schnellformatierung

Diskutiere und helfe bei schnellformatierung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen.. Hab da ne Frage bezüglich der schnellformatierung.. Ich benutze diese fast immer da mir die "Normale" formatierung zu lange dauert.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von wirr0, 19. Juni 2008.

  1. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    Hallo zusammen..

    Hab da ne Frage bezüglich der schnellformatierung..

    Ich benutze diese fast immer da mir die "Normale" formatierung zu lange dauert.
    Im Web hab ich dazu folgendes gefunden:
    Ist das wirklich der einzige unterschied?
    Empfiehlt es sich trotzdem öfters "normal" zu Formatieren?
    Wie Formatier ihr meistens?

    fg
     
  2. User Advert

  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ganz ehrlich... ich formatiere nie... Selbst, wenn ich mein Windows neu aufsetze, lass ich das alte drauf und installiere drüber (gut, das letzte Mal ist über 3 Jahre her ^^").
    Ansonsten mach ich eigentlich generell quick-Formats, das aber auch nur aus Zeitgründen (Zeit ist Geld :o)
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Also Das normale Formatieren dauert wirklich bis zu 4stunden (160GB samsung Sata).Ich formatiere im durchschnitt etwa jeden monat 2Mal. Der grund ist einfach das ich Mein windows andauernd soo Extrem zumülle das ich schon mal 2Minuten warten muss bis der rechner eingeschaltet ist.
    Ich mache etwa jedes 4te mal Eine normale formatierung

    Ich weiß nicht obs stimmt, aber hab gehört das bei ner schnellformatierung die daten dableiben und nur die "index" datei der festplatte gelöscht wird, sodass die daten Überschriebenwerden Dürfen.

    Hier noch paar infos
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Beim Schnell-Formatieren wird lediglich der Index gelöscht, die dateien bleiben bestehen. Dann kann zB mit entsprechender Software die komplette HDD widerhergestellt werden, Kinderleicht^^

    Beim "normalen" Formatieren werden sowohl Index als auch die Dateien selber gelöscht und man fängt bei null wieder an. Hierbei empfiehlt es sich mehrfach hintereinander zu formatieren, dann wird das wiederherstellen des Inhaltes fast unmöglich.
     
    #4 misteranwa, 19. Juni 2008
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Jo aber werden nich bei einer normalen Formatierung auch noch Daten zurückgelassen ?! Muss man eine HDD nicht erasen um diese komplett zu löschen ?

    MfG
    finado
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Das kann ich nicht sagen, wobei ich kaum glaube das beim normalen Formatieren noch was übrig bleiben soll.
     
    #6 misteranwa, 19. Juni 2008
  8. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    selbst beim normalen formatieren lässt sich mit dem richtigen tool eine platte wiederherstellen. es gibt tools die eine platte auch richtig löschen können, was allerdings auch zeit kostet. diese tools überschreiben die einzelnen cluster der platte wahllos mit einsen und nullen. so ist es selbst für das beste tool unmöglich dateien wieder zu rekonstruieren.
    mfg N.B.
     
    #7 Null Bock, 20. Juni 2008
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    wenn man die platte nicht verkaufen will reicht ne normalen formation, wers eilig hat (so wie ich) der macht ne schnelle ;) und ansonsten rate ich zu ner 2 fachen low-level formation..

    und wenn man die platte wegschmeisst ->in den keller gehen ->hammer holen ->austoben :rofl::o
     
    #8 robert_t_offline, 20. Juni 2008
  10. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Danke für die antworten ;)

    Also ich persönlich hab kein Problem damit das ne Platte wiederhergestellt werden kann.. Ich mach es sicher nicht o,O und vor dem entsorgen wird sie sowieso vernichtet wie robert_t_offline schon sagte ;)

    Wichtig währe das ein neu aufgesetzte Betriebssystem durch ne "schlechte" Formatierung nicht leidet, da es anscheinend wirklich nicht viel unterschied macht (schnell oder normal) außer die Fehlerprüfung, bleib ich wohl auch bei der schnellformatierung, spart schon recht viel zeit :D

    fg
     
  11. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das funktioniert bei Moderenen Festplatten nichtmehr hab ich mal gehört von nem Fachman
     
  12. linksta
    linksta Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    maches eigentlich auch nur mit der schnellen formatierung

    btw
    hätte gerne dazu mal ein paar zeilen gelesen
     
    #11 linksta, 20. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2010
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Dazu schmeiß ich mal was in die Runde:)
    Quelle: http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php
     
Thema:

schnellformatierung

Die Seite wird geladen...

schnellformatierung - Similar Threads - schnellformatierung

Forum Datum

Schnellformatierung rückgängig machen

Schnellformatierung rückgängig machen: Hallo liebe Sysprofile Community, ich habe versehentlich eine Festplatte formatiert. Zum Glück als Schnellformatierung was ja nur die Partitionstabelle überschreibt wenn ich mich richtig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2018

ps3 kann man nach schnellformatierung spieldaten wiederherstellen?

ps3 kann man nach schnellformatierung spieldaten wiederherstellen?: ps3 kann man nach schnellformatierung spieldaten wiederherstellen? Hallo ich habe meine PS3 schnellformatiert, ist es möglich einige spieldaten wiederherzustellen? nur die möchte ich...
Computerfragen 19. November 2011

Kann man die Daten bei Schnellformatierung wiederherstellen?

Kann man die Daten bei Schnellformatierung wiederherstellen?: Kann man die Daten bei Schnellformatierung wiederherstellen? Hab aus Versehen die falsche externe formatiert. Zum Glück nur mit Schnellformatierung. Kann ich die Daten irgendwie...
Computerfragen 17. Juni 2010

Unterschied zwischen normaler und Schnellformatierung?

Unterschied zwischen normaler und Schnellformatierung?: Unterschied zwischen normaler und Schnellformatierung? Hallo, habe jetzt eine neue externe Festplatte und will die zuerst formatieren. Da das ne 1GB ist, dauert die Formatierung...
Computerfragen 14. Juli 2010

M3 Real Schnellformatierung

M3 Real Schnellformatierung: M3 Real Schnellformatierung ich habe mir ein m3 real geholt und will jetzt meine 4GB speicherkarte auf dem pc formatieren. aber es funktionirt nicht. und ich wolle mal fragen ob...
Computerfragen 29. Mai 2010

Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel??

Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel??: Problem: Ein Kollege hier in der Umschulung hat im Zuge einer langen Aufräumaktion seines PC's unbedachterweise eine Partition seiner externen Festplatte gelöscht. Jedoch nicht als ausführliche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2010
schnellformatierung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. unterschied schnellformatierung und normal

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden