Schulprojekt Papp-falt-tablett

Diskutiere und helfe bei Schulprojekt Papp-falt-tablett im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wir haben in der Schule ein Projekt gestartet in dem wir ein Tablett aus 300g Pappe falten sollen.. die Schwierigkeit besteht darin, dass wir... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Tymant, 9. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    Also wir haben in der Schule ein Projekt gestartet in dem wir ein Tablett aus 300g Pappe falten sollen.. die Schwierigkeit besteht darin, dass wir keinen Kleber verwenden dürfen, das heißt wiederum nur Falten und Stecken ist erlaubt.

    Die Grundfläche soll 25x40cm groß sein, und eine 1,5kg Gewichtsscheibe aushalten.

    Erste Konzepte habe ich bereits mit einer wesentlich kleineren Grundfläche erstellt. Das Prinzip ist schließlich einfach zu lösen mit inneinander stecken von Horizontalen und Vertikalen Pappestreifen die dann als Grundfläche dienen. Jetzt ist aber das Problem, dass die Henkel/Griffe ebenfals NICHT geklebt werden dürfen.

    Und das zu lösen bei einer so großen Grundfläche kombiniert mit einem verhältnismäßig großen Gewicht von ~1,5kg ist mein Problem..

    Hintergrundinfos:
    -Man sollte mit dem T. Geschirr sicher(!) transportieren
    -T. sollte mit 2 Händen einfach zu tragen sein
    -Ein geringer Pappverbauch ist erstrebenswert


    fg TY
     
  2. User Advert

  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88

    Na dann mal viel Spaß dabei......bin leider kein Ingenieur, kann dir nicht weiterhelfen.

    Aber du kannst mal hier reinschauen und dir Inspiration holen....
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Sind Henkel/Griffe vorgeschrieben? Ich mein, normale Cafeteria-Tabletts haben auch keine...
    Ansonsten vielleicht mal über eine nach unten ausgerichtete Halterung nachdenken, dann würde das Gewicht nicht an den Henkeln hängen, sondern darauf lasten.
     
    #3 peacemillion, 9. März 2009
  5. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok es muss leicht transportierbar sein ergo griffe sind eine lösung.. nur deine peacmillion hab ich noch nich so ganz kapiert oO kennste des vll mal kurz zeichnen oder detalierter erklähren?

    und @mcatze die benutzen ja ausschließlich diese versteifte pappe wo geklebt wurde, genau die die ich nicht verwenden darf...

    fg TY
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    f34r ma paint-skillz:
    [​IMG]

    :fresse:
     
    #5 peacemillion, 9. März 2009
  7. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    höö bin ich jetzt zu doof oder was oO du machst den Henkel UNTEN hin??
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Dann lastet das Tablett auf den Henkeln und du musst dir keine Gedanken über die Hängevorrichtung machen, oder wie dachtest du das?
     
    #7 peacemillion, 9. März 2009
  9. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ich wollte es eigentlich so machen, wie du nur emgedreht xD
     
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    Nimm dir mal die Verpackungen von Alternate oder Amazon oder gehts zur Post und holst die Gelben Pakete....da werde die Griffe durch falten gemacht und die stabilität erzeugst du durch doppelte pappe
     
  11. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    werd ich dann ebi zeiten machen danke für den tipp
     
Thema:

Schulprojekt Papp-falt-tablett

Die Seite wird geladen...

Schulprojekt Papp-falt-tablett - Similar Threads - Schulprojekt Papp falt

Forum Datum

Nintendo mag Pappe: Labo in drei neuen Videos vorgestellt

Nintendo mag Pappe: Labo in drei neuen Videos vorgestellt: Nintendo mag Pappe: Labo in drei neuen Videos vorgestellt In drei neuen Videos stellen die Japaner Labo nun nochmals ausführlicher vor. Erscheinen werden die Kits aus Pappe am 27. Nintendo mag...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2018

Simons Cat Papp Aufsteller

Simons Cat Papp Aufsteller: Hi suche den Pappaufsteller von Simons Cat. Den gabs vor ner Ewigkeit auf seiner Homepage zum download und ich find den nicht mehr. Hat einer von euch rein zufällig nen Link zum Orginal? Wollte...
Forenkultur 26. Oktober 2011

Wie erstelle ich in Word 2007 die Falt-Markierung für Briefe?

Wie erstelle ich in Word 2007 die Falt-Markierung für Briefe?: Wie erstelle ich in Word 2007 die Falt-Markierung für Briefe? Wie kann ich in Microsoft Word 2007 die Falt-Markierung um Briefe richtig zu falten können einblenden? Ich habe diese...
Computerfragen 29. April 2010

Bluetooth Falt-Tastatur für PDA und evtl Maus

Bluetooth Falt-Tastatur für PDA und evtl Maus: Servus. Ich bräuchte primär eine Faltbare Bluetooth-Tastatur für meinen Asus P535, allerdings bin ich da bei meiner eigenen Suche nicht wirklich glücklich geworden. Ich dachte dabei an sowas...
Eingabegeräte 6. Juni 2009

schwarzer (Foto)Karton/Pappe

schwarzer (Foto)Karton/Pappe: Hi! Da ich gerne Hardware auf schwarzem Hintergrund fotografiere bräuchte ich sowas wie Fotokarton oder Pappe. Bisher hab ich mit schwarzem Papier gearbeitet, allerdings nutzt sich das viel zu...
Archiv 9. Dezember 2007
Schulprojekt Papp-falt-tablett solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden