reicht doch? Hab 1600er Fans dran und diese drehen (wenn man mal annimmt, ein 1400er ist verbaut und der dreht mit 820rpm-laut Everest) mit 1000rpm: Ordentlich Durchzug und schön leise. Spart man sich Adapter, Regelung und ist eben die einfachste Variante.

Thema:

be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer

Die Seite wird geladen...

be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer - Similar Threads - quiet Netzteil Gehäuselüfter

Forum Datum

Anschluss Corsair iCUE Link Titan 360 RX auf Netzteil be quiet! Pure Power 12 M?

Anschluss Corsair iCUE Link Titan 360 RX auf Netzteil be quiet! Pure Power 12 M?: Hi, ich möchte gerne den IQ link Titan drei 60 RX auf mein Netzteil von be quiet Pure Power 12 M anstecken. Der IQ hat einen 6 + 2 PIN Stecker aber das Netzteil hat nur einen 10 PIN P8 Stecker...
Stromversorgung 7. Februar 2025

7800 xt netzteil be quiet pure power 12 650 watt?

7800 xt netzteil be quiet pure power 12 650 watt?: das netzteil hat nur einen PCIE 4.0 8 pin brauche für die gpu aber 2x 8 (6+2)pin welche splitter würden sich empfehlen ? 30 cm minimum, gibt es wirklich keine splitter die 300 watt überbrücken...
Stromversorgung 7. November 2024

be quiet! Straight Power 12 – Brandgefährlich? Netzteil-Probleme bei meinem neuen PC-Build?

be quiet! Straight Power 12 – Brandgefährlich? Netzteil-Probleme bei meinem neuen PC-Build?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen neuen PC-Build mit einem Ryzen 9 7950X3D, einer RTX 4080 und dem ASUS X670E-E Gaming Mainboard. Ich habe mir das be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.0...
Stromversorgung 6. November 2024

PC-Netzteil be quiet System Power 7/ Model: BQ SU7-400W / max. 400 Watt?

PC-Netzteil be quiet System Power 7/ Model: BQ SU7-400W / max. 400 Watt?: ist der gut und passt der auf Gigabyte Ga-h110m-s2 Motherboard Intel H110 Lga 1151 Ddr4 Micro Atx und gtx 1060 oc 6gb...
Prozessoren 24. August 2024

Reicht ein Be quiet! System power 10 650w Netzteil?

Reicht ein Be quiet! System power 10 650w Netzteil?: Möchte mein Pc upgraden mit einer 7 5700x3d und rx 7900gre. Die Frage die ich mir gestellt habe ist ob ein 650w be quiet System power 10 Netzteil für dieses Build reicht?...
Stromversorgung 4. August 2024

Welches 750W Netzteil von be quiet!

Welches 750W Netzteil von be quiet!: Komponenten: RX 6700 XT Ryzen 5 7500f B650 Mainboard https://www.gutefrage.net/umfrage/welches-750w-netzteil-von-be-quiet
Stromversorgung 14. Juli 2024

Reicht mein Netzteil Be Quiet?

Reicht mein Netzteil Be Quiet?: Hey, Ich habe mir eine PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound 16GB OC gekauft. Reicht mein Netzteil dafür aus? (Be Quiet Pure Power 11 FM 750W) (80 plus Gold) Komponenten: AMD Ryzen 7 5700G...
Mainboards 22. Mai 2024

Be quiet Netzteil angemessener Preis?

Be quiet Netzteil angemessener Preis?: Ich habe zuhause dieses Netzteil gefunden und würde es gerne auf Kleinanzeigen verkaufen allerdings weiß ich nicht was ein angemessener Preis ist....
Stromversorgung 26. Februar 2024

Be quiet Netzteilkabel auch mit einem Argus Netzteil verwendbar?

Be quiet Netzteilkabel auch mit einem Argus Netzteil verwendbar?: Moin, Ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen (Argus 750W), weil mein altes (be quiet 400W) zu schlecht für meinen jetztigen Pc ist und beim neuen Netzteil sind keine oder wenig Kabel dabei....
Stromversorgung 5. Februar 2024

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?: Bei meinen kleinen Pc fängt der Lüfter vom Netzteil an, nervige Geräusche zu produzieren. Das hört man besonders nachts. Der Lüfter dreht sich immer, aber sehr langsam. Kann man diesen einfach...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?

Ist dieses Netzteil von "Be Quiet!" eine schlechte Idee?: https://www.amazon.de/gp/product/B07JJL3QRG/ref=ewc_pr_img_5?smid=A3DWL7Z8V42IK3&th=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-netzteil-von-be-quiet-eine-schlechte-idee
Stromversorgung 1. Januar 2024

Be Quiet netzteil für PC?

Be Quiet netzteil für PC?: Hallo habe mir mit meinen 13 jahren einen PC gebaut; FX-8350/4.2GHz/bis zu 200W MSI GTX650 TI BOOST/ Bis zu 230W 16GB DDR3/2600MHz 7200RPM HDD Reicht da das be quiet! System Power 10 550WWeil...
Stromversorgung 17. November 2023

Be Quiet Netzteil?

Be Quiet Netzteil?: Hallo ist es normal das ein paar kabeln vom Netzteil übrig bleiben wo nix am PC angesteckt gehört LG https://www.gutefrage.net/frage/be-quiet-netzteil-4
Stromversorgung 10. November 2023
be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. bequiet gehäuselifter langsamer

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden