be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer

Diskutiere und helfe bei be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir soeben mein neues Netzteil, das be quiet Dark Power PRO 550W eingebaut. Dann habe ich 2 Gehäuselüfter an den vorgesehenen Ports am... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Manuel.P, 1. Februar 2009.

  1. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291

    Hallo, ich habe mir soeben mein neues Netzteil, das be quiet Dark Power PRO 550W eingebaut. Dann habe ich 2 Gehäuselüfter an den vorgesehenen Ports am Netztil angeschlossen. Jetzt drehen die Lüfter aber langsamer, als wenn ich sie an einen normalen 4-poligen Kabel anschließe.

    Im Handbuch des Netzteils steht, dass über die speziellen Fan-Anschlüsse die rpm kontrolliert werden würden. Kann ich die rpm denn auch selbst einstellen, bzw. wieder so schnell machen, wie einst mit den nornalen Netzteil-Kabeln waren?

    Danke euch im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Weil Sie jetzt auf 5 oder 7 Volt laufen.
    Stecke Sie mal mit einem Adapter an einen 12V 4Pin-Anschluß,
    dann drehen sich die beiden auch wieder schneller.

    Oder stecke Sie auf´s Mainboard. Da bekommen die auch 12V.
     
  3. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    Selbst einstellen kannst du das wenn ich recht informiert bin nicht. Hab zumindest nichts darüber gefunden....
     
  4. Manuel.P
    Manuel.P PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49291
    Okay, habe nämlich jetzt schon festgestellt, das die Temperatur vom Inneres des Gehäuses von 24 auf 29° gestiegen ist. Liegt warscheinlich an den Lüftern.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn Du die Fans an die temp-gesteuerten Ausgänge des NTs anschließt, werden diese auch geregelt. Irgendwie widersprüchlich, willst Du das nicht, dann schließe sie auch nicht an. :)

    Normal funzt das gut und 29°C ist okay. Ist was für Silent-Freaks, für Staubsaugerfäns gibts den direkten Anschluss ^^

    Das Tachosignal liefert nur die rpm des eingebauten mit, da Du ja logischerweise irgendwelche Fans mit einer beliebigen Drehzahl anschließen könntest. Somit kann das Signal nicht für externe gelten. Dazu musst Du die Fans direkt ans Mainboard stecken und dessen Regelung aktivieren - oder auch nicht.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das Netzteil verfügt über eine Temperatursteuerung die auch den Netzteil eigenen Lüfter steuert. Die Temperatur von der diese Steuerung abhängig ist, ist meistens die am Kühler der sekundären Stufe im Netzteil. Das war bei BeQuiet schon immer so. Auch bei meinem 420W Netzteil damals. Die Lüfter drehen sich also erst dann schneller wenn das Netzteil wirklich viel leisten muss und warm wird.
    Mehr kann diese Steuerung nicht.
     
    #6 The_LOD2010, 4. Februar 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo kann ich bestätigen..steht aber auch im handbuch drin ;)
     
    #7 robert_t_offline, 4. Februar 2009
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Reicht doch? Hab 1600er Fans dran und diese drehen (wenn man mal annimmt, ein 1400er ist verbaut und der dreht mit 820rpm-laut Everest) mit 1000rpm: Ordentlich Durchzug und schön leise. Spart man sich Adapter, Regelung und ist eben die einfachste Variante.
     
Thema:

be quiet Netzteil - Gehäuselüfter langsamer

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bequiet gehäuselifter langsamer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden