schon zu Heiß

Diskutiere und helfe bei schon zu Heiß im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Manchmal hängt's wirklich an solchen Kleinigkeiten... ich drück' die Daumen! :) Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Herbi, 14. Mai 2009.

  1. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1

    Manchmal hängt's wirklich an solchen Kleinigkeiten... ich drück' die Daumen! :)
     
    #76 Dionysos808, 24. Mai 2009
  2. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423

    Danke Danke mit viel gedult und viel spucke bekommen wir das hin bin optimistisch


    Kurz vorm ende im prime large fehler hier der Screen:http://img36.imageshack.us/img36/918/fehler.jpg


    VTT bei 1,14 und VNB bei 1,14 kann es daran liegen
     
    #77 Herbi, 24. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2009
  3. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Versuch's mal mit "Performance Mode". Wenn das nicht hilft (wird's wahrscheinlich nicht), erhöhe VNB bzw. VTT. Mit dem anderen RAM hast Du doch jeweils 1,16 Volt gebraucht? Deine Spannungen gefallen mir jedenfalls schon viel besser! Da kann man bestimmt noch so einiges aus der CPU herauskitzeln. ;)
     
    #78 Dionysos808, 24. Mai 2009
  4. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    bin im custom test habe nach mehreren fehlern die VNB auf 1,20 gestellt und bis jetzt noch kein fehler VTT ist auf 1,16 und die Vcore ist auf 1,225


    nach 8,5 Std Fehler Bei 1792 K

    hier der Screen:[​IMG]


    habe es jetzt auf performance mode gestellt prime läuft bis jetzt stabil
     
    #79 Herbi, 24. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  5. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Na hoffentlich gibts nicht wieder einen Fehler bei den großen FFTs. :p
    Ich dachte, Du willst noch höher als 400 MHz FSB? Den Custom-Test mache ich immer erst ganz zum Schluss, wenn ich mein Ziel erreicht habe; das spart Zeit. ;)
     
    #80 Dionysos808, 25. Mai 2009
  6. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    ja will ich auch aber ich will erstmal sehen das die 400 so zu sagen stabil laufen das beruhigt mich immer




    Test bestanden juhu
    Scree:[​IMG]
     
    #81 Herbi, 25. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  7. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hervorragend! :great:

    Speichere zunächst all Deine Einstellungen mithilfe von "ASUS O.C. Profile". Nun würde ich den Multiplikator wieder senken und den FSB in 10-MHz-Schritten erhöhen. Irgendwann wird's aber kompliziert, weil dann noch die GTLs und eventuell sogar Clock Skews eingestellt werden wollen. Bis jetzt war's noch einfach... :oh:
     
    #82 Dionysos808, 25. Mai 2009
  8. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    und jetzt wieder im large 45 minuten testen
     
  9. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Genau, die Vorgehensweise bleibt gleich. Fast vergessen: Irgendwann könnte es auch nötig sein, die VDimm zu erhöhen (und natürlich die VCore, wenn der Multi wieder angehoben wird), und "Ai Clock Twister" und PL ("Common Performance Level") zu entschärfen.
     
    #84 Dionysos808, 25. Mai 2009
  10. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    ai und das andere jetzt schon entschärfen


    Die Vdimm wie heist die im bios
     
    #85 Herbi, 25. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  11. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Kann man machen. Je mehr Fehlerquellen man ausschließen kann, desto besser.
     
    #86 Dionysos808, 25. Mai 2009
  12. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    Ich habe es endschärft und habe die VTT wieder auf 1,20 gestellt vnb gelassen auf 1,20 ersten

    die erste 10 Mhz war alles ok

    wenn bei prime in large ein fehler kommt brauch ich da nur die vtt und die vnb anheben

    sorry hatte vergessen auf edit zu gehen

    habe noch eine frage bin jetzt bei 20Mhz habe unter Prime Large die Vtt und VNB angepasst bin jetzt bei dem Prime Small test habe am anfang immer im worker 1 eine Fehler meldung habe die VCore nun schon 2 stufen angehoben kann es sein das ich die VDimm jetzt mit anheben muss wenn ja welche ist das habe schon google befragt aber keine richtige antwort bekommen welcher es ist im bios habe mirt denn abkürzungen so mein problem schreibe auch schon jede abkürtzung mit damit ich es ürgend wann mal nachlesen kann damit euch nicht immer nerven muss

    weiss auch nichts mit GTLs anzufangen und ich weis gleich gar nicht was Clock Skews ist und wo es steht im bios
     
    #87 Herbi, 25. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  13. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Tja... jetzt wird's kompliziert! ;)

    Den Multiplikator hast Du doch gesenkt, oder? Dann ist ausgeschlossen, dass die VCore schuld an den Fehlern ist, denn die reicht ja für 3 GHz aus. Also liegt's an den GTLs. Zunächst ein bisschen Lesestoff: GTL Spannungen richtig setzen und Pete`s Nähkästchen reloaded - VTT und GTL - The Dynamic Duo. Allerdings ist das mit den GTLs so eine Sache... Probieren geht hier über Studieren, es gibt kein Patentrezept. Versuch es zunächst mit 0,63 für "CPU GTL Voltage Reference (0/2)" und 0,67 für "CPU GTL Voltage Reference (1/3)". Aber hier kann ich Dir leider nicht mehr wirklich weiterhelfen - da hilft nur Herumexperimentieren.

    Bei VDimm handelt es sich übrigens um "DRAM Voltage" - sorry, dass ich manchmal so mit solchen Abkürzungen um mich werfe. :p
    Mit Clock Skews meine ich "CPU Clock Skew" und "NB Clock Skew": Sie dienen dazu, NB (North Bridge) und CPU leicht asynchron laufen zu lassen, was aber, denke ich, erst in noch höheren FSB-Regionen nötig wird - dann hilft oft ein Delay von 100 ps bis 300 ps bei "CPU Clock Skew" oder "NB Clock Skew". Auch das ist Testsache.

    Für die GTL- und Clock-Skew-Einstellungen gibt es leider kein Patentrezept. Experimentiere herum, teste und lege Dir eine Tabelle an, mit welchen Einstellungen Prime wie lange gelaufen ist.


    Edit:
    Wenn Du den Multi wieder auf 7,5 angehoben hast, könnte es doch an der VCore liegen; dann musst Du der CPU eben noch ein bisschen mehr Spannung verabreichen. 20 MHz mehr FSB bedeuten schließlich 150 MHz mehr Takt. Bis ca. 1,35 Volt kannst Du die VCore relativ gefahrlos hochschrauben (so viel wird aber nicht nötig sein). Die GTLs anzupassen ist dennoch kein Fehler...
     
    #88 Dionysos808, 26. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  14. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    Ich habe für denn small test denn multi auf 7,5 gesetzt um die halbe stunde zu testen ist das falsch
     
  15. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das ist richtig. Erhöhe die VCore noch ein wenig.
     
    #90 Dionysos808, 26. Mai 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

schon zu Heiß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden