schon zu Heiß

Diskutiere und helfe bei schon zu Heiß im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist aber ein Thermaltake Shark gehäuse Netzteil wird ausgebessert werde ein Bequiet mir zulegen 650 watt müssten da ja sicher reichen Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Herbi, 14. Mai 2009.

  1. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423

    ist aber ein
    Thermaltake Shark gehäuse


    Netzteil wird ausgebessert werde ein Bequiet mir zulegen 650 watt müssten da ja sicher reichen
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    naja bei be Quiet bezahlst du wieder den namen
    rate ich nicht zu
    sehe erst jetzt, dass es ein TT Gehäuse ist
    wo kommt bei dir denn die frischluft?

    http://geizhals.at/deutschland/a393764.html
    oder das
    http://geizhals.at/deutschland/a263727.html

    beide netzteile haben 2x PCIe anschlüsse, aktiv PFC und hochwertige Seasonic Platine imm innern
    natürlich eine effizienz von >80%

    edit: sorry für 2. post
     
    #17 Mr_Lachgas, 15. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2009
  3. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    @Mr_Lachgas

    Die frischluft kommt von hinten

    kein problem wegen dem post

    und die 500 watt reichen auch aus kommt ja noch meine gtx 285 wieder dazu
     
  4. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Das Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) finde ich auch sehr empfehlenswert (gibt's auch als 600-Watt-Variante).

    Halt uns auf dem Laufenden, wie weit Du die VCore senken konntest, und wie sich die dazugehörigen Temperaturen entwickeln. Wie sehen die übrigen Einstellungen aus?
     
    #19 Dionysos808, 15. Mai 2009
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    normal sollte beim pc die frischluft von vorne kommen
    und hinten die warme luft über netzteil und gehäuselüfter wieder entweichen
     
    #20 Mr_Lachgas, 15. Mai 2009
  6. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    habe es noch mal überprüft sie kommt von vorne und geht hinten raus


    @Dionysos808

    habe deine einstellungen so gemacht wie du beschrieben hast und er tat nicht starten habe dann immer die vcore höher gesetzt hat aber nichts gebracht


    1 Test

    http://img29.imageshack.us/img29/1595/test1a.jpg
     
    #21 Herbi, 15. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  7. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wie hast Du denn die übrigen Spannungen eingestellt? Sieht ansonsten alles so aus wie in dem Template, das ich Dir gepostet hab'? Wie hoch ist die VID Deiner CPU? Welchen Arbeitsspeicher verwendest Du genau? Ich hab gerade in Deinem sysProfile gesehen, dass Du "nur" PC-5300-RAM hast; das könnte Deine Übertaktungsversuche limitieren, da er eigentlich schon bei 333 MHz FSB mit seiner Maximalgeschwindigkeit läuft. Du übertaktest also auch Dein RAM, und musst daher eventuell Latenzen entschärfen und VDimm erhöhen.

    Versuch folgendes:

    CPU Ratio Setting [06.0]
    FSB Frequency [400]
    FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
    DRAM Frequency [DDR2-800MHz]
    CPU Voltage [VID + 10%]
    CPU PLL Voltage [1.52]
    FSB Termination Voltage [1.20]
    DRAM Voltage [kommt darauf an, welches RAM Du hast]
    NB Voltage [1.20]
    CPU Margin Enhancement [versuche die drei verschiedenen Möglichkeiten]

    Die übrigen Einstellungen übernehme aus dem Template. Kommst Du jetzt ins Windows?


    Edit:
    Ich seh jetzt erst Dein Edit. Zumindest hat Deine Kiste schon einmal gebootet. :)
    Prime-Fehler bei kleinen Ks deuten auf zu niedrige VCore hin. Bei 14 K reicht vielleicht schon eine Stufe mehr VCore. Da Du aber später eh noch den Multi anheben willst, kannst Du ruhig direkt 10 Prozent auf die VID aufschlagen und fest für die VCore einstellen - so schließt Du die schon einmal ziemlich sicher als Fehlerquelle aus. Teste dann mit Prime Large, ob die übrigen Spannungen passen. Deine Temperaturen sehen auch schon sehr viel angenehmer aus. Poste mal bitte Deine BIOS-Settings, die Du eingestellt hattest, als der Screenshot entstanden ist.
    Nur 'ne Frage der Zeit, bis alles stabil ist! :great:
     
    #22 Dionysos808, 15. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  8. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    es ist ein 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5

    cpuz erkennt ihn nicht richtig warum auch immer


    die vid 1,225+10%=1,345

    habe alles so eingestellt wie du geschrieben hast habe die 3 möglichkeiten auch probiert er will da nicht starten

    er läuft nur wenn ich denn fsb manuell einstelle und denn dram frequenz manuell einstelle und dann die vcore einstelle dann läuft der auch

    kann nicht verstehen warum er mit deinen empfehlungen nicht laufen will
     
    #23 Herbi, 15. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  9. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hmm... versteh ich auch nicht so recht. Jedenfalls solltest Du VPLL (CPU PLL Voltage), VTT (FSB Termination Voltage) und VNB (NB Voltage) nicht auf "Auto" (und bei älteren BIOS-Versionen auch nicht auf dem niedrigsten Wert) belassen, da Dein Board diese Spannungen sonst unverhältnismäßig erhöht (siehe >hier<).
    Eigentlich sollten die Spannungen, die ich Dir vorgeschlagen habe, für 400 MHz FSB ausreichen, tun sie aber offensichtlich nicht. Ich vermute, dass Dein Board mehr VNB will. Erhöhe die VNB schrittweise (bis zu 1,4 Volt, die anderen Werte wie vorher angegeben), bis Dein Rechner dann (hoffentlich) hochfährt.
     
    #24 Dionysos808, 15. Mai 2009
  10. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    #25 Herbi, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  11. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, jetzt kenne ich des Rätsels Lösung! Stelle "Ai Clock Twister" auf [Lighter] und "Common Performance Level" auf [13] (das RAM lasse vorerst 1:1 zum FSB laufen, also mit 800 MHz). Optimieren kannst Du später auch noch, aber fang erst einmal mit laschen Einstellungen an. Die übrigen Einstellungen entnimmst Du dem Template und Beitrag #23.

    Ich fasse nochmal zusammen:
    Code:
    [B][SIZE="3"]Ai Tweaker[/SIZE][/B]
    
    Ai Overclock Tuner	       [Manual]
    CPU Ratio Setting	       [06.0]
    FSB Frequency		       [400]
    PCIE Frequency		       [100]
    FSB Strap to North Bridge      [333]
    DRAM Frequency		       [DDR2-801MHz]
    DRAM Timing Control	       [Manual]
    DRAM CLK Skew on Channel A1    [Auto]
    DRAM CLK Skew on Channel A2    [Auto]
    DRAM CLK Skew on Channel B1    [Auto]
    DRAM CLK Skew on Channel B2    [Auto]
     [COLOR="SlateGray"]1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X[/COLOR]
      CAS# Latency		       [5 DRAM Clocks]
      DRAM RAS# to CAS# Delay      [5 DRAM Clocks]
      DRAM RAS# Precharge	       [5 DRAM Clocks]
      DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
      RAS# to RAS# Delay	       [Auto]
      Row Refresh Cycle Time       [Auto]
      Write Recovery Time	       [Auto]
      Read to Precharge Time       [Auto]
     [COLOR="SlateGray"]2nd Information : X-X-X-X-X-X-X[/COLOR]
      READ to WRITE Delay (S/D)    [Auto]
      Write to Read Delay (S)      [Auto]
      WRITE to READ Delay (D)      [Auto]
      READ to READ Delay (S)       [Auto]
      READ to READ Delay (D)       [Auto]
      WRITE to WRITE Delay (S)     [Auto]
      WRITE to WRITE Delay (D)     [Auto]
     [COLOR="SlateGray"]3rd Information : XX-X-X-X-X[/COLOR]
      WRITE to PRE Delay	       [Auto]
      READ to PRE Delay	       [Auto]
      PRE to PRE Delay	       [Auto]
      ALL PRE to ACT Delay	       [Auto]
      ALL PRE to REF Delay	       [Auto]
    DRAM Static Read Control       [Disabled]
    DRAM Read Training	       [Disabled]
    MEM. OC Charger		       [Enabled]
    Ai Clock Twister	       [Lighter]
    Ai Transaction Booster	       [Manual]
     [COLOR="SlateGray"]C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4[/COLOR]
     [COLOR="SlateGray"]LVL : 13 13 13 13 | 13 13 13 13[/COLOR]
      Common Performance Level     [13]
      Pull-In of CHA PH1	       [Disabled]
      Pull-In of CHA PH2	       [Disabled]
      Pull-In of CHA PH3	       [Disabled]
      Pull-In of CHA PH4	       [Disabled]
      Pull-In of CHB PH1	       [Disabled]
      Pull-In of CHB PH2	       [Disabled]
      Pull-In of CHB PH3	       [Disabled]
      Pull-In of CHB PH4	       [Disabled]
    
    ******** Please key in numbers directly! ********
    CPU Voltage		       [1,35000]
    CPU GTL Voltage Reference(0/2) [Auto]
    CPU GTL Voltage Reference(1/3) [Auto]
    CPU PLL Voltage		       [1.52]
    FSB Termination Voltage	       [1.20]
    DRAM Voltage		       [1.90]
    NB Voltage		       [1.20]
    NB GTL Reference	       [Auto]
    SB Voltage		       [1.10]
    PCIE SATA Voltage	       [1.50]
    [COLOR="SlateGray"]*************************************************[/COLOR]
    Load-Line Calibration	       [Disabled]
    CPU Spread Spectrum	       [Disabled]
    PCIE Spread Spectrum	       [Disabled][/COLOR]
    CPU Clock Skew		       [Auto]
    NB Clock Skew		       [Auto]
    CPU Margin Enhancement	       [Compatible]
    
    
    [B][SIZE="3"]Advanced > CPU Configuration[/SIZE][/B]
    
    CPU Ratio Setting	       [06.0]
    C1E Suppport		       [Enabled]
    Max CPUID Value Limit	       [Disabled]
    Intel(R) Virtualization Tech   [Enabled]
    CPU TM Function		       [Enabled]
    Execute Disable Bit	       [Enabled]
    Intel(R) SpeedStep(TM) Tech    [Enabled]
    Intel(R) C-STATE Tech	       [Enabled]
     
    #26 Dionysos808, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  12. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    ich habe gestartet juhu
     
  13. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Na geht doch! :great:

    Jetzt mit Prime95 In-place large FFTs 45 Minuten testen, ob die Boardspannungen so in Ordnung sind. Du könntest Dir noch die Mühe machen und versuchen, VTT und VNB zu senken, und dann wieder mit Prime large testen.
    Wenn keine Fehler bei Prime large auftreten, erhöhst Du Deinen Multiplikator auf 7,5 bzw. "Auto". Jetzt testest Du eine halbe Stunde mit Prime95 Small FFTs. Treten keine Fehler auf, senke die VCore und teste noch einmal, bis Du die VCore ausgelotet hast (genau wie vorher für VTT und VNB mit Prime large).
    Dann kannst Du Dich ans Optimieren machen: Stelle den "Ai Clock Twister" Stufe für Stufe strenger ein, danach senke "Common Performance Level". Wenn der Rechner nicht mehr startet, stellst Du einfach wieder eine Stufe zurück. Du könntest auch Deinen Arbeitsspeicher schneller als den FSB takten, auch wenn Dir das nicht viel bringt, da der FSB limitiert (DDR2-961 oder mit Strap 400 DDR2-1066). Dann müsstest Du aber "Ai Clock Twister" und "Common Performance Level" neu ausloten. Oder Du schraubst den FSB weiter in die Höhe und achtest darauf, dass die Spannungen im grünen Bereich bleiben.
    Zum krönenden Abschluss prüfst Du Deine Übertaktung mit Prime95 Custom (Häkchen bei "Run FFTs in-place" nicht vergessen), und zwar am besten mindestens einen vollen Durchlauf (knapp zehn Stunden). Bei einem Fehler merk Dir, bei welchem K er aufgetreten ist.

    Viel Spass beim Testen!


    Edit:
    Wenn Du Deinen Speicher schneller taktest, wirst Du vermutlich mehr VDimm anlegen müssen. Du könntest auch die Latenzen verschärfen (z.B. 4-4-4-12), statt den Speicher schneller laufen zu lassen.
     
    #28 Dionysos808, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  14. Herbi
    Herbi Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    33423
    ok habe da mal eine frage bin mit dem multi bei 7,0 warum steht aber bei cpuz immer noch 6,0
     
  15. Dionysos808
    Dionysos808 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt an einer Stromsparfunktion (EIST und C1E) der CPU, in Deinem Falle C1E. Sobald Du den Rechner belastest, z.B. mit Prime, taktet Dein Prozessor hoch.
     
    #30 Dionysos808, 16. Mai 2009
  16. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Wir haben Sommer, da wird der HotSpot schon mal etwas heißer als sonst.
     
    #3 Gurdi
  17. vincopel
    vincopel Gast

    RTX 2070 Super Temperatur

    Ich finde die Temperatur auch etwas hoch.
    Die RX57000XT wurde bei mir so heiß (Referenz) und noch heißer aber die RTX 2070 Super von Gigabyte beispielsweise wird maximal 65 Grad warm. Das wäre dann schon ein massiver Unterschied unter den Custom´s!
     
    #3 vincopel
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    i7 8700k zu heiß

    AW: i7 8700k zu heiß

    Zu heiss ist die cpu noch lange nicht. Wenn es kühler sein sollte kannst du die Spannung senken, kühler tauschen und/oder die cpu Köpfen. Letzteres ist fürs oc schon zur Pflicht geworden bei Intel.
     
    #3 drstoecker
  19. EyRaptor
    EyRaptor Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Also die 5700 anniversary mach mich schon heiß. Scheint ja dann ein besserer bin zu sein.
    Was meint ihr?
     
    #3 EyRaptor
  20. DKK007
    DKK007 Gast

    AMD/Radeons nicht nachvollziehbare Produktpolitik (aus der Sicht eines Radeon Fans)

    Und auch ASUS hatte schon AMD-Karten, die aufgrund eines unpassenden Kühlers sehr heiß wurden.
     
    #3 DKK007
Thema:

schon zu Heiß

Die Seite wird geladen...

schon zu Heiß - Similar Threads - Heiß

Forum Datum

Ryzen 7 5800x zu heiß?

Ryzen 7 5800x zu heiß?: Hallo, komponenten: Ryzen 7 5800x 2400mm MSI Coreliquid A520 Gigabyte 16GB RAM DDR4 RTX 4060 750w Corsair 7 Lüfter Die Temperatur vom Prozessor geht nicht unter 66 Grad schon direkt nach...
Prozessoren 10. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß?: Moin unzwar habe ich gerade am PC im task Manager gesehen das meine Grafikkarte 57 grad warm ist obwohl ich nur den Browser offen habe ist die Temperatur normal?...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU 96 Grad Heiß?

CPU 96 Grad Heiß?: Hallo meine Lieben, Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein PC seit 5 Monate und seit Heute ist meine CPU bei 96 Grad wenn ich Spiele spiele (NFS Unbound , Fortnite alles auf Low Settings) und...
Prozessoren 22. Februar 2024

Cpu wird sehr Heiß was machen?

Cpu wird sehr Heiß was machen?: Mein ryzen 5 7600 wird doch schon relativ heiß bei Stress test. Eigentlich meinten auch viele bei Am5 ist das normal aber einer meinte heute zu mir hab 90 grad throteld sie. Also im Furmark cpu...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU zu heiß geworden?

CPU zu heiß geworden?: Hallo, ich habe die Befürchtung das mein ryzen 7700x Prozessor (am5) zu heiß geworden ist, da auf meinem Mainboard diese komischen Pins oder was das ist, wo man die CPU drauflegt so aussehen als...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU zu heiß?

CPU zu heiß?: Ich habe meinen pc geupgraded auf den amd ryzen 5 7600 und habe denn stock kühler genommen in spielen wie fornite kommt er auf eine Temperatur von 83-85 grad ist das normal ?...
Prozessoren 8. Februar 2024

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?: Hallo alle zusammen Ich habe heute zum Geburtstag neue Tools bekommen mit denen ich erstmal an meinem PC herumgeschraubt habe. Danach habe ich gesehen dass die Wärmeleitpaste meiner CPu schon...
Prozessoren 5. Februar 2024

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?: Hey freunde irgendwie habe ich angst das meine cpu und Gpu zu heiß sind, ich bin in EA fc 24 und dort hat die CPU (Amd ryzen 3600) zwischen 75-85 Grad und die GPU (Amd radeon rx 5700) 75-80 grad...
Prozessoren 3. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?: Habe gerade mal 1 Runde Rocket League gezockt, da war die Temperatur bei 48 Grad während dem Spiel. Dann eine Runde Deep Rock Galactic, auch so ca. 50 Grad. Dann eine Runde Path of Exile, auch...
Prozessoren 28. Januar 2024

warum ist meine cpu so heiß?

warum ist meine cpu so heiß?: nur im desktop ca. 75° beim starten von egal was ein fenster hoch auf 90° und die lüfter laufen wie verrückt was soll ich tun? wärmeleitpaste???...
Prozessoren 25. Januar 2024
schon zu Heiß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden