Schrift auf 24 Zoll 2K Bildschirm viel zu klein, was könnte ich tun?

Diskutiere und helfe bei Schrift auf 24 Zoll 2K Bildschirm viel zu klein, was könnte ich tun? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Habe mir gewollt einen 2K Bildschirm in nur 24 Zoll geholt, da ich nur 50cm vom Bildschirm Abstand habe und 27 Zoll dann zu groß ist.... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Keven736, 11. November 2020.

  1. Keven736
    Keven736 Gast

    Hallo zusammen,

    Habe mir gewollt einen 2K Bildschirm in nur 24 Zoll geholt, da ich nur 50cm vom Bildschirm Abstand habe und 27 Zoll dann zu groß ist.

    Allerdings ist die Schrift bei 24 und 2K kleiner als ich gedacht hätte! Kann man das vergrößern, ohne das die Auflösung herabgesetzt werden muss?

    Danke im voraus.

    :)
     
  2. Krolgosh
    Krolgosh Gast

    2 Office Monitore Beratung

    Klipsxx schrieb: Bei 24 Zoll mit WQHD hab ich irgendwie Angst, dass alles zu klein dargestellt wird Zum Vergrößern anklicken....
    Nein keine Sorge, diese Angst ist unbegründet. Du kannst die Skallierung hochsetzen, und profitierst dennoch von einer viel schärferen Schrift/Darstellung in Vergleich zu FHD.
     
    #3 Krolgosh
  3. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    gaussmath schrieb: 2K reicht nicht? FORIS FS2735 - 27 Zoll Gaming-Monitor Zum Vergrößern anklicken....
    Zu klein.

    Spoiler 2K ist die Abkürzung von FullHD, nicht WQHD.
     
    #3 DasBorgkollektiv
  4. Rex132
    Rex132 Gast

    38" vs 49"

    das ist genauso egal als wie wenn du näher oder weiter weg vom Bildschirm sitzt. 1440p beschreibt deine Auflösung , die deine Graka zu berechnen hat und nicht 38, 49 oder 34 zoll. Deine Graka hat bei 24 Zoll 1440p genauso viel zu rechnen als bei 50 Zoll 1440p. DEr Unterschied ist nur, dass im selben Sitzabstand 50 zoll doppelt so pixelig ist als 24 Zoll
     
    #3 Rex132
  5. HisN
    HisN Gast

    Neues dual Monitor Setup gesucht (27" / 32" WQHD, 144Hz + 28" UHD, 60Hz) oder doch einen Widescreen?

    Öhm, nein. Denn UHD ist ja deutlich höher aufgelöst.
    D.h. Du hast auf dem kleineren Bildschirm deutlich mehr Fläche, d.h. alle Icons und Schriften werden deutlich kleiner sein.

    Rechne Dir die PPI aus.
    Ein normalsichtiger wird bis etwa 110 PPI etwas lesen können, ohne in den Monitor reinkreichen zu müssen.
    Werden es mehr PPI, wird er skalieren dürfen oder in den Monitor kriechen. Werden es weniger sind Icons und Schriften so groß dass man sie bequem lesen kann.
     
    #3 HisN
  6. Crujach
    Crujach Gast

    2 Monitore zum arbeiten und spielen

    zu der Größe der Bildschirme: wie viel Platz hast du in der breite? Ich habe z.b. 2* 24-Zoll nebeneinander, die sind je 55cm breit. das sollte man auch bedenken.

    Auf 24-Zoll bekommst du Hochkant auch eine A4-Seite drauf.

    mein Tisch ist auch 80cm tief, das passt vom Abstand eigentlich mit 2x 24-Zoll gut.

    wegen 2xHDMI pro Monitor: das könnte etwas schwer werden, da vielleicht Adapter nehmen?

    Was für Spiele spielst Du so?
     
    #3 Crujach
Thema:

Schrift auf 24 Zoll 2K Bildschirm viel zu klein, was könnte ich tun?

Die Seite wird geladen...

Schrift auf 24 Zoll 2K Bildschirm viel zu klein, was könnte ich tun? - Similar Threads - Schrift Zoll Bildschirm

Forum Datum

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?: Hallo, ich möchte von 24" FHD auf 27" WQHD aufrüsten und habe etwas Sorge, dass mir alles zu klein erscheint. Es gibt zwar die Bildschirmlupe, aber wie genau wirkt die sich aus? Wird einfach alles...
Grafikkarten 2. Dezember 2023

Google Docs: Verbesserungen für die Braille-Schrift

Google Docs: Verbesserungen für die Braille-Schrift: Google Docs: Verbesserungen für die Braille-Schrift So soll es für Nutzer von Bildschirmlesegeräten und Braille-Displays fortan möglich sein, auch mit Kommentaren in Google-Docs-Dokumenten zu...
User-Neuigkeiten 1. April 2022

Schrift beim scrollen unscharf?

Schrift beim scrollen unscharf?: hallo, ich habe mir vor kurzem den MSI g27cq4p Gaming monitor gekauft. Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit ihm außer das wenn ich im Windows einstellungsmenü bin und nach unten oder nach...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Februar 2022

4k Monitor Schrift unscharf in Win10?

4k Monitor Schrift unscharf in Win10?: Hallo, ich habe einen Laptop mit einem 4K Display. Auf dem Laptop läuft Win10 und ich habe häufig eine verschwommene bzw. unscharfe Schrift bei einigen Dingen (auch Win intern). Im großen und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2021

Schrift bei 24 Zoll 2K Monitor zu klein, schädlich für die Augen?

Schrift bei 24 Zoll 2K Monitor zu klein, schädlich für die Augen?: Hallo zusammen, Habe einen Lenovo 2K 24 Zoll Monitor, der Abstand zum Monitor beträgt ca. 50-60cm. Die Schrift ist allerdings doch recht klein, aber dennoch gerade so Lesbar. Ist bei einem 27...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020

Windows 10: Schriften können nicht ausgeblendet werden.

Windows 10: Schriften können nicht ausgeblendet werden.: Hallo, seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass ausgeblendete Fonts in Open Office und PhotoScape unverändert angezeigt werden. Das betrifft vor allem die Schriftarten Microsoft, MS,...
Windows 10 9. Dezember 2018

Windows Edge Schrift Unscharf

Windows Edge Schrift Unscharf: Seltsames Problem. Wenn ich mit meinem Win10 Rechner Twitch Videos ansehe, dann wird nach einigen Minuten die Schrift und das Bild unsauber und Unscharf. Ich habe schon andere Browser...
Windows 10 14. Dezember 2017

Windows 10: schatten bei der schrift der icons

Windows 10: schatten bei der schrift der icons: hallo, ich möchte die schrift der icons ohne den schwarzen schatten, habe beide tipps hier aus dem forum getestet, einmal in der regedit den ListviewShadow auf 0 gesetzt, und über die pfade in...
Windows 10 17. November 2017

Windows 10: Schrift hat sich verändert

Windows 10: Schrift hat sich verändert: Wer kann helfen??? - Habe - AVG_PCTuneUp_765 – auf den Laptop geholt. Nach Aufforderung Speicher etc. zu sparen, hatte ich auf einmal eine schlechte Schrift (unleserlich/krakelig) auf dem Lap....
Windows 10 21. September 2017

LS2015 schrift eckig und nicht lesbar

LS2015 schrift eckig und nicht lesbar: Hallo, Bei Landwirtschafts-Simulator 2015 ist die Schrift eckig, dich und nicht lesbar (siehe Bild) MFG
freie Fragen 27. September 2015

Google Play Books 3.4.5 bringt neue Schrift und angepasstes Übersetzungs-Feature

Google Play Books 3.4.5 bringt neue Schrift und angepasstes Übersetzungs-Feature: Google Play Books 3.4.5 bringt neue Schrift und angepasstes Übersetzungs-Feature 07.05.2015 14:30 - Diese bringt einige Neuerungen, außerdem verrät die neue Version bereits kommende Funktionen....
User-Neuigkeiten 7. Mai 2015

Zu kleine Schrift im CMS-Organizer

Zu kleine Schrift im CMS-Organizer: Die hohen Auflösungen (z.B. 1920x1080) haben leider auch oben beschriebenen Nachteil, bes. bei alten Anwendungen wie dem MediaSource Organizer bzw. Player. Nun habe ich mal von einem Trick...
freie Fragen 15. September 2013

Schrift verschwimmt im Browser

Schrift verschwimmt im Browser: Moin, mal wieder ärger im Browser in letzter zeit verschwimmen beim scrollen die schritzüge bzw. auch der text in chat Fenstern kann sich da einer einen reim drauß machen? passiert bei mehreren...
freie Fragen 3. April 2013
Schrift auf 24 Zoll 2K Bildschirm viel zu klein, was könnte ich tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden