Schutz gegen GVU Trojaner

Diskutiere und helfe bei Schutz gegen GVU Trojaner im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ja auch mich hats gestern erwischt, hab mir den allseits bekannten und geliebten GVU Trojaner eingefangen. Hab den auch schon entfernt bzw.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 17. Dezember 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo

    ja auch mich hats gestern erwischt, hab mir den allseits bekannten und geliebten GVU Trojaner eingefangen. Hab den auch schon entfernt bzw. sämtliche Platten formatiert und win neu aufgespielt.

    Nun ist das aber n ziemlicher Aufwand... daher die Frage, gibts ne Möglichkeit wie man sich vor dem Ding imunisieren/schützen kann?
     
    #1 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Das System immer aktuell halten, und ich meine damit nicht sogenannte Virenscanner, sondern Anwendungen wie Java, Acrobat Reader, Flashplayer und an erster Stelle natürlich das Betriebssystem.
    Schau hier http://gvu-trojaner.de
     
    #2 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ... Hab den auch schon entfernt bzw. sämtliche Platten formatiert und win neu aufgespielt
    Formatieren allein ist für die Katz'
    Es müssen alle Partitionen gelöscht, neu angelegt (nur so wird auch der MBR neu geschrieben!) und dann formatiert, bzw. der Rechner komplett neu aufgespielt werden.
     
    #3 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Den Boot Sector hab ich schon AV gescannt mit Norton ...da war nix
     
    #4 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  5. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Der Rechner startet nicht mehr:


    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    nocheinmal zur Info:
    Keine der gesichteten GVU, BKA, usw. infiziert nicht den MBR.

    Es ist zudem heute selten dass Malware den MBR befällt.

    Die Ramsonware kommt hauptsächlich durch Sicherheitslücken in Programmen ins System, vorwiegend Java.
     
    #6 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    die mühe mit den Logs mach ich mir jetzt nicht,... ich vertraue Norton in dem Punkt wenns mich trotzdem nochmal erwischen sollte, spendier ich dir n Heißgetränk bei Starbucks
     
    #7 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo
    Am zuverlässigsten schützt Dich generell ein vernünftiges Sicherheitskonzept. Dieses umfasst verschiedene Dinge:

    - Sorgfältige Wahl von Betriebssystem und Programmen. Muss es zwingend Windows sein? Installiere nur die Programme, die Du brauchst.

    - Sorgfältige Konfiguration von Betriebssystem und Programmen.

    - Zeitnahes Einspielen von Updates für Betriebssystem, Programme, Addons, Plugins und so weiter. Unter Windows ist auch der Internet Explorer stets aktuell zu halten, auch wenn Du zum Surfen einen anderen Browser verwendest.

    Dieser Punkt ist heutzutage eigentlich der wichtigste überhaupt!

    - Daten bzw. System mehr oder weniger regelmässig extern sichern. Damit sich im Fall der Fälle (neben Schädlingsbefall kann auch jederzeit ein Hardwaredefekt auftreten oder auch Deine eigene Unachtsamkeit...) der Datenverlust in Grenzen hält bzw. Du das System so rasch wie möglich wieder lauffähig hast.

    - Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter und/oder unsicherer Quelle. Das Internet ist grundsätzlich als unsichere Datenquelle einzustufen. Und zwar alles, was aus dem Internet stammt, Downloads, Webseiten mit allem drum und dran (Javascript...), E-Mails, Chat...

    Antivirenprogramme können diese Massnahmen allerhöchstens in beschränktem Mass ergänzen. Niemals aber ersetzen. Denn wenn ein Antivirenprogramm nichts meldet, heisst das keineswegs, dass da nichts ist. Alle Antivirenprogramme können Schädlinge übersehen.
     
    #8 Unregistriert, 17. Dezember 2012
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich war über 3 Jahre komplett virenfrei ...den noob-text musst du mir nicht re-zitieren

    Ich dachte nur dass es eventuell n kleines Progg gibt das genau diesen und ähnliche Pferdchen fern hält. Naja wie auch immer, hab jetzt noscript meinem feuerfüchschen einverleibt, ich denk damit bin ich dann recht sicher unterwegs.

    Danke an alle und schönen Weltuntergang ^^
     
    #9 Unregistriert, 18. Dezember 2012
Thema:

Schutz gegen GVU Trojaner

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden