schon zu Heiß

Diskutiere und helfe bei schon zu Heiß im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe die Gtls so erstmal eingestellt bin mit dem VCore schon ein paar stufen oben bin jetzt bei 1,268 hier mal der Screen mit der oben genannten VCore... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Herbi, 14. Mai 2009.

  1. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423

    habe die Gtls so erstmal eingestellt bin mit dem VCore schon ein paar stufen oben bin jetzt bei 1,268

    hier mal der Screen mit der oben genannten VCore einstellungen mir kommen die Temps schhon so ziemlich hoch vor

    [​IMG]



    Hier mal die einstellungen bei 430 FSB:



    Ai Overclock Tuner [Manual]
    CPU Ratio Setting [7,5]
    FSB Frequency [430]
    PCIE Frequency [100]
    FSB Strap to North Bridge [333]
    DRAM Frequency [801]
    DRAM Timing Control [Manual]
    DRAM CLK Skew on Channel A1 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel A2 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel B1 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel B2 [18]
    DRAM Static Read Control [Disabled]
    DRAM Read Training [Disabled]
    MEM. OC Charger [Enabled]
    AI Clock Twister [Lighter]
    AI Transaction Booster [Manual]
    Common Performance Level [13]

    ******** Please key in numbers directly! ********
    CPU Voltage [1,281]
    CPU GTL Voltage Reference(0/2) [0,63]
    CPU GTL Voltage Reference(1/3) [0,67]
    CPU PLL Voltage [1,52]
    FSB Termination Voltage [1,22]
    DRAM Voltage [1,94]
    NB Voltage [1,22]
    NB GTL Reference []
    SB Voltage [1.10]
    PCIE SATA Voltage [1.50]
    *************************************************
    Load-Line Calibration [Disabled]
    CPU Spread Spectrum [Disabled]
    PCIE Spread Spectrum [Disabled]
    CPU Clock Skew [100]
    NB Clock Skew []
    CPU Margin Enhancement []


    Advanced > CPU Configuration

    CPU Ratio Setting []
    C1E Suppport [Enabled]
    Max CPUID Value Limit [Disabled]
    Intel(R) Virtualization Tech [Enabled]
    CPU TM Function [Enabled]
    Execute Disable Bit [Enabled]
    Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Enabled]
    Intel(R) C-STATE Tech [Enabled]


    Hier noch der Screen:[​IMG]


    ich bekomme die Vcore nicht niedriger und wenn ich mir die Temps Anschaue sind die doch schon ganz schön hoch oder was meinst du dazu
     
    #91 Herbi, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  2. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1

    Ich denke nicht, dass die Temperaturen zu hoch sind. Die TJ Max liegt für Deinen Prozessor bei 100 °C. Sollte er so heiß werden, schaltet er sich selbst ab, um sich so vor Schäden zu schützen. Solange die Delta-Temperatur (wird bei Real Temp direkt angezeigt) 25 K nicht unterschreitet, ist alles noch im grünen Bereich; bis dahin hast Du noch knapp 10 K. Übrigens ist's jetzt Sommer, weswegen Deine Temperaturen verhältnismäßig so gestiegen sind. ;)
     
    #92 Dionysos808, 27. Mai 2009
  3. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    mmh ok werde ich mal weiter machen wie gesagt 430 FBS sind es ja jetzt schon


    mir ist noch was eingefallen also es geht um die GTLs berechnung ich habe sie ja eingestellt so wie du es empfohlen hast habe es nun neu berechnet mal mit VTT 1,22x0,67 und dann 1,22x0,7
    habe dann die zwei werde minus gerechnet und habe aber einen werd bekommen der niedriger ist als die empfohlenen einstellungen von dir was muss ich da machen
     
    #93 Herbi, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  4. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Erfahrungsgemäß passen die von mir empfohlenen GTLs relativ häufig. Solange es stabil läuft, würde ich dabei bleiben.
    Das ist leider wirklich so. :p
    Mit GTL-Tweaking kann man die VCore eventuell um ein bis zwei Stufen senken. Dazu gehört aber sehr viel Testen - man muss die perfekten GTLs finden...
     
    #94 Dionysos808, 27. Mai 2009
  5. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    kann man die NB GTL Reference auch an heben


    habe jetzt die vtt auf 1,30 ist jetzt in gelb und VNB auch auf 1,30 habe noch bei NB Clock Skew 100 eingestellt hoffe mal das geht noch in ordnung
     
    #95 Herbi, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  6. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Verstell nicht zu viel auf einmal! Sonst verlierst Du den Überblick, welche Einstellung für eine Verbesserung bzw. Verschlechterung verantwortlich ist. NB GTL muss man auch ausprobieren - bei manchen läuft's mit 0,63 am besten, bei anderen mit 0,67. Das ist auch von der VNB abhängig, so wie die CPU GTLs von der VTT abhängen. So langsam stößt Du in die Regionen vor, in denen Dein Board bei Vierkernern dicht macht... und jetzt kommt's auf Dich an, ob und wieviel weiter Du noch kommst. Da kann man Wochen testen testen und nochmal testen, bis man seine Kiste stabil hat. So langsam würde ich mich mit dem erreichten Takt zufrieden geben. Bei welchem FSB bist Du denn mittlerweile angelangt? Ein Ziel, was sich schön anhören würde, wären 444 MHz FSB. Dann hättest Du Deine CPU um ein Drittel übertaktet, und mit dem richtigen Teiler kannst Du Deinen Arbeitsspeicher als DDR2-1066 rennen lassen.
     
    #96 Dionysos808, 27. Mai 2009
  7. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    bin jetzt bei 440 FSB und möchte das dann auch so lassen denke ich mal ich bin noch im large test werde dan mal die werde hier posten bevor ich den small test fahre



    Ai Overclock Tuner [Manual]
    CPU Ratio Setting [6,0]
    FSB Frequency [440]
    PCIE Frequency [100]
    FSB Strap to North Bridge [333]
    DRAM Frequency [801]
    DRAM Timing Control [Manual]
    DRAM CLK Skew on Channel A1 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel A2 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel B1 [5]
    DRAM CLK Skew on Channel B2 [18]


    MEM. OC Charger [Enabled]
    AI Clock Twister [Lighter]
    AI Transaction Booster [Manual]
    C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
    LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13
    Common Performance Level [13]
    Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
    Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
    Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
    Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
    Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
    Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
    Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
    Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

    ******** Please key in numbers directly! ********
    CPU Voltage [1,281]
    CPU GTL Voltage Reference(0/2) [0,63]
    CPU GTL Voltage Reference(1/3) [0,67]
    CPU PLL Voltage [1,52]
    FSB Termination Voltage [1,30]
    DRAM Voltage [1,98]
    NB Voltage [1,30]
    NB GTL Reference []
    SB Voltage [1.10]
    PCIE SATA Voltage [1.50]
    *************************************************
    Load-Line Calibration [Disabled]
    CPU Spread Spectrum [Disabled]
    PCIE Spread Spectrum [Disabled]
    CPU Clock Skew [200]
    NB Clock Skew [200]
    CPU Margin Enhancement []


    Advanced > CPU Configuration

    CPU Ratio Setting []
    C1E Suppport [Enabled]
    Max CPUID Value Limit [Disabled]
    Intel(R) Virtualization Tech [Enabled]
    CPU TM Function [Enabled]
    Execute Disable Bit [Enabled]
    Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Enabled]
    Intel(R) C-STATE Tech [Enabled]


    so noch ok??????
     
    #97 Herbi, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  8. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Die Clock Skews haben ja die gleiche Verzögerung - da hättest Du auch beide auf Normal oder Auto lassen können. Ansonsten sieht's wirklich gut aus. Aber versuch mal direkt einen FSB von 444... das sieht so schön aus. :o
     
    #98 Dionysos808, 27. Mai 2009
  9. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    CPU Clock Skew [200] Hatte sie angehoben Bei 430 damit hatte ich denn Small FFT test stabil bekommen und die NB Skew hatte ich vorhin pauschal mal mit angehoben

    Werde noch bis 444 FSB gehen aber erstmal jetzt Small FFT


    CPU Clock Skew [200] habe sie auf 300 kann ich sie auch auf 400 setzen bin bei Vcore 1,300 bei Cpu Clock Skew 300 läuft sie noch nicht stabil zeigt immer Fehler an gleich am anfang bei test 2
     
    #99 Herbi, 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  10. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub' nicht, dass die Clock Skews hier etwas reißen. Die kannst Du eigentlich auf Auto lassen. Es liegt eher an der VCore und den GTLs samt zugehöriger VTT.
     
    #100 Dionysos808, 27. Mai 2009
  11. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    bei 430 hatte ich sie aber stabil bei 100 Cpu Skew
     
  12. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt: In dem FSB-Bereich, in dem Du Dich befindest, macht das Brett langsam dicht (bei Quads) und ich kann Dir leider nicht mehr wirklich weiterhelfen. Wenn eine Verzögerung von 100 ps "CPU Clock Skew" bei 430 MHz FSB geholfen hat, heißt das nicht, dass Du diese für einen höheren FSB weiter erhöhen musst. Und erhöhe nicht einfach pauschal die "NB Clock Skew". Das beste, was Du machen kannst, ist eine Testreihe, in der Du ausgehend von Deinem letzten stabilen Ergebnis den FSB erhöhst, testest, einen einzigen Wert um eine Stufe veränderst, wieder testest und Dir alles fein säuberlich in eine Tabelle (FSB, Spannungen, GTLs, Clock Skews, usw., Dauer bis Fehler bei Prime) einträgst. Das erfordert sehr viel Geduld, und ob sich der Aufwand für ca. 100 MHz mehr Takt wirklich lohnt, das entscheide selbst. ;) (Tut es eigentlich nur, wenn Du Spaß am Übertakten gefunden hast.)
     
    #102 Dionysos808, 28. Mai 2009
  13. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    Stande heut schon vor dem 10 stunden test musste nur noch auf stronger gestellt werden was uch funktioniern tat aber als ich common performence level ausloten wollte tat er nicht mehr starten bei stufe neun hatte dann gleich ein reset vom bios und alles war weg auch das gesicherte 3 GHZ einstellung habe es jetzt bei 443 und mache da alles fest damit es stabil wird wir werden sehen habe aucf jeden fall sehr viel spass am oc gefunden bin ja ab nächster woch arbeitslos und habe da ja viel zeit bis ich was neues gefunden habe
     
  14. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht's aus? Berichte mal von Deinen Fortschritten - bin schon gespannt, ob Du es hinbekommst. :)
     
    #104 Dionysos808, 31. Mai 2009
  15. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    Hallo bin jetzt bei 443 FSB die 444FSB bekomme ich nicht hin mit 1066 sind 1067 weiss nicht ob es da probleme geben könnte wenn es drüber ist die 443 laufen jetzt mit 1,325 VCore und ich habe die GTLs genutzt da komme ich eine stufe runter beim Prime Small ist es bei max 68 grad das denke ich mal geht doch noch klar teste noch ein bisl und denke morgen werde ich mal den custom laufen lassen
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

schon zu Heiß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden